Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:05
@vivajohn

Das Video resp. die Story vom Restaurant ist ein Fake ;)

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Deutsche-Werber-machen-uns-zu-Katzenfressern-17898312

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:10
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Weil es in der Schweiz wohl eine alte Tradition ist, die sich in abgelegenen Ortschaften erhalten hat. Die Menschen sind daran gewöhnt, es ist nichts besonderes, kein Tabu.
Nein, es ist keine grundlegende Tradition, es ist lediglich in einigen ländlichen Ortschaften sowas wie Tradition. Der Durchschnittsschweizer heisst das nicht gut.
Es soll nur exemplarisch darstellen, wie mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird...
Das sagst du ja selbst mit:
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Schau mal in den Unterhaltungsbereich. Dort findet man einen Thread, in dem versucht wird gegen Hundeesser in China vorzugehen.
Man muss ja unbedingt gegen Hundeesser in China vorgehen, wo man sie doch eigentlich vor der Haustüre hat...
Das Video vom Restaurant ist ein Fake ;)
Hui, voll drauf reingefallen^^ Habs aber auch zum ersten Mal gesehen^^
Ich weiss selbst von ca. einer Hand voll Leuten, welche in ihrem Leben schon mal Katzenfleisch hatten (Mehrere Jahrzehnte zurück). Wayne obs das Restaurant gibt oder nicht...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:13
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Willst du wirklich ein Gesetz, das darauf abzielt, frauenverachtendes Gedankengut aus der Welt zu schaffen, damit vergleichen?
nein, ich erkläre es Dir noch ein letztes mal. Ich will die Einhaltung des Gleichheitsprinzips. Das würde bedeuten, man sagt nicht es gehe um Vermummung sondern es gehe darum der Bevölkerung zu verbieten sich so anzuziehen welches allg. für ein menschenverachtendes Weltbild steht und was wir diese definieren. Die würden dann aber nicht bei der Burka beginnen und enden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:13
@vivajohn
@stanmarsh

Welches Tier welchen wert hat bestimmt grundsätzlich und mehrheitlich auf der Welt der Hunger.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:16
@vivajohn
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Es soll nur exemplarisch darstellen, wie mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird...
Natürlich wird mit unterschiedlichen Ellen gemessen, das ist ja der Kern dieses Threads. In unserer Gesellschaft gibt es Tabus, die sind wo anders ganz alltäglich und umgekehrt. Wir essen hier Rind, da wird jedem Hindu schlecht.

Natürlich gibt es keine allgemeingültige Regel, die das eine besser macht als das andere, daher sollte eine Gesellschaft/Wertesystem einem anderen Wertesystem nichts vorschreiben, vollkommen klar.
Wenn also jemand in China/in der Schweiz Hunde essen will und wenn Frauen in Afghanistan Burkas tragen "möchten", dann hat uns das nichts anzugehen.

In unser Wertesystem passt das aber zur Zeit nicht rein. Das kann sich wie gesagt ändern, aber eben nur sehr langsam, über einige Generationen hinweg.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nächster Konfliktpunkt. Wer war zu erst hier, die Frau mit der Burka oder das Burkaverbot? Wenn man etwas im nachhinein verbietet kann man ja nicht behaupten sie kam in ein Land und wusste das es dort verboten ist.
Natürlich war zuerst die Burka da, erst dann kann man sie verbieten.

Beim Rechtsrock hat der Staat auch (leider) lange genug zugesehen bis der endlich verboten wurde.

So wie der Rechtsrock früher im Osten das Vehikel zur Ausbreitung von rechtsradikaler Gesinnung war, so ist es heute die Verschleierung für den Islamismus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:21
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:So wie der Rechtsrock früher im Osten das Vehikel zur Ausbreitung von rechtsradikaler Gesinnung war, so ist es heute die Verschleierung für den Islamismus.
was zu beweisen wäre. Weisst die Leute die das verbieten und jetzt mehrheitlich in Europa durchbekommen haben, habens ja anders begründet, und das eben nicht grundlos.

