Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 18:49
@Bone02943
kann deinen Post voll und ganz zustimmen :Y:

soweit ich weiß gibt es ja bei der britischen Polizei Polizistinnen mit kopftuch.. Und wen ich mich richtig erinnere gibt es auch Polizisten mit Turban...

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 18:50
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Zu deinem Beitrag: Was aber nicht der Sinn einer oder von Religionsausübung ist.
Es kann aber auch nicht sein, das sich Institutionen wie z. B. die Polizei, bei der es eine Uniformpflicht gibt, nach den Religionen zu richten haben. Die Polizei als staatliche/kommunale Institution hat gefälligst ein religionsfreies Auftreten in der Öffentlichkeit zu wahren.... gerade um diese Religionsfreiheit zu wahren.

Immerhin haben wir einen säkularen Staat... und das soll bitteschön auch so bleiben.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 18:52
@Gwyddion
in England und anscheinend auch Schweden ist das offenbar kein Problem. Warum Dan im Rest Europas?
http://m.shortnews.de/Detail/613859


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:00
Klar, und wer an Tupac Shakur glaubt, darf sich als Polizist 'n Stirnband umbinden. :S Oder sich Spaghetti auf den Kopf legen.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:01
@interrobang

Ich denke da anders.... auch wenn es in England/Schweden oder Pusemuckel entsprechend so gehandhabt wird.

Was denkt wohl der geneigte Muslim aus Pakistan wenn ihn ein Polizist mit Turban ( Hindu ) kontrollieren möchte? Die Spannungen zw. Indien und Pakistan könnten so auf die Straßen getragen werden. Könnten.... wohlgemerkt.

Mir reicht es jedoch mittlerweile, das in mein Leben ob ich es will oder nicht, immer wieder irgendwelche Religionsgruppen treten. In den 80ern hatten wir diese permanente Konfrontation mit den Religionen, hier vorwiegend der Islam, überhaupt nicht.
Man machte sich über Religionen mal so gar keine Gedanken. Egal welche..... man wurde auch damit im normalen Leben nicht behelligt, es sei denn die Mormonen sprachen einen an oder die ZJ klingelten.

Nun sollen gewachsene Strukturen/Institutionen sich auch noch den Wünschen/Vorstellungen von Religionsgruppen beugen?

Nein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:01
@Bone02943
Religionsfreiheit hat für mich aber Grenzen und die Burka gehört dazu, so wie alle anderen altertümlichen hierarischen Glaubensauslebungen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:03
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Religionsfreiheit hat für mich aber Grenzen und die Burka gehört dazu, so wie alle anderen altertümlichen hierarischen Glaubensauslebungen.
Ich finde z.B. das die Zwangsbeschneidung an Kindern verboten gehört. Die Burka dagegen hinterlässt ja keine körperlichen Schäden und wird von erwachsenen getragen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:04
@Gwyddion
welchen wünschen wird sich den gebeugt? Ich werde auch immer mit Religion konfrontiert. Mein Leben lang gibt es das glockenläuten.

Stichwort Toleranz.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nun sollen gewachsene Strukturen/Institutionen sich auch noch den Wünschen/Vorstellungen von Religionsgruppen beugen?
Sehe ich auch so und sage Nein dazu. Für mein Empfinden nimmt das auch zu und überhand mit den Wünschen und Vorstellungen einiger Religionsgruppen, die hier ihre Dinge durchsetzen wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:10
@CosmicQueen
kommt mir teilweise so vor wie in der USA als es noch rassentrennungen gab.. Dort gab es sicher auch Leute die diese rassentrennungen als "gewachsene Strukturen" verteidigte...


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde z.B. das die Zwangsbeschneidung an Kindern verboten gehört. Die Burka dagegen hinterlässt ja keine körperlichen Schäden und wird von erwachsenen getragen.
Gegen Beschneidung bin ich auch. Dazu habe ich im entsprechenden Thread bereits meine Meinung geäußert.

Die Burka symbolisiert genau diese hierarischen Glaubensauslebung, die mit Unterdrückung einhergehen.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:12
@interrobang
Kein Plan woher du nun diesen Zusammenhang zusammen spinnst. Deine Logik ist eh etwas versponnen.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:13
Religion hat vom Staat getrennt zu sein. Ob jetzt eine Lehrerin oder Mitarbeiterin im Arbeitsamt ein Kopftuch trägt, ist mir latte. Bei der Polizei, wo Uniform getragen wird, haben solche Dinge aber nichts verloren. Genauso wenig wie ein Polizist offen eine Kreuzkette oder ähnliches tragen sollte. Da gilt: Völlige Neutralität nach außen hin.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:14
@CosmicQueen
wieso versponnen? Ich sehe da durchaus parallelen. Die einen Leute wollen das alles so bleibt wie es ist und die anderen auch.

Der konservatismus war mir immer die verhassteste Variante aus dem politischen wertedreieck.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:welchen wünschen wird sich den gebeugt?
Ach Gott... da fallen mir ein: Getrennter Schwimmunterricht, Burkini, Gebetsräume, Beschneidung ect. pp

Ist aber auch unerheblich.. es geht mir um "keine Vollverschleierten Polizistinnen".


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:25
@Gwyddion
gut wie nd das wird auch nicht geben. Also wieder mal die üblichen braunen strohmänner..


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:27
@interrobang

Äh... ich bin alles, aber nicht "braun". ;)

Es geht hier im Thread um die "Burka".
Es kamen Einwände das sich z. B. der Polizistenberuf darauf einzustellen hat.
Daher mein Veto. Das muss wenn.... anders herum laufen.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:27
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Vielleicht ist es auch so, dass wir uns durch die Migration ein wenig verändern werden. Wieder mehr Familiensinn entwickeln, ohne dass die Familie über den Lebensweg entscheiden, ist doch eigentlich positiv.
Jo, das wäre positiv.
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Der Islam gehört zu Deutschland, so wie das Judentum und alle anderen Religionsgemeinschaften auch.
Der Islam gehört insofern zu Deutschland, als er es geschafft hat, eine gewisse Präsenz zu entwickeln und Bestandteil des deutschen Alltags im Land als Ganzes zu werden. Kulturell gehört er aber NICHT zu Deutschland. Er ist importiert und gewinnt seit Jahrzehnten stetig an Einfluss. Zwar wird er dadurch irgendwann nicht mehr wegzudenken sein - wie viel Einfluss er allerdings über die deutsche/westliche Kultur ausüben kann, das hängt ganz von uns ab.


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:30
@Scox
na das währe doch positiv wen dadurch die deutsche Kultur der fremdenfeindlichkeit wegfallen würde... Die wird ja ich glaub in Sachsen zum Beispiel sehr geprägt.

Das währe doch mal ein echter Fortschritt. :Y:


melden

Burkaverbot in Europa

23.12.2015 um 19:30
@Scox
So gesehen dürfte unsere Kultur schon spätestens bei der Christianisierung "zerstört" worden sein. Schliesslich ist dieses Abendlandding ebenso aus dem nahen Osten importiert wie dieses Islamding.
Eigentlich ist das meiste in unserer Kultur importiert.


Anzeige

1x zitiertmelden