Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 22:35
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Sowas ist natürlich krank, aber in Deutschland auch egal, da hier wohl niemand wieder in die brennende Schule getrieben werden würde.
Selbstredend.

Nur als Beispiel für die "Freiwilligkeit". Wer so aufwächst glaubt irgendwann, dass dieses Kleidungsstück Freiheit u. Sicherheit bedeutet. Alles nur Erziehung

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 22:46
@Glünggi

Ich denke meine Beiträge in diesem Thread sprechen für sich und verdeutlichen klar, dass es mir nicht um ein Verbot geht.

Das hat aber nichts damit zu tun, ob es mich stört oder nicht.

Wenn ich eine Frau sehe die mit einer Burka herumläuft, habe ich damit 2 Probleme.

1. Ich kann wohl davon ausgehen, dass die Freiwilligkeit mit der sie diese trägt, anders definiert ist als ich Freiwilligkeit definiere.

2. Muss ich annehmen, dass eine etwaige Tochter in dieser Familie, wahrscheinlich nie die Chancen im Leben haben wird welche sie eigentlich hier bei uns haben sollte.


Welche Probleme ein Burkaverbot mit sich bringen könnte habe ich bereits geschrieben. Das ändert aber nichts daran, was mit dieser Art der Kleidung verbunden ist und dass all diese Dinge weder hier noch sonst wo auf der Erde etwas verloren haben.

Weder ist ein Mädchen zu verheiraten, noch muss sie sich ab ihrer Periode verschleiern.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 22:54
@insideman

Nur wie kommt man, an die Informationen, wie viele Frauen es wirklich aus dem Zwang tun, wie wir diesen Zwang definieren?

Mal abgesehen von Mädchen, für die man dann auch das Kopftuch verbieten müsste, wenn es der familiäre Zwang ist, der das tragen vorschreibt. Das ganze Thema ist da leider echt kompliziert.

Ich finde es reicht, wenn wir allen Menschen hier klar machen, dass sie hier ihre eigene Wahl haben. Sie müssen weder unter dem familiärem Druck leben, noch müssen sie gezwungen werden, ein Leben außerhalb der Tradition zu pflegen.
Hilfe sollte da für jeden eine Tür offen haben, mehr finde ich, kann man da auch nicht machen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.12.2015 um 22:57
@insideman
Diese Fragen gehen mir aber auch bei einem Kopftuch durch den Kopf und nicht nur bei ner Burka...

Jeps Zwangsheirat ist bei uns verboten und das ist auch gut so. Gegen Zwang sind wir ja alle ...
Nur kann man den halt schlecht nachweisen, wenn es zu keiner Aussage des Opfers kommt.
Ergo braucht es in erster Linie dafür Möglichkeiten


melden

Burkaverbot in Europa

30.12.2015 um 10:54
@Glünggi
@Bone02943


Ich weiss nicht wie es heute ist, aber vor allem Lehrer sollten genauer hinschauen.

Bei uns gab es damals ein türkisches Mädchen. Das kam nie zur Sportwoche mit, nie zum Skikurs und auch schwimmen sah ich sie nie.

Dabei war sie die sportlichste unter den Mädchen. Später hatte die schneller 2 Kinder als ich die Matura. Der Mann sah aus wie ihr Grossvater, vorsichtig ausgedrückt.

Da geht mir immer durch den Kopf was alles aus ihr hätte werden können und wie freiwilig sie diesen Weg eingeschlagen hat.

Ich nehme an heute wird das nicht besser sein, wo wir über islamische Kindergärten diskutieren die von Vogel besucht werden. Wo wir unter Integration verstehen, alle Menschen die zu uns kommen möglichst auf einen Haufen zu belassen.

Den einen hätte man zum Elternsprechtag verpflichtend einladen und dem mal das Hirn waschen können.

Aber wenn ich 25 solcher Kinder in einer Klasse habe hat das natürlich keinen Sinn.

