Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:29
@emanon

Irgendwie ist deine Argumentation -in sich- inkonsequent.

Im Islam ist die Burka nicht üblich, aber Menschen wie du wollen sie zu einem ganz normalen Kleidungsstück stiliesieren.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:31
@Buttermilch

Es gibt viele untypische Kleidungsstücke hier. Aber da kommt keiner auf die Idee diese verbieten zu wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:31
@wichtelprinz

Ich erkläre es gerne noch einmal..

Ich bin nicht gegen eine Religion, sondern gegen eine fundamentalische Auslegung einer Ideologie. Das verstehst du schon, oder?


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:32
@Bone02943

Die Burka ist kein "Kleidungsstück".


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:33
@Buttermilch

Natürlich ist sie das, wenn auch mit Symbol. Und um die Burka gehts hier doch eh nicht. Das Niqab wird wenn weit häufiger getragen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:34
@Buttermilch
Du sollst lesen dann wäre Deine Argumentation ja schon mal rechtlich entkräftet. Danach kannst sie ja gern weiterhin aufrechterhalten wollen im vollen Bewusstsein das sie rechtlich nichts hergibt.
Ob das Tragen einer Burka von dem Grundrecht der Religionsfreiheit umfasst ist hängt somit von ihrer Bedeutung für den islamischen Glauben ab. Die Verhüllung des Körpers hat seine Ursprünge zwar in vorislamischer Zeit, dennoch gilt die Verschleierung muslimischer Frauen weithin bei gläubigen Muslimen als direkt aus dem Koran ableitbar. [...] [Es] besteht Einigkeit darüber, dass eine gläubige Muslima die aus dem Koran ableitbaren Kleidungsvorschriften einhalten muss. […] Wie weit die Verschleierung reicht, steht in starker Abhängigkeit zu den regionalen Traditionen und der Frömmigkeit der Frau. Die Rechtsprechung anerkennt, dass eine Verschleierung ein religiöses Bekenntnis sein kann und bejaht dies für das Kopftuch. Das Tragen einer Burka fällt damit in den Schutzbereich des Art.4 GG, soweit die Trägerin dies als verbindlich von den Regeln ihrer Religion vorgeschrieben empfindet.
Das ganze gestaltet sich hier mit Dir wie mit jemandem über Multiplikationen diskutieren zu wollen der sich nicht die Zahlen aneigenen will.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn auch mit Symbol
..und das wollen einige Mitdiskutanten nicht wahrnehmen. Die Burka ist ein Symbol des islamischen-fanatismus.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:37
@Buttermilch

Das sind christliche Dinge auch, die werden aber auch nicht verboten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:39
Zitat von kofikofi schrieb:Ich schon. Es soll irgendwie alles unter deutsche Gesichtspunkte untergeordnet werden. Selbst du machst das anscheinend. Aber es geht nicht um willfähriges Vieh, dass sofort deutsch zu denken hat. Wir reden/schreiben über Menschen, die ihre eigene Lebensphilosophie mitbringen, und sich nix aufdrücken lassen wollen.
@kofi
Hör auf mich zu beleidigen!


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:41
@Buttermilch
Du weichst schon wieder aus.
Sag mal, bist du nur hier um deine Meinung abzusondern und bei bei Nachfragen auszuweichen?
Dann trollst du rum, und das rächt sich mit der Zeit.
Ich bitte noch einmal darum deine Behauptung mit Beispielen zu unterfüttern.
Damit du nicht suchen musst
Das hast du behauptet
Buttermilch schrieb:
..und wenn ein Mensch im Sinne einer nicht-islamischen-religion sich so äußert, dann wollen hier alle ein Verbot dieser Denkweise.

Zu Recht.
Dafür hätte ich gerne die treffendsten Beispiele.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:42
@Bone02943

Das ist wieder dieses "Whataboutism".

Andere Menschen dürfen im Namen von anderen Religionen, dies und das machen. Das wollen hier einige User als Begründung für den Fanatismus gelten machen..


