Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 22:04
@tobak
Das können wir gerne in einem anderen Thread diskutieren. Hier geht es alleine um das Burka-Verbot.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 22:04
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:und wie soll sie das lernen, wenn ihr von Anfang an beigebracht wird, dass sie als Frau alles den Männern überlassen soll - sie vorrangig die Rolle der Ehefrau, Mutter und Hausfrau auszufüllen hat?
und das Ändert sich mit dem Burkaverbot?


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 22:12
@wichtelprinz

Wieso nimmt ihr der Staat das ab? Im Gegenteil, sie hätte hier alle Möglichkeiten. Aber wenn sie darauf getrimmt wird, Hausfrau zu sein und abgeschottet von der Gesellschaft lebt, dann wirds schwierig.

Hast du denn Kontakte zu streng konservativen islamischen Religionsgemeinschaften und zu Frauen, die ihnen angehören? Oder redest du nur so theoretisch daher?

Ich bin in einem islamischen Land geboren worden und habe hier in Deutschland Muslime als Freunde, habe zu vielen Frauengruppen Kontakte und dementsprechend weiß ich Bescheid, wie Muslimas der unterschiedlichen islamischen Strömungen leben und kenne ihre Probleme.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 22:24
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb: Viele andere Bürger in Deutschland möchten aber solche Verschleierungen nicht in der Öffentlichkeit sehen und deshalb wird es mit Sicherheit auch zu einem Burka-Verbot kommen. 
Du kannst gerne glauben, das es zu einem Verbot kommen wird, ich tue das nicht und ich will das auch nicht, genauso wie sehr viele andere bürgerr unseres Landes das auch nicht wollen. Du kannst meinetwegen, um dir den Anblick einer verschleierten Frau zu ersparen, gerne den Rest deines lebens zu Hause bleiben, oder dort hinziehen, wo du jene Frauen niemals zu Gesicht bekommst. Ist eigentlich ganz einfach. Du musst es nur machen. :)


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 22:27
@peekaboo
Ich besuche Dich dann Zuhause und betrachte sie mir dann in der Nichtöffentlichkeit. :)


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 22:29
@Marina1112

Bleib besser zu hause. Dort bist du ganz gut aufgehoben.


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 22:33
@peekaboo
:)


melden

Burkaverbot in Europa

15.08.2016 um 23:51
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Was macht denn die Burka/Niqab-Frau, die immer Heimchen am Herd war, keine Berufsausbildung hat, nie gearbeitet hat, wenn ihr Mann krankheitsbedingt auf Dauer ausfällt oder stirbt?
Die Sozialtöpfe werden absehbar immer kleiner werden, dementsprechend auch die Leistungen daraus.
Großfamilie, heiraten, selber arbeiten (s. mein Link "Saudi Solutions" , S. 502), oder darben, je nach Standard, wie in jeder anderen Gesellschaftsform halt auch.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Die Frau hätte bei entsprechender Begabung einen qualifizierten Beruf erlernen können, studieren können und Ärztin, Anwältin usw. werden können, mit entsprechender Bezahlung. 

Da aber ihre Intelligenz nie entsprechend geschult wurde, brach gelegt wurde, muss sie dann putzen gehen, obwohl sie vielleicht hochintelligent und begabt ist.
Frechheit. Ich weiß ja nicht, in was für Kreisen du dich bewegst, auf meinen Bekanntenkreis trifft dies zumindest nicht mehr als in hiesigem Durchschnitt auch zu, eher weniger. (Oder wie erklärst du sonst die Verhängung des Burkaverbots an den UNIVERSITÄTEN? Das war nicht für das Putzpersonal gedacht.)
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb: Ich bin in einem islamischen Land geboren worden
Na bitte, da haben wir's, also doch, wie ich schon ahnte...

