Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:53
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Aber es bleibt trotzdem eine Tatsache, daß die Töchter gerade in streng gläubigen Familien diese Probleme haben. Das sind eben keine Einzelfälle
das kann man nur schwerlich bestreiten, in streng religiösen Familien haben auch Christen so ihre Probleme
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Du musst nur Google bemühen, es liegen Statistiken vor.
ich muss garnichts, du behauptest, du belegst.

Wie mich das immer ankotzt dieses "google doch selber"

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:55
@lawine

Und Du siehst da keine Zunahme?

Wie gesagt, schau Dir die Doku zu Hatun S. an, es ist erschreckend, was junge Schüler (der teilweise dritten Einwanderergeneration) zu diesem Thema sagen. Es hat auch den türkischstämmigen Lehrer erschüttert, der diese Diskussion an seiner Schule anregte.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 11:57
Zitat von lawinelawine schrieb:eine systematische Unterdrückung von Frauen durch Männer ist in muslimischen Kreisen in D auch nicht beobachtbar
Bitte keine Strohmänner konstruieren und genau lesen, was ich schreibe. Ich sprach nicht von einer "systematischen Unterdrückung" (also einer zielgerichteten), sondern von einer systemischen Unterdrückung (also ob das System so etwas potentiell hergibt).
Zitat von lawinelawine schrieb:tut doch hier nicht so, als unterhielten sich in deutschen Städten einander fremde Menschen regelmäßig und angeregt. und tut nicht so, als würde das Auftauchen von Burkaträgerinnen diese Unterhaltungskultur nachhaltig stören
Ich unterhalte mich gern mit fremden Menschen auf der Straße, wenn ich irgendwo herumgammele. Von Burkaträgerinnen würde ich mich aber fernhalten, da weiß man nie, was darunter ist.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:13
@kofi
Mädchen sollte alles im Leben offen stehen, was sie wollen. Schule, Ausbildung, Studium, freie Wahl des Arbeitsplatzes, freie Wahl des Ehemannes, freie Wahl des Wohnsitzes, freie Wahl der Freizeitgestalltung usw.
richtig!


aber durch Verbote erreicht man in der Erziehung nichts, sondern durch Vorbilder, durch Beispiele, durch Ideen , durch Überzeugung

ich sage ja nicht, dass ich Vollverschleierung schön und gut und richtig finde

ich sage, es geschieht nicht nur aus Unterdrückung, sondern teilweise aus eigener Überzeugung. ein ehrlicher Diskurs müsste her, in dem vorallem die Betroffenen zu Wort kommen und nicht wir, die wir unsere eigenen kulturellen Maßstäbe ansetzen um Anderssein zu erklären.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:17
@kofi
Eine Frau hemmungslos verprügeln zum Beispiel nenne ich persönlich nicht mal mehr "Unterdrückung"
ist auch keine Unterdrückung, sondern körperliche Misshandlung, Gewaltanwendung, Straftat
ABER: es ist kein auf den muslimischen Religionskreis begrenztes "Phänomen"
prügelnde Ehemänner gibt es unter allen Ethnien und in allen Schichten; git es unter Christn, Moslems, Atheisten


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:17
Wieso haben die Männer eigentlich so eine Angst davor, dass jemand ihre Frauen anschauen könnte, aber umgedreht können die Frauen die bodys der Männer anschauen :ask: Frauen sind da offensichtlich nur 'ne Geburtsmaschine und Anhängsel.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:18
Sicher ist das Thema diskussionswürdig, aber nicht in diesem Zusammenhang.
der Zusammenhang ist der, dass man sich über minimale Bevölkerungsanteile unter dem Vorwand des Schutzes der Frau aufregt, während Unterdrückung und Ausbeutung in viel größerem Maßstab ganicht mehr wahrgenommen wird und teils als normal empfunden.

Naja in anderen Threads hatte ich bereits deutlich gemacht, was ich von Doppelstandardisierern und Pseudomoralisten halte


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:21
@BobGray

catman hat es dir erklärt

Unterdrückung der Frau hat viele Aspekte

die unglaubliche Doppelmoral deutscher ""besorgter" Bürger macht mich wütend


melden
7a ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:21
@lawine
Ist die Burka nicht zum Schutz der Frau da? Was ist es dann, ein modischen Accessoire?

Vielleicht ist es dir entgangen, hierzulande ist es nicht üblich Frauen zu vergewaltigen, auch werden sie nicht pausenlos angequatscht.

