Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:37
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich zitiere mich noch ein letztes mal...
ich gab Dir schon ne Antwort. Hab Dir aber auch noch eine zweite. Es steht jedem Einheimischen zu sich mit den Werten hier zu indentifizieren oder nicht. Das nennt man Freiheit und Selbstbestimmung. und wer das speziell bei "Ausländern" anderst sehen will der hat ein Problem für mich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:38
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:obwohl wir mit der Burka schon seit Jahrzehnten hier leben
Nach Deinem Spaziergang wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du für diese Aussage noch einen handfesten, verifizierbaren Beleg bringen könntest. Ansonsten glaube ich dieses überhaupt nicht.

Mir persönlich wurde die Burka überhaupt erst bekannt, als die Taliban in den Fokus der Medien gerieten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:40
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Es steht jedem Einheimischen zu sich mit den Werten hier zu indentifizieren oder nicht.
Tja.. und was will man in einem Staat rsp. Staatenunion wenn einem die Werte nicht zusagen? Diese Antwort bist Du in der Tat schuldig.
Der Hintergrund dieses Gedankenganges wäre für mich interessant.

Edit:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:und wer das speziell bei "Ausländern" anderst sehen will der hat ein Problem für mich.
Ich schrieb nichts speziell von "Ausländern" .


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:40
Zitat von RealoRealo schrieb:Hat was mit rechtsstaatlichkeit zu tun; schließlich sind wir zumindest dem Namen nach noch ein Sozialstaat, bei dem es sich nicht gut macht seine Bürger oder Gäste verhungern zu lassen. Und wieder die Frage: Was hat das mit der Burka zu tun?
Ich schrieb doch, dass die Burka die Frauen dazu zwingt, abhängig zu leben.

Entweder vom Mann, oder weil du es eingebracht hast, von Hartz 4.Beruflich verwirklichen kann sich keine dieser Frauen.

Ob jetzt die 4 Burkaträgerinnen Hartz4 oder sonst was kassieren ist mir persönlich wurscht, wenn es um Geld geht. Aber wo bleibt die Chancengleichheit?

Hier denke ich wieder an @kofi der es mal so ähnlich erklärt hat.

Denn wir verwehren diesen Damen entweder gleiche Chancen oder wir wollen dass sie die Burka ablegen.

Beides, können wir ihnen nicht geben, somit werden sich Menschen immer diskriminiert fühlen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass einige Burkaträgerinnen beruflich selbständig sind und daher in der Wahl ihrer Kleidung frei sind.
Ist das irgend ein Witz den ich grade nicht verstehe?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:42
Ich möchte gerne mal zu unserem Thema, um ein bisschen die Aggressionen heraus zu nehmen, einen 2000 Jahre alten Text des berühmten Philosophen Seneca zitieren. Wer sich die Mühe macht, den Text mal zu lesen, wird so wie ich mit Erstaunen feststellen, dass der Text hochaktuell ist und genau hier reinpasst.
Aus dem 5. Brief an Lucilius:

"Davor aber warne ich Dich: nach Art derer, die nicht zu einem Ziel auf der Straße unterwegs sind, sondern sich zur Schau stellen möchten, etwas zu tun, was an Deinem Äußern oder Deiner Lebensweise Aufsehen erregen könnte.
....Im Innern sei alles anders - unser Äusseres sei unauffällig. ....
Unsere Sorge sei nach einer besseren Lebensart zu streben als die Menge,
nicht nach einer entgegengesetzten:
Ansonsten verjagen wir die, die wir gebessert wissen wollen, und stoßen sie von uns ab;
auch das erreichen wir damit: daß sie nichts von unserem Wesen nachahmen wollen, in ihrer Angst, alles nachahmen zu müssen.
Sehen wir zu, daß dies, womit wir Bewunderung hervorrufen wollen, nicht lächerlich und widerwärtig sei.
Wie das Verlangen nach delikaten Dingen ein Zeichen der Verwöhntheit ist, so die Abneigung gegen gebräuchliche und billig zu erwerbende ein Zeichen der Dummheit.
Torheit.
Was nun? Werden wir dasselbe tun wie die übrigen?
Wird zwischen uns und jenen kein Unterschied sein?
Ein sehr großer sogar: Daß wir verschieden sind von der Menge; weiss jeder, der uns näher in Augenschein genommen hat.

Kürzungen mit... gekennzeichnet.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:43
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tja.. und was will man in einem Staat rsp. Staatenunion wenn einem die Werte nicht zusagen? Diese Antwort bist Du in der Tat schuldig.
Der Hintergrund dieses Gedankenganges wäre für mich interessant.
vielleicht interessant aber da Du ja kaum das Zentrum des Universums darstellst und Individuen so individuell wie der Name schon sagt sind wirds für Dich auch keine allg. gültige Antwort geben. Vielleicht wollen ein paar Dich extra provozieren vielleicht wollen ein paar einfach für sich in ruhe gelassen werden und nichts mit allen anderen zu tun haben. Frag doch am besten einmal auf der Strasse jemanden dirket an den Du dessen verdächtigst. viellleicht auch mal ein paar Punks oder NeoNazis.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nach Deinem Spaziergang wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du für diese Aussage noch einen handfesten, verifizierbaren Beleg bringen könntest.
Ich weiß nicht wie man das belegen können soll, dass ich 3 Burkas in 3 jahrzehnten sah, vielleicht gibt ja Google was zu ner Geschichte der Burka in Deutschland her, keine Ahnung, wenn's dich interessiert recherchier doch einfach.

