Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:52
@mayday
Ja. Genau darum geht es. Kein vernünftiger Mensch kann das wollen. Und es kann passieren, weil wir mal wieder nicht aufgepasst haben oder so tolerant waren.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:53
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb: Dazu fiel mir dieses Foto auf - extra für dich @tobak - du magst ja Humor:
😆

Köstlich! :D
Danke


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:54
@mayday
Und was genau bringt Deiner Meinung nach ein Burkaverbot für de betroffene Frau?


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:55
@cejar
Nicht für die betroffene Frau. Für alle Frauen! Hier wie auch sonstwo!


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:57
@mikala

ok, wir haben geklärt, für welche Frauen - meine Frage war aber... Was soll es bringen!


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:01
@cejar
Es hat Generationen geaduert, dass wir Frauen hier einigermaßen gleichberechtigt sind. Dass Frauen hier - wenn sie nicht verschleiert rumlaufen - eben nicht als Schlampen angesehen werden. Das ist alles noch nicht so dermaßen gefestigt, dass man davon ausgehen kann, dass das nicht mal kippen könnte. Willst du das? Ist das etwas, was du gut finden würdest, wenn wir wieder Frauen in der Gesellschaft haben, die duckmäuserisch, ohne Selbstbewusstsein hinter/unter dem Mann stehen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:08
@cejar
Andere Mädchen davon abhalten eine anzulegen. Es ist ein wenig wie mit der Mode, ein paar fangen an und plötzlich tragen es alle. Ich denke es gibt keine gute Lösung und einem generellen verbot stehe ich skeptisch gegenüber, aber ein situatives Verbot, dort wo es Sachliche Gründe gibt, da scheint mir vernünftig, weil es Begründbar ist. Wenn es nach mir ginge, würde ich versuchen Steine in den Weg zu legen um künftige davon abzuhalten sie anzuziehen, ohne Diskriminierung. Es ist ein Balananceakt und umfasst viel mehr als einfach nur Gesetze..es braucht Aufklärung schon in der Schule. Mädchen müssen wissen, dass sie ihr Vater nicht zwingen darf, dass es eine ausgrenzung bedeuten kann usw. Es braucht Anlaufstellen usw. das ist natürlich keine einfache Sache und braucht Zeit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:08
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Das ist alles noch nicht so dermaßen gefestigt, dass man davon ausgehen kann, dass das nicht mal kippen könnte.
Kann man ernsthaft so übersteigerte, irrationale Ängste vor einer Islamisierung o.ä. haben, dass man befürchtet, ohne Burkaverbot wäre die Stellung der Frauen in unserer Gesellschaft im Allgemeinen bedroht, oder ist das nur ein absurder Versuch, ein Argument dafür zu konstruieren?


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:09
@raitoningu
Ja sicher. Genau. Und überhaupt. :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:18
@mikala
Kannst du eigentlich auch vernünftig antworten?
Die Behauptung, man müsse die Burka verbieten, weil ansonsten die Gleichberechtigung der Frau in unserer Gesellschaft wieder "kippen" könnte, ist so absurd, dass es dafür nur zwei mögliche Erklärungen gibt.
a) Man ist tatsächlich ein bisschen paranoid.
oder
b) Man möchte gern ein bisschen hetzen.
Würde mich halt mal interessieren, wie das bei dir so ist. Du bist ja schon ziemlich auffällig auf das Thema fixiert, wenn man bedenkt, dass du sogar Threads über Kinderkleidung auf dem Spielplatz völlig themenfremd für entsprechende Seitenhiebe nutzt...


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:27
@raitoningu
Willst du dikutieren, oder mich persönlich in eine Schublade stecken?
Groß aufgefallen bist du hier ja, was die Diskussion anbelangt, nicht gerade.

Ich will dir mal was verraten: Ich habe in meinem beruflichen und privaten Leben mit sovielen verschiedenen Menschen jeglicher ethnischer Herkunft und was weiß ich für migrantische Hintergründe zu tun gehabt und habe es noch - ganz ehrlich: Da kannst du nur von träumen!

Und genau deswegen, weiß ich, wovon ich rede. Denn auch diejenigen, mit denen ich zu tun habe tagtäglich - nenne sie Anderskulturelle, Andersgläubige und zumeist Männer - sind mit mir einer Meinung. Weil sie nämlich genau wissen, warum sie hier sind: Weil sie sich der restriktiven und unfreien Gesellschaft in der sie aufgewachsen sind, nicht mehr zugehörig fühlen. Warum: Sie haben die Vorteile entdeckt, die es für sie, ihre Frauen, ihre Kinder, sprich:der ganzen Familie und der Gesellschaft, der sie angehören gut tut.

Es wäre im übrigen nett, wenn du mal, bevor du hier jemanden anmachst, wenigstens die Beiträge desjenigen im jeweiligen Thread lesen würdest.
Danke.


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:34
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Wer Umwelteinflüsse von seinem Körper fernhalten möchte, sollte besser das Haus dann nicht verlassen.
Das könnte langweilig werden.
Und wollte man nicht genau das eigentlich verhindern?