So wie wir momentan diese Meschen "integrieren" bieten wir den Schutzlosesten unter ihnen ein Leben, welches unsere Frauen seit 100 Jahren nicht mehr kennen.


melden

Burkaverbot in Europa

30.12.2015 um 11:00
Zum Jahreswechsel und der Vorkarnevalszeit könnte man das Thema etwas gelassener angehen.

Ich sehe das jetzt mal so:

Die Christen haben ihren Karneval und verkleiden sich.
Die Juden haben Purim und verkleiden sich.
Die Muslime haben weder das eine noch das andere, deshalb feiern sie das ganze Jahr mit der Burka/Niqab/Kopftuch & Co.

Euch allen, wo ihr auch immer seid guten Rutsch ins Neue Jahr!


melden

Burkaverbot in Europa

30.12.2015 um 12:32
@insideman
Meine Nachbarin ist Kurdin und musste ihrem Vater auf dem Sterbebett versprechen einen bestimmten Mann zu heiraten.
Mittlerweile leben sie getrennt. Sie sagt sie sei Atheistin und lesbisch... das mit dem lesbisch darf von der Familie aber niemand wissen.. naja.
Der Mann ist bei der YPG also wohl ein Kommunist. ;)
Aus meiner Schulzeit weiss ich nichts zu berichten... hatten keine Muslime in der Schule.
Und naja es braucht halt trotz allem ein aufeinander zugehen.
In Parallelwelten passiert nichts.
@yenredrose
Haha genau ;) Dir auch.


melden

Burkaverbot in Europa

30.12.2015 um 13:50
Hallo @Bone02943 Hallo @Gwyddion

Durch Zufall hab ich entdeckt, dass ja tatsächlich in D schon über Frauen mit Vollverschleierung im Öffentlichen Dienst debattiert wird. Wie ich geschrieben hatte, natürlich müssen wir als Gesellschaft uns anpassen und auch den Damen mit Vollverschleierung den Weg in den Öffentlichen Dienst und anderswohin anbieten. Zumindest, wenn die Gesellschaft keine klare Linie vorgibt.
Eine Umfrage der Nachrichtenagentur dapd in den Bundesländern vom Freitag ergab indes, dass es derzeit kein flächendeckendes Burka-Verbot im öffentlichen Dienst geben wird. Außer Niedersachsen plant bislang kein anderes Bundesland, dem Beispiel Hessens zu folgen und Musliminnen im Staatsdienst eine Vollverschleierung zu untersagen. Zur Begründung hieß es, es seien keine Fälle bekannt. Bayern und Baden-Württemberg signalisierten aber, dass sie Burka-Trägerinnen in ihren Landesbehörden keinesfalls dulden würden.

Anlass für das Verbot in Hessen war der Fall einer Mitarbeiterin der Stadt Frankfurt, die vollverschleiert ihren Dienst im Bürgeramt antreten wollte. Inzwischen wurde der Arbeitsvertrag ohne Zahlung einer Abfindung einvernehmlich aufgelöst.
http://www.t-online.de/regionales/id_44280988/breite-mehrheit-gegen-burka-traegerinnen-im-oeffentlichen-dienst.html (Archiv-Version vom 31.08.2016)


@Glünggi

Bei uns? Warst du nicht Schweizer :o:

Also wenn du die politischen und gesellschaftlichen Tagesdebatten in D verfolgst, hast du bestimmt gemerkt, dass ich sie wiedergebe. So wie ich sie eben verstanden habe.

Was hast du denn bisher gedacht, was in einem ottonormal SPD|Grünen|dieLinke|CDU oder sonstigem Kreisverband diskutiert wird? Regelmäßige Besucher/innen von Parteiveranstaltungen erleben zum Teil immer die gleichen oder ähnlichen Diskussionen, wenn es zum Beispiel um das Themengebiet Integration von Muslimen geht.

