Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:18
@Fierna
Wieso ist das so schwer zu verstehen, dass Symbole, die das Gegenteil von gesetzlich zugesicherten Rechten darstellen, als Proklamation des Verstoßes gegen das Gesetz zu betrachten sind?

Indem das Gesetz solche Symbole nicht verbietet, stellt es die Gleichberechtigung infrage. Es relativiert sie, stellt sie zur Diskussion.
"Gleichberechtigung ist gesetzlich zugesichert, außer, Dein kultureller Kontext ist anders? Dann hast Du eben Pech, und das Gesetz unterstützt Deine Gleichberechtigung doch nicht."

Das finde ich nicht erstrebenswert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: sondern was die Gesellschaft HIERzulande gut heißt oder eben nicht
ja am liebsten grosse Brüste und Selbstverstümmelung, aber Gesicht mal nicht zeigen geht ja gar nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Offensichtlich finden es ja auch Leute in unserem Kulturkreis und sogar welche die für Gleichberechtigung sind, gut wenn Muslimas Burka tragen. Darum geht es doch.
kann mans auch weder gut noch nicht gut finden sondern piep egal weils deren Sache ist? So wie mir schnuppe ist und ichs gut oder nicht gut finde das mein Nachbar Turban trägt und zwar einen blauen anstatt einen weissen?


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:21
@Fierna
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sehe nur eines - in bezug auf meinen Einwand:
Offensichtlich finden es ja auch Leute in unserem Kulturkreis und sogar welche die für Gleichberechtigung sind, gut wenn Muslimas Burka tragen. Darum geht es doch.
Genau das meinte ich damit:
Luci...:
Wieso ist das so schwer zu verstehen, dass Symbole, die das Gegenteil von gesetzlich zugesicherten Rechten darstellen, als Proklamation des Verstoßes gegen das Gesetz zu betrachten sind?

Indem das Gesetz solche Symbole nicht verbietet, stellt es die Gleichberechtigung infrage. Es relativiert sie, stellt sie zur Diskussion.
"Gleichberechtigung ist gesetzlich zugesichert, außer, Dein kultureller Kontext ist anders? Dann hast Du eben Pech, und das Gesetz unterstützt Deine Gleichberechtigung doch nicht."

Das finde ich nicht erstrebenswert.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Offensichtlich finden es ja auch Leute in unserem Kulturkreis und sogar welche die für Gleichberechtigung sind, gut wenn Muslimas Burka tragen. Darum geht es doch.
das siehst du falsch.

Es geht darum , dass man mit einem Verbot nicht dass erreicht, was gelingen soll, nämlich die Emanzipation.

Außerdem geht es weiter darum, dass manche meinen, die Burkadisskussion vorzuschieben um gegen muslimische Frauen und somit gegen den Islam zu hetzen. man siehe die ganzen Vergleiche mit der Kriminalisierung und so nen Quatsch.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:22
Das war eine sehr schöne sachliche Diskussion, hab ich genossen, danke. :Y:

Schlaft gut, Leutz, bis irgendwann mal wieder. :)


@Optimist
@Fierna
@tudirnix
@Foss
@Glünggi


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:23
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Außerdem geht es weiter darum, dass manche meinen, die Burkadisskussion vorzuschieben um gegen muslimische Frauen und somit gegen den Islam zu hetzen. ...
Wer hetzt denn hier jetzt schon wieder? Weshalb "hörst du dauernd das Gras wachsen"?


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:24
@Optimist
Im Allgemeinen, nicht gerade jetzt. Das weiß auch du.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:26
ich hätte da noch was gefunden obs den wirklich um die Religionsfrage geht:
Die Richter betonten aber, Frauen dürften in Frankreich in der Öffentlichkeit religiöse Kleider tragen, solange das Gesicht sichtbar sei. Zudem gründe das Gesetz nicht „explizit“ auf der religiösen Bedeutung der Vollverschleierung, sondern auf der Tatsache, dass diese das Gesicht vermumme. Des weiteren sei das angedrohte Strafmaß sehr niedrig.