Zu uns kommen, statt sich vor Ort für Verbesserungen einzusetzen, die verkorksten Ansichten von dort vollkommen Unschuldigen hier unterstellen, die (von anderen) hart erkämpften Freiheiten in Anspruch nehmen, aber zugleich eben diesen anderen mit vollkommen abweichendem Erfahrungshintergrund und daraus resultierenden Bedürfnissen absprechen wollen (Stichwort "Flucht vor dem exhibitionistischen Schönheitswahn mit all seinen Ausformungen, inkl. Botox und Problemzoneneinteilung"), Dinge, denen man in anderen Ländern hinterherrennt, von denen wir uns schon längst wieder abgekehrt haben (Konsumwahn)...*

Während in euern Ländern Frauen um Verhütung kämpfen, leiden Frauen hier unter unerfülltem Kinderwunsch, um nur ein Beispiel zu nennen.


Wie bereits gesagt wurde, bist nicht du, ist keiner der Maßstab für alle.

Jeder hat das Recht (und die Aufgabe), seine eigene Entwicklung durchzumachen.
(Für manche mag dazu eben ein Schleier gehören, auch wenn andere diesen bereits abgelegt haben.)

Hierfür empfinde ich gerade ein Umfeld mit Wahlmöglichkeiten weitaus geeigneter, als vorselektierte Gängelung durch Verbote.


(* das ist nicht nur an dich persönlich gerichtet, sondern fällt mir allgemein immer wieder auf.)


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 00:55
Der Witz ist ja, dass ich dachte, wir wären schon weiter was die Emanzipation angeht. Der erweiterte Witz ist, dass überhaupt nicht mehr wahrgenommen wird, wieviel Energie, wieviel Opfer es gebracht hat, dass die heutige Generation hier diese Freiheiten vorfindet. Es wurde dafür gekämpft. Das ist nicht einfach so geschehen. Gegen unglaubliche Widerstände wurde das geschaffen, wovon die heutige Generation mehr als nur profitiert!

Man könnte das Gefühl bekommen, dass es endlich mal wieder anders werden müsste, nämlich wieder Schritte zurück. Das würde einigen zu passe kommen.

Also ja: Für die Burka! Damit jedes Mädchen weiß, wo es hingehört! Scheixx drauf auf alles, was Freiheit bedeutet und so hart erkämpft wurde!


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 01:53
@mikala
Don't feed the Trolls!
Das nennt man Meinungsaustausch. Versucht einfach, mit der Realität zu leben, daß es ein Leben jenseits eures Horizontes gibt.

Freiheit - ja eben, hart erkämpft - gilt nicht nur in eine Richtung und für bestimmte Leute.
Zitat von mikalamikala schrieb: Also ja: Für die Burka! Damit jedes Mädchen weiß, wo es hingehört! Scheixx drauf auf alles, was Freiheit bedeutet und so hart erkämpft wurde!
Ihr verwechselt immernoch "Zwang zu" mit "Verbot von".

So wie andere sich nicht piercen, botoxen und keine Stöckelschuhe tragen, müsst ihr keine Burka anziehen. Wollt ihr das, dürft ihr es.
Der ganze Thread hier ist eine einzige Farce, weil Trolls hier nur noch Nebenschauplätze bespielen. Echt arm.
Entschuldige bitte, daß manche eine andere Meinung haben und auch noch kundtun, ich ging davon aus, eine Diskussion lebt davon.

Was wäre denn der Hauptschauplatz?
Ein Gespräch nur unter Gleichgesinnten? Bitte sehr, dafür müsstest du lediglich das Forum wechseln.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 05:55
@mikala
och, was genau bedeutet denn Emanzipation? Das der Staat Frauen (ganz explizit) bevormundet? Das wäre mir aber neu. Oder das der Staat es erlaubt, mit den Finger auf Frauen zu zeigen? Sie anzuzeigen, sie zu bestrafen? Ihnen ihr Leben - wenn es unterdrückte Frauen sind - noch schwerer zu machen?