Ganz typsich die vielen verschiedenen Inputs, durch Interessenvertretungen oder Einzelpersonen.

Die türkischstämmige SPD Politikerin Lale Akgün zur Vollverschleierung. Da hab ich jetzt mal spontan im Internet gesucht:
Die Publizistin und einstige SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün hat sich für ein Verbot von Ganzkörperschleiern in Deutschland ausgesprochen. "Die Burka ist ein Ganzkörpergefängnis, das die Menschenrechte tief verletzt. Es wäre ein wichtiges Zeichen, die Burka in Deutschland zu verbieten", sagte Akgün der "Frankfurter Rundschau".
http://www.welt.de/politik/deutschland/article6009451/Ex-SPD-Abgeordnete-fordert-Burka-Verbot.html

Die bekannte türkische Sozialwissenschaftlerin Necla Kelek:

Ein Ausschnitt
"Die Burka bedeutet Leid"

"Eine Aufklärung im Islam kann es nur geben, wenn es aufgeklärte Muslime gibt, die das wollen. Im Moment fordern die öffentlichen Vertreter des Islam aber einen rückwärtsgewandten Islam." Diese Auffassung vertritt eine der bekanntesten Islamkritikerinnen, Necla Kelek. Im pro-Interview erklärt die Soziologin, warum sie die Vollverschleierung für moderne Sklaverei hält und warum immer mehr Muslime ihr den Tod wünschen.

Im Islamunterricht an deutschen Schulen lernen Kinder als erstes den Satz "Islam bedeutet Frieden". Was würden Sie den Kindern als erstes beibringen?

Kelek: Das ist keine richtige Übersetzung. In dem Begriff Islam steckt zwar durchaus so etwas wie Heil oder Friede drin, genau übersetzt bedeutet er aber Hingabe. Wer sich dem Islam unterwirft, erfährt Heil und dadurch Frieden. Das gilt aber nur für jene, die den Islam annehmen und seinen Regeln folgen. So würde ich es den Kindern sagen.

Ganz Europa diskutiert derzeit über ein bestimmtes Merkmal des Islam: Das Kopftuch, beziehungsweise die Burka. Sie sagen, Frauen, die eine Burka tragen "existieren gar nicht als Mensch".

Kelek: Der Islam ist mehrschichtig. Er ist ein politisches System, ein Ordnungssystem, ein kulturelles System und ein Glaube. Der Islam ist nicht säkular. Ein elementarer Teil der politischen und kulturellen Identität des Islam ist die Trennung der Gesellschaft in Männer und Frauen. Die Frau soll öffentlich nicht auftreten. Tut sie es doch, verschwindet sie hinter einer Burka – sie ist unsichtbar und damit nicht da. Die Öffentlichkeit ist männlich, Privatheit ist weiblich. Die Frau ist Besitz des Mannes. Sie hat dem Mann zu gehorchen, wie sie Gott gehorchen soll.

Dennoch behält sie ja ihre eigene Identität…

Kelek: Die haben auch Sklaven und Menschen, die im Gefängnis sind. Natürlich steckt in diesem Zelt, der Burka, ein Mensch, aber weiß ich, wer das ist, wie die Frau aussieht, ob sie eine Bankräuberin oder eine Hausfrau ist? Dahinter steckt eine Ideologie: Die Frau hat in der Öffentlichkeit nicht das Recht, ein Mensch zu sein. In einer Demokratie verbietet sich das von selbst.

Gibt es Frauen, die sich freiwillig in dieses System begeben?

Kelek: Freiwilligkeit ist in diesem Zusammenhang keine Kategorie. Gäbe es in Deutschland Menschen, die sagen: "Wir möchten wieder als Sklaven leben", würden wir es dennoch verbieten. Auch Alkoholiker sagen, sie trinken freiwillig. Drogenabhängige zwingt niemand zum Konsum. Der Staat hat eine Schutzfunktion. Er muss garantieren, dass wir in Sicherheit leben können.Und er muss überprüfen, ob die individuellen Entscheidungen einer Person gut für sie sind, oder nicht.

