Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 14:30
@wichtelprinz

Warum sollte man eine Nötigung in einem expliziten Fall verbieten?
Du hast mein beispiel gar nicht kapiert, oder? Deine Fragen machen sonst absolut keinen Sinn und sind ohne jeden Zusammenhang.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 14:33
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Man schreibt von Unterdrückung.., es gibt aber auch viele Frauen.., die tragen sie freiwillig und wollen sie tragen
Ja genau, es gibt viele Frauen, die tragen Burkas freiwillig (die sind aber auch praktisch):
Group of Women Wearing BurkasOriginal anzeigen (0,8 MB)

Die möchten wir doch wohl nicht auch noch unterdrücken. Wir sollten da schon tolerant sein, finde ich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 14:34
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich brauche das nicht belegen, dass ist sehr offensichtlich, sonst würde man ja nicht "den neuen Markt" diesbezüglich bedienen wollen.
Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit. Dass man die Nachfrage von Frauen bedient, die die Burka tragen wollen. Allein deshalb ist deine unbelegte Aussage nichts weiter als eine Unterstellung.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Dies dann auch noch durch "modische Burkas" den Frauen schmackhaft machen zu wollen, empfinden wohl die meisten, die dazu gezwungen werden als völlig grotesk.
"die meisten, die dazu gezwungen werden". Wo findet man denn die Aussagen dieser Menschen? Du kannst durchaus Recht haben, aber so ganz ohne Verweis auf eine Quelle ist deine Aussage nutzlos.
Gibt paar Berichte [...]
Dann wäre es nett, wenn du die gleich mit postest. Das macht dann deine Aussagen überprüfbar.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 14:37
....gerade irgendwo aufgeschnappt.

"Die Burka ist ein Käfig aus Stoff"


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 14:43
Im Westen sollte ein Kopftuch und angemessene Kleidung genügen, allrs darüber ist von Land zu Land Verschiedenen und meist traditionell oder patriarchisch motiviert.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 14:47
Nicht nur im Westen natürlich ^^


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 14:48
Da ja vorhin auch von Designer-Burkas geschrieben wurde - da gibt es jetzt die Burkaburka:

http://www.der-postillon.com/2016/08/burkaburka.html

Die gefällt mir echt gut. Das ist doch mal eine super Idee! ;)


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 14:58
@mikala

😆

Ich mag es, auch ernsten Themen ab und zu mit Humor zu begegnen, das nimmt der ganzen Sache doch etwas an Sprengkraft :D

Wir hatten ja schon geklärt, daß es eigentlich um den Niqab geht, weil Burkas nur in Afghanistan und Teilen Pakistans getragen werden, wenn überhaupt (noch).

Wer mal die Gelegenheit hatte, spaßeshalber eine anzuprobieren, weiß, daß die wirklich umständlich sind, das sehen auch Frauen so, die sich bedecken möchten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 15:04
@SophieSticated
Grundsätzlich erst einmal von keinem, da ich keine zwingende Verbindung zwischen religiöser Identität und Staats- / Gesellschaftsverständnis sehe. Auch wenn es da vielleicht statistische Tendenzen gibt, würde ich die Person eher persönlich fragen.
Du musst immer, aber auch immer bedenken, dass es eine Alternative zu deinem und zu unserem Leben gibt. Das was du für normal hälst, können andere für völlig abwegig halten. Denke an das Beispiel, dass auf Allmystery Frauen mitschreiben und das völlig normal ist für uns. Aber in ner anderen Situation wird das der Frau von ihrem Mann verboten oder solche Frauen werden als Schlampe angesehen, weil man es so interpretieren kann, als schreibt eine Frau in einem anonymen Forum mit (fremden) verschiedenen Männern.

Wenn Frauen in ihren Heimatländern Vollverschleierung tragen, ist es ihr gutes Recht, weil sie es als "gutes Leben" verstehen und keine Alternative zu ihrem Leben kennen. Ich sage dir, deine Art und Weise zu leben ist falsch oder widerlich, und du fragst mich warum. Weil du eben gewohnt bist dein Leben so zu leben, wie du es leben willst.

Es gibt (soweit ich weiß) kein muslimisch-arabisches Land, dass eine funktionierende Demokratie ist. Ob Algerien, Jemen, Oman, Jordanien oder gar die moderate Türkei, Amnesty International berichtet von Folter und sonstigen Misshandlungen sowie Gewalt im öffentlichen durch Polizei usw. als auch im privaten Leben wie die Leutz untereinander miteinander umgehen.

Also kannst du durchaus davon ausgehen, dass D ein Land ist, dass aus ihren Augen nicht foltert im öffentlichen Leben, im privaten die Konfliktkultur anders ist. Entweder die Leutz finden zum Beispiel an diesen Punkten Gefallen daran, oder sie widert es an, weil sie diese alternative Lebensweise nicht verstehen können oder derartiges.