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 06:55
@buntervogel
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Wieso nimmt ihr der Staat das ab?
der Staat nimmt ihr beim Burkaverbot die selbständige Entscheidung ab eine Burka tragen zu wollen oder nicht. Sowas brauchts hier nicht.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Ich bin in einem islamischen Land geboren worden und habe hier in Deutschland Muslime als Freunde, habe zu vielen Frauengruppen Kontakte und dementsprechend weiß ich Bescheid, wie Muslimas der unterschiedlichen islamischen Strömungen leben und kenne ihre Probleme.
sorry, kann ich nicht gutheissen das man die gesetzlichen Prinzipien total über den Haufen werfen soll nur weil ein paar wenige sich nicht zu emanzipieren wissen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 07:20
@mikala
Don't feed the Trolls!

Der ganze Thread hier ist eine einzige Farce, weil Trolls hier nur noch Nebenschauplätze bespielen. Echt arm.
Ja, einige machen sich anscheinend einen Spaß daraus, mit Strohmann-Argumenten den Thread zu trollen. Anders kann ich mir die lächerlichen und an den Haaren herbeigezogenen Vergleiche nicht erklären. Oder sie argumentieren derart an der Sache vorbei, dass man annehmen muss, dass sie sich nicht wirklich mit der Lebensrealität der Frauen befasst haben, die aufgrund absurder religiöser Regeln und Bekleidungsvorschriften in vielen Punkten des täglichen Lebens benachteiligt sind. Es ist schon schlimm genug, dass man kaum was an der Lebenssituation von Frauen verbessern kann, die in Ländern, wie Afghanistan, Pakistan oder in anderen Regionen leben, wo es selbstverständlich ist, Frauen zu unterdrücken und zu benachteiligen.

Nein, man möchte hier in Europa, dieselben Verhältnisse schaffen, obwohl sie hier frei von Unterdrückung durch restriktive Regeln und dominierendem Patriarchat leben können.

Dabei geht es eigentlich nur um dieses kleine Stück Stoff, welches ihr Gesicht bedeckt, die Frauen zu gesichtslosen Gestalten degradiert und ihnen viele Möglichkeiten nimmt, vollwertig und gleichwertig am gesellschaftlichen Leben hier teilzunehmen. Manche stellen sich an, als ob die Frauen gezwungen werden sollen, sich zu piercen, zu tätowieren und Hotpants, knappe Oberteile zu tragen und auf High-Heels rumzustöckeln. *seufz, augenverdreh*

Manche sehen es anscheinend als erstrebenswertes Ziel an, wenn sich SÄMTLICHE Frauen ausschließlich auf Heim, Kinder und ihre Religionsgemeinschaft beschränken.

Bin dann auch wieder aus diesem Thread raus. Zumindest habe ich es versucht, meine Argumente anzubringen, habe aber keine Lust mich ständig zu wiederholen oder auf hanebüchene und lebensferne Gegen-Argumente einzugehen.
Zitat von mikalamikala schrieb:Man könnte das Gefühl bekommen, dass es endlich mal wieder anders werden müsste, nämlich wieder Schritte zurück. Das würde einigen zu passe kommen.

Also ja: Für die Burka! Damit jedes Mädchen weiß, wo es hingehört! Scheixx drauf auf alles, was Freiheit bedeutet und so hart erkämpft wurde!
Nur Schade, dass es leider auch viele Frauen betreffen wird, die vielleicht nur zu gerne diese Freiheit mit all ihren Möglichkeiten und Chancen hier in dieser Gesellschaft leben würden, aber durch ihre Familien, Ehemänner und durch die Regeln ihrer Religionsgemeinschaft behindert werden.

