Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:37
Zitat von kofikofi schrieb:Scheint mir eher so, als würde die deutsche Mehrheitsgesellschaft bisher so ne Art Zwang ausüben, manche Aspekte, die mit der Vollverschleierung einhergehen, einzustellen. Und das ist gut und richtig so
und ein Burkaverbot ändert an den Zuständen so rein garnichts, schon gar nicht in den Herkunftsländern. Da gäbs andere Möglichkeiten, die zielführender wären, die hier auch schon vorgebracht wurden. Aber wenn man keinen Plan hat verbietet man halt einfach irgendwas, obs Sinn macht ist egal, Hauptsache man hat irgendwas gemacht und kann nachts ruhig schlafen und sein Ego streicheln

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:38
@catman

Nein, nicht das Rechtssystem, die Kultur.
Rechtssystem ist etwas anderes.
Die isl. Staaten bremsen sich in punkto Kultur aus. Wenn kaum Bücher übersetzt werden und es auch kein nennenswertes kulturelles Leben in der Öffentlichkeit gibt, dann ist das für mich rückständig, sorry.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:39
Zitat von kofikofi schrieb:Es gilt nach wie vor die deutsche Werteordnung. Frauen werden in Ruhe gelassen.
Ich hatte damals an der Uni mal so ein Paar. Die Frau hat Burka getragen. Der Mann ist immer weit vor ihr hergelaufen. Mir kann keiner erzählen, dass die Frau das wirklich so will, also als Geist durch die Gegend wandeln möchte. Problem ist bloß, dass selbst Verbote sowas nicht verändern werden.


3x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:40
Zitat von AldarisAldaris schrieb:ie Frau hat Burka getragen. Der Mann ist immer weit vor ihr
Woher weisst du dass da eine Frau drunter war?


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:41
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Quatsch. Hast Du mal überlegt, wann diese "religiösen Gebote" entstanden sind und in welchen Gesellschaften?
NATÜRLICH waren das Gesellschaften, die Frauen diskriminierten, das ist der Ursprung solcher Dinge.
Und nicht nur im Islam.
Aber NUR im Islam werden solche Dinge heute noch in einer so extremen Form und Vielzahl gelebt und werden nicht weniger, sondern mehr.
Musste lachen.

@7a
Frau Merkel hat in christlicher Nächstenliebe unsere armen syrischen Nachbarn eingeladen, ob sie dabei auch die neue Kleiderordnung im Blick hatte?
Seit wan ist in Syrien die Burka gängig?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:41
@kofi
es steht nicht in Frage, dass Frauen in Afghanistan ud Pakistan schrecklich behandelt werden

in Indien gibt es Massenvergewaltigungen an jungen Mädchen; Tötungen von weiblichen Föten und Säuglingen
dann müsste der threatitel aber anders heißen


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:42
@7a

Keine Ahnung. Der Gang, die Tatsache, dass ein Mann dabei war? Oder ziehen sich neuerdings Männer eine Burka über?


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:43
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Seit wan ist in Syrien die Burka gängig?
Ich kenne mich mit den modischen Accessoires nah-östlicher Damen nicht so aus. Ersetze Burka mit Vollschleier, erfüllt den gleichen Zweck.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:43
Zitat von lawinelawine schrieb:ist auch keine Unterdrückung, sondern körperliche Misshandlung, Gewaltanwendung, Straftat
ABER: es ist kein auf den muslimischen Religionskreis begrenztes "Phänomen"
prügelnde Ehemänner gibt es unter allen Ethnien und in allen Schichten; git es unter Christn, Moslems, Atheisten
Ja, das bestreite ich echt nicht.

Also ich würde dir einfach empfehlen, häng dich nicht zu sehr an diesem Thema auf, schnapp dir einen politisch aktiven Muslimen und kämpfe für nettere Themen. Vollverschleierung steht nicht im Koran, und viele aufgeklärte und gebildete Muslime wollen auch keine Vollverschleierung. Nur überambitionierte Deutsche argumentieren für diesen Mumpitz.

Ich könnte dir vielleicht nächste Woche, wenn ich selber mal nachgefragt habe, wahrscheinlich wirklich mal die Wünsche und Anregungen nennen, die in meiner Heimatstadt zum Beispiel von Muslimen geäußert werden. Da gibt es eigene Arbeitsgruppen dafür, einfach mal reinschauen.