Uns als hiesige Gesellschaft steht es genau genommen nicht zu, die Vollverschleierung "rückständig" oder so zu nennen, weil solche Aussagen Menschen beleidigen, die ihre Vorstellung von einem "guten Leben" leben. Nur, sie kommen ja zu uns und müssen uns auch den Gefallen tun, eine Vorstellung von "gutem Leben" zu haben.

Und mach doch, also fragen.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 15:22
@tobak
Zitat von tobaktobak schrieb:Wir hatten ja schon geklärt, daß es eigentlich um den Niqab geht, weil Burkas nur in Afghanistan und Teilen Pakistans getragen werden, wenn überhaupt (noch).
Ach, hatten wir das?

Und ja, sie werden immer noch in Afghanistan getragen. Und ja, auch hier habe ich sie schon gesehen.

Nochmals ja: der Niqab ist in der Tat verbreiterter auch hier, richtig.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 15:29
@mikala

es geht doch nicht darum ,
Zitat von mikalamikala schrieb:die sind aber auch praktisch
dass sie praktisch sind. oder nicht. , was ist das denn für eine Bemerkung? Für Frauen, die sich damit wohlfühlen ist es Schutz.

Angenommen, das Burkarverbot setzt sich gut durch..

Was ist dann mit den Frauen, die unfreiwillig Burka tragen müssen, die dann noch mehr eingeschränkt sind, weil ihre Männer erwarten, dass sie ohne Burka nicht aus dem Haus dürfen.

Ist es dann egal , dass diese Frauen, nicht mehr vor die Türe dürfen? .., diese Frauen werden sich kaum zur Polizei trauen und sagen.

" Mein Mann bringt mich um, wenn ich ohne Burka aus dem Haus gehe"-- diese Frauen sind dann noch weiter unterdrückt, weil sie nur noch im Haus sein dürfen .., wie will man da dann helfen?

Man kann doch nicht dann feststellen im Nachhinein, ja Pech, wenn diese Frauen mit so einem Idioten zusammenleben.

Diese Frauen, die gezwungener Maßen Burka tragen müssen.., für den Ehemann, sind dann durch ein Burkaverbot noch mehr unterdrückt.


LG Euch


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 15:30
@Balthasar70


Dieses ganze Geschwafel von wegen Ideale der Aufklärung und so im Zusammenhang mit dem Burkaverbot geht mir sowas auf den Senkel. Weil es extrem heuchlerisch ist.
Über 200 Jahre lang hat niemand so argumentiert, Über 200 Jahre lang war es offenbar mit unseren gesellschaftlichen Grundfesten vereinbar, wenn eine verschleierte Frau vereinzelt die Blicke auf sich zog – sicherlich mehr aus Neugier denn aus Ablehnung.

Und dann kommt GW Bush und verkündet den „Kampf gegen den Terrorismus“. Plötzlich fällt uns ein, daß das Tragen einer Burka die Frau unterdrückt und es sowieso nicht mit unseren gesellschaftlichen Werten vereinbar sei, wenn jemand sein Antlitz verhüllt. Das und nur das seien die einzigen Gründe für das Befürworten eines Burkaverbotes.

Nie und nimmer käme es uns in den Sinn, die Burka verbieten zu wollen, weil wir seit ca. 2001 Angst haben, hinter jeder Burka könne sich in Wirklichkeit ein radikalisierter Jungfrauengeilo in den Jungfrauenhimmel sprengen und dabei gleich die Einzelteile von ein paar verhassten Westlern auf die Reise ins Jenseits mitnehmen. Nein, nein, DAS kann und darf unter den (hier bitte ein Äquivalent für das mittlerweile stark verpönte „Gutmenschen“ denken) nicht die Motivation sein.

Und daß wir dieses Burkaverbot mit dem Aufkommen des IS und seinen zunehmenden Gräueltaten nur noch vehementer einfordern, das ist zwar ein komisch wirkender zeitlicher Zufall, in Wirklichkeit aber der zunehmenden Dringlichkeit, dem Hineingedrücktwerden von islamischen Frauen ins Ganzkörpergewand endgültig Einhalt gebieten zu müssen, geschuldet. Richtig? Alleine der renaissancistische Gedanke der Aufklärung reitet uns und nicht die (vielleicht berechtigte!?) Hosenscheißerei.

Wenn wir – die Guten – die Burka verboten sehen wollen, dann aus hehren Gründen.
Die anderen – Afd-ler und all die anderen Neurechten (die wie die Jungfrau zum Kind manchmal über Nacht zu ihrer Etikettierung kommen) – die fordern ein Burkaverbot, weil sie Nazis oder so aber mindestens fremdenfeindlich sind. Wieder richtig!?