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:44
@wichtelprinz

Noch steht die Religion in Deutschland unter dem Gesetz. Die Religionsfreiheit hat also da ihre Grenzen, wo sie gegen Gesetze verstößt.
Wenn es ein Verschleierungsverbot gibt, dann ist das wichtiger als die religiösen Gefühle von ein paar tausend Burkaträgerinnen.
Gleiches gilt für das rum schneiden an Kindern, für das betäubungslose Schlachten und für anderen religiösen Mumpitz.
Von mir aus können wir auch gerne alle religiösen Symbole aus der Öffentlichkeit entfernen, auf das Leid Christi bin ich auch nicht besonders scharf. Das verletzt meine Atheistischen gefühle.

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das sind christliche Dinge auch, die werden aber auch nicht verboten.
Welches Symbol christlichen Fanatismus ist denn nicht verboten? Das Kreuz?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:45
@Buttermilch

Wenn man schon religiösen Fanatismus erlaubt, dann doch bitte für alle Religionen.

Wenns nach mir ginge dann würde die gesammte Religion abgeschafft. Einfach alle, der Gottglaube ist m.M.n. komplett albern. Aber darum gehts nicht, denn wir erlauben es auch auch bei anderen. Die Zwangsbeschneidung empfinde ich auch als religiösen Fanatismus. Wird aber erlaubt und wenn dann sollte man alle Religionen gleich behandeln.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:45
@Buttermilch

Menschen dürfen islamisch-fanatisch sein. Wenn es ihnen Spaß macht? Aber was bedeutet das für uns? In diesem Land? Das ist doch die Frage. Vielleicht ist die wesentliche Frage, ob islamisch-fanatische Menschen die Bundesrepublik Deutschland anerkennen oder wie quasi (ausländische) Reichsbürger (nach ihrer Facette) in diesem Land leben.

@eckhart
Ich will dich nicht beleidigen. Warum auch?

Hast du noch nicht darüber nachgedacht? Umverteilung bedeutet umfangreiche Staatstätigkeit. Du kannst nicht da umverteilen, wo es den (deutschen) Staat kaum mehr gibt, der ja aber umverteilen soll. Es muss möglich sein, rechtliche Rahmenbedingungen auch in Duisburg Marxloh oder wo konsequent umzusetzen.

Warum es denn deutschen Staat nicht mehr geben sollte? Weil gerade, wie @Buttermilch es ausgedrückt hat, "islamisch-fanatische" Menschen ihre eigene Vorstellung von Staat, Politik und Gesellschaft mitbringen. Und eben vielleicht die BRD ablehnen oder/und ihren eigenen Lebenswandel pflegen. Oder wie hast du dir das gedacht?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:46
@Deepthroat23

Es ist keines verboten.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:47
@Bone02943

Welches ist denn erlaubt? Was sind denn Symbole des christlichen Fanatismus?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenns nach mir ginge dann würde die gesammte Religion abgeschafft.
Das wäre das beste, dann kann keiner mehr mit seiner Religion rum nerven :)


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:50
@Deepthroat23

Wenns um Kleider geht, dann sind Nonnen doch schon mal ein gutes Beispiel für religiösen fanatismus. Ist dir mal aufgefallen das die Frauen bei den Zeugen J. immer in Röcken herumlaufen?
Ist das ein Zwang, oder tragen sie es freiwillig?

Dann gibt es noch das Ultraorthodoxe Judentum, was hier auch nicht verboten ist. Weder in der Kleidung, die uns völlig fremd ist, noch in der Auslebung.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:51
@Bone02943

Es geht in diesen Thread darum, dass manche Menschen, im Bezug aus das Grundgesetzt, Frauen akzeptieren, die durch indirekten familiären Druck, als Gespenst durch die Welt ziehen. Andere Menschen wollen das als rel. Freiheit deklarieren und diesen Idiotie damit rechtfertigen


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:52
@Buttermilch

Damit müsstest du erstmal beweisen, dass jede, also wirklich jede Frau, gezwungen wird eine Burka, ein Niqab oder gar ein Kopftuch zu tragen.


melden

Burkaverbot in Europa

18.10.2016 um 12:55
@Bone02943

Hmm, mir fallen die Nonnen hier am Kloster sehr selten durch Fanatismus auf.
Die sind auch nicht voll verschleiert.
Die tragen das natürlich freiwillig, denn die sind ja aus freien Zügen Nonnen geworden. Wäre mir jetzt neu, dass es bei uns Frauen gibt die gezwungen werden ins Kloster zu gehen.


Anzeige

melden