Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 11:55
Hier steht was darüber, wer die vollverschleierten Frauen eigentlich sind:
Jasmin Mohammad, die ihren richtigen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, trägt den Nikab, einen Gesichtsschleier.
Gekauft hat ihn die Konvertitin, die bis zu ihrer Eheschließung mit einem Nordafrikaner 20 Jahre lang ein "normales" deutsches Teenagerleben in Duisburg führte, in Bad Godesberg
Tschador und Niqab, in Bad Godesberg sind sie längst zu gewohnten Anblicken geworden. Seit geraumer Zeit ist die zunehmende Zahl vollverschleierter Frauen im Straßenbild ein Dauerthema.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/Die-Freiheit-unter-dem-Tschador-article1473795.html
Nawel steigt aus der S-Bahn. Viele Fahrgäste schauen der jungen Frau missbilligend hinterher. Das liegt an der Burka: Der Ganzkörperschleier lässt nur ihre braunen Augen frei.
Nawel heißt eigentlich Caroline. Vor zwei Jahren ist sie zum Islam übergetreten und hat sich den arabischen Vornamen ausgesucht. Ihre Stimme verrät, wie jung sie ist: "Fast 17", sagt das Mädchen
Begleitet wird Nawel heute von Agnès de Féo, einer Soziologin. Sie forscht seit fünf Jahren über Frauen, die den Ganzkörperschleier tragen, und hat bereits 150 von ihnen befragt. Die Wissenschaftlerin hat einen Unterschied festgestellt: Bevor das Burka-Verbot im April 2011 in Kraft trat, trugen den Ganzkörperschleier vor allem sehr gläubige und zurückhaltende Muslime. Frauen, die selten aus dem Haus gehen. Seitdem das Verbot in Kraft ist, habe sich das Profil der Trägerinnen erheblich gewandelt.

"Es handelt sich meistens um sehr junge Frauen. Viele sind konvertiert. Zuhause werden sie nicht religiös erzogen. Sie entdecken den Islam im Jugendalter und stürzen sich Hals über Kopf hinein. Das ist auch eine Revolte gegen die Eltern. Man hat den Eindruck, dass sie den Vollschleier nie wieder abnehmen werden. Es macht sie geradezu stolz, das Gesetz zu missachten, denn sie werten das als Beweis dafür, dass sie auf dem rechten Weg sind
Über ihre politischen Ansichten wurden die Burkaträgerinnen leider nicht befragt
http://www.deutschlandradiokultur.de/burka-verbot-erstaunlich-feministisch.2165.de.html?dram:article_id=290539

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 12:23
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann setz doch eine verspiegelte Sonnenbrille auf = Gleichgewicht, Du kannst ja sogar dazu sagen, entschuldigen Sie, es macht mich unsicher, wenn ich ihre Augen nicht sehen kann, ich möchte nur das Gleichgewicht zwischen uns wieder herstellen. Falls es nur darum gehen sollte.
Gute Idee eigentlich. :) (obwohl ja immer noch ein Ungleichgewicht wäre ... mein Mund, Nase usw. wäre ja noch zu sehen ;) )

Wenn schon dann mach ich gleich Nägel mit Köpfen und stülpe mir eine Papiertüte über den Kopf, mit 5 mm Löchern, damit ich was sehen kann. :D

@wichtelprinz
erwartest hoffentlich nicht, dass ich auf DEINE Kommentare eingehe....


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 12:24
@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:"Es handelt sich meistens um sehr junge Frauen. Viele sind konvertiert. Zuhause werden sie nicht religiös erzogen. Sie entdecken den Islam im Jugendalter und stürzen sich Hals über Kopf hinein. Das ist auch eine Revolte gegen die Eltern. Man hat den Eindruck, dass sie den Vollschleier nie wieder abnehmen werden. Es macht sie geradezu stolz, das Gesetz zu missachten, denn sie werten das als Beweis dafür, dass sie auf dem rechten Weg sind
Jo in den 60er warens due Beatels, in den 70er der Rock, in den 80er der Lunk und Deatmetal, in den 90er der Techno, in den 2000er der Darkpsy welche die Rebellion gegen eine hirnverbrannte Gesellschaft richtete die auf Äusserlichkeiten pseudophsychologischen Wert legte. Mich wundert das man anscheinend immer noch nicht weiter ist mit dem Denken das man sich so anfälkig macht gegenüber solchen "Revolten".

@Optimist
Nei erwartig ich nicht. Ich bin auch kein Fachmann für überdurchschnittliche Angstzustände..
Was an solchen Aussichten burkatragender Amtsträger aber optimistisch sein soll entzieht sich meiner Nachvollziebarkeit.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 12:42
@wichtelprinz

Neonazis und gewaltbereite Linksextreme stellen auch eine Art von Jugendrevolte dar.