Wenn du an meinen subjektiven Angaben zweifelst, ist das dein gutes Recht, nur weiß ich nicht, ob das meinen Bocxk auf dieses Forum noch zusätzlich erhöht, wenn man für alles, was man persönlich erlebt hat und hier teilweise erzählt, als Lügner genommen wird.

Also dann mal wieder bis in ein paar Wochen.

Vielleicht finde ich bis dahin ja auch eine Antwort auf meine 2x gestellte bzw. recycelte Frage.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:45
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:viellleicht auch mal ein paar Punks oder NeoNazis.
Tjo.. Punks kenne ich zur Genüge.. denen stehe ich näher als Du denkst. Mit Rechten habe ich nix an der Uhr.

Im übrigen.. Punks lehnen/lehnten das Establishment ab.. nicht unbedingt humanitäre Werte. Das mal dazu.

Okay... Thema durch für mich.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:47
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Im übrigen.. Punks lehnen/lehnten das Establishment ab.. nicht unbedingt humanitäre Werte. Das mal dazu.
aha und nicht Deine
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:und was will man in einem Staat rsp. Staatenunion wenn einem die Werte nicht zusagen?
joo ein rechter Punkkenner.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:47
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:wenn man für alles, was man persönlich erlebt hat und hier teilweise erzählt, als Lügner genommen wird.
Oh.. ich habe Dich mittnichten als Lügner eingeschätzt noch so tituliert. Ich kann es schlichtweg nicht glauben.. oder laß es mich etwas anders ausdrücken: Ich wäre überrascht wenn die Burka schon seit Jahrzehnten durch D geistert...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:48
@wichtelprinz

Ich schrieb ja schon:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Okay... Thema durch für mich.



melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:49
@Gwyddion
jo weils langsam peinlich wird... Du merkst nicht mal das Du mich zu einem Punktext löcher in den Bauch fragst. -.-
Diese Frage kam auf folgenden Post von Dir:

Und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein
Aussehen als Symbol der Nicht-Identifikation mit euren Werten.



melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:50
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn wir verwehren diesen Damen entweder gleiche Chancen oder wir wollen dass sie die Burka ablegen.

Beides, können wir ihnen nicht geben, somit werden sich Menschen immer diskriminiert fühlen.
Und darüber denken die Leutz ja auch selber nach. Sitzen Zuhause in ihren Stuben und diskutieren das mit Angehörigen und Freunden.Und wie du selber (glaube ich) angedeutet hast ist es auch entscheidend, wie die Nachkommen damit umgehen. Ich höre in meinem Umfeld zum Beispiel, dass die Deutschen Lügner sind.Das die Deutschen unendlich viel "labern" usw. Manchmal handfeste Antipathien, die aus Enttäuschung zu Stande kommen.Gerade die Nachkommen, in D geboren und aufgewachsen, erwarten ja auch einiges mehr als die Migranteneltern bzw. kriegen vielleicht mehr mit oder verstehen manches mehr.

Sie oder die meisten glauben ja auch, wir können es ihnen geben, wollen aber nicht. Aus fremdenfeindlichen/islamophoben Motiven etwa. In diesem Punkt ist das "alles ist rechts" Mantra der deutschen Diskussion auch teilweise auf die migrantische oder innermigrantische Diskussion übergeschwappt irgendwie.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:50
@wichtelprinz

Punktext... aha. Nun denn.. ich scheine andere zu kennen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich wäre überrascht wenn die Burka schon seit Jahrzehnten durch D geistert...
Wieso?

Im Übrigen ist es nicht abwegig anzunehmen, dass es sich bei jeder meiner 3 Burkasichtungen um Touristinnen aus dem arabischen Raum handelte.

Jetzt bin ich aber wirklich wech.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:51
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Punktext... aha. Nun denn.. ich scheine andere zu kennen.
wen interessiert das Du andere kennst wenn Du über diesen Text blabern und fragen stellen möchtest -.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oh.. ich habe Dich mittnichten als Lügner eingeschätzt noch so tituliert. Ich kann es schlichtweg nicht glauben.. oder laß es mich etwas anders ausdrücken: Ich wäre überrascht wenn die Burka schon seit Jahrzehnten durch D geistert...
Ich kann dazu berichten, dass ich schon vor über zwanzig Jahren etwas bei einem Besuch in Bonn gesehen habe, was mir heute noch kalte Schauer über den Rücken jagt: eine Gruppe von Frauen
mit schwarzen Ganzkörperumhängen, dazu aber noch über dem Gesicht getragenen scheusslichen Metallmasken.
Es war aber normale Jahreszeit, also kein Karneval. Nie werde ich den Anblick vergessen, aber ich weiss bis heute nicht was das war und was es bedeuten sollte.
Vielleicht weiss jemand mehr darüber.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:54
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wen interessiert das Du andere kennst wenn Du über diesen Text blabern und fragen stellen möchtest
Mich. Das reicht aus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:55
@Gurnemanz

Okay.. Für mich ist eine Burka wie schon geschrieben, überhaupt erst mit den Taliban bekannt geworden.


melden

Burkaverbot in Europa

02.09.2016 um 18:56
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mich. Das reicht aus.
schön und willst noch was zum Text sagen der eine Deutsche Band verfasst hat und kein Muslime? Auf den Index mit ihnen?


Anzeige

1x zitiertmelden