Belgien und Frankreich haben Gesetze gegen eine Burka auf den Weg gebracht, in vielen weiteren EU-Ländern wird darüber diskutiert. Sind Sie für ein Verbot?

Kelek: Auf jeden Fall. Genauso wie ich für ein Verbot von Drogenkonsum und der Sklavenhaltung bin. Ich arbeite darauf hin, dass diese Unterdrückungsmechanismen verschwinden. Wenn die Frau sich permanent vor den Blicken der Männer verstecken muss, ist sie nichts anderes, als ein Sexobjekt. Diese Zeit sollten wir mittlerweile doch wirklich überwunden haben!
Wer weiter lesen oder alles lesen möchte:

http://www.pro-medienmagazin.de/gesellschaft/detailansicht/aktuell/die-burka-bedeutet-leid-83661/

Die Frauenrechtlerin Seyran Ates:
Sie finden die Burka also eher beängstigend, aber wenn sie mit Frauen sprechen die eine tragen, was ist dann deren Hauptargument für die Burka?

Sie kommen alle mit dem Argument der Freiheit, so wie wir auch. Die sagen: Wenn du sagst, dass wir alle frei leben, dann ist das meine Freiheit. Das heißt, sie bringen ein Totschlagargument und damit soll die Diskussion abgetötet werden. Das kann ich nicht akzeptieren, denn in einer freien und offenen Gesellschaft gehört eben auch die Akzeptanz, gerade in Deutschland, z.B. des Artikels 3 Grundgesetz Absatz 2: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt."

Dann fangen sie an zu diskutieren. Es gibt das Argument der Freiheit, aber sie sagen: Das akzeptiere ich nicht.

Genau. Ich sage, es ist in meinen Augen kontraproduktiv was mit der Verschleierung, gerade in einer Gesellschaft wie hier, passiert, weil wir alle kämpfen, dass die Gleichberechtigung der Geschlechter hergestellt werden soll. Das ist in Deutschland, Europa und weltweit noch gar geschafft. Wir sind in den einzelnen Gesellschaften nur ein bisschen weiter oder zurück. Wenn in einem Land wie Deutschland die Burka getragen wird, dann ist das ein Rückschritt für unsere Gesellschaft, weil die Burka die Geschlechterapartheid manifestiert. Eine Frau zu einem ausschließlichen Sexualobjekt macht und zu einer Person, die in der Öffentlichkeit nicht sichtbar ist, d.h. aufgrund ihres Geschlechts wird sie diskriminiert. Das ist nicht hinnehmbar.

Jetzt stehen sich diese beiden Seiten gegenüber. Gibt es da einen Kompromiss?

Es kann bei der Burka-Frage keinen Kompromiss geben. Für mich ist die Thematik Burka Ja-oder-Nein so hoch anzusetzen, wie die Frage Sklaverei Ja-oder-Nein. Ich bin für ein absolutes Verbot der Burka. Warum wollen Frauen hier in Deutschland die Burka tragen bzw. die Männer, die dahinter stecken wollen das zum größten Teil. Die Frauen sagen dann: Nein, nicht mein Mann will das - ich will das. Aber das sind für mich Scheinargumente oder Schutzbehauptungen.
http://www.swr.de/swr1/rp/programm/burka-verbot-aus-der-sicht-einer-muslimin/-/id=446640/did=14973440/nid=446640/o8nxk6/index.html (Archiv-Version vom 27.08.2016)