Das Gesetz verstoße auch nicht gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, da es lediglich auf die Tatsache der Verschleierung des Gesichts ziele und nicht auf die religiösen Gründe dafür. Ein Sicherheitsrisiko stellt der Schleier hingegen nach Auffassung des Gerichtshofes nicht dar, da er bei einer Kontrolle abgenommen werden könne.
nicht zu vergessen wie klar die Sache war:
as französische Gesetz gegen das Tragen des Ganzkörperschleiers in der Öffentlichkeit verstoße nicht gegen die Religionsfreiheit, entschieden 15 von 17 Richtern des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte in Straßburg.
http://www.fr-online.de/politik/eugh-urteil-europaeische-staaten-duerfen-burka-verbieten,1472596,27670566.html


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:27
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Schlaft gut, Leutz, bis irgendwann mal wieder.
ja, du auch :)


@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Im Allgemeinen, nicht gerade jetzt. Das weiß auch du.
in diesem Thread hier hatte ich auch von niemanden Hetze gelesen (zumindest nicht die letzten paar Tage). Also kann sich das nur auf das reale Leben beziehen. Das nun hat doch aber nichts mit DIESER Diskussion hier zu tun.

jetzt vermischst du halt ganz schön etwas.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:28
@Optimist
Die wurden ja auch gelöscht, die Beiträge. da kann man die auch nicht mehr lesen


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:32
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Wieso ist das so schwer zu verstehen, dass Symbole, die das Gegenteil von gesetzlich zugesicherten Rechten darstellen, als Proklamation des Verstoßes gegen das Gesetz zu betrachten sind?
Das mag zuerst einmal nur dein Verständnis der Situation sein und selbst wenn dies pauschal gelten sollte, besteht da immer noch der Unterschied, dass diejenigen die dieses vermeintliche Symbol tragen, nicht die sind, die gegen dieses Gesetz verstoßen.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Indem das Gesetz solche Symbole nicht verbietet, stellt es die Gleichberechtigung infrage. Es relativiert sie, stellt sie zur Diskussion.
Das ist schlicht und ergreifend nicht der Sinn von Rechten bzw Gesetzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Gleichberechtigung ist gesetzlich zugesichert, außer, Dein kultureller Kontext ist anders? Dann hast Du eben Pech, und das Gesetz unterstützt Deine Gleichberechtigung doch nicht."
Das sagen hier die wenigsten und meine Aussagen sind auch so nicht zu verstehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 01:42
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:"Gleichberechtigung ist gesetzlich zugesichert, außer, Dein kultureller Kontext ist anders?
Und noch mal: Die Gleichberechtigung steht jedem Menschen zu. Ein Recht, das man einfordern kann, wenn es einem nicht gewährt wird. Dann ist das Gesetz auf deiner Seite.
Wenn aber das Recht nicht in Anspruch genommen werden möchte, kann man nicht dazu gezwungen werden. Wer will jemandem verbieten unfrei zu leben?

man kann da nur aufklären und zureden, zwingen kann man aber niemanden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 02:46
@tudirnix
Nein, kann man nicht, aber man kann die zugehörigen Symbole verbieten, so wie es auch mit Symbolen anderer schädlicher Ideologien gemacht wird.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 02:47
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das sagen hier die wenigsten und meine Aussagen sind auch so nicht zu verstehen.
Will ich auch nicht unterstellen, es war auch nicht meine Absicht, mit Dir zu streiten. :) .
Ich äußere und erkläre meine Ansicht.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 05:49
@LuciaFackel
In dem das Gesetz die Burka verbietet, stellt es die Religionsfreiheit in Frage, somit auch die Gleichberechtigung, erst Recht, wenn dieses Verbot dafür sorgt, dass die Opfer der Unterdrückung doppelt bestraft werden. Ers werden sie, wenn sie zur Burka gezwungen sind, Zuhause unterdrückt und dann werden sie auch noch per Gesetz stigmatisiert. Ganz toll.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 07:46
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Es geht darum , dass man mit einem Verbot nicht dass erreicht, was gelingen soll, nämlich die Emanzipation.
Aber mit einer Duldung der Vollverschleierung gelingt es erst recht nicht. Diese spezielle Religionsauslegung, die Frauen in Kleidersäcke gewandet sehen will, legt traditionell keinen Wert auf Emanzipiation ihrer Frauen. Im Gegenteil, sie propagieren ein Rollenbild, welches der Frau einen untergeordneten Platz zuweist. Wenn man da als Staat, als Gesellschaft tatenlos bleibt, spielt man damit all diesen religiösen Hartlinern in die Hände, die Frauen nicht gleichberechtigt ansehen und dies auch in unserer Gesellschaft so ausleben wollen.