Wir hatten hier im Mittelalter sog. Keuchheitsgürtel um dem Eigentümer des Weibchens ein gutes Gefühl zu geben. Auch wir hatten so unsere Erfahrungen. Das ist jetzt glücklicherweise vorbei. Willkommen im 21 Jhrd.


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:23
@lawine

Meiner Meinung nach dürfen wir aber durchaus eigene kulturelle Maßstäbe ansetzen und diese auch vorgeben.
Denn diese Menschen kommen zu uns, weil ihnen eben unser Land gefällt und es Vorteile hat gegenüber dem, aus dem sie geflohen sind.
In anderen Ländern wäre das nicht anders.
Ich bin auch durchaus so selbstbewusst, zu sagen, unsere Kultur ist mE deren Kultur überlegen. Und nun?

Wenn wir unsere Kultur aufgeben und nicht zu ihr stehen, dann haben wir verloren. Dann vertreten wir eben NICHT die Werte, derentwegen Menschen zu uns kommen. Das wäre fatal.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:25
@catman
Are you kidding me?

Die Burka wird schwerpunktmäßig in Afghanistan und in Teilen Pakistans getragen. Jetzt schau dir mal die Situation der Frau in Afghanistan und Pakistan an. Also es ist zum Teil unbeschreiblich, wie Frauen behandelt werden, es so derart dreist lapidar wegzuwischen, schlägt ja das Fass aus dem Boden.

Amnesty International:
Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Frauen und Mädchen wurden weiterhin diskriminiert und waren im häuslichen Umfeld und in der Öffentlichkeit von Gewalt bedroht. Auch diejenigen, die sich für Frauenrechte einsetzten, wurden bedroht. Menschenrechtsgruppen dokumentierten Tausende von Fällen aus dem ganzen Land, bei denen Frauen und Mädchen Opfer von Gewalt wurden. Die meisten Meldungen kamen aus der bevölkerungsreichsten Provinz Punjab. Die Berichte reichten von häuslicher Gewalt über Vergewaltigung bis hin zu Mord. Es ist davon auszugehen, dass die gemeldeten Fälle nur einen begrenzten Ausschnitt aller Gewalttaten darstellen, die gegen Frauen und Mädchen verübt wurden.

Im Mai 2012 ordneten Stammesälteste im Bezirk Kohistan in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa dem Vernehmen nach die Tötung von vier Frauen an, weil sie auf einer Hochzeit gesungen und geklatscht hatten, mutmaßlich in der Begleitung von zwei Männern. Der Oberste Gerichtshof leitete im Juni eine Untersuchung des Falls ein und gelangte anschließend zu dem Schluss, die Frauen seien nicht getötet worden. Die Untersuchung des Obersten Gerichtshofes war aber offensichtlich in hohem Maße fehlerhaft.
Am 4. Juli 2012 erschossen Motorradfahrer die Frauenrechtlerin Fareeda Afridi, als sie ihr Haus in Peshawar verließ, um im Stammesgebiet Khyber zu arbeiten. Zivilgesellschaftliche Gruppen vor Ort sagten, sie sei aufgrund ihres Einsatzes für Frauenrechte ermordet worden. Die Täter wurden nicht zur Verantwortung gezogen.
Die pakistanischen Taliban übernahmen die Verantwortung für den Mordanschlag auf die 15-jährige Malala Yousafzai am 9. Oktober, den das Mädchen nur knapp überlebte. Die Taliban drohten, sie würden weiterhin versuchen, Malala Yousafzai zu töten, weil sie sich für Bildung von Frauen und Mädchen einsetze. Als Reaktion auf den Vorfall unterzeichnete der Präsident am 20. Dezember ein neues Gesetz, das für alle Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis 16 Jahren einen obligatorischen kostenlosen Schulbesuch vorsieht.
https://www.amnesty.de/jahresbericht/2013/pakistan

Afghanistan
Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Trotz eines Gesetzes zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen, das 2009 verabschiedet worden war, untersuchten die Justizbehörden Fälle von Gewalt gegen Frauen und Mädchen nicht ordnungsgemäß und stellten die Täter nicht vor Gericht.

Frauen und Mädchen wurden weiterhin geschlagen, vergewaltigt und getötet. Bewaffnete Gruppen griffen Frauen und Mädchen gezielt an, Behörden diskriminierten sie, und in ihren Familien und im gesellschaftlichen Umfeld wurden Frauen und Mädchen bedroht. Die Unabhängige Afghanische Menschenrechtskommission dokumentierte für den Zeitraum vom 21. März bis zum 21. Oktober 2012 mehr als 4000 Fälle von Gewalt gegen Frauen. Dies bedeutete einen Anstieg von 28% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Zunahme der Anzeigen soll auf ein gestiegenes öffentliches Bewusstsein zurückzuführen sein. Doch war die tatsächliche Anzahl der Fälle vermutlich noch höher, denn für die Betroffenen war eine Anzeige der Gewalttaten nach wie vor mit einer Stigmatisierung verbunden und zog das Risiko von Vergeltungsmaßnahmen nach sich.

