Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 15:48
@querdenkerSZ
Konditionierung ist wertfrei gemeint als Sache die sich durch äussere Einflussnahme in einem Umfeld ergibt.
Man glaubt nun halt vielfach danach daran das es zwingend sei. Da sind alle Menschen ziemlich gleich. Nur die einen können das halt mit Selbstreflexion aufarbeiten und die anderen begeben sich auf das selbe Niveau wie jene die ebenso unreflektiert in ihrer Konditionierung leben.

Ich weiss ist schwierig und brauch ein gewisses verständis für die eigene Funktionsweise, ansonsten gibts halt N400.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 15:50
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Dieser Imam bringt seinen Söhnen bei, dass es "respektvoll" gegenüber Frauen ist, ihnen den Handschlag zu verweigern.
Warum bringt er seinen Glaubensbrüdern dann nicht bei, dass es in höchstem Maße respektlos ist, gegenüber Frauen sexuell übergriffig zu werden ... :ask:
Gesetzlich übergriffig waren ja zuerst mal die Photographen ...
Persönlichkeitsrechte? Hallo? Es gibt einige Deutsche, die übergriffig geworden sind, weil sie ungefragt fotografiert worden sind (interessanterweise laufen auch einige bei Anti-Islam-Demos mit) ...

Wenn es um gutes Benehmen geht, dann fängt das auch da an, wie man mit anderen Leuten umgeht und da ist die Seite der Einheimischen nicht gerade ein Lichtblick ...


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 15:57
@tobak
@mikala


Don't feed the Trolls!

Das nennt man Meinungsaustausch. Versucht einfach, mit der Realität zu leben, daß es ein Leben jenseits eures Horizontes gibt.
Warum du dich da angesprochen fühlst, wird wohl auch dein Geheimnis bleiben :D
Ihr verwechselt immernoch "Zwang zu" mit "Verbot von".
Wer ist eigentlich der ominöse User „Ihr“? Aber wenn du mich meinst, ich verwechsle gar nichts. Die Vollverschleierung ist und bleibt ein Symbol der Unterdrückung von Frauen und Mädchen! Diese Symbolik in der Öffentlichkeit zur Schau getragen, ist mit den Grundrechten, die bei uns gelten, nicht vereinbar.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 17:22
Unser Gehirn begreift Dinge mit neurologischen Kreisläufen. Wir können nur das verstehen, was unser Gehirn uns erlaubt zu verstehen. Wenn Sie also sehr stark in einer bestimmten Weltsicht verankert sind und einen Fakt hören, der dem widerspricht, so werden Sie dies lächerlich finden, weghören oder angreifen, wenn sie die Aussage als bedrohend empfinden.

George Lakoff- Professor für kognitive Wissenschaft an der Universität Berkeley
http://www.srf.ch/news/international/trump-weiss-instinktiv-wie-er-gehirne-manipulieren-kann
Geht bei dem Artikel zwar um Trump, aber ich finde dieses Zitat passt so schön zu diesem Thread.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 17:28
@Glünggi
....das ist der Automatismus, sich von dem zu lösen haben ja Wissenschaft und Philosophie in den letzten 2000 Jahren ausgeklügelte Mechanismen entwickelt.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 17:31
@Balthasar70
Es ist halt einfach der Grund wieso sich diese Diskussion im Kreis dreht... und wieso man sich gegenseitig der Trollerei beschuldigt. Man versteht den andern einfach nicht... und dies notabene obwohl man sich zur selben Kultur zählt ;)


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 18:13
Ich hab ne Doku über Neukölln gesehen. Da nannte eine Muslima, Burka-Trägerinnen " Pinguin-Weibchen. Was wirklich Schlaues hat sie aber auch gesagt: Man trägt den Glauben im Herzen und nicht als Kleid am Körper


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:16
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb: Die Vollverschleierung ist und bleibt ein Symbol der Unterdrückung von Frauen und Mädchen! Diese Symbolik in der Öffentlichkeit zur Schau getragen, ist mit den Grundrechten, die bei uns gelten, nicht vereinbar
Das ist deine Meinung, die ich nicht teile, aber selbstverständlich respektiere.

Interessieren würde mich, worauf du sie begründest, wieviele vollverschleierte Frauen du näher/persönlich kennst, oder du sogar mit befreundet bist.


@Frau.N.Zimmer

Ich hab auch mal ne Doku gesehen, da meinte eine Nonne, es fasziniert sie, daß die Muslime ihren Glauben so ernst nehmen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Man trägt den Glauben im Herzen und nicht als Kleid am Körper
...nicht NUR am Körper, das eine schließt das andere
nicht aus, das eine KANN aber zum anderen führen.
In unserer Kultur war das auch mal selbstverständlich, ist aber verlorengegangen, weil man anders mehr Geld machen kann.