Zum Verbot von "Rechtsrock", hast Du irgendwelche messbaren Daten das diese Massnahme irgendwas gebracht hat?


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:26
@wichtelprinz
Optimist schrieb:
Demnach wäre es dMn egal, wenn eines Tages auch bei uns Frauen wieder flächendeckend unterdrückt werden (Betonung auf "Masse der Frauen" - dem ist ja zum Glück nicht mehr so, auch wenn es bei uns noch Einzelfälle gibt)?

---> W:
ich halte mich eben nicht für die Instanz die bestimmt ob etwas egal ist oder nicht egal. Auch das egal oder nicht egal sein existiert auch nur in einer menschlichen Vorstellung und nicht als Fakt. Als Fakt ist alles egal. Weil die Welt sich weiter drehen wird, mit oder ohne dem. Und wenn ich das Egale bestimmen soll muss es in einem Bezug stehen.
Weiter halte ich Grenzen wie hier dort oder sonst wo für dieses Thema irrelevant. Es ist, in anbetracht das die Menschen alle gleich sind egal wo Frauen unterdrückt werden, ob hier oder im Orient. Es ist nicht mehr oder weniger egal nur weils hier nicht stattfindet aber dort schon.

Ich glaube schlichtweg nicht an eine Islamisierung des Abendlandes. Und wie erwähnt, kommt zu erst der Wille dazu dann das System. Solange wir aber keinen Willen bekunden unser eigenes Rechtssystem aufzuweichen besteht für mich keine Sorge dafür.
Danke dir für dein Statement und natürlich akzeptiere ich das.

Nur noch eine kleine Anmerkung:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Als Fakt ist alles egal. Weil die Welt sich weiter drehen wird, mit oder ohne dem
Ja, wenn ich ein Mann wäre und von männlicher Unterdrückung gegenüber Frauen niemals betroffen sein könnte, würde ich vermutlich genauso denken :)
-----------------------------------------

Weiß nicht mehr wer das schrieb, aber das sehe ich genauso:
grundsätzlich informiert man sich vorher wenn man in ein anderes Land auswandern möchte und man kennt hier ja die gesellschaftlichen Gepflogenheiten, so wie ich die Gepflogenheiten mancher Islamgeprägter Gesellschaften kenne und mich diesen anpassen müsste, falls ich mich dazu entschließen würde dort hin auszuwandern. Das sollte hier nicht anders gehandhabt werden.

Das hat grundsätzlich nichts mit einer "Ausländer raus" Mentalität zu tun...



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:31
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:sondern es gehe darum der Bevölkerung zu verbieten sich so anzuziehen welches allg. für ein menschenverachtendes Weltbild steht und was wir diese definieren. Die würden dann aber nicht bei der Burka beginnen und enden.
Ja, richtig, die Burka steht (u.a.) für ein menschenverachtendes Frauenbild und gehört abgeschafft.

Zumindest hier in Deutschland können wir dies tun, indem wir es nicht zulassen, dass sich Frauen mit einem Kleidungsstück verhüllen, welches ihnen ihr Gesicht nimmt und sie als Menschen 2. Klasse kennzeichnet. Etliche Frauen werden sich sicherlich freuen, wenn sie dieses Ding endlich nicht mehr tragen müssen. Für diese Frauen ist dieses Gesetz eine Befreiung. Und hoffentlich endet diese Befreiung nicht bei der Burka.