Oder auch die Mitgliedschaft in einer Sekte, am meisten erinnert mich die Vollverschleierung an eine Sekte


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 12:48
@parabol
Oh mit Sekten bist beim Christentum nicht weit weg. Frag mal die Juden -.-

Und, gibts schon bestrebungen Glatzen, Bomberjacken, springerstiefel, Juttehosen, hippipulover ecct zu verbieten welche solch unsägliche Ideologien symbolisieren?
Oder aber auch Gewänder von orthodoxen Juden oder von Hindus oder Buddhisten?
Die zeichnen sich ja alle nicht durch ihre frauenfreundliche Einstellung aus.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 12:59
@Tussinelda
ich habe auch nicht gesagt, dass Du dies machen sollst, da Du aber sagtest, dass Du es unterstützt, wie zum Beispiel ich - Deiner Meinung nach lebe - dachte ich, dass dies dann sicher zu Gesprächen/Diskussionen zwischen Dir und Deinem Vater geführt hat. Das ist alles. Mich hätte eben interessiert, wie so etwas - familienintern - laufen kann.
Ich habe 3 Halbgeschwister bzw. das sind die Kinder von meinem Vater mit seiner (neuen) Ehefrau. Als ich selbst Kind war, war ich die Familie von meinem Vater regelmäßig besuchen, aber da war ich halt Kind. Ich hab gesehen, dass mein Vater und seine Frau streng mit dem ältesten und mit der mittleren umgegangen sind. Mich hat mein Vater nicht geschlagen oder so, meine Mutter hätte den fertig gemacht. Außerdem war immer schon seine Meinung, ich wäre das europäische/deutsche Kind und so oder so was anderes. Seine "richtigen" Kinder sind die, mit seiner Frau aus seinem Heimatland, die nach Tradition und ihren Wurzeln erzogen werden. Als ich älter war hab ich meinem Vater gesagt, er soll nicht so hart mit seinem jüngsten Kind umgehen. Aber er meinte, ich hab mich da rauszuhalten, er hat eine harte Hand und will aus seinen Söhnen "echte Männer" und aus seiner Tochter eine "anständige Frau" machen. Die Kinder haben aber (je älter sie wurden) für sich entschieden, Deutsche sein zu wollen bzw. wie Deutsche zu leben. Sie essen deutsches Essen, haben deutsche Freunde, der älteste hat ne deutsche Freundin, zum Beispiel.

Mein Vater hat noch autoritär versucht, die Kinder zu biegen. Hat seiner Tochter nen halben Zahn rausgeschlagen, gegen die Wand geworfen, sie "Hure" genannt und so. Aber sie will halt wie ne Deutsche leben. Ausgehen, Freunde treffen, auf Facebook usw. mit Typen rumschreiben. All das, was Mädchen in Deutschland so machen. Heute hat er nachgelassen und lässt jedes Kind soweit in Ruhe. Das Leben in D ist nunmal so, wie es ist. Muss er akzeptieren. Wie das auch manche Muslime akzeptieren müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 13:14
@Tussinelda
Zu deinem weiteren Beitrag: Siehst du, wenn die Dinge so laufen glaube ich, kann man vermitteln, dass sie sich so kleiden können, wie sie wollen. Solange sie in der Gemeinschaft, in der Gesellschaft drin bleiben. Und sich nicht ausklinken. Um das ausklinken zu verhindern, wird es keine weiteren Zugeständnisse geben können.

@KillingTime hat ja ein Beispiel gebracht, in einem Kindergarten sind nunmal auch männliche Erzieher unterwegs. Das ist so und wird auch so bleiben. Im Kindergarten selbst wird nicht nach Geschlecht getrennt, Jungs und Mädchen spielen gemeinsam. Über das Essen können kann man reden, aber eher weniger über das Personal. Muslimische Erzieherinnen kann es geben, die gibt es aber auch nicht wie Sand am Meer, die dann vielleicht religiös oder "rein" genug wären schnell mal unter den Schleier zu kucken. Das kann in einem Kompromiss in der Regel nur ne deutsche weibliche, nichtmuslimische Erzieherin vor Ort, auch wenn das für die Gläubige eine Respektlosigkeit sein könnte. Wenn nur ein Erzieher da ist...ist das dann halt Pech. Aber der Erzieher will ich auch nicht sein @KillingTime, die Verwandschaft möchte ich persönlich nicht am Hintern kleben haben, in Form von:"Warum fassen mein Frau".


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 13:15
Ich frag mich einfach ob ich beim nächsten Frankreichurlaub im Wintee mit Wollmütze, Sonnenbrille und Schal um die Fresse rumlaufen darf und sie somit einfach miese kleine heuchlerische Rassisten sind.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 13:25
Ich versteh deinen Punkt @wichtelprinz, aber pass auf dich auf. Wie verortest du dich denn persönlich in einem konservativen oder ultrakonservativen, klassischen, traditionellen Rollenklischee? Bist du ein "echter Mann"? Dein Schreiben klingt eher zart und weich, wie dein Nick. Also wenn du mal einheiratest in wirklich traditionell-konservative-migrantische Milieus, kommst du irgendwo auch nicht weit.

