Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 23:44
@dieleserin
@all

noch mal - sehr lesenswert: http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/der-islamismus-und-die-frauen-1.18514067

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 23:50
Zitat von canalescanales schrieb:Jo, das scheint eher der Stimmung geschuldet...wobei die Vorschläge bezüglich Schule, öffentlichen Einrichtungen und Demonstrationen für mich ok sind.
Bei Demonstrationen gibt es bereits das Vermummungsverbot, das reicht aus ...

Schulen und öffentliche Einrichtungen regeln das selbst und dürfen das auch ...

Also nicht wirklich ein dringender Bedarf an einem Verbot wegen ein paar Hanseln ...


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 23:50
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Da ja nur eine verschwindende Minderheit Burka und Niqab trägt kann der Konformitätsdruck nicht so hoch sein...deshalb ist es eher der Druck der Familie oder des engen Umfeldes oder es geschieht mit dem freien Willen...gibt aber m.W. darüber keine Untersuchungen.
wüsste nicht das der Konformitätsdruck zwischen Familie, Clan, Verband oder Gesellschaft als Gruppe unterscheidet -.-
Geht zB ein Bayer freiwillig Sonntags in die Kirche oder weil er ein frommer Christ sein möchte? Dies wäre noch die milde Variante neben sich fürchten vor dem Fegefeuer als Motivationsgrund.


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 23:50
also wenn ich höre, dat sich ne elfjährige dazu "freiwillig" hier in deutschland entschließt burka zu tragen, so kann ich sowas kaum glauben...kein mensch muss sich verstecken, kein ausländer, kein mensch mit behinderung...gar keiner...europa steht nun mal für freiheit, somit haben solche zwänge auch hier nichts zu suchen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 23:53
@wichtelprinz
wüste nicht das der Konformitätsdruck zwischen Familie, Clan, Verband oder Gesellschaft als Gruppe unterscheidet
Naja, je mehr konform sind desto höher der Druck...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 23:57
Es geht nicht um Vermummung. Es geht hier um Frauen und ausschließlich Frauen, denen verwehrt wird von einer patriachiarlischen Gesinnung, ihr Gesicht und damit ihr DASEIN zu zeigen. Sie sollen sich bitte in der Öffentlichkeit vor allen anderen - nicht nur vor den Männern! - verstecken. Sie sollen nicht mehr sichtbar sein. Das steckt dahinter. Und das kann eine aufgeklärte Gesellschaft wie unsere nicht dulden wollen. Da können einzelne Politiker erzählen, was sie wollen: Frauen, die für ihre Rechte gekämpft haben und dafür einstehen, können das nicht gutheißen!


melden

Burkaverbot in Europa

19.08.2016 um 23:57
Zitat von BaestBaest schrieb:also wenn ich höre, dat sich ne elfjährige dazu "freiwillig" hier in deutschland entschließt burka zu tragen, so kann ich sowas kaum glauben...kein mensch muss sich verstecken, kein ausländer, kein mensch mit behinderung...gar keiner...europa steht nun mal für freiheit, somit haben solche zwänge auch hier nichts zu suchen
Welche Elfjährige meinst du?
Andererseits hat man bei Jugendlichen in dem Alter auch schon alles gesehen an extremen Gesinnungen ...


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:00
Es geht nicht um Vermummung. Es geht hier um Frauen und ausschließlich Frauen, denen verwehrt wird von einer patriachiarlischen Gesinnung, ihr Gesicht und damit ihr DASEIN zu zeigen. Sie sollen sich bitte in der Öffentlichkeit vor allen anderen - nicht nur vor den Männern! - verstecken. Sie sollen nicht mehr sichtbar sein. Das steckt dahinter. Und das kann eine aufgeklärte Gesellschaft wie unsere nicht dulden wollen. Da können einzelne Politiker erzählen, was sie wollen: Frauen, die für ihre Rechte gekämpft haben und dafür einstehen, könne das nicht gutheißen!
Dann bekämpft das dort, wo es her kommt und bestraf nicht die Opfer dafür ...
Man löst das nicht, indem man ihnen noch weitere Rechte nimmt, denn das wäre ein generelles Verbot ...

Und die anderen, die nicht gezwungen werden, werden dann auch noch bestraft ... toll ...


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:00
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, je mehr konform sind desto höher der Druck...
ich glaub nicht das Individuen so mechanisch funktionieren. Manche machen auch Gegendruck. Und manche sind sehr gerne Konform. Manche setzen sich sogar ein das andere Konform sein sollen, auf die eine oder andere weise, merkt man ja auch in dieser Debatte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:01
So werden sie wahrgenommen von ihren "gläubigen" Männern:

burka muell igfmOriginal anzeigen (0,2 MB)

...und leider geben viele Frauen dem auch noch Gewicht! :(


melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:03
@Issomad
vor ein paar tagen, sah ich im tv, das eine mutter mit ihrer elfjährigen tochter aus einem schwimmbad geflogen ist, weil sie sich weigerten den burkini auszuziehen(klingt doof, ich meine ohne schwimmen zu gehen, halt so wie jeder andere hier auch in deutschland). im gespräch mit der reporterin, meinte die kleine, das sie hier in deutschland geboren ist, sich aber nicht als deutsche fühlt...zudem hätte sie sich mit elf jahren dazu entschieden burka zu tragen....wers glaubt...die mutter sollte sich mal fragen, warum sich die tochter so verstoßen fühlt...beide trugen in dem gespräch kopftuch...die kleine tat mir irgendwie leid


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:04
@Baest
Burkini Thread hier --> Burkini - ja oder nein?


