Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:28
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kann ne Zwangsprostituierte bei jeder Polizeikontrolle... tuns aber anscheinend eher selten ;)
Anlaufstellen wären halt wichtig.
Das liegt wohl überwiegend daran das die frauen Angst haben zurück in ihr Heimatland zu müssen.

Der Vergleich ist auch unter aller Sau, Menschenhandel ist schon was anderes als ein Kleidungsstück mit dem man eine Fantasiefigur huldigt.

Manche sind sich anscheinend für nichts zu schade.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:29
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nach deiner Logik wäre ein Verbot des Morden unnötig, da es trotz Verbotes zu Morden kommt.
Nein, das ist nicht meine Logik.

Du postulierst, dass ein Burkaverbot Männer abschrecken würde, die ihre Frau in eine Burka zwingen (womit sie sich bereits jetzt strafbar machen) und das halte ich für Quatsch.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:32
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Schon sehr relativ.. zumal die Burka nur die Spitze des Eisberges ist...das ist in etwa so als ob Du nem Hund 1 Meter mehr Leine gibst
Ja, aber es wäre ein Anfang und das würde dann auch viel mehr nach sich ziehen...


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 19:37
@R4z0r
Sonst alles im Grünen? Es ging hier um die Frauen die von Männer zu Dingen gezwungen werden die sie nicht tun wollen. Und da ist es egal ob es ein islamistischer Ehemann der jeden Tag über sie drüber geht oder ein osteuropäischer Zuhälter ist der diesen Frauen droht, ihnen und ihren Familie gegenüber Gewalt anzuwenden, wenn sie sich nicht fügen.
Das hat rein gar nichts mit "zu schade dafür" zu tun.
Oder glaubst Du ne (muslimische) Frau die so unter Zwang lebt geht gern mit diesem Mann in die Kiste?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 20:27
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sonst alles im Grünen? Es ging hier um die Frauen die von Männer zu Dingen gezwungen werden die sie nicht tun wollen. Und da ist es egal ob es ein islamistischer Ehemann der jeden Tag über sie drüber geht oder ein osteuropäischer Zuhälter ist der diesen Frauen droht, ihnen und ihren Familie gegenüber Gewalt anzuwenden, wenn sie sich nicht fügen.Das hat rein gar nichts mit "zu schade dafür" zu tun.
Oder glaubst Du ne (muslimische) Frau die so unter Zwang lebt geht gern mit diesem Mann in die Kiste?
Jo alles gut, danke der Nachfrage.

Zwangsprostitution betrifft überwiegend ausländische Frauen ohne deutsche Staatsbürgerschaft, diese haben natürlich Angst in ihr Heimatland zurück geschickt zu werden.

Die Verweigerung der Burka hat in Deutschland sicher nicht solche Konsequenzen.

Häusliche Gewalt gibt es im übrigen nicht nur bei Muslimen.
Der einzige Unterschied ist das diese es mit dem Glauben an eine Fantasiefigur rechtfertigen.

Wie man sieht haben sie bei manchen Leuten damit auch Erfolg.

Die Burka ist ein widerliches, Frauenverachtendes Symbol und gehört aus der Öffentlichkeit verbannt.

Ich bin gerne dazu bereit dafür auf die Freiheit mich öffentlich zu vermummen zu verzichten, das habe ich nämlich noch nie getan und ich bin mir ziemlich sicher das die Mehrheit der Bevölkerung genauso denkt.

Selbst die Mehrheit der Muslime lehnt die Burka ab, nur der links/grüne deutsche muss sich mal wieder zum Löffel machen.

Einfach lächerlich diese verweichlichte Gesellschaft in diesem Land, kein Wunder das hier jeder macht was er will.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 20:36
@Marina1112
@R4z0r

Das weiß ich aus allererster Hand, so etwas erfährt man, wenn man mit den Menschen spricht statt über sie.
Während viele muslimische Frauen, etwa in Saudi-Arabien, Pakistan oder dem Sudan, spätestens von der Pubertät an von ihren Familien gezwungen werden, Kopftücher oder auch Ganzkörperschleier zu tragen, entscheiden sich gerade in westlichen Ländern viele Frauen auch freiwillig für das Kopftuch als Zeichen ihrer Religion – manchmal sogar gegen den Willen ihrer liberalen Familien.
http://www.planet-wissen.de/kultur/religion/islam/pwiedierollederfrauimislam100.html

Es gibt gerade unter den Niqabträgerinnen auch etliche Afrikanerinnen, welche die Möglichkeit genießen, endlich einmal nicht auf ihre Hautfarbe reduziert zu werden.