LG


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 07:39
@buntervogel
Du willst hier tatsächlich behaupten das Frauen die sich zu Hause nicht emanzpieren können und nicht im Stand sind ihren Ehemann anzuzeigen welcher sie zum Burkatragen nötigt an die Uni gehen wollen um Richter, Lehrer oder sonst was zu studieren. Hey Mödel wir sind hier nicht im Schlarafenland wo der Staat einem einen Bequemen Weg garantiert. Jeder einzelne muss für seine Rechte einstehen, seine Pflichten wahrnehmen und seine Eigenverantwortlichkeit leben. Und die bestehenden gesetzliche Grundordnung hilft jedem dabei.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 07:42
@buntervogel
ja ist ganz klar, andere Meinung und Ansichten sind natürlich einer Diskussion über ein Thema nicht zuträglich, das ist dann trollen......fragt sich dann, warum nur eine Seite trollt und die andere nicht, gelle?
Erkläre mir doch bitte mal, warum Du in keinster Weise darauf eingehst, dass das Burkaverbot in Frankreich bisher nur das Gegenteil von dem, was erstrebt war, erreicht hat? Oder warum ein Burkaverbot so wichtig ist, dass wir das Grundgesetz einfach mal ignorieren sollten? Oder ändern. Und erkläre mir auch noch, wie eine Frau, die nur mit Burka raus darf, dann das Haus verlassen soll, um überhaupt irgendwie an unserer "so aufgeschlossenen, toleranten" Gesellschaft teilzunehmen und erkläre mir bitte, wie sich eine Frau fühlen soll, die Zuhause von der Familie/Mann unterdrückt wird, dann auf der Strasse Repressalien ausgesetzt ist. Emanzipiert? Befreit? Selbstbestimmt?


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 07:53
@Tussinelda
...was können denn unverschleierte Frauen tun wenn sie von ihren Männern mit Gewalt gefangen gehalten werden?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 08:27
@Balthasar70
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:...was können denn unverschleierte Frauen tun wenn sie von ihren Männern mit Gewalt gefangen gehalten werden?
Das was jede Frau in dem Fall tun sollte bei gelegenheit Abhauen und ihren Peiniger anzeigen oder auf sich bei Nachbarn aufmerksam machen. Kampusch kennt ha jeder. Leider wars kein Muslime ne.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 08:30
@Balthasar70
wenn jemand gefangen gehalten wird, wird es schwierig, deshalb ist ein Burkaverbot ja auch kontraproduktiv, denn dann dürften diese Frauen das haus nicht mehr verlassen


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 08:36
@Tussinelda

Wir sollen also dulden, dass Frauen zur Vollverschleierung gezwungen werden, damit ihre gütigen Besitzer sie überhaupt noch aus dem Haus lassen? Echt jetzt? So weit ist es mittlerweile gekommen? Ich bin baff.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 08:48
@Deepthroat23
wenn es darum geht, unterdrückten Frauen zu helfen, wie hier immer gesagt wird, dann hilft es ihnen wohl eher nicht, wenn sie dann nicht mehr raus dürften, oder siehst Du das anders? Denn die unterdrückten Frauen tragen ja die Burka, weil sie dazu gezwungen werden, wenn sie sich in der Öffentlichkeit zeigen.....somit können sie nicht mehr in die Öffentlichkeit oder ist das dann dem Ehemann, der Familie plötzlich "egal", weil es ein Verbot gibt? Was bedeuten würde, die Frauen hätten keinerlei Kontakte mehr, könnten sich mit niemandem austauschen außerhalb der Familie, wären endgültig und vollkommen isoliert und könnten somit auch kaum erfahren, dass es auch anders geht, dass man auch als Muslima durchaus eine gute Frau/Ehefrau sein kann, wenn man nicht vollverschleiert ist, sie könnten auch nie erfahren, dass es die Entscheidung der betreffenden Person sein sollte, was sie warum trägt und das NIEMAND vorzuschreiben hat. Denn wenn ihr der Mann das eine vorschreibt, verbietet ihr der Staat das Gleiche. Ist sicherlich sehr förderlich für die Selbstbestimmung der Frau, wenn man sie, für etwas, dass sie nicht freiwillig macht, bestraft, und ihr weder die eine, noch die andere Seite die Wahl lassen.
Außerdem duldet hier niemand, dass Frauen unterdrückt werden oder nicht selbstbestimmt leben, da gibt es ja entsprechende Gesetze. Die auch keiner ändern will...ach so, doch, die Pro Burka Verbot Fraktion will ja dahingehend gerne ins Grundgesetz eingreifen, hatte ich vergessen


Anzeige

melden