Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 17:35
Was bringt es, wenn die gesamte Bevölkerung über die Freiheiten einer Minderheit abstimmt? Es schadet niemandem, wenn jemand sie trägt, also gibt es keinen Grund sie zu verbieten.

Nehmen wir mal an, dass die Burka eine Folge der Unterdrückung von Frauen ist. Was bringt es dann, das Symptom zu unterdrücken? Die Frauen werden dadurch nicht freier. Ganz im Gegenteil schränkt man dadurch diejenigen ein, die es freiwillig tragen.

Im schlimmsten Fall schadet man sogar jenen, die dazu gezwungen werden, eine Burka zu tragen, da diese dann nicht mehr an die Öffentlichkeit dürfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 17:47
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Nehmen wir mal an, dass die Burka eine Folge der Unterdrückung von Frauen ist. Was bringt es dann, das Symptom zu unterdrücken? Die Frauen werden dadurch nicht freier. Ganz im Gegenteil schränkt man dadurch diejenigen ein, die es freiwillig tragen.
Es geht ja auch nicht darum, diese Frauen zu 'befreien', das ist nur ein Schein-Argument, um sich einen gemäßigten Anstrich zu geben ...

Vielmehr geht es den Verschleierungs-Gegnern darum, dass sie generell 'diese Leute' von der Straße runter haben wollen ...


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 17:54
@Issomad
Die Intention dahinter ist denke ich den meisten klar. Das Problem ist, dass sich das so unverpackt sehr schlecht durchsetzen lässt.

Meiner Meinung nach bleibt die Unterdrückungsargumentation die meist verwendete.

Die Vermummungsargumentation ergibt ja nur in Verbindung mit staatlichen Einrichtungen Sinn.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 17:59
Zitat von SophieSticatedSophieSticated schrieb:Meiner Meinung nach bleibt die Unterdrückungsargumentation die meist verwendete.
Es gibt da noch die fundamentalistischer-Islam-Ausbreitungs-Argumentation


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:03
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Vielmehr geht es den Verschleierungs-Gegnern darum, dass sie generell 'diese Leute' von der Straße runter haben wollen ...
Da man schlecht erkennen kann, wer unter diesen Verschleierungen steckt, hinkt Dein Vergleich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:06
@Marina1112
Ich sehe keinen Vergleich. Was genau meinst du?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:11
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Da man schlecht erkennen kann, wer unter diesen Verschleierungen steckt, hinkt Dein Vergleich.
Meinst du, da wären bayrische Rentner in Krachledernen darunter? Oder was?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:17
@SophieSticated
@Issomad

okay, da man unter diesen Verschleierungen schlecht erkennen kann, welche Person genau darunter steckt, ist die Behauptung, dass viele Deutsche generell "diese Leute" mit Burka von der Straße haben wollen, schlecht belegbar.
Von welchen "Leuten" sprichst du denn genau?
Vielleicht geht es den Burka-Gegnern nicht um die Leute, sondern eher um die "Verschleierung"?
Falls das so sein sollte, hat es auch nichts mit Nationalitäten, Religion, Islam, oder sonst etwas zu tun, sondern eher um eine Abneigung gegen die "Verschleierung" und nicht um die Person darunter.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:23
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Falls das so sein sollte, hat es auch nichts mit Nationalitäten, Religion, Islam, oder sonst etwas zu tun, sondern eher um eine Abneigung gegen die "Verschleierung" und nicht um die Person darunter.
Dochdoch, es geht gegen die Person, die unter der Verschleierung steckt, und ihr Umfeld, dem man mit einem Verbot Probleme bereiten würde ...
Es ist nicht wirklich glaubhaft, dass man nur die Kleidung weghaben will und damit der Person darunter raushilft ...

Wären das jetzt irgendwelche Nonnen oder Mönche, wäre das für diese Leute kein Problem, weil die ja nichts mit dem Islam zu tun haben und meist nicht aus fremden Ländern kommen ...


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:27
Der Vollschleier ist kein religiöses Symbol, sondern mehr ein Zeichen für den Missbrauch der Religion.
Darum geht es vielen Burka-Gegnern.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:29
@Issomad
Es geht darum, was eine Burka aussagt, also das symbolische wofür sie steht...
Ob darunter eine Deutsche, Italienerin, oder sonst etwas steckt, ist egal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:30
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Es geht darum, was eine Burka aussagt, also das symbolische wofür sie steht...
Wie schon geschrieben: Das Entfernen der Symbole löst die Probleme nicht ... Haben sie noch nie damit gelöst ...
Solcher blinder Aktionismus verschärft die Probleme ...