In Ländern wie Afghanistan u. Pakistan ist dies aufgrund des herrschenden religiös/patriarchalischen Systems vielen Frauen leider nicht möglich. Sie müssen sich den sie unterdrückenden Regeln beugen und sehr viele Frauen müssen schlimmes erdulden.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, wenn ich ein Mann wäre und von Männlicher Unterdrückung gegenüber Frauen niemals betroffen sein könnte, würde ich vermutlich genauso denken :)
das ist mir halt auch zu pauschal wieder über den Kamm geschoren. Mir ists auch nicht egal das ich durch die Stadt laufe und ein riesen Plakat einer halbnackten beim Club sehe. Das ist dann wiederum die absolute Reduzierung der Frau auf äussere Reize - aber hey soll ich jetzt das wieder wie früher anfangen zu bekämpfen weil mir persönlich die absolute Reduzierung der Frau auf sexuelle Reize widerstrebt. Bin ich dann nicht plötzlich der Fundi und lande in einer dieser gern gewählten Schubladen?


@buntervogel
ok, Du verstehst das gleichheitsprinzip nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:38
ich möcht da mal etwas anführen aus unserer Kultur. Wenn sich Frauen mittlerweile so alles mögliche Antun bis hin der totalrevison der eigenen Visage sollte man sich doch mal fragen woher dieses Symptom herkommt und ob es nicht auch von einem an konditioniertem Idealbild einer Reduzierung stammt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:42
@wichtelprinz
Optimist schrieb:
Ja, wenn ich ein Mann wäre und von Männlicher Unterdrückung gegenüber Frauen niemals betroffen sein könnte, würde ich vermutlich genauso denken :)

-->
das ist mir halt auch zu pauschal wieder über den Kamm geschoren. Mir ists auch nicht egal das ich durch die Stadt laufe und ein riesen Plakat einer halbnackten beim Club sehe. Das ist dann wiederum die absolute Reduzierung der Frau auf äussere Reize - aber hey soll ich jetzt das wieder wie früher anfangen zu bekämpfen weil mir persönlich die absolute Reduzierung der Frau auf sexuelle Reize widerstrebt. Bin ich dann nicht plötzlich der Fundi und lande in einer dieser gern gewählten Schubladen?
okay, da hast du schon auch recht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich möcht da mal etwas anführen aus unserer Kultur. Wenn sich Frauen mittlerweile so alles mögliche Antun bis hin der totalrevison der eigenen Visage sollte man sich doch mal fragen woher dieses Symptom herkommt und ob es nicht auch von einem an konditioniertem Idealbild einer Reduzierung stammt.
Weiß zwar nicht was du mit Reduzierung meinst.
Wenn du aber sowas wie "Schönheitsreparaturen" - äh Schönheitsoperationen meinst, dann stimme ich dir auch hier zu.
Man müsste wirklich mal fragen wo da die psychologischen oder gesellschaftlichen Ursachen liegen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:44
@wichtelprinz
Das Gleichheitsprinzip ist schon vornherein ausgehebelt, wenn die Männer/Väter/Brüder der Frauen unverhüllt rumlaufen dürfen und sich mehr Rechte anmaßen, als sie ihren Frauen/Töchtern/Schwestern zugestehen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:45
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Das Gleichheitsprinzip ist schon vornherein ausgehebelt, wenn die Männer/Väter/Brüder der Frauen unverhüllt rumlaufen dürfen und sich mehr Rechte anmaßen, als sie ihren Frauen/Töchtern/Schwestern zugestehen.
Nicht wirklich. Es gibt bei den geschlechtern verschiedene Zonen welche verhüllt werden sollen.

Eine Frau oben ohne is ja auch etwas anderes als ein Mann oben ohne oder?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:46
@Optimist
gibt es hier denn die Gepflogenheit, Menschen vorzuschreiben, was sie anzuziehen haben? Wusste ich gar nicht. Bedeutet das, man muss Schweinefleisch essen, weil das hier eine Gepflogenheit ist? Bedeutet dies, alles, was nicht unseren "Gepflogenheiten" entspricht, gehört verboten, falls sich jemand nicht an diese (gibt es eine Liste?) hält?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weißt du, es ist schlicht und ergreifend verlogen, wenn man Zeilen aus dem Koran kritisiert und dann bei einer Konfrontation mit Zeilen aus der Bibel bspw einfach sagt "Ja, aber die verhalten sich nicht so".
Es gibt nämlich auch genug Muslime, die "sich nicht so verhalten".
Entweder kann also der Koran als Basis für eine solche Aussage dienen
(...)
Zitat von FiernaFierna schrieb:und wir lassen dieselbe Kritik auch bei anderen Religionen zu oder eben nicht. Sich allerdings hier mal so zu bedienen und da mal so, Hauptsache man legt es für die einen negativ aus, zeigt nur zu deutlich, welcher Maßstab hier angelegt wird
An was muss sich eine Religion messen lassen?