Die meisten Männer haben auf diese Lebensform - v.a. eben in westl. Ländern - wenig Lust, weil sie viel Anstrengung und Verantwortung für ihre Frau tragen müssten und sich zudem den ständigen Vorwürfen der hiesigen Eingeborenen zu stellen hätten.
Diese Männer lernen hier sehr schnell den Vorzug zu schätzen, den Frauen einen Großteil der eigenen Verantwortung aufzubürden.

Ich habe mehrere solcher Fälle in meinem engsten Umfeld erleben können, entgegen meiner -zugegebenermaßen - ehemals vorhandenen Vorurteile.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 20:42
@tobak
Das weiß ich aus allererster Hand, so etwas erfährt man, wenn man mit den Menschen spricht statt über sie.
Mit anderen Worten, du kannst es nicht belegen.

Danke.

Der Link hat nichts damit zutun was du behauptet hast und was ich belegt haben wollte.

Ich gehe also davon aus das es schlicht und ergreifend nicht stimmt.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 20:47
@tobak Das mag bei manchen Frauen zutreffen, doch wir diskutieren ja hauptsächlich über solche Frauen, die es nicht freiwillig tun. Besonders auch für Jugendliche ist es sehr schwierig, da sie sich in der Schule ausgeschlossen fühlen. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und Gesprächen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 20:59
also will man hier, dass man die Verfassung ändert, wegen einem Kleidungsstück, dass angeblich ausschliesslich als Symbol der Unterdrückung gilt oder als religiöser Fundamentalismus bewertet wird, obwohl es kaum getragen wird in westlichen Ländern und ein Verbot somit sowieso nur symbolisch wäre und - wie in Frankreich zu sehen - eher das Gegenteil bewirkt. Ich bin beeindruckt.
http://www.deutschlandfunk.de/frankreich-die-burka-als-protest.795.de.html?dram:article_id=270256


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:03
@R4z0r

Welcher Art sollte wohl mein Vorteil sein, hier meine kostbare Zeit zu geben, um Unwahrheiten zu verbreiten? Das entspräche auch bei weitem nicht meinen Vorstellungen von deutscher Tugend und Moral ; )

@Marina1112

Nicht ganz, das Thema lautet allgemein "Burkaverbot, ja oder nein?" und es war eben eines der Gegenargumente, daß man damit - entgegen der ursprünglichen Intention - nicht schützt, sondern wiederum diskriminiert, nämlich Frauen, die sich gerne derart kleiden möchten.

Damit bestreite ich selbstverständlich nicht, daß es die von euch genannten Fälle AUCH geben mag, jedoch sind diese HIER natürlich extrem selten, da ja die Burka an sich schon so selten ist.

Ob und wie man damit umgehen soll ist sicher eine eigene Diskussion wert, an dieser Stelle vertrete ich lediglich die Meinung, daß ich ein VERBOT als unnütz, unbeholfen und evtl. sogar kontraproduktiv ansehe. (s. Frankreich )


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:08
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb: Welcher Art sollte wohl mein Vorteil sein, hier meine kostbare Zeit zu geben, um Unwahrheiten zu verbreiten? Das entspräche auch bei weitem nicht meinen Vorstellungen von deutscher Tugend und Moral ; )
Das interessiert mich nicht die Bohne, Belege deine Behauptungen oder kennzeichne sie als persönliche Meinung.

Sonst könnte ja jeder seine Meinung als Fakt darstellen.

Wenn das hier ein Islamgegner machen würde wäre er längst gesperrt worden.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:18
@R4z0r

Ich kennzeichne es hiermit als eigene Erfahrung. Niemand hindert dich daran, auch welche zu sammeln.