Ein unmissverständliches NEIN zu diesen Ansinnen bringt auf jeden Fall mehr, als eine Duldung, die eher dazu führt, dass sich das Tragen der Burka/Niqab mehr und mehr durchsetzt.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Außerdem geht es weiter darum, dass manche meinen, die Burkadisskussion vorzuschieben um gegen muslimische Frauen und somit gegen den Islam zu hetzen. man siehe die ganzen Vergleiche mit der Kriminalisierung und so nen Quatsch.
Dieser Einwand ist Quatsch, hier hetzt keiner generell gegen den Islam bzw. muslimische Frauen Das ist reine Polemik und Hetze von dir, um die Burka-Diskussion in ein falsches Licht zu rücken. Viele muslimische Frauen und auch Männer lehnen ebenfalls das Tragen der Burka/die Niqab ab, bezeichen diese besonders restriktive Religionsauslegung als überflüssig und rückständig, weil der Koran keine Ganzkörperverhüllung von Frauen einfordert.

Sind diese Muslime dann ebenfalls Islamhetzer?


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 08:00
@buntervogel
Man setzt keine Exempel an Unschuldigen per Gesetz. Dieses Vorgehen ist verwerflich und von niederen Motiven getrieben.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 08:12
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In dem das Gesetz die Burka verbietet, stellt es die Religionsfreiheit in Frage, somit auch die Gleichberechtigung,
Nein, es besagt lediglich, dass eine Vollverschleierung von Frauen nicht geduldet wird.

Damit setzt man dort ein Stopzeichen, wo die Religion missbraucht wird, um ein Frauenbild durchzusetzen, das Frauen als gesichtslose vermummte Gestalten präsentieren will.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 09:27
Die Burka & Co. stellen auch die Gleichberechtigung infrage, sogar massiv. Es gibt keine Beispiele, wo die Burka irgendwie für ein offenes Zusammenleben steht, sondern immer für Unterdrückung der Frau in extrem repressiven Gesellschaften (Afghanistan, Saudi-Arabien, IS Boko Haram usw.). Man hat es also offensichtlich mit einem schwierigen Fall zu tun. Wie wir festgestellt haben, hat der Europäische Gerichtshof der Menschenrechte entschieden, dass ein Verbot der Vollverschleierung rechtmäßig ist. Das heißt, in dem Fall überwiegt das gesellschaftliche Interesse das der sog. Religionsfreiheit, wobei die Burka & Co. sowieso weder im Islam, noch sonst wo explizit erwähnt wird. Das ist nichts weiter als eine Unsitte aus ultra-patriarchalischen Gesellschaften. Als offene, liberale Gesellschaft haben wir die Aufgabe, solche Unsitten zu verbannen, nicht keimen zu lassen und den Frauen, die diese Last tragen müssen, zu helfen.


melden

Burkaverbot in Europa

25.05.2016 um 09:30
@buntervogel
das ist DEINE Sicht der Dinge, aber Vollverschleierte sehen dies womöglich anders und auch wenn sie dies so ist, ändert ein Verbot gar nichts daran, dass diese Frauen nicht als gleichberechtigt und vollwertig gesehen werden, das übersiehst Du leider. Deshalb ist ein Verbot eine Strafe, für die, die es aus freiem Willen machen und für die, die dazu gezwungen werden. Aber immerhin muss man sich dann, da man keine Vollverschleierten mehr sehen müsste (was allerdings auch nicht wirklich zutrifft, siehe Frankreich), nicht mehr mit der Gleichberechtigung, der Unterdrückung, den verschiedenen Auslegungen der Religion auseinandersetzen. Also als Aussenstehender.

@Aldaris
es hilft den Frauen nicht, das wurde hier schon massig belegt.....da nützt auch wiederholen nichts, denn die unterdrückten Frauen sind ja die, die abgestraft werden, DAS soll helfen? Ein vermeintliches Opfer zu kriminalisieren, es Anfeindungen, Anzeigen, der Polizei auszusetzen, das hilft? Oder dafür zu sorgen, dass es gar nicht mehr an der Gesellschaft teilhaben kann? Erkläre mir mal, wie DAS helfen soll, ich verstehe es nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden