Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 22:54
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Beschneidung für Mädchen ist auch mit Betäubung ein Verbrechen.
ja sehe ich auch so - wenn das gegen den Willen der Mädchen passiert.
Wie ich schon schrieb, Religionen bekommen anscheinend Narrenfreiheit.
Einfach nicht zu verstehen, dass man die Religionsfreiheit dermaßen hoch anbindet.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 23:12
@Optimist

Die Gentitalverstümmelung ("Beschneidung" ist hier definitiv sehr euphemistisch) von Frauen erfüllt den Tatbestand der Verstümmelung weibicher Genitatilien (§ 226 a StGB), dieser sieht eine Mindestfreiheitsstrafe von einem Jahr vor und ist somit - wie von @off-peak richtig formuliert - ein Verbrechen. Zudem kann sie noch den Tatbestand der Misshandlung von Schutzbefohlenen, sowie der gefährlichen und schweren Körperverletzung erfüllen. Mittäterschaft ist ebenfalls möglich (Mittelbare Täterschaft)

Wird die Verstümmelung im Ausland begangen, ist die Tat im Inland nur dann strafbar, sofern der Täter oder das Opfer deutscher Staatsbürger ist.

Eine (freiwillige) Einwilligung der zu "beschneidenden" Frau ist nichtig, das heißt: Auchh wenn die Frau zustimmt, bleibt es eine Straftat.


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 23:23
@Mannomann
Das beruhigt mich. Nur - wie ich in einem Thread mal las - wird das trotzdem hier in D praktiziert und denjenigen passiert nichts. Ist wohl vermutlich das Prinzip, wo kein Kläger, da auch kein Richter...


melden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 23:31
Die Frage bleibt, aus welchen Beweggründen ein Verschleierungsverbot angestrebt wird. Geht es um die Befreiung der vermeintlich „unterdrückten muslimischen Frau“? Das ist ziemlich kulturchauvinistisch gedacht, hat nichts mit der Lebensrealität der meisten Musliminnen in Deutschland zu tun und ignoriert das subjektive Selbstbestimmungsrecht und die Religionsfreiheit der betroffenen Frauen. Diese Sicht entspringt tief verwurzelten Stereotypen: Muslimische Frauen würden unterdrückt oder gezwungen, das Kopftuch zu tragen.

Alles Quatsch. Dr. Reyhan Şahin sagt dazu: „Viele fühlen sich automatisch dafür verantwortlich, die ‚unterdrückte‘ Kopftuchträgerin zu befreien. Sobald das Wort ‚Kopftuch‘ aufkommt, denken sie, sie müssten die verschleierte Frau entschleiern – was für eine koloniale Geste. ‚Die brauchen eure Freiheit nicht!‘, will ich da am liebsten losschreien, […] ‚die sind schon frei!’“
http://kleinerdrei.org/2015/09/dies-ist-keine-burka/
der ganze Artikel ist lesenswert und kann zum Nachdenken anregen, genauso, wie dieser
Man kann das alles auch etwas kürzer zusammenfassen: Liebe Frauen, denkt bloß nicht, dass euer Körper euch selbst gehört. Euer Körper ist ein Kampfplatz mit Brüsten. Doch, klar sollt ihr euch hübsch machen. Denn ja, natürlich werdet ihr nach eurem Äußeren bewertet. Ja, natürlich mehr als Männer. Falls ihr eine Burka tragen wollt: bloß nicht! Zeigt mehr Haut! Falls ihr gerade nackt seid: Zieht euch gefälligst was an, ihr Schlampen!
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr intuitiv das Richtige tut. Eine meiner Lieblingstitelseiten hatte die InTouch vom letzten März: „Mager-Schock“ heißt es da über Heidi Klum und „Kilo-Frust: Sie wird immer dicker“ über Britney Spears, die ein Eis leckt. Die einen so, die anderen so, Hauptsache, falsch.
https://www.taz.de/!5027058/


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

27.08.2016 um 23:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo hatte ich was gegenteiliges behauptet?
hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde das zweierlei Maaß des Gesetzgebers nicht okay.
Auf der einen Seite gibts Gesetze gegen Tierquälerei und Quälereien gegenüber Menschen erst recht
wo sind den die zweierlei Mass?


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 00:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles Quatsch. Dr. Reyhan Şahin sagt dazu: „Viele fühlen sich automatisch dafür verantwortlich, die ‚unterdrückte‘ Kopftuchträgerin zu befreien. Sobald das Wort ‚Kopftuch‘ aufkommt, denken sie, sie müssten die verschleierte Frau entschleiern – was für eine koloniale Geste. ‚Die brauchen eure Freiheit nicht!‘, will ich da am liebsten losschreien, […] ‚die sind schon frei!’“
Bei dieser Person, wenn ich mich irre bitte aufklären, handelt es sich um Lady Bitch Ray.

