Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:09
@insideman

Mir ist schon klar worum es hier geht und sry das kam einfach so rüber. Nix für ungut, sollte kein Angriff sein. :)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:15
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Das eine müsste erstmal verboten werden, während das andere, was ja auch erlaubt ist, ausgeweitet werden müsste.
Das hast du recht! Mit dem deutschen Grundgesetz ist ein Burkaverbot nahezu unmöglich.
Die Diskussion bringt daher im Grunde auch nichts. :D


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:15
@Noam_Enlil
Zitat von Noam_EnlilNoam_Enlil schrieb: Gleiches Recht für alle
Ein Wunschtraum... aber leider auch eine Utopie.

Man sieht es an der Diskussion hier.

Während Nacktheit im öffentlichen Raum verpönt ist und man für das Ausleben dieser naturalistischen Gesinnung FKK-Strände/Campingplätze oder auch Nacktwanderwege empfiehlt.... möchte man der Vollverschleierung Tür und Tor öffnen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:18
@Gwyddion

Das Problem dabei ist halt, dass es anders bewertet wird ob eine Person nackt oder angezogen ist.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:20
@Bone02943

Ja... genau das ist das Problem. Es gibt halt keine eindeutige Regelung für "Gleiches Recht für alle".

Was das angeht... könnte man sich täglich überall über Diskriminierung ärgern... denn einige haben halt ein Recht auf mehr Recht.. wie die anderen . :)


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:21
@Gwyddion
Wohl war.
Laws are like cobwebs, which may catch small flies, but let wasps and hornets break through.
Jonathan Swift


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:23
Ab welchem Alter müssen sich Frauen eigentlich so 'n Käfig überziehen? Wenn sie verheiratet sind?


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:27
@Bone02943
Das Problem dabei ist halt, dass es anders bewertet wird ob eine Person nackt oder angezogen ist. t
Das ist eben Ansichtssache.Mich stört ein nackter (meistens)Mensch weniger, als ein verhüllter Mensch. Ich empfinde es als unnatürlich und irritierent, wenn ich meinem Gegenüber nicht ins Gesicht blicken kann.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:29
@Aldaris

keine Ahnung ab wann so eine Burka getragen werden muß... in Wiki finde ich nichts...

Wikipedia: Burka


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:31
@Noam_Enlil

Bei nackten Menschen kommt es halt auf das Aussehen an. Bei den einen stört es mich weniger, bei anderen dafür um so mehr, wenn du verstehst was ich damit sagen will. :D

Vollverschleierung ist auch für mich ein völlig ungewohnter anblick, stört mich aber in dem sinne nicht, da ich mir erstens nicht vorstelle, dass unter jeder Burka eine Bombe herumspazieren könnte, und zweitens das diese hier in Deutschland immer nur aus purem Zwang getragen wird und nicht evtl. weil es die Tradition so will.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:34
@Bone02943
noch das diese hier in Deutschland immer nur aus purem Zwang getragen wird und nicht evtl. weil es die Tradition so will.
Naja.... der Wiki-Artikel spricht halt von Verpflichtung durch die Taliban für alle Frauen...... alles weitere wird sich dann ergeben haben. Tradition, Indoktrination, Angst... usw. vlt. sogar "Mode"-Bewußtsein.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:36
Vollverschleierung ist auch für ein völlig ungewohnter anblick, stört mich aber in dem sinne nicht, da ich mir ersten nicht vorstelle, das unter jeder Burka eine Bombe herumspazieren könnte, noch das diese hier in Deutschland immer nur aus purem Zwang getragen wird und nicht evtl. weil es die Tradition so will.
Würde es dich denn stören, wenn die Mehrheit der Frauen so rumlaufen würde? Sei ehrlich.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:40
@Gwyddion

Eben, hier herschen halt keine Taliban. Mehr als den Frauen anzubieten ihre Freiheit zu nutzen kann man nicht. Und wer meint mit dieser rolle als Frau so glücklich zu werden soll das halt tun.