Im Mai 2012 bestätigte ein Berufungsgericht in Kabul eine zehnjährige Gefängnisstrafe, die gegen die Schwiegereltern eines afghanischen Mädchens verhängt worden war. Das Mädchen war von den Schwiegereltern schwer missbraucht worden, nachdem es mit 13 Jahren zu einer Heirat gezwungen worden war.
Im Juli wurde eine Afghanin, die in den Medien als die 22-jährige Najiba bezeichnet wurde, erschossen, nachdem man sie des Ehebruchs bezichtigt hatte. Der Täter war dem Vernehmen nach ein aufständischer Taliban.
Am 16. September wurde ein 16-jähriges Mädchen in der südlichen Provinz Ghazni wegen einer "unerlaubten Beziehung" öffentlich ausgepeitscht. Das Mädchen war von drei Mullahs im Bezirk Jaghori schuldig gesprochen und zu 100 Peitschenhieben verurteilt worden.
Am 10. Dezember töteten Unbekannte die Direktorin der Frauenbehörde der Provinz Laghman, Nadia Sidiqi, auf ihrem Weg zur Arbeit. Ihre Vorgängerin Hanifa Safi war am 13. Juli durch eine ferngesteuerte Autobombe getötet worden, ihre Familie wurde bei dem Attentat verletzt. Für die beiden Anschläge übernahm niemand die Verantwortung.
https://www.amnesty.de/jahresbericht/2013/afghanistan
Hunderte von Pakistanerinnen werden jedes Jahr von Ehemännern oder verschmähten Verehrern durch Säureattacken entstellt
http://www.nzz.ch/pakistans-gesichtslose-frauen-1.5464214

Scheint mir eher so, als würde die deutsche Mehrheitsgesellschaft bisher so ne Art Zwang ausüben, manche Aspekte, die mit der Vollverschleierung einhergehen, einzustellen. Und das ist gut und richtig so. Alles, was an (schweren) Menschenrechtsverletzung oder lapidar besonders rabiater Unterdrückung von Frauen einhergeht, hat der deutsche Gesetzgeber und die deutsche Gesellschaft gut unter Strafe gestellt und sanktioniert. Ich befürchte, sowas wie Vollverschleierung zu begrüßen, würde die deutsche Position dazu ein bisschen verzerren. Es gilt nach wie vor die deutsche Werteordnung. Frauen werden in Ruhe gelassen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:25
@BobGray
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Ich bin auch durchaus so selbstbewusst, zu sagen, unsere Kultur ist mE deren Kultur überlegen
braune Scheiße
rechtes Gedankengut ist aus den Köpfen mancher einfach nicht rauszubringen


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:29
Zitat von BobGrayBobGray schrieb:Ich bin auch durchaus so selbstbewusst, zu sagen, unsere Kultur ist mE deren Kultur überlegen. Und nun?
unser Rechtssystem und nicht Kultur...vorsicht bei der Wortwahl


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:32
Zitat von kofikofi schrieb:Die Burka wird schwerpunktmäßig in Afghanistan und in Teilen Pakistans getragen. Jetzt schau dir mal die Situation der Frau in Afghanistan und Pakistan an. Also es ist zum Teil unbeschreiblich, wie Frauen behandelt werden, es so derart dreist lapidar wegzuwischen, schlägt ja das Fass aus dem Boden.
hast du den Threadtitel gelesen ?

Es heisst "schlägt den Boden ausm Fass" bevor du hier irgendwelche dummdreisten Unterstellungen von wegen "lapidar wegwischen" loswerden willst


melden

Burkaverbot in Europa

08.12.2015 um 12:33
@lawine

Du hältst Dich mit Deinen unzutreffenden Urteilen bitte zurück!

Entschuldige, im isl. Raum gibt es kaum Patentanmeldungen, es werden fast keine Bücher dahin übersetzt, das ist Tatsache. Kritische Stimmen werden ausgelöscht und unterdrückt . Ja, ich halte unsere Kultur für überlegen.
Eine Unverschämtheit ist es vielmehr, mir "braunes" Gedankengut zu unterstellen, schäm Dich!


Anzeige

2x zitiertmelden