Sagen wir mal so, wenn ich die Burka verboten sehen wollte, dann wäre mir dabei die angebliche Unterdrückung der islamischen Frau relativ egal – nicht weil mir diese Frauen nicht leid täten, sondern weil ich nicht glaube, daß man solche über Generationen verwurzelten Gebräuche (mir fällt grad kein besseres Wort ein) per Gesetz amputieren kann, ohne daß das nach hinten los geht. In zweierlei Hinsicht: Du bringst damit die Burkaträgerin in eine klassische Doppelbindungssituation - sie wird es nicht dem Staat und dem Mann/der Familie zugleich Recht machen können. Wenn sie nicht schon unterdrückt war, dann wird sie es auf jeden Fall jetzt sein.
Und der zweite Punkt ist die Befürchtung (für mich persönlich eine Gewissheit), daß Prediger/Dschihadisten so ein Burkaverbot instrumentalisieren, um noch mehr (junge) Leute zu rekrutieren/radikalisieren.

Die Befreiung der islamischen Frau (so sie denn überhaupt gefangen war/ist) muss innerhalb der Strukturen der islamischen Welt stattfinden, und so zu tun, als gäbe es diese Strukturen nicht in unserer Gesellschaft, würde ich ziemlich blauäugig nennen.

Aus den genannten Gründen bin ich auf jeden Fall gegen ein Burkaverbot, auch wenn ich es auf einer prinzipiellen Ebene befürworte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 15:36
@SophieSticated

Zu diesem Beitrag:
Was bringt es, wenn die gesamte Bevölkerung über die Freiheiten einer Minderheit abstimmt? Es schadet niemandem, wenn jemand sie trägt, also gibt es keinen Grund sie zu verbieten.

Nehmen wir mal an, dass die Burka eine Folge der Unterdrückung von Frauen ist. Was bringt es dann, das Symptom zu unterdrücken? Die Frauen werden dadurch nicht freier. Ganz im Gegenteil schränkt man dadurch diejenigen ein, die es freiwillig tragen.

Im schlimmsten Fall schadet man sogar jenen, die dazu gezwungen werden, eine Burka zu tragen, da diese dann nicht mehr an die Öffentlichkeit dürfen.
Vielleicht sollte man ein klein wenig den Denkansatz ändern. Und zwar in dem Punkt, dass die Frauen ZU UNS kommen und wir nicht zu ihnen. Grausam gesagt hat sie keiner gebeten einzureisen. Sie wissen vor der Einreise selber, wohin sie überhaupt reisen und was sie dort an dortiger Art und Weise zu leben erwarten könnte. Ich persönlich fühle mich ein wenig verarscht, ich stelle mich gern für Toleranz und Akzeptanz auf die Straße und diskutiere mit Leuten. Ich freu mich über jeden, der sein Glück in D findet. Aber wer glaubt, er oder sie könnte seine Probleme hier abladen oder die Grundfesten und festen Größen dieser Gesellschaft ummodeln können, der sollte lieber woanders hingehen.

Solch eine Diskussion, wie sie hier geführt wird, ist großzügig und keine Selbstverständlichkeit. Schau doch mal nach Polen oder andere konservativere Länder, da brauchste nichtmal anfangen diskutieren zu wollen, so schnell ist die Vollverschleierung schon verboten. Aber Polen ist kein reiches Land, also müssen sie die Diskussion auch nicht führen, da in der Regel Menschen auf der Suche nach einem wirtschaftlich besseren Leben nicht nach Polen einreisen.

Ich glaube, der springende Punkt ist einfach der, dass wir hierzulande mit rechts/rechtsextrem historisch bedingt schon Probleme/ein besonderes Verhältnis haben. D hat es geschafft, eine starke breite Mitte zu etablieren und ein großes Milieu links der Mitte zu haben. Vollverschleierung stellt das halt nunmal in Frage. Schon heute gehen uns Stadtviertel quasi verloren, allein schon dass du als SPD/Grüne/dieLinke da kaum mehr Wahlkampf machen kannst. Zerstören, was diese Gesellschaf ausmacht, muss man nicht, oder denkst du da anders?


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 15:41
Zitat von lawinelawine schrieb:hier erkennt man auch, warum einige Bäder zu Recht den Burkini verbieten:
die Dame rechts trägt drunter ihre komplette Unterwäsche.
Unterwäsche gehört aber nicht zum Burkini. Es würde genügen, zu verbieten, mit Unterwäsche ins Wasser zu gehen ...
Wikipedia: Burkini

Im Wiki-Artikel sieht man auch, wie lächerlich die Begründungen für die Burkini-Verbote sind ... IS-Kämpfer im Burkini sehen bestimmt witzig aus ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 15:42
@Issomad

Vor allem frag ich mich immer noch, wie man anhand des Bildes sagen kann, dass es sich um Unterwäsche handelt und nicht einfach um nen Bikini, der darunter getragen wird..
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Es würde genügen, zu verbieten, mit Unterwäsche ins Wasser zu gehen ...
Seh ich aber auch so :Y:


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 15:48
Zitat von kofikofi schrieb:Und zwar in dem Punkt, dass die Frauen ZU UNS kommen und wir nicht zu ihnen
ach, darauf kommt es an.. ?

