Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:41
@drachim
Zitat von drachimdrachim schrieb:Mag sein, trotzdem müssten zumindest einige Verse gestrichen werden damit sie mit dem Grundgesetzt im Einklang wären.
Ja gut. Aber so gesehen ist die Bibel auch nicht mit dem GG vereinbar.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:42
@drachim
Warum sollte man Verse streichen?


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:42
@drachim
Zitat von drachimdrachim schrieb:Und wie ist es mit der "Herz ohne Verstand" Einstellung?
wie meinen?

Nur mal so nebenbei zum Islam, dem Koran und dessen Auslegung. Die Orthopraxis variiert. Die Rechtsprechung richtet sich ebenfalls nach lokalen Gegebenheiten. Sharia ist nicht nur der Koran, sondern auch Sunna und Hadith. Bei Hadithen gibt es bestimmt Traditionen, die gelebt und geglaubt werden. Ein wesentlicher Teil kommt auch den Gelehrten zu. Sie übertragen die alten Texte auf gegenwärtige Angelegenheiten


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:44
@drachim
Zitat von drachimdrachim schrieb:Mag sein, trotzdem müssten zumindest einige Verse gestrichen werden damit sie mit dem Grundgesetzt im Einklang wären.
Das ist genauso aussichts- wie sinnlos, die bluttriefenden Seiten des Alten Testaments zu entfernen. Dennoch schwört man auf die Bibel.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:45
@stereotyp
Naja ich denke das neue Testament ist es mehr oder weniger schon.
Zudem, habe ich in Europa noch von keine Gewaltverbrechen (in der jetzigen Zeit) gehört welches auf Grund eines Bibeltextes begangen wurde


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:48
Zitat von drachimdrachim schrieb:Zudem, habe ich in Europa noch von keine Gewaltverbrechen (in der jetzigen Zeit) gehört welches auf Grund eines Bibeltextes begangen wurde
Bei Gewaltverbrechen beruft sich aber auch keiner auf Koranverse ...
Höchstens auf Gewaltaufrufe von irgendwelchen Predigern oder islamistischen Demagogen ...

In Myanmar gab es auch Massaker, weil buddhistische Mönche zur Gewalt aufgerufen haben ...


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:49
@Flatterwesen
Weil ich z.B denke dass es keine Legitimation zur Gewalt gegen Frauen geban darf, nur weil sie "widerspenstig" ist.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:49
@drachim
Wenn die LRA in Afrika einen Gottesstaat auf Basis nder 10 Gebote einrichten möchte, dann ist das i. O.?
Oder nur nicht so schlimm weil nicht in Europa?
Oder warum die Einschränkung?


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:49
@Issomad
Auf was beruft sich z.B der IS? Sure 9 vers 5 glaube ich...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:51
Es gibt zwei Gründe, warum ich jede weitere Einwanderung aus islamischen Ländern skeptisch sehe:

1. Unter den 57 (!) islamischen Ländern weltweit gibt es praktisch kein einziges, in welchem unsere selbstverständlichen Werte wie Demokratie, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit, Gleichberechtigung der Frau und Minderheitenschutz uneingeschränkt Gültigkeit haben.

2. In den europäischen Ländern mit nennenswerter muslimischer Zuwanderung, spontan fallen mir Deutschland, Frankreich, England ein, gibt es schon jetzt erhebliche Probleme mit Teilen speziell dieser Gruppe von Zuwanderern.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:54
Zitat von drachimdrachim schrieb:Auf was beruft sich z.B der IS? Sure 9 vers 5 glaube ich...
Der IS ist in Syrien/Irak/Libyen, nicht wirklich in Mitteleuropa ...
Was hier Anschläge verübt, beruft sich höchstens auf den IS (siehe Demagogen) ...

Und der IS wird vielleicht von 1% der Muslime unterstützt, sympathisiert ... Sonst will keiner etwas mit denen zu tun haben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:56
@emanon
Weil ich mir nur im Raum Europa sicher war.

Zudem weiss ich nicht was mit Leuten passiert welche sich nicht an die 10 Gebote halten?.
Ich bin nun mal der Ansicht dass es Gewalt nur unter zwei Bedingungen geben darf, Notwehr und Notwehrhilfe.