Das ist eine Rapperin, die, naja sehr leichte Kost rappt.

Was diese Person sonst so von sich gibt, bitte ihre Lieder auf Youtube selbst suchen.

Wenn nun schon so eine Person herhalten muss und der Menschheit etwas über den Schleier erzählen will, dann geht die Welt echt zu Grunde.

Oder vl. ist es auch nur Verzweiflung.


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 05:32
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Beschneidung für Mädchen ist auch mit Betäubung ein Verbrechen.
Nur bei Mädchen? Den jungen kann ohne Einwilligung die Vorhaut abgesäbelt werden?


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 06:28
@Bottner29

nur Mal am Rande und ich hoffe erlaubtes OT!

Die klitorale (pharaonische) Beschneidung der Mädchen ist in keinster Weise mit der Vorhautbeschneidung beim Jungen vergleichbar!

Bei der pharaonischen Beschneidung findet nämlich in der Tat eine Verstümmellung der weiblichen Fortpflanzungsorgane statt unteranderem wird z.B. die Klotoris vollkommen entfernt, beim Jungen wird nur die Vorhaut entfernt, was wenn sie richtig gemacht wird, keine weitere Folgen für die Eichel hat. Die Klitoris ist im Übrigen wie auch der Penis ein Schwellkörper und reicht im Körper der Frau um ein Vielfaches tiefer. Wird die Klitoris entfernt, verletzt man damit die Leitfähigkeit der Nerven, ebenso können Mädchen bleibende Schmerzen wegen der Verletzten Nerven davon tragen.

Medizinisch betrachtet, zwei völlig andere Folgen, die mit der Beschneidung eintreten!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 06:32
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die klitorale (pharaonische) Beschneidung der Mädchen ist in keinster Weise mit der Vorhautbeschneidung beim Jungen vergleichbar!
Das ist mir sowas von Scheissegal, das glaubste gar nicht.
Quintessenz: Du findest die Beschneidung bei kleinen Jungen in Ordnung?
Was spricht aus dir, die überbordende Toleranz für andere Religionen? Widerlich, Fräulein...widerlich!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 06:44
Zum Thema Burkaverbot:

Ich weiß nicht, ob wir immer sofort Alles per Gesetz regeln müssen/sollten, denn ich finde mit Logig und vernünfiger Argumentation wäre denke ich eher erwartbar, dass sich muslimische Frauen in Europa freiwillig etwas mehr anpassen.

Ich schaue meinem Gegenüber hier ganz gerne offen ins Gesicht, denn so kann ich Ihn/Sie auch besser verstehen (Mimikspiel/nonverbale Kommunikation), bzw einschätzen.

Ich wüsste ausser eine extremen Entstellung dürch Brand, oder Säureverletzungen nun keinen driftigen Grund warum sich Frau in unserer Gesellschaft völlig unbedeckt zeigen sollte. Das Argument von wegen Haut, Haare und Figur würden beim Mann sofort Hormonwallungen freisetzen, deren Er sich niemals erwehren könnte ist Quatsch, Missbrauch und Vergewaltigung wird auch von vollverschleierten Frauen in deren Kultur erlebt, ein Ganzkörperschleier schutzt nicht so wie es immer dargestellt wird, denn er besteht aus Stoff und nicht aus Panzerstahl ;)

Allerdings wenn eine Frau Kopftuch tragen will, dann soll sies tun, ob nun aus modischen, oder religiösen Gründen ist ihr Ding!

Leider wird all zu oft patriarche Tradition mit religiöser vermischt, wenn letztere zur Einsttellung passt, nur der Mann habe das Sagen und könne über Frau und Kinder frei verfügen, die Frau sei unrein, oder eine Versuchung und deswegen dem Manne untergeordnet...


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 06:49
@Bottner29

du bist so richtig vor Hass triefend gell?

Nein ich befürworte hier keinerlei Eingriffe an Kindern, egal welchen geschlechts sie sind!

Ich weise nur auf die Tatsache hin, dass man beide Beschneidungsformen nicht vergleichen kann bezüglich der Folgen, die sie haben können die da wären Wundheilungsstörungen, Nervenschädigungen, Blutvergiftungen, Tot!

