Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:57
@emanon

Diese Frage lässt sich von uns bestimmt nicht beantworten. Da müsste man erst mal klären, was Freiwilligkeit bedeutet. Es gibt so viele Beispiele, wo Menschen etwas augenscheinlich freiwillig tun und wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man Zwänge, die sehr tief im Inneren verwurzelt sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:58
Zitat von drachimdrachim schrieb:Eine Annahme?
Nun ich denke das ist Fakt. Umfragen bestätigen dies.
Fakt ist, dass die überwiegende Mehrheit der Muslime in Deutschland mit der deutschen Demokratie und Gesetzgebung zufrieden ist ...


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:58
@emanon
das ist die Gretchenfrage
Zitat von emanonemanon schrieb:Damit implizierst du die Frauen würden alle gezwungen so ein Teil zu tragen.
Was meinst du, wäre die Behauptung haltbar?
Ich glaube nicht das überhaupt jemand sagen kann, wie viele Frauen verhüllt (Burka Niqab etc) wären wenn es keinen Zwang dazu geben würde.
In den Fliegern aus Saudi nach Europa siehst du bei Verlassen des Saudischen Luftraumes geschätzt bis zu 20% der Frauen die die Hüllen fallen lassen. Wie viele weitere gerne würden und sich nicht trauen? keine Ahnung. Ist von Flug zu Flug unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:59
@stanmarsh

Wieviele Niqab-Trägerinnen gibt es denn?
Rechnet man zu den 0 Burka-Trägerinnen noch die vielleicht 300 Frauen, die mittels anderer Schleier wie dem Niqab ihr Gesicht verdecken, bedeutet das: 99.985 Prozent aller Musliminnen in Deutschland zeigen ihr Gesicht.
Wegen 0,015% so einen Aufwand?

Quelle siehe oben..


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:59
Hoppla, bei den 20% meine ich nicht die Europäerinnen im Flieger


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 15:59
@Issomad
Studien widersprechen dem aber.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:01
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Hoppla, bei den 20% meine ich nicht die Europäerinnen im Flieger
Keine Ahnung wie man als Passagier selber die Nationalitäten der Fluggäste bestimmt. Ist das so ein esotherisches Hobby?


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:01
Um beurteilen zu können welche Ideologie gefährlich ist, muss man deren Früchte betrachten @Flatterwesen


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:01
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Sag das mal einem strengen Moslem. Da geht es ja schon los. Dass Moslems den Koran größtenteils wortwörtlich verstehen. Das Wort des Propheten.
Deswegen das Wort "nur" in Anführungszeichen.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Da auszulegen ist Sakrileg
Und dennoch kommen selbst die fundamentalistischsten Muslime nicht umhin, ihn auszulegen. Das fängt schon mit einzelnen Worten an. So ist z.B. nicht kalr, was das arabische Wort für das Kleidungsstück im Vers 24,31, auf das das Kopftuchgebot zurückgeht, eigentlich meint. Das kann genauso "Schleier", oder "Schal", wie "Kopftuch" heißen. Genauso ist es mit dem Wort "Blöße". Was ist damit gemeint?

Und die meisten Auslegungen, auf die sich heutige Glaubensrichtungen innerhalb des Islam berufen, stammen noch nicht einmal von Zeitgenossen des Propheten. Wie können sie da irgendeine zeitlose Autorität beanspruchen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:03
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:In den Fliegern aus Saudi nach Europa siehst du bei Verlassen des Saudischen Luftraumes geschätzt bis zu 20% der Frauen die die Hüllen fallen lassen.
Da kann man sich über mangelnde Freizügigkeit bei muslimischen Frauen ja wohl kaum beschweren. :D


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:03
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb: Es gibt so viele Beispiele, wo Menschen etwas augenscheinlich freiwillig tun und wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man Zwänge, die sehr tief im Inneren verwurzelt sind.
Fällt Xenophobie auch in diese Kategorie?


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:05
@canales

Keine Ahnung, woher soll ich das wissen? Ich habe nur auf die Frage geantwortet, ob es so was bei uns gibt. Und in Köln scheint es ein paar zu geben, vielleicht sehe ich auch immer die gleichen.
Ich werde hier weder eine Zahl in den Raum werfen, noch diese aus dem Hut gezauberten 300 annehmen.

Genau wissen werden wir das nicht, denn eine belastbare Burka und Niqab Zählung wird es bestimmt nicht geben.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:07
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und die meisten Auslegungen, auf die sich heutige Glaubensrichtungen innerhalb des Islam berufen, stammen noch nicht einmal von Zeitgenossen des Propheten. Wie können sie da irgendeine zeitlose Autorität beanspruchen?
Wenn das erst im Nachhinein hinzukam, dann zeigt es dass es durchaus einen Wandel in den einzelnen Auslegungen gibt.
Warum sollte es das nicht auch weiterhin geben?
Schau dir die Muslime in Deutschland an.
Verhüllen sie alle ihr Gesicht (die Frauen im gebärfähigen Alter)?
Tragen denn wenigstens alle ein Kopftuch?


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:09
@wichtelprinz

Wenn es Dich glücklich macht, dann können wir auch Xenophobie dazu zählen :)

Übrigens, ein Verbot halte ich auch nicht unbedingt für die richtige Lösung.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:10
Der Islam ist so wie er ist vollendet. (Sinngemäss aus dem Koran) Deshalb wird es niemals einen Neue Sure oder so geben.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:11
@wichtelprinz
Und wie ist es mit der "Herz ohne Verstand" Einstellung?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:12
@drachim
Muss ja auch nicht, nur die Zahl der Interpretationen des Korans sind Legion ...

Allein das Verhüllungsgebot kann sowohl als Vollverschleierung als auch als reine Körperverhüllung (nicht mal ein Kopftuch) ausgelegt werden, das kommt auf die religiöse Schule an, der man nacheifert ...


melden
joa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:12
Jeder wie er will,
und Kill Bill;-)


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:15
@Issomad
Mag sein, trotzdem müssten zumindest einige Verse gestrichen werden damit sie mit dem Grundgesetzt im Einklang wären.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:36
Hier wollte jemand wissen, wo es viele Burkaträgerinnen zu sehen gibt? Hier bitte:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bad-godesberg-gewalt-liegt-in-der-luft-14268122.html

Leicht OT, aber auch interessant - im selben Stadtteil:
Wikipedia: König-Fahd-Akademie


Anzeige

melden