Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 18:49
@insideman
Siehst es ist schwierig da auf die Schnelle sich zu informieren was den in Afghanistan Standard ist.

Drausen würde ichs zZ sowieso aus Sicherheitsgründen nicht befürworten. Familiensport kann man auch anders betreiben. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 18:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Drausen würde ichs zZ sowieso aus Sicherheitsgründen nicht befürworten. Familiensport kann man auch anders betreiben. ;)
Sicherheitsgründen? Inwiefern?

Familiensport? Sprich nicht so in Rätseln.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 18:56
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Laizismus ok- aber dann auch wiedermal für alle im selben Masse.
In Deutschland gilt Säkularismus. Laizismus schreibt eine Staatsreligion vor. Die haben wir nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:04
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sicherheitsgründen? Inwiefern?

Familiensport? Sprich nicht so in Rätseln.
Na wenn man sie Stimmung betrachtet zur Burka und zu Burkaträgerinnen, will ichs mir lieber auch nicht ganz zu ende Denken wie es so wäre mit einem Kind in Burka auf den Spielplatz zu gehen.

@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In Deutschland gilt Säkularismus.
Ich weiss, kann man ja ändern wenn man Staat und Kirche getrennt sehen möchte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Laizismus schreibt eine Staatsreligion vor
woher hast Du denn das?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:05
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Na wenn man sie Stimmung betrachtet zur Burka und zu Burkaträgerinnen, will ichs mir lieber auch nicht ganz zu ende Denken wie es so wäre mit einem Kind in Burka auf den Spielplatz zu gehen.
Das halte ich nicht für ein sinnvolles Argument. Rechte anderer beschneiden, weil andere deswegen Probleme machen könnten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:10
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Rechte anderer beschneiden, weil andere deswegen Probleme machen könnten?
Halte ich jetzt aber auch nicht für ein sinnvolles Argument wenn Du mich zunächst danach gefragt hast:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was wenn das Kind sagt es mag eine Burka anziehen? Ist es dann ok?
Es ging ja eben drum das Du mich fragtest was wäre wenn das Kind sich das wünscht und ich meinte das mans lieber Drinnen praktizieren sollte. Danach Fragst Du mich warum nicht Draussen und ich gebe Dir eigentlich genau die Antwort die Du jetzt bestätigst. Die Freiwilligkeit des Kindes würde eh niemand glauben und es würde Draussen zu Problemen führen weil man denkt ich beschneide das Recht meines Kindes. Das gabs mal so ne Geschichte von einem Jungen der wollte immer sein Balettröckchen anziehen draussen. Die Mutter gewährte ihm das. Selbst das führt eben auch zu Problemen. Und desshalb @insideman lieber nicht Draussen auch wenn das Kind es gerne möchte.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:15
@wichtelprinz

Das ist kein Argument, denn bei Frauen in Burkas denken auch alles sie würden gezwungen und da gibt es auch keine Probleme die dich dazu veranlassen, ein Verbot zu befürworten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:17
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist kein Argument, denn bei Frauen in Burkas denken auch alles sie würden gezwungen und da gibt es auch keine Probleme die dich dazu veranlassen, ein Verbot zu befürworten.
Gehts jetzt um ein Burkaverbot für Kinder im öffentlichen Raum oder gehts darum ob jemand seinem Kind den Wunsch erfüllen soll mit Burka in den öffentlichen Raum zu gehen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:22
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Gehts jetzt um ein Burkaverbot für Kinder im öffentlichen Raum oder gehts darum ob jemand seinem Kind den Wunsch erfüllen soll mit Burka in den öffentlichen Raum zu gehen?
Du solltest selbst merken um was es geht. Steht alles da.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:24
@insideman
komm jetzt schreib einfach zu welchen den zwei Möglichkeiten Du eine Antwort haben willst oder lass es bleiben. Ich bin nicht so esoterisch drauf das ich es Dir anmerken kann auf was Du gern eine Antwort möchtest. Wenn Dus nicht weisst lass Dir Zeit und lass es mich wissen welche der Fragen das Du mir stellst.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:26
@wichtelprinz

Investiere deine Energie lieber ins Lesen.

Es geht um ein Burkaverbot für Kinder und dass du dafür ein Argument bringst, welches auch für ein Burkaverbot für Frauen passt, welches du aber nicht befürwortest.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:28
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht um ein Burkaverbot für Kinder und dass du dafür ein Argument bringst, welches auch für ein Burkaverbot für Frauen passt, welches du aber nicht befürwortest.
ah geht doch. Jetzt musst Du nur ein wenig zu rückblättern im Thread und bekommst eine Antwort von mir.

Beitrag von wichtelprinz (Seite 645)


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:31
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Eine komplette Verhüllung schon. Das sollte nur derjenige tragen der Selbstbrstimmend darüber entscheiden kann, wie zB auch Tatoos, Piercing ect pp.
Ein Kleidungsstück kann jederzeit ausgezogen werden, es ist nichts Bleibendes oder gar ein Eingriff am Körper.

Abenteuerlicher Vergleich.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:34
@insideman

Vorab gehen wir mal in die Praxis, vor Ort, beliebige größere deutsche Stadt:

Die Stadt Mannheim zum Beispiel hat einen Datensatz veröffentlicht, wieviele Menschen und mit welchen Herkunftswurzeln in der Stadt leben https://www.mannheim.de/stadt-gestalten/einwohner-migrationshintergrund

Zum 31.12.2015 zählt die Stadt Mannheim 138.428 Menschen mit Migrationshintergrund, bei etwa insgesamt 325.000 Einwohnern. Darunter 27.980 Menschen türkischer Abstammung. In der kleinräumlichen Gliederung https://www.mannheim.de/sites/default/files/page/2188/d201603_migrationshintergrund_2015.pdf siehst du, dass Deutsche ohne Migrationshintergrund hier und da in den Stadtteilen Randphänomene sind oder werden.

Ein Parlament soll die Bevölkerung abbilden. Ein Lokalparlament soll die Stadtbevölkerung abbilden. Das Lokalparlament von Mannheim, der Gemeinderat, hat 48 Mitglieder: https://www.mannheim.de/sites/default/files/page/2505/gr-flyer_2015-12.pdf

Wie du siehst, wirst du auf Anhieb 3 türkischstämmige Menschen entdecken, aber sonst sieht es mau aus.

Integration und Beteiligung stehen in einem engen Zusammenhang. Repräsentation diverser Bevölkerungsgruppen in Parlamenten ist auch demokratisch. Wenn Bevölkerungsgruppen nicht repräsentiert werden in Politik und Verwaltung, ist das nicht wirklich demokratisch.

Ich weiß nicht genau, wie die Österreicher drauf sind, aber die Deutschen reden schon gerne viel, aber Taten folgen eher wenig. Zum Beispiel steht "bunt", "multikulti" und dergleichen drauf und wird davon gesprochen, aber ob es tatsächlich drin ist, ist ne ganz andere Frage.
Sorry aber Deutschland ist ein sehr fortschrittliches Land und in seiner Politik und Grundordnung zu allen Menschen egal welcher Herkunft oder Religion höchstfreundlich. Das ist selbstverständlich in Deutschland.
Deutschland 2016 ist internationalisiert und modern geworden. Ich glaube, jeder und jede kann mittlerweile unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Religion mit Leistungsbereitschaft alles werden. Aber der Begriff "höchstfreundlich" ist zuviel.

Bisher ist das eher so, dass Migranten und ihre Nachkommen deshalb eher weniger in Politik und Verwaltung vertreten sind, weil die Parteien sich scheuen migrantische Gesichter auf Wahlplakate zu hängen bzw. nach außen hin zu präsentieren in Rathäusern usw. Auch Migranten und deren Nachkommen bekommen solche Spielchen mit, sind doch nicht doof.

Hier in Baden-Württemberg gibts zum Beispiel bei Kommunalwahlen dauernd irgendwelche Partei- Diskussionen, ob man wirklich Migranten/Migrantenkinder auf der Kommunalwahlliste nach oben setzen kann. Wie reagiert der deutsche Wähler? Das wird auch zum Beispiel innerhalb der SPD ganz offen kommuniziert. Selbst linkere Wähler/innen sind nicht immer sehr offen und außerdem gibt es selbst im linken Lager Strukturen wie diese: Weiss, deutsch, männlich. Die sind schwer aufzubrechen.