Was ich in meiner Aufzählung vorhin vergessen hatte: Änderung des Bestattungsgesetzes zu Gunsten eines muslimischen Bestattungsgesetzes oder islamischer Feiertag. Alles das ist diskutierbarer als Vollverschleierung :D
Zitat von catmancatman schrieb:und ein Burkaverbot ändert an den Zuständen so rein garnichts, schon gar nicht in den Herkunftsländern. Da gäbs andere Möglichkeiten, die zielführender wären, die hier auch schon vorgebracht wurden. Aber wenn man keinen Plan hat verbietet man halt einfach irgendwas, obs Sinn macht ist egal, Hauptsache man hat irgendwas gemacht und kann nachts ruhig schlafen und sein Ego streicheln
Also ich spreche übrigens nicht von verbieten, sondern von verurteilen oder Missfallen ausdrücken. Verbieten? Der allgemeine Deutsche mag denken, dass er/sie alleine in Deutschland lebt. Aber bei 15 oder mehr Millionen Menschen mit Migrationshintergrund ist das kein Thema, dass Deutsche auch in Zukunft wegen ihrer demographischen Situation mehr alleine diskutieren. Es gibt auch ne gute und große muslimische Interessenvertretung, die entscheidet auch mit. Deswegen brauchen sie auch nicht so tun, als könnten sie das einfach selbständig entscheiden. In einer hochmigrantischen Stadt wie Berlin möchte ich ein "Burkaverbot" mal sehen. In diesem Sinne doch keine Sorge, wir werden Muslimen schon entgegenkommen, bei so gut wie allem wie bisher. Warum kann man bei der Burka oder Vollverschleierung nicht mal ne kleine Ausnahme machen, also mal Stellung beziehen, verurteilen, oder mal deutlich kritische Worte finden?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:44
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Entschuldige, im isl. Raum gibt es kaum Patentanmeldungen, es werden fast keine Bücher dahin übersetzt, das ist Tatsache.
du laberst dauernd von irgendwelchen Tatsachen ohne Belege..

Und bei Büchern ists wohl auch wichtig wieviele von "dort" nach "hier" übersetzt werden.
Zitat von BobGrayBobGray schrieb: Kritische Stimmen werden ausgelöscht und unterdrückt . Ja, ich halte unsere Kultur für überlegen.
das ist eben der Rechtsstaat und nicht Kultur...gäbs den Rechtsstaat nicht, was glaubst wieviele der "kulturell Überlegenen" auch die ihnen unliebsamen Mitmenschen loswerden wollen (und auch tun) würden


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:45
@7a
Würd mich über eine quelle für deine behauptungen freuen.


1x zitiertmelden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:46
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Keine Ahnung. Der Gang, die Tatsache, dass ein Mann dabei war? Oder ziehen sich neuerdings Männer eine Burka über?
Da kann wer weiß drunter gesteckt haben, das kann heutzutage im öffentlichen Raum bereist ein Sicherheitsrisiko darstellen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:47
@catman

Ist das etwa nicht wichtig? Natürlich ist es das, Bücher sind Bildung, eigenes, kritisches Denken!
Oder wie siehst Du Bücher? Als Platzhalter im Regal?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:48
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Ich könnte dir vielleicht nächste Woche, wenn ich selber mal nachgefragt habe, wahrscheinlich wirklich mal die Wünsche und Anregungen nennen, die in meiner Heimatstadt zum Beispiel von Muslimen geäußert werden
gerne
bin zwar selber öfter in B, aber nicht in entsprechenden Kreisen


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:49
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Würd mich über eine quelle für deine behauptungen freuen.
Welche Behauptung (en)? Nenne gerne Quellen, nur muss ich zur Quelle die Behauptung finden.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:49
@7a
Zitat von 7a7a schrieb:Da kann wer weiß drunter gesteckt haben, das kann heutzutage im öffentlichen Raum bereist ein Sicherheitsrisiko darstellen.
es sind in E keine Attentate männlicher Täter in Burka bekannt

kannst dich entspannen

wer wirklich böses vorhat, tut das. aber die Burka damit in Zusammenhang zu bringen, ist unredlich


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:50
@7a

Sehr unwahrscheinlich. Auch wegen der Silhouette im Oberbereich. Trotzdem möchte ich nicht in einer Gesellschaft leben, wo sowas zur Normalität gehört.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:50
Zitat von kofikofi schrieb:Also ich spreche übrigens nicht von verbieten, sondern von verurteilen oder Missfallen ausdrücken.
aaa okay dann ist gut, so in etwa denke ich auch und ziehe meinen Einwand zurück
Zitat von kofikofi schrieb:Warum kann man bei der Burka oder Vollverschleierung nicht mal ne kleine Ausnahme machen?
weils eben Sinn machen soll und dieser erschliesst sich mir nicht. Die strengreligiösen werden doch nicht zu Atheisten nur weil man Burka verboten hat.

Und die Argumente hier (also jetzt nicht von dir) wie : ich sehe lieber unverschleierte Frauen und ähnliches ist sowas von lächerlich und aus einer anderen Perspektive sexistischer als andersherum.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:50
@7a
Na das die vollverschleierung in Syrien so gang und gebe ist das du wegen der flüchtlinge das recht auf Religiöse freiheiten verbieten willst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:53
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Ist das etwa nicht wichtig? Natürlich ist es das, Bücher sind Bildung, eigenes, kritisches Denken!
Oder wie siehst Du Bücher? Als Platzhalter im Regal?
wenn ich mir Gedanken über dein Textverständnis mache, dann komme ich zu dem Schluss, dass das mit dem Bücherregal eher auf dich zutrifft


Anzeige

melden