Menschen , die ihr flüchtet aus Kriegsgebieten.., denkt daran , dass ihr zu uns kommt und nicht wir zu Euch..

das ist keine Lösung, wir wollen doch , dass wir denen , die hier angekommen sind auch gerecht werden.., sie sind nicht weniger als wir..
Zitat von LambachLambach schrieb:Wenn wir – die Guten – die Burka verboten sehen wollen, dann aus hehren Gründen.
eine Frau , die Burka tragen soll, weil es der Mann so will, ist genauso gut, wie wir auch. Wir die Guten .. die die Schlechten ??


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:06
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:erklär Du mal wie jemand nicht weltlich sein soll der auf der Welt lebt.
Da Du nicht msl weißt, was "weltlich" bedeutet, solltest Du nichts zu dem Thema schreiben.
Auch wenn es unfreiwillig erheiternd ist.


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:11
@Thorben
Doch doch ich kenn diesen Fantasiebegriff schon. Er wird besonders von Gläubigen bedient die daran glauben das es was weltliches und was spirituelles gäbe.

Falls Du aber einen faktischen Begriff dafür nehmen willst, mit dem man tatsächlich was anfangen kann,nimm gesellschaftliches Leben. Und ausser steuern zahlen hat wohl niemand die Pflicht am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Ausser natürlich irgendwo in einem Provinzdorf wo noch erwartet wird das man im Gesangs und Trachtenverein mitwirkt . Aber das sind ja dann auch keine bürgerlichen Pflichten sondern sozialegesellschaftliche Erwartungen


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:16
@dieleserin

Ich bin noch etwas jünger und möchte auch mal Familie haben. Meinen Kindern möchte ich genauso wie manch andere auch ein Land vorstellen mit einer Lebensqualität, die ich selbst noch kennen gelernt habe.

Ich hab nie gesagt/geschrieben, dass man für ein gelingendes Zusammenleben keine Kompromisse eingehen soll.

Im Gegenteil, ich habe noch nie Parteien gewählt, die gegen Kompromisse sind. In Bezug auf Muslime unterstütze ich auch vieles. Die muslimischen Interessenvertretungen haben schon recht lange Wunschlisten und Vorstellungen, was sie von der deutschen Gesellschaft erwarten. Insofern ist das
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:dass wir denen , die hier angekommen sind auch gerecht werden
so ne Sache, die du auch nicht zu laut und zu deutlich sagen solltest. Und auch nicht sagen/schreiben musst.

Wir haben zum Beispiel in meiner Heimatstadt ne Reihe von Wünschen erfüllt: muslimischer Kindergarten, muslimische Bank, muslimischer Friedhof im Land wurde der Wunsch nach muslimischem Bestattungsrecht umgesetzt. Und noch so einiges mehr.

Inwiefern werden wir denen, die nach D kommen, nicht gerecht? Warum erfüllen wir, aber dürfen von der Gegenseite keine Kompromisse erwarten? Hiesig muss man betteln, bitte bitte verstehe, dass Vollverschleierung hiesig auf Unverständnis stößt. Aber selbst muss man jedem Antrag stattgeben. Das ist nicht die Art von Kompromiss, die ich mir vorstelle.

Und um Flüchtlinge geht es doch gar nicht, sondern um Leutchen, die schon Jahrzehnte in D leben oder nach D gekommen sind als Einwanderer.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 16:32
@kofi

es wäre Frauen gegenüber nicht gerecht , die laut des Ehemannes im Islam, Burka tragen müssen.., und sich nur noch im Haus aufhalten dürfen. Käme dieses Burkagesetz hervor.., keine Burka in Europa oder so

wo ist dann die Gerechtigkeit , gegenüber diese Frauen`?

was ist mit diesen Frauen? die können sich trennen , könnte man vorschlagen.., man kann denen helfen.., ja wäre schön..

aber diese Frauen , werden dann erst gar nicht mehr gesehen und es würde in diesen Häusern auch nicht mehr kontrolliert werden, ob eine Frau , dann nur noch im Haus leben darf.

Ich finde Burka auch nicht so toll.. , aber man darf die Frauen nicht vergessen, die gezwungen sind Burka zu tragen und auch die nicht, die es freiwillig tun, weil sie sich sicher fühlen..

ich verstehe das sowieso nicht .. laut Nachrichten haben wir Kinderehen.., warum wird da nicht zunächst geregelt, dass das nicht sein kann?


Anzeige

3x zitiertmelden