Manche Menschen haben eben nun mal ein starkes Bedürfnis nach religiöser Praxis und Ritualen, nach Rückzug vom materiellen, weltlichen, das kann ja auch Kraft geben und ist in den allerseltesten Fällen provokativ gemeint - vielleicht mal in der Jugendzeit.

Eine starke Gesellschaft hält das aus.

@Glünggi

Wie wahr, wie wahr. Das kann ja noch heiter werden, die nächsten Jahre...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:18
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Interessieren würde mich, worauf du sie begründest, wieviele vollverschleierte Frauen du näher/persönlich kennst, oder du sogar mit befreundet bist.
seit wann ist die Anzahl denn entscheidend ?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:27
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:seit wann ist die Anzahl denn entscheidend ?
Tja, wie viele belegte Fälle sind denn bekannt, dass vollverschleierte Frauen in Deutschland wirklich unterdrückt werden?

Momentan argumentiert die Pro-Burkaverbot-Fraktion nur mit Mutmaßungen ...

Außerdem ist immer noch niemandem klar, was ein Burkaverbot überhaupt Positives bringen soll ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:28
@querdenkerSZ

Nur indirekt, für den Querschnitt.

Wenn ich einen Iren kenne, der Alkoholiker ist, heißt das ja auch nicht, daß alle Iren Alkoholiker sind.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:29
@tobak
na wenns nur auf die Anzahl ankommt sollten wir Kanibalismus straffrei machen ...gab ja nur 2 Fälle in diesem jahrhundert............


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:30
@Issomad
schrieb:
Zitat von IssomadIssomad schrieb: Tja, wie viele belegte Fälle sind denn bekannt, dass vollverschleierte Frauen in Deutschland wirklich unterdrückt werden?

Momentan argumentiert die Pro-Burkaverbot-Fraktion nur mit Mutmaßungen ...
Oder so.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:34
@querdenkerSZ
Ne so rum: Man müsste das Fleischessen verbieten weil es zwei Fälle von Kanibalismus gab.
Wie schon x mal geschrieben; Nötigung ist schon strafbar.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:34
@querdenkerSZ
warum vergleichst Du Straftaten mit Burkatragen?


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:34
@Glünggi
aber die Opfer wollten das doch auch noch ..............


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:43
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb: aber die Opfer wollten das doch auch noch ..............
Die kann man nicht mehr fragen, Burkafrauen schon. Manche gehen sogar demonstrieren dafür, daß sie die tragen dürfen.


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:43
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Interessieren würde mich, worauf du sie begründest, wieviele vollverschleierte Frauen du näher/persönlich kennst, oder du sogar mit befreundet bist.
Der Witz ist ja, dass man sie nicht näher kennenlernen kann. Sie entziehen sich jeglicher Kommunikation. Wir hatten bei uns in der Stadt ca. 1 bis 1,5 Jahre lang eine ganze Gruppe Burkaträgerinnen ca. 25-30 Personen aus Afghanistan. Die waren in den Sommermonaten immer um die gleiche Tageszeit für ca. 2 Stunden mit ihren Kindern auf einem Stück Rasen mit Bänken drumherum, mitten in der Fußgängerzone. Die haben kaum miteinander geredet, geschweige denn mit Fremden. Außerdem war immer ein Wächter in der Nähe der aufpasste, dass kein gegenseitiger Kontakt auch nur im Ansatz aufkam. Immer um die gleiche Uhrzeit standen sie alle gleichzeitig auf, sammelten ihre Kinder schnell ein und verschwanden im Haus.
So sahen sie aus:
burkaia


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:44
@querdenkerSZ
Ja ich mag mich da an einen Fall erinnern, wo das Opfer suicidal war. Aber das führt nun in eine etwas schwierige Ecke. So geht's hier doch auch um ein Menschenleben.. evt Beihilfe zu Selbstmord etc. Das führt uns dann noch weiter zur Sterbehilfe oder auch Kindesmissbrauch... insofern man bei einem suicidalen Menschen an der Zurechnungsfähigkeit zweifeln kann wie auch bei einem Kind, dessen Psyche noch nicht ausgereift ist etc.. das artet glaub extrem ins OT aus und wird verdammt aufwendig. Ich weiss nicht ob ich mich auf diesen Pfad begeben soll... vielleicht hat ja jemand anders mehr Bock darauf ;)


melden

Burkaverbot in Europa

16.08.2016 um 21:45
@mikala
Kannst du das auch nachweisen, was du da erzählst?

Wenn ja, melde dich bei dem Journalisten hier, der sucht nach solchen Frauen:
http://www.bento.de/politik/burka-in-deutschland-wie-viele-vollverschleierte-frauen-gibt-es-in-deutschland-773270/ (Archiv-Version vom 15.08.2016)
Lies ruhig


Anzeige

1x zitiertmelden