Was du auch über die deutsche Tagespolitik wissen musst: Selbst bei SPD/Grüne/dielinke sind nach außen hin sehr, sehr ausländerfreundlich, haben aber intern durchaus große Probleme mit sozialer Durchmischung oder Diversität, wie man so schön sagt. Das iat aber auch ein allgemeines Phänomen in D, dass öffentlich und privat manchmal sehr weit auseinndergehen. Jemand, der nach außen hin sehr ausländerfreundlich tut, diskutiert privat genauso, warum man "denn nicht mehr Neger sagen darf". Das sind zumindest Erfahrungswerte von vielen migrantischen Menschen, die Mitglieder in deutschen Parteien sind.

Überzeuge du mich, dass das alles normal ist. Was für Lügner sind denn (aus so manch migrantischer Sicht) manche Deutsche.
Es ist ein Unterschied ob jeder einzelne Mensch egal woher er kommt alles erreichen kann und nirgends gegenüber anderen diskriminiert werden darf oder, ob wir vom Einfluss einer Community sprechen.
Ich hab das mit @Optimist ja schon besprochen. Mir persönlich ist tatsähliches multikulti lieber als die Dominanz einzelner oder einer Migrantengruppe. Aber wenn es um "Diskriminierung" geht, dann ist genau das, was wir besprechen, Thema.

Unabhängig von meiner persönlichen, eigenen Meinung muss ich doch wiederum sagen/schreiben, wir können es uns als Gesellschaft nicht mehr leisten, Frauen mit Kopftuch das Richteramt zu verwehren. Wie wir später dann, wenn wir heute zu keiner Einigung kommen, Frauen mit Vollverschleierung nicht einfach verbieten können, u.U Richterin werden zu können.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 19:47
Zitat von kofikofi schrieb:Ein Parlament soll die Bevölkerung abbilden. Ein Lokalparlament soll die Stadtbevölkerung abbilden.
Wieso?

In welchen Punkten?

Hautfarbe? Religion? Ausbildung? Geschlecht? Herkunft? Alter?
Zitat von kofikofi schrieb:Integration und Beteiligung stehen in einem engen Zusammenhang. Repräsentation diverser Bevölkerungsgruppen in Parlamenten ist auch demokratisch. Wenn Bevölkerungsgruppen nicht repräsentiert werden in Politik und Verwaltung, ist das nicht wirklich demokratisch.
Klingt alles total vernünftig und logisch. Aber wir sprechen von Deutschland, einem Land wo man im Detail immer Dinge verbessern kann, der Spielraum für Grundlegendes wie Gleichberechtigung, Menschenrechte, ect. aber sehr klein ist.

Ich frage mich immer, was soll nun anders passieren, wenn die islamische Community in der Politik vermehrt vertreten ist?

Fallen die da so viele Dinge ein die Deutschland besser machen?
Zitat von kofikofi schrieb:Ich weiß nicht genau, wie die Österreicher drauf sind, aber die Deutschen reden schon gerne viel, aber Taten folgen eher wenig. Zum Beispiel steht "bunt", "multikulti" und dergleichen drauf und wird davon gesprochen, aber ob es tatsächlich drin ist, ist ne ganz andere Frage.
Wir sind momentan so drauf, dass du die Wörter nur benutzt, wenn du amtsmüde bist und Wahlen verlieren willst.

Wir haben 8 Mio Einwohner und die Presse hat sich momentan auf Migranten und Flüchtlinge speziell eingeschossen.

Keine Angst, es werden keine Dinge erfunden, sie werden nur vermehrt berichtet. Was denkst du was da abgeht? Jeden Tag liest man irgendwas.
Zitat von kofikofi schrieb:Bisher ist das eher so, dass Migranten und ihre Nachkommen deshalb eher weniger in Politik und Verwaltung vertreten sind, weil die Parteien sich scheuen migrantische Gesichter auf Wahlplakate zu hängen bzw. nach außen hin zu präsentieren in Rathäusern usw. Auch Migranten und deren Nachkommen bekommen solche Spielchen mit, sind doch nicht doof.