Vorauseilendes Gehorsam ist also nicht nötig. Wir können als Gesellschaft kritisch solche Themen begleiten und auch mal nachfragen, gerade wenn uns direkt aus den Milieus berichtet wird. Vollverschleierung ist nicht nur Kleidungsstück oder Kleidungsmentalität, sie hat eine politische und gesellschaftliche Dimension und Bedeutung.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.12.2015 um 13:57
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Durch Zufall hab ich entdeckt, dass ja tatsächlich in D schon über Frauen mit Vollverschleierung im Öffentlichen Dienst debattiert wird. Wie ich geschrieben hatte, natürlich müssen wir als Gesellschaft uns anpassen und auch den Damen mit Vollverschleierung den Weg in den Öffentlichen Dienst und anderswohin anbieten. Zumindest, wenn die Gesellschaft keine klare Linie vorgibt.
Das sehe ich kritischer. Wenn ich auf einem Amt, in der Bank etc. mit jemanden 'hinter dem Schalter' spreche, möchte ich auch dessen Gesicht sehen. Egal ob Mann ob Frau. Ich finde es unangenehm gegen einen Schleier zu reden ohne die Mimik des Gegenüber wahrnehmen zu können. Für mich ist das auch eine Frage des Respektes des Gesprächpartners und der hiesigen Gepflogenheiten.
Wer da nun zurückstecken muss? Tja gute Frage.


melden

Burkaverbot in Europa

30.12.2015 um 14:13
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Necla Kelek
Sehr kluge Frau und ein guter Artikel!


melden

Burkaverbot in Europa

30.12.2015 um 14:55
@kofi
Jo bin Schweizer.. die Themen hierzulande sind aber in dem Bereich nicht wirklich verschieden.

Ich bin auch weiterhin der Meinung , dass der Arbeitgeber vorschreiben kann wie man zur Arbeit gehen will. Ansonsten plädiere ich ein Verbot von Firmenkleidern, weil die sind zum Teil echt gegen die Würde ;)
Ne Spass bei Seite, ob ein Arbeitgeber ein Kopftuch im Büro haben will, soll seine Entscheidung bleiben.
Ich verlange da garkein Entgegenkommen. Von mir aus kann auch ein Ladenbesitzer ein Schild raushängen " Burkas Zutritt verboten".
Mir geht's hierbei nur um das Verbot im öffentlichen Raum.. darum wie ich in der Freizeit rumlaufen kann.

Inwiefern unterscheidet sich die Botschaft eines Kopftuches von der Botschaft einer Burka?
Ja klar beim Kopftuch darf man das Gesicht zeigen, das Gesicht ist wichtig... aber den Rest zu zeigen ist auch nicht erlaubt. Ein Kopftuch schränkt auch ein... bis halt eben auf die gnädigen 30 cm Stoff vor dem Gesicht.
Weil es ist ja wie gesagt nicht nur das Kopftuch, sondern auch noch der chicke braune unförmige Mantel.
Ich sehe relativ selten ne Muslimin mit Kopftuch und Minirock..


melden

Burkaverbot in Europa

30.12.2015 um 19:06
ich bin gegen ein Burkaverbot. Man sollte die Burka eher als Strafe verstehen lernen. Mir tun die Frauen leid, die in diesem Stoffgefängnis leben müßen. da es aber genug Frauen gibt, die sich für die Islamisierung in Europa einsetzen, sollte man sie mal für eine längere zeit zum Burkatragen zwingen.


melden

Burkaverbot in Europa

31.12.2015 um 00:52
@kofi

Eine Gesellschaft, die diskutiert, in der es Kontroversen über gewisse Themen gibt, ist eine liberale und offene Gesellschaft. Immer wenn Menschen zusammenkommen gibt es Punkte und Themen, die diskutiert werden müssen, das ist gut.

Traurig ist es, dass wir hier über Themen wie Burka und Kopftücher debattieren müssen. Traurig ist es dass es hier im Forum viele Menschen gibt, für die Toleranz irgendein Begriff ohne eine Aussage ist. Der Westen, ja wir alle, fühlt sich -zum Glück gilt das nicht für alle- von der Burka oder von Kopftüchern bedroht? Leute, wie Bildungsresistent sind hier manche eigentlich?!

