Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:28
@buntervogel
Es ist trotzdem nicht erlaubt! Hör auf so zu tun als wäre dies legitim! Die Frau kann sich sofort den Behörden anvertrauen - wie jeder das kann bei Nötigung und dies ist möglich weils illegal ist

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gegen wen willst du vorgehen?? Nur gegen Muslime? Auch gegen Juden? Oder generel gegen Religionen?
Gegen Strömungen, Symbole, etc. die sich gegen unsere freiheitliche Grundordnung richten. Dazu gehören z.B. die bereits als verfassungsfeindlich kategorisierte Symbole und politischen Aktivitäten.

Mit Religion hat das nicht viel zu tun, wie hier im Thread ja schon festgestellt, denn im Koran steht das wohl nicht explizit und auch die meisten muslimischen Ländern war/ist die Vollverschleierung nicht üblich.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:34
@wichtelprinz
Es ist trotzdem nicht erlaubt! Hör auf so zu tun als wäre dies legitim! Die Frau kann sich sofort den Behörden anvertrauen - wie jeder das kann bei Nötigung ubd ist mögkich weils illegal ist
Was schert denn einen Fundamentalisten, was erlaubt ist, oder nicht. Die Frauen, die in Familienstrukturen aufgewachsen sind, die streng patriarchalisch organisiert sind, die gelernt und akzeptiert haben, das ihr Mann das Sagen hat, werden sich unterordnen und kaum wagen, sich zu weigern, wenn er vorschreibt sich zu verhüllen. Vor allem wenn sie aus Pakistan oder Afghanistan stammen.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:34
@insideman

Hatte dir nicht irgendwer letztens bereits etwas zu falscher Dichotomie gesagt? Erfolgreich ignoriert, was?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie groß ist der Einfluss der Religion (Islam) dort?
Inwiefern beeinflusst er das Leben aller Menschen? (positiv oder negativ)

Dasselbe kann man dann mit dem Christentum und anderen Religionen machen und sich dann ein Bild machen, welche Religion heute! wie zu bewerten ist.
Ja, dann können wir sagen "Der Islam ist doof", perfekt. Wir haben uns weder historisch noch soziologisch mit Gegebenheiten befasst, haben keine Ursachen benannt (außer dass die halt irgendwie dem Islam angehören....vermutlich, oder so), Leute anhand der Regime beurteilt, den Islam einfach mal als hervorstechendstes Merkmal der Unterscheidung für alles ursächlich gemacht, mein Gott, die Antwort auf diese Fragen ist wahrlich die Lösung des Problems.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:41
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Was schert denn einen Fundamentalisten, was erlaubt ist, oder nicht. Die Frauen, die in Familienstrukturen aufgewachsen sind, die streng patriarchalisch organisiert sind, die gelernt und akzeptiert haben, das ihr Mann das Sagen hat, werden sich unterordnen und kaum wagen, sich zu weigern, wenn er vorschreibt sich zu verhüllen. Vor allem wenn sie aus Pakistan oder Afghanistan stammen.
Und damit hast du deine eigene aussage selber wiederlegt welche da war:
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Ein Gesetz, das eine Burka verbietet, erlaubt den Frauen, das Ding in den Müll zu schmeißen, weil es verboten ist, damit rumzulaufen. Oder dem Mann das Ding über den Kopf zu streifen und ihm zu sagen, dass er doch selber damit rumlaufen soll.
Gut dan haben wir das abgehakt.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:44
@interrobang
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Was schert denn einen Fundamentalisten, was erlaubt ist, oder nicht.
wenns ihn nicht schert, schert ihn auch Dein Burkaverbot nicht. -.-


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:45
@interrobang
Und damit hast du deine eigene aussage selber wiederlegt welche da war:
Ein Gesetz, das eine Burka verbietet, erlaubt den Frauen, das Ding in den Müll zu schmeißen, weil es verboten ist, damit rumzulaufen. Oder dem Mann das Ding über den Kopf zu streifen und ihm zu sagen, dass er doch selber damit rumlaufen soll.

Gut dan haben wir das abgehakt.
Nein, ist es nicht.

Ein Gesetz, welches das Tragen der Burka verbietet, erlaubt z.B der Tochter zu äußern, ich darf die Burka nicht in der Schule zu tragen. Somit hat sie eine Handhabe gegen den Vater.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:47
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Ein Gesetz, welches das Tragen der Burka verbietet, erlaubt z.B der Tochter zu äußern, ich darf die Burka nicht in der Schule zu tragen. Somit hat sie eine Handhabe gegen den Vater.
Das ist so geil wie du dir selber wiedersprichst... gab schon bessere trolle. Ich kontere das mit deiner aussage:
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Was schert denn einen Fundamentalisten, was erlaubt ist, oder nicht.



melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:50
@interrobang
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Was schert denn einen Fundamentalisten, was erlaubt ist, oder nicht....
....solange es nicht ein Gesetz gibt, das es ihm verbietet, den Frauen die Burka aufzuzwingen!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:51
@buntervogel
Es gibt doch schon ein Gesetz für Nötigung und Zwang?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:51
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:....solange es nicht ein Gesetz gibt, das es ihm verbietet, den Frauen die Burka aufzuzwingen!
Das gibt es und wurde dir von @wichtelprinz sogar schon genannt. Nennt man Nötigung.
https://dejure.org/gesetze/StGB/240.html


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:54
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es gibt doch schon ein Gesetz für Nötigung und Zwang?
Ja, aber ein spezielles Gesetz erleichtert es denjenigen Frauen, die die Burka nicht tragen wollen, zu argumentieren und sich damit durchzusetzen.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:55
@buntervogel
Den Frauen reicht schon ein "Nein ich will nicht". Was gibt's da zu argumentieren? Wenn sie nicht will...