Hier in Baden-Württemberg gibts zum Beispiel bei Kommunalwahlen dauernd irgendwelche Partei- Diskussionen, ob man wirklich Migranten/Migrantenkinder auf der Kommunalwahlliste nach oben setzen kann. Wie reagiert der deutsche Wähler? Das wird auch zum Beispiel innerhalb der SPD ganz offen kommuniziert. Selbst linkere Wähler/innen sind nicht immer sehr offen und außerdem gibt es selbst im linken Lager Strukturen wie diese: Weiss, deutsch, männlich. Die sind schwer aufzubrechen.
Das ist sicher richtig. Zumindest bei uns brauchst du zu keiner Wahl antreten wenn da ein Mohammed irgendwas kandidiert.

Die einzige Mehrheit erreichst du so in Wien im "Afghaner Park" aber sonst nirgends.
Zitat von kofikofi schrieb:Überzeuge du mich, dass das alles normal ist. Was für Lügner sind denn (aus so manch migrantischer Sicht) manche Deutsche.
Keine kleineren oder größeren als sie selbst.
Zitat von kofikofi schrieb:Unabhängig von meiner persönlichen, eigenen Meinung muss ich doch wiederum sagen/schreiben, wir können es uns als Gesellschaft nicht mehr leisten, Frauen mit Kopftuch das Richteramt zu verwehren. Wie wir später dann, wenn wir heute zu keiner Einigung kommen, Frauen mit Vollverschleierung nicht einfach verbieten können, u.U Richterin werden zu können
Eigentlich ist das Thema nur so sensibel, weil sie sich und ihre Religion zu ernst nehmen. Wer sowas tragen will weiß von Beginn, dass er das nicht überall tragen darf.

Das bedeutet nicht, dass die Person keine Richterin werden darf. Darf sie doch?

Wer verbietet einer Muslima das? Kein Mensch.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 20:06
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ein Kleidungsstück kann jederzeit ausgezogen werden, es ist nichts Bleibendes oder gar ein Eingriff am Körper.
Doch gegenüber einem Kind schon denn es ist ein temporärer Eingriff in die Sicht welche sich bei Kindern sowieso anders verhält als bei Erwachsenen. Da sollte man nicht noch künstlich Einschränkungen einbauen.
Ausserdem ists eben doch auch eine soziale Verantwortung welche man dem Kind auferlegt. Wie gesagt man kann seinem Sohn auch ein Ballettkleid anziehen. Jetzt argumentiert der eine das er sich dieser Freiheit seines Kindes in der Öffentlichkeit stellen möchte auch wenn es manchmal zu Problemen führt der andere argumentiert das man dies dem Kind lieber ersparen sollte.

Es stellt also ganz klar einen Unterschied dar ob man als Erwachsener selbstbestimmt sich der Öffentlichkeit mit der Burka stellt oder ob ein Kind eine Burka anzieht in der Öffentlichkeit auch wenn das Kind das gerne möchte. Da bestimmt erziehungsberechtigte Person A über minderjährige Person B ob sie sich einem öffentlichen Konformitätsdruck zusammen aussetzen will.


melden

Burkaverbot in Europa

15.09.2016 um 12:26
Wie soll man sich eigentlich eine Integration in Arbeit vorstellen (mit Burka)?

Mit Vollverschleierung könnten diese Frauen doch eigentlich nur in einem Büro arbeiten (wenn überhaupt). Im Verkauf oder in der Pflege, wo Bedarf da ist können diese Frauen nicht arbeiten und der Bürobereich ich eh schon total überlaufen von Menschen mit gesundheitlichen Einchränkungen.

Also arbeiten mit Burka stelle ich mir sehr problematisch vor.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.09.2016 um 12:30
@LaDaya
Zitat von LaDayaLaDaya schrieb:Wie soll man sich eigentlich eine Integration in Arbeit vorstellen (mit Burka)?
Als Problem des Arbeitgebesr der die Arbeitskleidervorschriften selber erlassen kann.

Es soll ja in DE sogar Leute geben die gar nicht arbeiten wollen und als Beruf Sozialhilfeempfänger angeben.


melden

Burkaverbot in Europa

15.09.2016 um 12:36
Ich denke das ein Verbot nicht viel bringen wird....


melden

Burkaverbot in Europa

15.09.2016 um 12:37
@wichtelprinz

nur zu deiner Info. In Deutschland herrscht Arbeitspflicht. Wer nicht arbeiten will und als Beruf Sozialhilfeempfänger angibt erhält keinerlei staatliche Leistungen.


Anzeige

melden