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:32
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Vielmehr geht es den Verschleierungs-Gegnern darum, dass sie generell 'diese Leute' von der Straße runter haben wollen ...
Das ist eine ungerechtfertigte Unterstellung. Du scheinst die Beiträge hier im Thread nur selektiv zu lesen.

Es geht vielen, so auch mir , darum, dass diese Frauen nicht in einer Parallelwelt leben sollen, sondern wie alle anderen Frauen hier ohne behindernde Vollverhüllung an dieser Gesellschaft teilnehmen können. Dies ist aber mit einer Vollverschleierung nur eingeschränkt möglich.

Ich wiederhole mich:
Es ist abzusehen, dass sich diese ultrakonservativen Religionsgemeinschaften durch Zuwanderung, Geburten und durch Konvertiten zahlenmäßig vergrößern werden. Und dementsprechend auch immer mehr mehr Frauen in Deutschland leben werden, die vollverhüllt sind. Wenn es erst soweit ist, wird man die Vollverhüllung nicht mehr verbieten können. Und da diese Religionsgemeinschaften grundsätzlich lieber unter sich sein werden, ihre Geschäfte, Schulen, Kindergärten, Ärzte usw. haben werden, klinken sich diese Menschen aus unserer Gesellschaft aus und bilden eine Parallelgesellschaft, ähnlich wie in den Banlieus in Frankreich. Dann schreien alle wieder, verfehlte Integrationspolitik! Jetzt ist zu spät!

Man sollte diesen Menschen sagen: "Ihr habt es leichter, wenn eure Frauen nicht vollverhüllt rumlaufen und sich von dieser Gesellschaft hier fernhalten. Schaut euch die anderen Muslimas an, die nutzen die Möglichkeiten, an dieser Gesellschaft teilzunehmen. Mit Vollverschleierung ist vieles nicht machbar.
Vor allem für die jungen Frauen, die hier zur Schule gehen, für die wäre es doch besonders schade, wenn sie dann ab einem gewissen Alter unter einer Verhüllung in ihrer Parallelwelt verschwinden, statt Abitur zu machen, einen Beruf auszuüben oder zu studieren. Sie wären finanziell unabhängig, würden keine fremden, anonymen, gesichtslosen Gestalten sein, die außerhalb dieser Gesellschaft leben. Sie könnten zum Unterhalt der Familie mit beitragen, sich an dieser Gesellschaft beteiligen, sie mitgestalten. Wenn der Versorger wegfällt, aus welchen Gründen auch immer, dann kommen eure Frauen auf jeden Fall dann besser zurecht, als mit Vollverhüllung."

Das sind meine Beweggründe für ein Verbot und ich weiß, das sehr viele ebenso denken, auch viele Muslime.

Ohne Verbot jedoch, wird sich nichts ändern, von allein wird da nichts kommen, außer die Parallelwelt. Und eigentlich könnte mir das sogar vollkommen egal sein, da ich davon überhaupt nicht betroffen sein werde.
Mir tut es um die Frauen leid, denen so vieles verwehrt bleibt, ich wünsche mir, dass sie das ändert und vor allem nicht immer weiter etabliert.

Es ist nur so ein kleiner Schritt, Gesicht frei, mehr will ich gar nicht.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:32
@Issomad
Wie schon geschrieben: Entfernen der Symbole lösen die Probleme nicht ... Haben sie noch nie gelöst
Das ist Deine Meinung, ich habe eine andere Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:33
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Es geht vielen, so auch mir , darum, dass diese Frauen nicht in einer Parallelwelt leben sollen, sondern wie alle anderen Frauen hier ohne behindernde Vollverhüllung an dieser Gesellschaft teilnehmen können. Dies ist aber mit einer Vollverschleierung nur eingeschränkt möglich.
Inwiefern nimmt die Frau dann an der Gesellschaft teil, wenn sie nicht mehr das Haus verlassen darf ... oder eben Strafe zahlt, wenn sie das Haus in Verschleierung verlässt?

Das sind die Folgen, die man in Ländern mit Verschleierungsverbot sieht ...


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:34
@buntervogel
Gut, so ist es!
Sehe ich auch so, guter Beitrag!


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:39
schon noch bedenklich...früher hiess es; passt Euch an oder Haut ab. Heute heisst es führsorglich mit einem Verbot einer drohenden Ausgrenzung durch nicht Anpassung entgegen zu wirken.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:42
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Heute heisst es führsorglich mit einem Verbot einer drohenden Ausgrenzung durch nicht Anpassung entgegen zu wirken.
Vielleicht solltest Du auch mal bedenken, dass hier in Deutschland andere Werte zählen und das verhüllen der Frauen eine Ausgrenzung darstellt?
Sollten sie hier auch steinigen dürfen, oder Hände abhacken?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:47
jaja, die deutschen Werte ...