Wer einsperren will, macht das auch ohne Burka (Fritzl, Prikopil, Höxter...)

Wer das Purdah-System hier durchzieht, will das (in den allermeisten Fällen) so.

Es gibt mehr als nur ein Wertesystem.

Und wir sind nicht die Fürsprecher der gesamten Welt. Ich zumindest hab da kein Helfersyndrom.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, kann ich, sogar sehr gut,deshalb weiß ich auch, dass dieses Argument eben ein beschissenes ist.....denn entweder wehrt Frau sich trotzdem nicht, aus diversen Gründen oder aber sie fühlt sich nicht unterdrückt......es bedeutet also, dass dieses tolle neue Gesetz nichts an der Situation unterdrückter Frauen ändern würde, es islamische Frauen ausgrenzen würde, die unterdrückten und die, die nicht unterdrückt sind und trotzdem Burka, Niquab etc tragen.
Nur zur Auffrischung, ich bin auch gegen ein Verbot.

Das was ich kritisiere, ist deine absolut wenig empathische Aussage
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Irgendwie ist es manchen offenbar auch nicht klar, dass die unterdrückte Frau sich JETZT schon gegen die Unterdrückung wehren kann, da gibt es nämlich schon längst Gesetze.......
Und da wir dich bei anderen Themen so super empathisch kennengelernt haben, ist das sehr irritierend, dass du das hier nicht zusammen bekommst.

Wird wie gesagt daran liegen, dass dir das "Böse" bei der Geschichte nicht so passt.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:26
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Ich kennzeichne es hiermit als eigene Erfahrung. Niemand hindert dich daran, auch welche zu sammeln.


Wer einsperren will, macht das auch ohne Burka (Fritzl, Prikopil, Höxter...)

Wer das Purdah-System hier durchzieht, will das (in den allermeisten Fällen) so.

Es gibt mehr als nur ein Wertesystem.

Und wir sind nicht die Fürsprecher der gesamten Welt. Ich zumindest hab da kein Helfersyndrom
Ernsthaft?
Die vergleiche werden echt immer bescheuerter hier.

Es gibt genügend andere Länder wo man dieses Wertesystem voll ausleben kann, da geht es den Leuten halt auch dementsprechend.

Man kann eben nicht alles haben und wenn man sich nichtmal in den Grundzügen integrieren kann muss man eben gehen.

In Deutschland gibt es nunmal keine staatlich verordnete Fantasiefigur, sorry.

Was im Rest der Welt passiert ist mir egal, ich lebe hier und setze mich für meine Wertvorstellungen ein.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:27
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nach deiner Logik wäre ein Verbot des Morden unnötig, da es trotz Verbotes zu Morden kommt.
nur mal so. Ein Mord erfüllt den Tatbestand das jemand etwas jemandem anderen antut und man ihn dafür bestraft.
Nun, was erfüllt den eine burkatragende Frau für einen Tatbestand ausser das sie Dich an die Unterdrückung der Frau in Islam erinnert?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:41
@R4z0r

Das sei dir unbenommen.
Es wäre ja schön, wenn wir - bevor wir neue nicht durchsetzbare Gesetze zur Schikane der Schwächsten erfinden - erst einmal die alten zur Anwendung brächten. Bspw. härteres (oder überhaupt) Durchgreifen bei Vergewaltigung u.ä., fällt das in deinen Interessenbereich?
Dann hätte sich das mit der Burka vielleicht irgendwann ganz von selbst erübrigt.

Daß man sich hier einleben sollte, sehe ich selbstverständlich genauso, allerdings setze ich andere Prioritäten, als die Kleidung :

Gesetzestreue
Sprache
Fleiß
Höflichkeit
Respekt

DAS sind die Punkte, die eine Herausforderung darstellen, nicht die Stoffmenge.