@Aldaris

Über das Alter habe ich auch nichts gefunden, könnte mir aber vorstellen, dass es ab dann gilt wenn die Frau verheiratet ist.
Würde es dich denn stören, wenn die Mehrheit der Frauen so rumlaufen würden? Sei ehrlich.
Weiß ich nicht so genau, aber hier würde es mich wohl doch stören. Würde ich aber in Saudi Arabien im Urlaub sein, oder ich zufällig durch Parkistan oder Afgahnistan reisen, dann würde mich das nicht stören, da es einfach dazu gehört.

Ich kann mir aber auch praktisch kein Szenario ausmalen, in dem es so weit kommt, dass die Frauen hier wirklich in Mehrheit in Burka/Niqab vor die Tür gehen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 21:57
@insideman
Aber mit einem Burkaverbot kannste auch nicht verhindern, dass ein Mädchen zbsp. Zwangsverheiratet wird.
Mit dem Burkaverbot erkämpfst Du ein erzwungenes freies Gesicht in der Öffentlichkeit für jedermann.. Nicht mehr und nicht weniger und die Burka betrifft einen Bruchteil des weltweiten Missbrauchs.. das betrifft eine absolute Minderheit.. es ist ein Tropfen auf dem heissen Stein. Dem grossen Ganzen bringt es schlussendlich nicht wirklich etwas... für mich hat es mehr von : Aus den Augen aus dem Sinn.
Im Bereich Zwang aht unsere Gesellschaft noch extrem viel aufzuholen.. nicht nur die islamische... die Gesellschaft als solches.
Es braucht in erster Linie Dialog und Anlaufstellen... man kann niemand zu seinem Glück zwingen. Aber man kann ihm eine Tür öffnen und man kann ihm Mut machen durch diese Tür zu schreiten.
@Aldaris
Soweit ich weiss ist der meistverbreiteste Termin, dann wenn das Mädchen ihre Tage kriegt. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass dies unterschiedlich gehandhabt wird.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 22:02
@Glünggi

Das heißt, dass solche Mädchen dann in Burka zur Schule gehen müssten. Schwer vorstellbar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 22:07
@Aldaris
Ich weiss nicht wie das genau bei den Taliban und der Burka so aussieht.
Mir gings um die Verschleierung als solches.
In vielen Teilen der Erde, gilt ein Mädchen dann als Frau wenn sie ihre Tage kriegt.
Sie ist dann in gewissen Kulturkreisen im heiratsfähigem Alter.
Und ab da sollte sie sich verhüllen...
Wie gesagt Kopftuch und Burka werden aus den selben Gründen getragen... Der Unterschied besteht aus 30 cm Stoff vor dem Gesicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 22:10
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In vielen Teilen der Erde, gilt ein Mädchen dann als Frau wenn sie ihre Tage kriegt.
Deswegen sage ich ja, wenn das hier so gehandhabt würde, dann bedeutet das, dass (wegen Schulpflicht) die Mädchen mit Burka zum Unterricht antanzen müssen- Allerdings habe ich hier noch nie ein Mädel in Burka gesehen (Mein ich zumindest, man sieht ja nicht so viel :D )


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 22:13
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Das heißt, dass solche Mädchen dann in Burka zur Schule gehen müssten. Schwer vorstellbar.
Sie dürfen sie auch nicht verlassen ohne Bedeckung, selbst dann nicht, wenn es brennt.
2002 starben 15 Mädchen in Saudi Arabien, weil die Tugenwächter die unbedeckten Mädchen zurück in die Schule trieben.

http://m.spiegel.de/panorama/gesellschaft/a-695181.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 22:17
@Noam_Enlil

Sowas ist natürlich krank, aber in Deutschland auch egal, da hier wohl niemand wieder in die brennende Schule getrieben werden würde.

@Aldaris

Was die Schule angeht, gut Frage, da habe ich mich auch noch nicht mit befasst, bisher ging ich immer von Frauen aus und nicht von Kindern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 22:29
@Aldaris
Jo eben.. man siehts nicht wirklich viel.. aber es muss unbedingt aus der Welt... sonst laufen wir am ende alle so rum ;) Naja wath ever..


Anzeige

melden