a) An dem was auf einem mehr als 1000 Jahre alten Zettel steht?

Gut, dann können wir eigentlich gleich mal alle? Religionen für schlecht erklären. Das was damals galt, das ist heute in vielerlei Hinsicht weit überholt und teils fernab jeder menschenfreundlicher Denkweise.
Darum haben wir Gesetze an die man sich halten muss und keine religiösen Regeln, welche unveränderlich scheinen.



b) An dem, wie die Mitglieder sie ausleben?

Da in ich schon eher dabei. Denn eine Religion heute ist zum Großteil das, was die Mitglieder aus ihr machen. Hier wurden schon Koranzitate oder auch aus der Scharia gebracht, die nunmal auch Dinge hergeben (teils steht es auch deutlich drin), die heute einfach nicht mehr akzeptiert werden können.

Das mag für andere Religionen ebenfalls zutreffen.

Entscheiden wir uns also für a), dann sind vermutlich auch nicht alle gleich schlecht, aber ich würde mich wundern, würde es eine alte Religion geben, die keine Schriften hervorgebracht hat, die heute im Jahr 2016 abzulehnen sind.

Entscheiden wir uns für b), dann gilt es sich umzuschauen.

Es gibt 1,6 Mrd Muslime.

Wo leben die?
Wie groß ist der Einfluss der Religion (Islam) dort?
Inwiefern beeinflusst er das Leben aller Menschen? (positiv oder negativ)

Dasselbe kann man dann mit dem Christentum und anderen Religionen machen und sich dann ein Bild machen, welche Religion heute! wie zu bewerten ist.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:48
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:
Das Gleichheitsprinzip ist schon vornherein ausgehebelt, wenn die Männer/Väter/Brüder der Frauen unverhüllt rumlaufen dürfen und sich mehr Rechte anmaßen, als sie ihren Frauen/Töchtern/Schwestern zugestehen.
-.- das Gleichheitsprinzip ist ein Prinzip für den Staat aus der Verfassung und heisst sinngemäss alle sind vor dem Gesetz gleich. Du ich und auch muslimische Ehemänner sind nicht das Gesetz. Soviel mal ein wenig Einführung der hiesig geltenden Prinzipien. -.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:50
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:nicht wirklich. Es gibt bei den geschlechtern verschiedene Zonen welche verhüllt werden sollen.

Eine Frau oben ohne is ja auch etwas anderes als ein Mann oben ohne oder?
Es geht hier um die gesichts- u. körperverhüllende Burka/Niqab, nicht um oben ohne.

Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Oben ohne läuft hier auch keine Frau rum, außer in Zonen, wo dies gestattet ist.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:51
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es hier denn die Gepflogenheit, Menschen vorzuschreiben, was sie anzuziehen haben?
Aber selbstverständlich haben wir Gepflogenheiten, zumindest was Menschen nicht anzuziehen haben. Wenn der rechte Mob auf die Idee kommt, mit einheitlichen schwarzen Uniformen zu marschieren, dann ist das auch verboten. Da gibt es zum Glück schon ein Gesetz.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2016 um 13:51
@buntervogel
Es sollte dir auch dazu dienen das du erkennst das es auch in "unseren Kulturkreis" verschiedene sittliche bekleidungen bei Mann und bei Frau gibt.

Burka wirst du im Koran allerdings nicht finden.


Anzeige

1x zitiertmelden