Burka oder Vollverschleierung ist ja auch etwas, was von weit her kommt. Weltregionen, in denen gefoltert wird bzw. der Begriff "Gewalt" ein anderer ist. Du bist nur ein gut genährter Deutscher, der in Frieden, Wohlstand und Sicherheit aufgewachsen ist und lebt. Du kennst die Extreme nicht, die Not, das Überleben. Wurdest sicherlich noch nie hart geschlagen. Hast vielleicht nicht einmal Hand an deine Frau gelegt.

Du bist einer der wirklich nettesten Menschen, die ich kenne. Hast viel Herz. Aber bei so einem Thema? Du hast da Leute gegenüber, die legen dich so schnell aufs Kreuz....und naja, da geht es nichtmal wirklich um Religion, sondern einfach, weil sie es können. Sie halt mental stärker sind. Was kein Vorwurf sein soll, Deutschland ist ein reiches, friedliches und halbwegs sicheres Land. Die Vorstellung, dass Menschen mental abgehärteter sein könnten, ist vielleicht zu weit weg. Auf jeden Fall, lass dich nicht aufs Kreuz legen. Das wäre bei dir besonders schade.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 13:47
@kofi
Alles kein Argument um Menschen vor dem Gesetz ungleich zu behandeln.
Zudem muss man mit Freiheit schon umgehen können. Sprich anderen die Freiheit auch lassen können unfrei sein zu wollen. Sollange sie kein Tatbestand liefern oder andere dazu nötigen.
Und genau das tut man in dem Fall, man produziert einen Tatbestand wo eigentlich keiner ist. Man Vorverurteilt und versucht mit Verboten seiner eigenen Machtlosigkeit unbegreifbater Lebensweisen gegenüber einhalt zu gebieten. Was denkt man sich. Das ein einziger Neonazi kein Neonazi mehr ist weil man Hitlergrüsse verbietet? Das ein einziger Roma kein Roma mehr ist weil man das freie Campen verbietet? Das eine einzige Muslimin weniger unterdrückt würde wenn man ihr die Verschleierung verbietet? Das ein ei ziger Taliban kein Taliban mehr ist weil man ihm den Bart abschneidet.
Vielleicht mag ja mittlerweile unserer Selbstdarstellungspsychose so weit fortgeschritten sein das wir denen wenn man die Fassade ändert, ändert auch auch der Mensch? Das ist mMn noch viel rückständischeres Denken als Religion welche wenigstens noch einen geschichtlichen Hintergrund vorlegen kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 14:03
@wichtelprinz
Und was hat jetzt ein Burkaverbot mit Rassismus zu tun, kläre uns doch bitte mal auf.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 14:06
@CosmicQueen
Schon von der unsachkichen Wortwahl eines "Burkaverbots" lässt sich ableiten das man nullkoma gar rein nichts am Argument verstanden hat. Ob es aber tatsächlich um ein Vermumungsverbot geht wird man daran messen können ob nun alle gleich behandelt werden. Ansonsten wirds eben zum heuchlerischen Rassismus.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 14:07
@CosmicQueen

Nicht wirklich was. Wie wir feststellen können Kleidungstücke durchaus einem Trageverbot unterliegen sei es aufgurnd politischer oder Strafrechtlicher Symbolik.

Ein generelles Vollverschleierungsverbot ist eh möglich ist sogar vom EU Gerichtshof abgesegnet.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 14:10
@wichtelprinz

Nicht jeder Grund für ein Burkaverbot ist so einfach zu widerlegen...

http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Burka-Verbot-nach-blutigem-Anschlag;art17,1859902


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 14:15
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein generelles Vollverschleierungsverbot ist eh möglich ist sogar vom EU Gerichtshof abgesegnet.
Genau und jetzt werden wir messen können ob es nur die einen zu betreffen g
Hat ihre Visage der öffentlichkeit Preis zu geben.

Zum anderen immer noch nein. Gestern wie Heute sowie auch morgen hat das Verschleierungaverbot rein gar nichts mit dem Verbot von Symbolik oder kriminellen Vereinigungssymbolen zu tun, auch wenn Du immer wieder versuchts dieses Märchen hier aufleben zu lassen.


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 14:16
@canales
Du wilkst mir jetzt ein Anschlag als begründung für ein kollektives Verbot für Kleider geben - und das nach Gestern?


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 14:17
@wichtelprinz

Nein, lies was ich geschrieben hab...


melden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 14:18
@wichtelprinz
Nein, hier geht es explizit um ein Burkaverbot, sonst würde es ja nicht so betitelt werden. Eine Vermummung hat andere Ziele als eine Burka, von daher sind diese beiden Sachverhalte völlig unterschiedlich. Beides hat rein gar nichts mit Rassismus zu tun. Die Burka transportiert mit ihrer Symbolik eine Weltanschauung, hat also mit "Rasse" gar nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 14:18
@canales

ja sicher. Zumal auch eine Gesellschaft schon festlegen kann das Kleidungen die für bestimmte Symboliken stehen zb in der Öffentlichkeit verboten werden können.

Aber das muss dann schon auf Europäischer Ebene getroffen werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

24.05.2016 um 14:19
@canales
Ah Du wünscht Dir einen Aktionismus wie im Tschad, na dann.


Anzeige

1x zitiertmelden