hi @ll.
ich möchte in die Diskussion mal den Spiegelbeitrag einwerfen, den ich sehr interessant fand:
http://www.bento.de/politik/burka-in-deutschland-wie-viele-vollverschleierte-frauen-gibt-es-in-deutschland-773270/#ref=recom-plistaRechnet man zu den 0 Burka-Trägerinnen noch die vielleicht 300 Frauen, die mittels anderer Schleier wie dem Niqab ihr Gesicht verdecken, bedeutet das: 99.985 Prozent aller Musliminnen in Deutschland zeigen ihr Gesicht.
Wenn die Vollverschleierung als Symbol der Frauenunterdrückung herhalten muss, warum feiern wir dann nicht die überwiegende Mehrheit der Musliminnen als gelungenes Beispiel für erfolgreiche Integration und Emanzipation? Warum nehmen wir 0,015 Prozent zum Anlass, um das Klischee der unmündigen und unterdrückten Muslima zu verbreiten?
Ich habe noch nie eine Burkaträgerin in Deutschland gesehen und finde die Debatte ziemlich überflüssig. Jeder soll die Freiheit haben sich so zu kleiden wie er will. Von gesetzl. Verboten will ich gar nicht sprechen.
Beamte unterliegen sowieso Einschränkungen, da kann ich eine solche Einschränkung durchaus verstehen, wenn sie denn käme. Habe aber auch nie eine Burkaträgerin als Bundesbeamtin erlebt. Daher wäre auch eine solche Einschränkung überflüssig.
Ob Dupatta, Hidschab, Niqab, Tschador - wenn die Frauen das freiwillig tragen wollen, sollen sie.
Jeder Mensch hat ein Recht darauf von den anderen für seine Einstellungen respektiert zu werden.
Ich verurteile ja auch keinen Ganzkörpergepiercten Menschen, nur weil er auf Metall am und im Körper steht, oder sich bis zur Unkenntlichkeit botoxen lässt.