Daß man vielen einen Bärendienst leistet, indem man sie entwurzelt, steht auf einem anderen Blatt, aber, wie gesagt, Eigenverantwortung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:48
@wichtelprinz
Ich denke, dass die Verschleierung ein Symbol der Unterdrückung darstellt und dass dies gegen unsere westlichen Werte verstößt. Man sollte auch an die nächste Generation denken und ob vielleicht die deutschen Werte und die Gleichstellung der Frauen irgendwann in Frage gestellt wird. Wir haben auch eine Verantwortung unseren Kindern und Enkeln gegenüber.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:56
Ich frage mich immer warum man so anmaßend ist, jemandem vorschreiben zu wollen, was er anzuziehen hat und was nicht? Verschleierung gibt es auch im Westen mitunter aus religiösen Gründen (z. B. Ordensschwestern, Nonnen), mitunter aus traditionellen (die Oma mit dem Kopftuch). Es gibt Frauen, die ziehen die Burka aus Überzeugung an (warum sie das tun hat den Gesetzesgeber nicht zu interessieren) und es gibt Frauen die werden dazu gezwungen, denen steht aber - wie jedem anderen Bürger auch - die Möglichkeit zu, sich dagegen zu wehren, sei es durch Trennung, sei es durch Rechtsprechung. Es müssen Orte geschaffen werden, an die sich diese Frauen wenden können. Ein Verbot bringt rein gar nichts, ein Verbot würde nur dazu führen, dass die Frauen noch mehr unterdrückt werden, in dem sie z. B. nicht mehr aus dem Haus "dürfen" etc.


melden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:59
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb: Das sei dir unbenommen.
Es wäre ja schön, wenn wir - bevor wir neue nicht durchsetzbare Gesetze zur Schikane der Schwächsten erfinden - erst einmal die alten zur Anwendung brächten. Bspw. härteres (oder überhaupt) Durchgreifen bei Vergewaltigung u.ä., fällt das in deinen Interessenbereich?
Dann hätte sich das mit der Burka vielleicht irgendwann ganz von selbst erübrigt.

Daß man sich hier einleben sollte, sehe ich selbstverständlich genauso, allerdings setze ich andere Prioritäten, als die Kleidung :

Gesetzestreue
Sprache
Fleiß
Höflichkeit
Respekt

DAS sind die Punkte, die eine Herausforderung darstellen, nicht die Stoffmenge.

Daß man vielen einen Bärendienst leistet, indem man sie entwurzelt, steht auf einem anderen Blatt, aber, wie gesagt, Eigenverantwortung.
Das stimmt, es gibt noch jede Menge andere Baustellen aber darum geht es in diesem Thread nicht sondern um die Burka.

Natürlich ist das durchsetzbar: Vermummungsverbot und bei Verstoß eine hohe Geldstrafe und ersatzweise Ordnungshaft.

Es geht nicht um einen Kleidungsstil sondern um die Aussage die durch die Burka transportiert wird und das gehört einfach nicht hierher.

Ich bin froh das ich vor dem Christentum endlich meine ruhe habe, eine neue Fantasiefigur und deren Anhänger braucht die Öffentlichkeit nicht.

Sowas kann man Zuhause privat ausleben wenn man das geil findet.

Ich möchte mit diesem Blödsinn in der Öffentlichkeit aber in ruhe gelassen werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.08.2016 um 21:59
@insideman
nein, es lag daran, dass ich auf einen anderen post eingegangen bin......denn in dem post, auf den ich mich bezog wurde das Verbot herangezogen, um Frauen zu ermöglichen, sich von der Unterdrückung zu befreien. Es ging also in diesem Falle nicht darum, dass ich keine Empathie hätte, sondern schlicht darum, dass dieses Verbot keiner unterdrückten Frau hilft, was an sich schon genug Empathie ausdrückt, würde ich meinen und was auch meine vielen anderen posts deutlich ausdrücken. Das ich einmal - Deiner Meinung nach - wenig Empathie zeige, liegt wohl eher daran, wie Du diesen post verstehen willst. Lese einfach die folgenden posts oder auch den ganzen post oder überhaupt alle posts von mir, da wirst Du sehen, dass es keinesfalls wenig Empathie war, die sich da zeigte. Aber Du liebst es ja, einzelne kleine Zitate herauszupicken und aus diesen dann etwas zu schliessen, deshalb mach gerne weiter. Wir hatten dies ja Letztens erst, nicht wahr?


Anzeige

melden