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:06
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich glaub nicht das Individuen so mechanisch funktionieren
Überwiegend schon...genau deshalb will man ja auch verhindern, dass sich Parallelgesellschaften in Stadtvierteln bilden, die überwiegend eine entsprechende Zusammensetzung haben.


5x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:07
@Baest
Zitat von BaestBaest schrieb:vor ein paar tagen, sah ich im tv, das eine mutter mit ihrer elfjährigen tochter aus einem schwimmbad geflogen ist, weil sie sich weigerten den burkini auszuziehen(klingt doof, ich meine ohne schwimmen zu gehen, halt so wie jeder andere hier auch in deutschland). im gespräch mit der reporterin, meinte die kleine, das sie hier in deutschland geboren ist, sich aber nicht als deutsche fühlt...zudem hätte sie sich mit elf jahren dazu entschieden burka zu tragen....wers glaubt...die mutter sollte sich mal fragen, warum sich die tochter so verstoßen fühlt...beide trugen in dem gespräch kopftuch...die kleine tat mir irgendwie leid
Ja, habe ich auch gesehen den Beitrag. Und genau das ist mir auch aufgestoßen, was die Kleine sagte. Ob das ihre Meinung war? Man weiß es nicht... Man könnte auch meinen, dass...


5x zitiertmelden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:07
ich war selbst lange mit ner muslima verheiratet...bin sogar damals zu dem glauben übergetreten...gehöre aber nun keiner religion mehr an....es macht mich sauer, wenn ich sehe, das frauen da wenig zu sagen haben!


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:08
@Baest
Burkini ist aber keine Burka, sondern nur Schwimmkleidung mit Kapuze ...

Und wenn sie ansonsten in der Öffentlichkeit Kopftuch tragen (das Gesicht also sichtbar ist), wo ist das Problem?


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:08
@wichtelprinz
@Baest
Burkini Thread hier --> Umfrage: Burkini - ja oder nein?
Na, wieder mal am trollen?


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:09
@mikala


Aus deinem Artikel:
"Ich arbeite im öffentlichen Dienst." Nein, ihr Vorgesetzter habe keine Probleme mit ihrer streng islamischen Kleidung. "Wenn ich ins Büro komme, nehme ich den Schleier ab." 
Zwar sehe ich seit etwa vier Jahren auch bei Schülermüttern mehr Niqabs. Aber das ist nicht die Masse", ergänzt er. Die zunehmende Zahl verschleierter Frauen will Bauknecht deshalb auch nicht als Ausdruck einer Parallelgesellschaft in Bad Godesberg werten. Dennoch: "Es gibt Probleme. Vor allem bei Jugendlichen, die mit salafistischem Gedankengut liebäugeln. Oft ist das aber eher ein Problem jugendlicher Identitätssuche. Auch die Eltern sind besorgt über den Wandel ihrer Kinder." Bauknecht sieht die Abschottung daher auch eher innerhalb muslimischer Familien: "Nicht selten sind sie in Deutschland angekommen, sprich integriert, und nur das Kind radikalisiert sich."
Die Fälle, in denen Eltern ihre Kinder nicht zum Sport- oder Schwimmunterricht gehen lassen wollten, hätten nicht zugenommen und lägen auf sehr geringem Niveau.
 Als Vorstandsmitglied der Al-Ansar-Moschee an der Bonner Straße sagt er, die Schar der Gläubigen sei heterogen, aber Abschottungstendenzen beobachte er bei keiner Gruppe in seiner Gemeinde. 
In Bad Godesberg gibt es keinen Konfrontationskurs. Auf menschlicher Ebene läuft es ganz gut", sagt der katholische Pfarrer. 
"Die Vertreter der Moscheengemeinden sind extrem höflich und um Kontakt bemüht."
Klingt jetzt nicht unbedingt danach, als wäre die Kleidung der Frauen das Problem, das liegt eher in den Köpfen einiger, und die bleiben auch, wenn der Schleier wegkommt.

Nebenbei:
"Die voll verschleierten Frauen sind zu 90 bis 95 Prozent Medizintouristinnen. 



melden
Baest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:09
@wichtelprinz
ein hoch auf die umfragen


melden

Burkaverbot in Europa

20.08.2016 um 00:11
Unglaublich hier: Da wird hier, gerade in diesem Thread, sowas von getrollt, indem man Nebenschauplätze, die nicht aber auch gar nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, aufgetan. Und da kommt jemand, ist gegen den 'gefühlten' Mainstream und zack, wird er hier gemaßregelt! Toll! Toleranz funktioniert offensichtlich immer nur einseitig.


Anzeige

1x zitiertmelden