@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb: Andere Mädchen davon abhalten eine anzulegen. Es ist ein wenig wie mit der Mode, ein paar fangen an und plötzlich tragen es alle. Ich denke es gibt keine gute Lösung und einem generellen verbot stehe ich skeptisch gegenüber, aber ein situatives Verbot, dort wo es Sachliche Gründe gibt, da scheint mir vernünftig, weil es Begründbar ist. Wenn es nach mir ginge, würde ich versuchen Steine in den Weg zu legen um künftige davon abzuhalten sie anzuziehen, ohne Diskriminierung. Es ist ein Balananceakt und umfasst viel mehr als einfach nur Gesetze..es braucht Aufklärung schon in der Schule. Mädchen müssen wissen, dass sie ihr Vater nicht zwingen darf, dass es eine ausgrenzung bedeuten kann usw. Es braucht Anlaufstellen usw. das ist natürlich keine einfache Sache und braucht Zeit.
Für einige junge Mädchen ist der Schleier auch - typisch Jugendzeit - ein Mittel zur Rebellion, gegen die Eltern, die das meist gar nicht gerne sehen, aber auch gegen die materialistische Überbetonung des Äußeren.
Viele v.a. jüngere Frauen genießen wohl tatsächlich diese Art Schutz, der sie wie ein Kokon einhüllt.
Einige ältere Frauen wiederum finden es vorteilhaft, in Ruhe und Würde altern zu können, weil keiner "die Falten zählt".
Ich denke, das sind einfach andere Sichtweisen, die zumindest Respekt verdienen, man muß sie ja nicht teilen.

Würde man, vor allem den jungen Mädchen, nun künstlich Steine in den Weg legen, besteht eher die Gefahr, daß der Schuß nach hinten losgeht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:37
@mikala
Du hast 1. keine Ahnung, was ich hier alles gelesen habe oder nicht und kannst 2. auch sicher nicht beurteilen, wovon ich "nur träumen" kann oder wieviel Kontakt zu Menschen aus anderen Kulturen ich so tagtäglich habe.

Ich hab jedenfalls so einiges von dir zu dem Thema hier gelesen.
Und ganz ehrlich, deine Aussage eben, die ich kommentiert habe, zeigt entweder, dass du die Situation nicht realistisch einschätzen kannst oder sie ist ein vorgeschobener Grund.


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:39
@raitoningu
Wenn du meinst, eine beschränkte Sichtweise haben zu müssen, ist dir das unbenommen.
Ich bin da sehr viel differenzierter drauf, als derjenige, der meint 1. oder 2. wäre die Alternativen des Lebens. Glaube mir, es gibt noch mehrere solcher.

Hast du auch was zum Thema beizutragen? Ich bin es nämlich nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:40
Zitat von BaestBaest schrieb:ist doch egal wer sowas erfunden hat...für diese kultur war es ein willkommendes geschenk...leider...
Wieso leider? Vor dem Burkini sind diese Frauen mit Stoffbekleidung baden gegangen (wobei das in Deutschland in öffentlichen Bädern verboten ist) oder gar nicht ...
Insofern ist der Burkini eine Befreiung für die Frau aus diesen Kreisen, weil sie damit auch an dieser Freizeitbeschäftigung teilnehmen kann ...
Und wer an der Gesellschaft mehr teilnehmen kann, ist auch besser integriert ...


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:45
@mikala
Du findest es differenziert, anzunehmen, man könne etwas gegen Unterdrückung tun, indem man Kleidungsstücke verbietet? Okay, dann haben wir von dem Begriff wohl unterschiedliche Definitionen. Ich finde es paradox und unsinnig.


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:49
Na ist doch schön. So hast du deine Meinung, ich habe meine Meinung. Ob ein generelles Verbot unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht. Aber ich möchte keine vollverschleierten Menschen in meiner Umgebung haben, ja. Dazu stehe ich. Ich hätte diese Menschen gerne in voller Gesichtspracht vor mir.

@raitoningu


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:56
@mikala

WAs du vor dir haben willst spielt ja aber eine untergeordnete rolle bei der frage nach einem verbot.

die frage die man sich stellen sollte, ist, ob es der gesellschaft nützt, dieses randphänomen zu verbieten.

Den betroffenen frauen nützt es wenig. Entweder sie dürfen nich mehr raus gehen, oder sie haben das ding freiwillig getragen und fühlen sich jetzt unwohler.

Und der gesellschaft? UNsere gesellschaft wird dadurch nicht sicherer, und islamismus nicht weniger geführlich.
Es hat sicher eine gewisse symbolwirkung, sowas wie ein 'sowas wollen wir hier nicht' warnschuss. Aber ist es das wert?
Ich halte wenig von symbolpolitik, meist ist sie kein guter berater, sondern eher ein populistischer stimmenfänger.


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 01:59
@shionoro

Was ist eigentlich das Problem? Ich habe doch gerade geschrieben, dass ich denke, dass ein Verbot nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss ist. Ich bin aber vehement dagegen, dass sich Frauen vollverschleiern. Ihr findet das alles völlig okay, oder wie?


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 02:06
@mikala
Zitat von mikalamikala schrieb:Aber ich möchte keine vollverschleierten Menschen in meiner Umgebung haben, ja. Dazu stehe ich. Ich hätte diese Menschen gerne in voller Gesichtspracht vor mir.
Das ist aber jetzt plötzlich eine völlig andere Argumentationsebene.
Darfst du gerne so sehen, aber dann schreib das auch so und schieb nicht die "ich-will-nur-den-armen-unterdrückten-Frauen helfen"-Leier vor.

Auf meine ursprüngliche Frage hast du im übrigen noch immer nicht geantwortet.
Befürchtest du ernsthaft, wenn wir die Burka weiter erlauben müssten wir bald auch eine tragen, oder war das auch nur vorgeschoben?


Anzeige

1x zitiertmelden