Und die pharaonisch beschnittenen Mädchen leiden zeitlebends unter Schmerzen wenn sie ihrer Pflicht als Ehefrau nachkommen müssen!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 06:53
Völlig bedeckt meinte ich sorry, hab zu spät entdeckt, dass es da von Fehlern wimmelt!


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 06:54
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich weise nur auf die Tatsache hin, dass man beide Beschneidungsformen nicht vergleichen kann bezüglich der Folgen, die sie haben können die da wären Wundheilungsstörungen, Nervenschädigungen, Blutvergiftungen, Tot!
Beide, bei Mädchen und Jungen, sind inakzeptabel.
Du relativierst...zum kotzen, wirklich.


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 06:56
@Bottner29

ich relativiere nicht, es ist Fakt, dass beide Formen unterschiedliche Folgen für den Körper und die Psyche haben!

Wenn dir nicht ausreicht, dass ich beide Formen nicht akzeptiere, dann tuts mir leid, dann geh halt kotzen!


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 07:00
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Das ist mir sowas von Scheissegal, das glaubste gar nicht.
Quintessenz: Du findest die Beschneidung bei kleinen Jungen in Ordnung?
Was spricht aus dir, die überbordende Toleranz für andere Religionen? Widerlich, Fräulein...widerlich!
Och bitte, was dir scheißegal ist, ist es dem Gesetzgeber schon längst. Dessen Aufgabe ist es nämlich, abzuwägen wie er sich am wenigsten in Menschenrechte einmischt. Dies hat er getan, in dem er bei der weiblichen Genitalverstümmelung das Recht auf körperliche Unversehrheit über das Recht der freien Ausübung der Religion gestellt hat, während bei der Beschneidung von Jungen das Recht der auf freie Ausübung der Religion über das Recht auf körperliche Unversehrheit gestellt hat. Beides sind nämlich gleichrangige Menschrechte, auch wenn es dir nicht passt. Die unterschiedliche medizinische Tragweite wurde da durchaus mitberücksichtigt.

Deine persönliche Meinung dazu ist völlig in Ordnung, sie spiegelt die gesetzliche Lage aber nicht wieder. Genitalverstümmelung ist per Gesetz (zu Recht übrigens) ein Verbrechen, die Beschneidung eben nicht. Punkt.

Hier @die Sache derart ad hominem anzugehen, nur weil sie die vorherrschende rechtliche Meinung darlegt und zu Recht auf die unterschiedliche praktische medizinische Bedeutung beider Eingriffe hinweist, geht schon mal gar nicht. Das ist das was hier "zum Kotzen" ist.


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 07:00
@Bottner29

hast du dich denn selbst mit den Formen der weiblichen Beschneidung befasst und weißt um Anatomie?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 07:04
@Mannomann
Deine persönliche Meinung dazu ist völlig in Ordnung, sie spiegelt aber die gesetzliche Lage aber nicht wieder.
Und das darf ich nicht kritisieren? Die gesetzliche Lage in diesem Fall ist ein Witz, besonders wenn man den Punkt 'Religionsfreiheit' mit ins Spiel bringt.

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:hast du dich denn selbst mit den Formen der weiblichen Beschneidung befasst und weißt um Anatomie?
Beides! gehört verboten. Bei Mädchen und bei Jungen! Warum differenzierst du hier...nochmal, erkläre es mir.


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 07:06
@Bottner29
Nein, die rechtliche Lage ist eben kein Witz, sondern eine Tatsache. D. Menschenrechte sind grundsätzlich gleichrangig, auch wenn dir die Staatsreligion "Atheismus" offensichtlich am liebsten wäre. Treffen zwei gleichrangige Rechte aufeinander, hat der Staat eben per Gesetz zu entscheiden welche hier höher wiegt, das hat er getan. Das kannst du natürlich kritisieren und darfst es sogar versuchen zu ändern per Verfassungsbeschwerde (auch wenn diese kaum erfolgreich sein wird)


melden

Burkaverbot in Europa

28.08.2016 um 07:08
@Bottner29

welche Motivation?

Nun wie wäre es mit der, der Aufklärung, denn nur wer weiß worum es geht, kann sich dessen bewusst werden, wieviele alte Traditionen nicht mehr mit unserer heutigen Sicht von Freiheit und Selbstbestimmung vereinbar sind, eben weil wir gesundheitlich aufgeklärt sind und das körperliche und psychische Wohlergehen von Kindern besonderem Schutz gebührt!

Die pharaonische Beschneidung mit der Vorhautentfernung im Judentum, oder im Islam zu vergleichen, das wäre die viel größere Gefahr der Relativierung!


Anzeige

melden