Soll es dann so enden?
https://www.eine-zeitung.net/2016/08/11/vollverschleiert-braut-vor-standesamt-von-militanten-csu-anhaengern-angegriffen/


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2016 um 18:47
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Das ist eine ungerechtfertigte Unterstellung.
Nein. Da die Burka ausschließlich von einer gewissen Menschengruppe getragen wird, ist erstmal auch diese von dem Verbot als einzige betroffen.

Wie bereits beschrieben, ist die Argumentation unsinnig, dass man den Menschen darunter damit helfen möchte. Das Verbot soll sich auch in vielen Fällen nicht auf Staatliche Einrichtungen sondern auf die gesamte Öffentlichkeit beziehen.

Es geht also weder darum, den Menschen zu helfen, noch um sie in staatlichen Einrichtungen identifizieren zu können. Worum geht es denn dann?
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Das ist Deine Meinung, ich habe eine andere Meinung dazu.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Es geht vielen, so auch mir , darum, dass diese Frauen nicht in einer Parallelwelt leben sollen, sondern wie alle anderen Frauen hier ohne behindernde Vollverhüllung an dieser Gesellschaft teilnehmen können. Dies ist aber mit einer Vollverschleierung nur eingeschränkt möglich.
Wie löst es denn das Problem? Indem die Frauen, wenn sie wirklich dazu gezwungen werden sollten, zuhause bleiben und das Haus nicht mehr verlassen dürfen? Wenn man die Verschleierung öffentlich verbietet würde man in den von dir beschriebenen Fällen einen Zwang schaffen, zuhause zu bleiben. Wer seine Frau zu einer Burka zwingt wird sie kaum ohne eine auf die Straße lassen, wenn es das Gesetz so vorsieht.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Es ist abzusehen, dass sich diese ultrakonservativen Religionsgemeinschaften durch Zuwanderung, Geburten und durch Konvertiten zahlenmäßig vergrößern werden.
Das klingt stark nach Pegida.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Wenn es erst soweit ist, wird man die Vollverhüllung nicht mehr verbieten können.
Das ist mal eine Argumentation. Lieber jetzt verbieten, bevor wir es später nicht mehr können. Das ist wie mit der eingetragenen Lebenspartnerschaft im Grundgesetz. Lieber jetzt beschließen, bevor es später eine Ehe für alle gibt.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Und da diese Religionsgemeinschaften grundsätzlich lieber unter sich sein werden, ihre Geschäfte, Schulen, Kindergärten, Ärzte usw. haben werden, klinken sich diese Menschen aus unserer Gesellschaft aus und bilden eine Parallelgesellschaft, ähnlich wie in den Banlieus in Frankreich. Dann schreien alle wieder, verfehlte Integrationspolitik! Jetzt ist zu spät!
Burkaverbot =/= Integration
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Man sollte diesen Menschen sagen: "Ihr habt es leichter, wenn eure Frauen nicht vollverhüllt rumlaufen und sich von dieser Gesellschaft hier fernhalten. Schaut euch die anderen Muslimas an, die nutzen die Möglichkeiten, an dieser Gesellschaft teilzunehmen. Mit Vollverschleierung ist vieles nicht machbar.
Ihr redet von der Burka als Zeichen der Unterdrückung und der Ausgrenzung von Frauen und wollt dann mit den Männern darüber reden? Geht das nicht wieder an den Frauen vorbei?
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Vor allem für die jungen Frauen, die hier zur Schule gehen, für die wäre es doch besonders schade, wenn sie dann ab einem gewissen Alter unter einer Verhüllung in ihrer Parallelwelt verschwinden, statt Abitur zu machen, einen Beruf auszuüben oder zu studieren.
Das erreichst du doch aber nicht indem du eine Burka verbietest. Das erreichst du indem du Aufklärungsarbeit im Gebiet Emanzipation leistest. Bekämpf doch nicht das Symptom sondern die Ursache.
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Mir tut es um die Frauen leid
Du machst schon wieder die Annahme, dass es nicht freiwillig geschieht. Woher weißt du das? Hast du mal mit einer Muslima gesprochen, die eine Burka trägt?
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Es ist nur so ein kleiner Schritt, Gesicht frei, mehr will ich gar nicht.
Und was die Frauen wollen ist dir anscheinend egal.


Anzeige

1x zitiertmelden