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:56
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hatte dir nicht irgendwer letztens bereits etwas zu falscher Dichotomie gesagt? Erfolgreich ignoriert, was?
Nein.

Irgendeiner hat es kurz erwähnt und dann leider nicht mehr viel gebracht. Machst du es besser? Ich bin gespannt.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, dann können wir sagen "Der Islam ist doof", perfekt.
Können wir das? Ich habe hier keine Wertung abgegeben. Vl kommen wir drauf, dass überall da wo Religion zu intensiv ausgelebt wird, Menschen auch dadurch diskriminiert werden.

Auch das kann eine Schlussfolgerung sein. Mir scheint aber, du möchtest hier nur bissl auf den Putz hauen, wenn der Absatz so beginnt.
Zitat von FiernaFierna schrieb: Wir haben uns weder historisch noch soziologisch mit Gegebenheiten befasst, haben keine Ursachen benannt (außer dass die halt irgendwie dem Islam angehören....vermutlich, oder so), Leute anhand der Regime beurteilt, den Islam einfach mal als hervorstechendstes Merkmal der Unterscheidung für alles ursächlich gemacht, mein Gott, die Antwort auf diese Fragen ist wahrlich die Lösung des Problems.
Nein, es ist einer von vielen Ansätzen die man machen kann, wenn man sich ein Bild vom Islam machen will. Oder von einer anderen Religion.

Und hier wurden auch keine Leute anhand Regime beurteilt. Das wäre vl. keine gute Idee, denn wenn ich mir in Erinnerung rufe wie viele Menschen schaulustig zugesehen haben, als der IS 2 Homosexuelle vom Dach eines Gebäudes warf, dann weiß ich, dass uns dieser Gedanke vl nicht in die gewünschte Richtung führt.

Aber auch deine Andeutung, es wäre wohl das Regime hier maßgeblich wie eine Religion zu beurteilen ist, halte ich für sehr kurzsichtig.

Und die Interpretationen der Schriften des Islams, also für die sind auch keine Franzosen oder Engländer verantwortlich, die irgendwann mal Kriege in diesen Ländern ausgetragen haben.

Aber so wie sich das bei dir anhört, scheinst du mehr auf Konfrontation aus zu sein, als an einer Diskussion.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:56
@Glünggi
In den Fällen, wo der Mann, nicht der Typ ist, ein einfaches "Nein" zu akzeptieren, hat sie da Gesetz als Hilfe.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:59
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:In den Fällen, wo der Mann, nicht der Typ ist, ein einfaches "Nein" zu akzeptieren, hat sie da Gesetz als Hilfe.
Liest du was man dir schreibt? Das hat sie so oder so. Sobald der man sie dazu zwingt macht er sich strafbar. Abgesehen von den folgehandlungen.

Ich finde diese entwicklung in deutschland generel sehr besorgniserregend.. In Österreich herrscht (noch) religionsfreiheit...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 14:59
@buntervogel
Hat sie auch so.. und nicht nur bezüglich Burka. Sondern für alles mit dem Zwang ausgeübt werden kann.
Der Zwang ist der Strafbestand nicht das Objekt mit dem Zwang ausgeübt wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 15:04
@buntervogel


Ich verstehe deinen Ansatz und bin gar nicht so sehr der Meinung dass das gar keiner Frau helfen würde. Aber ich denke, dass es kurzfristig eher so sein wird, dass die Frauen gar nicht mehr raus dürfen.

Fraglich ob das funktioniert, oder ob sie nicht zwangsweise irgendwann raus müssen.

Wo du aber Recht hast ist, dass nachfolgende Generationen von Frauen es vl leichter haben, sich davon zu befreien.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 15:05
@interrobang
Verstehst du nicht, dass es manchen Frauen schwer fällt, sich gegen ihre Männer/Vater durchzusetzen? Dass diese Frauen, sich kaum an Dritte wenden werden, wenn sie Probleme haben. Für diese Frauen ist es leichter, wenn ihnen ein Gesetz zu ihrem Recht verhilft.

Ich rede hier nicht von selbstbewussten islamischen Frauen, die hier aufgewachsen sind, sondern von Frauen, die in streng religiösen patriarchalisch organisierten Familienclans leben, Wahabiten, Fundamentalisten.... usw.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 15:06
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Verstehst du nicht, dass es manchen Frauen schwer fällt, sich gegen ihre Männer/Vater durchzusetzen? Dass diese Frauen, sich kaum an Dritte wenden werden, wenn sie Probleme haben. Für diese Frauen ist es leichter, wenn ihnen ein Gesetz zu ihrem Recht verhilft.
Du verstehst eben nicht das es so ein Gesetz schon längst gibt.
Ich rede hier nicht von selbstbewussten islamischen Frauen, die hier aufgewachsen sind, sondern von Frauen, die in streng religiösen patriarchisch organisierten Familienclans leben, Wahabiten, Fundamentalisten.... usw.
Das einzige was sich bei denen ändert ist das sie eben gar nicht mehr rausdürfen.


Anzeige

2x zitiertmelden