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:57
Mal was versöhnliches:
http://www.huffingtonpost.de/2015/12/01/burka-verbot-sieben-fragen-sieben-antworten_n_8688476.html (Archiv-Version vom 05.08.2016)


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 16:59
@Issomad
Das ändert aber nichts daran, dass sich auf den Koran berufen wird. Ob nun der IS, welcher sehr wohl bereits nach Europa vorgedrungen ist, sagt oder irgend ein verwirrter Einzeltäter.
Das gibt es meines Wissens nicht in diesem Umfang bei den Christen (bin Agnostiker)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 17:02
@drachim
OK.

Mich interessieren die "Heiligen Bücher" nicht so wirklich. In ihnen steht der grösste Mumpitz und der meines Erachtens grösste Schächter unter den angebeteten Götter ist ja wohl der aus dem AT.
Wichtig ist doch wie die Gläubigen ihr Leben und Zusammenleben gestalten.
Und da sehe ich bei allen religionen die meisten völlig friedlich mit- und untereinander leben.
Extremisten findet man sogar unter den Buddhisten, die ja nun wirklich im Ruf stehen absolut friedlich zu sein.
Man kann aber nicht wegen der Extremisten eine ganze Glaubensgemeinschaft in Sippenhaft nehmen (es sei denn, man ist der biblische Gott, der hat das durchexerziert).


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 17:03
Zitat von drachimdrachim schrieb:Das ändert aber nichts daran, dass sich auf den Koran berufen wird. Ob nun der IS, welcher sehr wohl bereits nach Europa vorgedrungen ist, sagt oder irgend ein verwirrter Einzeltäter.
Das gibt es meines Wissens nicht in diesem Umfang bei den Christen (bin Agnostiker)
Vielleicht kommt einem das so vor, weil einem christlich motivierten Täter (es gibt auch 'Kreuzritter' die bewusst gegen Muslime oder Menschen, die sie für welche halten, vorgehen) immer nur eine psychische Störung attestiert wird, während ein Täter, der Islamisten nachläuft, so etwas per Definition nicht haben kann ...


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 17:10
"In den vom «Islamischen Staat» dominierten Gebieten herrschen strikte Regeln. Frauen müssen dort eine Burka tragen. So auch in der syrischen Stadt Manbidsch bei Aleppo.

Nach zwei Jahren wurde die Stadt nun befreit. Das feierten viele Frauen gemeinsam – und verbrannten dabei eine Burka."

http://www.20min.ch/panorama/news/story/Befreite-IS-Geiseln-verbrennen-Burka-29308221

Also die Burka-Pflicht beim IS scheinen nicht alle zu mögen :)


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 17:18
Da man ja so gern über den IS hier als referenz Islam schreibt.
Offener Brief: 126 muslimische Gelehrte verurteilen die Bewegung Islamischer Staat.
[...]

Nun wurde von offener Brief an den IS-Chef, Abu Bakr al-Baghdadi, veröffentlicht, in dem detailliert auf die Verfehlungen der Terroristen hingewiesen wird. Der Brief wurde von 126 hochrangigen muslimischen Gelehrten aus über 40 Staaten unterschrieben.
http://www.islamische-zeitung.de/offener-brief-126-muslimische-gelehrte-verurteilen-die-bewegung-islamischer-staat/


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 17:19
Gerade hinter dem IS steckt nicht wirklich eine Religion sondern nur eine Gruppe, die versucht, den Menschen zwangsweise bestimmte politische und gesellschaftliche Fesseln aufzuerlegen ...
Das haben die Taliban in Afghanistan schon praktiziert. Die waren auch nicht so sehr beliebt und ihr Sturz wurde bejubelt ...

Die meisten Menschen wollen nicht so leben, müssen sich aber zwangsweise arrangieren, um zu ÜBERleben ...

Auch aus dem Iran sind viele Menschen ausgewandert, denen die Regeln der Mullahs nicht gefallen haben ...


melden

Burkaverbot in Europa

11.08.2016 um 17:20
@Issomad
Ja kann sein. Trotzdem denke ich dass christlich motivierte Gewalttaten auch als solche deklariert werden. Diese Differenzierung gibt es aber auch bei Muslimen welche Gewalttaten verüben. Z.B bei dem Typen der eine Polin mit dem Dönermesser tötete. Keine Islamischmotivierte Tat sondern Beziehungsdelikt.


Anzeige

melden