Intoleranz ist ein Phänomen das sich wie eine Epidemie durch die unteren Gesellschaftsschichten in Europa bohrt. Was ist los mit dem Pöbel? Glauben die, noch vor den Politikern und Geheimdiensten, ja sogar vor den Instituten und Universitäten, das Problem Europas erkannt zu haben? Ist es jetzt wie damals, als die Stimmung plötzlich kippt und.....

An alle die hier Heulen, weil sie eine Vollverschleierte Frau in der Innenstadt gesehen haben

Was sollte man machen? Sollen wir, eurer Meinung nach die Vollverschleierung - zu Gunsten eures verdrehten Weltbildes abschaffen? Damit können wir, wenn wir schon dabei sind, gleich die Toleranz abschaffen, wie wäre das eurer Meinung nach? - wenn ich so nachdenke, wäre mir das recht, denn wenn die Tolerant abgeschafft werden würde, würde man so Hirnverbrannten Allmy Islamhassern auch die Möglichkeit nehmen, seine geistigen und niederen Ergüsse hier in Form von wohl überlegten Aussagen zu verbreiten.

Schämt euch! Irgendwann ist die Grenze auch mal erreicht.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.12.2015 um 09:23
@Derobserver
Zitat von DerobserverDerobserver schrieb: wenn wir schon dabei sind, gleich die Toleranz abschaffen
Thilo Sarrazin meinte "Deutschland schafft sich ab" vielleicht meinte er das irgendwie anders aber das passt was das abschaffen unserer Werte betrifft, wenn wir nach und nach unsere Werte abschaffen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.12.2015 um 09:45
@Derobserver
Mein Problem mit der Burka ist das ich nicht sicher bin, ob die Burkaträgerin sich freiwillig verschleiert?! Verschleiert sie sich weil sie Druck verspürt? Von ihrem Mann, Familie, Gruppe, Religion, Gemeinschaft?

Dann würde ich noch die Frage stellen, ob es nicht besser ist, sämtliche religiösen Symbole aus dem öffentlichen Raum zu verbannen. Vor allem in Berufen die mit Erziehung zu tun haben. Religion soll Privatsache sein.


melden

Burkaverbot in Europa

31.12.2015 um 10:37
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Thilo Sarrazin meinte "Deutschland schafft sich ab" vielleicht meinte er das irgendwie anders aber das passt was das abschaffen unserer Werte betrifft, wenn wir nach und nach unsere Werte abschaffen.
Thilo Sarrazin ist ein Schmock, der das Schichtenproblem mit der Abstammung gleichsetzt und darüber ist schon genug gesagt worden.

Toleranz gegen Minderheiten gehört doch genau zu unseren Werten, genau die würdest du jetzt abschaffen wollen?
Na, die Logik muss einer verstehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.12.2015 um 12:17
Es gibt schließlich auch keine Toleranz gegenüber Hakenkreuzen. Man sollte nicht nur die Burka sondern auch den Hijab verbieten, genauso ein Zeichen für religiösen Extremismus.


melden

Burkaverbot in Europa

31.12.2015 um 12:26
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Toleranz gegen Minderheiten gehört doch genau zu unseren Werten, genau die würdest du jetzt abschaffen wollen?
Na, die Logik muss einer verstehen.
Wenn du mein Beitrag verstehen würdest, dann kämme das dabei raus "Toleranz gegen Minderheiten gehört doch genau zu unseren Werten"


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.12.2015 um 12:27
@jeremybrood

Dann müsste man viel mehr verbieten, auch unter dem Kreuz Christi sind schreckliche verbrechen im religiösen Extremismus verübt worden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

31.12.2015 um 12:30
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Wenn du mein Beitrag verstehen würdest,
Sorry, dass ich dich falsch verstanden.


Anzeige

melden