Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 16:03
Zitat von ahriahri schrieb:Das mit dem Sorgerecht ist im Übrigen nicht immer so eine einfache und eindeutige Sache, wie man vielleicht denkt.
Wirklich? Mit dieser Weisheit beenden wir dann lieber unsere fruchtende Diskussion.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 16:04
@vincent

Nicht immer, nein.
Kannst dich ja mal damit auseinander setzen. :Y:


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 16:34
@vincent
Bei Kindern...? Also ein Kopftuch oder andere Kopfbedeckungen sind bei Kindern keine Seltenheit.
Eine komplette Verhüllung schon. Das sollte nur derjenige tragen der Selbstbrstimmend darüber entscheiden kann, wie zB auch Tatoos, Piercing ect pp.


2x zitiert1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also ein Kopftuch oder andere Kopfbedeckungen sind bei Kindern keine Seltenheit.
Ja, draussen :) Da ergibt das ja auch einen Sinn. Basecaps sind an der hiesigen Schule im Klassenzimmer abzusetzen - das gebietet die Höflichkeit. Wie erklärt man dann den Kappenträgern, dass Kopftücher erlaubt sind? Nur weil sie eine andere Religion, wenn überhaupt, haben, kann man sie doch nicht einfach diskriminieren?


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:13
@Frau.N.Zimmer
Sinnfragen solltest Du mit mir nicht diskutieren bei einer Spezies die mE all zu oft nur so tut als ob.

Was ist der Sinn einer Taufkette? was der Sinn eines Kreuzes um den Hals? was der Sinn von Markenturnschuhen?

Müssen wir uns neu rechtfertigen für das was für uns Sinn ergibt wenn niemand davon betroffen wird?


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:15
Die Kappenträger sind aber betroffen :) Wo bleibt denn da die Gleichberechtigung, wenn Mädchen was auf dem Kopf haben dürfen - Jungs aber nicht?

Was ist eine Taufkette? Und trägt man sie sichtbar vor sich her?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:16
@Frau.N.Zimmer
Jungs können ja ne Kippa anziehen wenn sie unbedingt wollen und einen Sinn darin sehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was ist eine Taufkette? Und trägt man sie sichtbar vor sich her?
gegenfrage, was geht es Dich an was ich sichtbar so vor mich hertrage?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:19
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jungs können ja ne Kippa anziehen wenn sie unbedingt wollen und einen Sinn darin sehen.
Wenn Christen, oder Nichtgläubige eine Kippa aufsetzen sollen, können das Muslimas auch. Warum nicht auch ne Kippa? Problem gelöst!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:19
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn Christen, oder Nichtgläubige eine Kippa aufsetzen sollen,
wer redet von Sollen. Ich sprech von wollen.

Nachtrag: Man kann auch Schuluniformen oder Uniformen fürs öffentliche Leben bestimmen - Problem gelöst. Hat dann einfach nur noch wenig mit Pluralismus zu tun.


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:24
@wichtelprinz

Und ich sprach von Diskriminierung, wenn einem Teil der Schülerinnen Kopfbedeckungen erlaubt sind. Wenn schon, dann muss jeder aufsetzen können was er mag. Die eine Schülerin eine Tischdecke um den Kopf und der nächste Schüler einen Winkingerhelm.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:27
@Frau.N.Zimmer
Falsch, leider steht da was im GG und zwar sowas wie Religions und Gewissensfreiheit. Jetzt garantiert das halt das man sich einer Religion zugehörig sehen darf und dessen Kleidervorschriften beachten darf. Darum ist religiöse Kleidung wie Kopftuch oder Kippa erlaubt. Da wird niemand diskriminiert sondern ein Recht zugesprochen das jeder für sich beanspruchen kann. Leider trug Jesus keine Baseballkäppchen. -.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:30
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Leider trug Jesus keine Baseballkäppchen. -.-
Ach was?! Allah trug Kopftuch? Hab ich mir fast schon gedacht :D


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:32
@Frau.N.Zimmer
Bei uns in der Schweiz wirds auf jedenfall als Teil der muslimischen Religion anerkannt.
Am 11. Juli 2013 hat das Bundesgericht die Beschwerde der Gemeinde abgelehnt und das Kopftuchverbot einstimmig als unzulässig beurteilt. Es befand, das Verbot des Tragens eines Kopftuches stelle einen Eingriff in die Glaubensfreiheit der Schülerinnen dar. Für einen Teil der Musliminnen handle es sich um eine Glaubensregel, die sie aus religiösen Gründen beachten müssten. Das Verbot des Tragens eines Kopftuches bedürfe daher einer formellen gesetzlichen Grundlage und über ein solches Gesetz verfüge Bürglen nicht.
http://www.humanrights.ch/de/menschenrechte-schweiz/inneres/gruppen/religioese/bger-2c-794-2012-2013-publikation-vorgesehen-kopftuch-schulen-verbot-schulordnung-genuegt


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn schon, dann muss jeder aufsetzen können was er mag. Die eine Schülerin eine Tischdecke um den Kopf und der nächste Schüler einen Winkingerhelm.
Geht auch ein Stirnband mit grell blinkenden Leuchtdioden?
Ach so, es muss ja was Religiöses sein. Dann nehm ich halt ne Dornenkrone. :P:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:37
@muscaria

Dornenkrone auf jeden Fall! Und für die Blinklichter muss man sich halt ne Sekte gründen. Geht ja jeder Quark als Religion durch, wenn man lange genug nörgelt.

Ich persönlich trage ja :engel:


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 17:43
@Frau.N.Zimmer
@muscaria
Da es mich überhaupt nicht betrifft und ich als freidenkender Bürger jede Zeit das Recht habe meine Position jener der anderen Positionen anzupassen kann ich auch auf vollständigen Verzicht aller Religion beharren. Gott hat nie was von Kreuzen gesagt, nichts von Kirchen, Glockengeläut, Christkindelmarkt, Weihnachtstage, Ostertage, Pfingestage, Krippenspiele oder sonst was . Wir erklären alles Religiöse zur privatsache dann könnt ihr Euren Christkindelmarkt im Keller abhalten, Eure Feiertage von den Ferien abziehen und alle sichtbaren Kreuze und Kruzifixe im öffentlichen Raum abschrauben. Laizismus ok- aber dann auch wiedermal für alle im selben Masse.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 18:36
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Geht auch ein Stirnband mit grell blinkenden Leuchtdioden?
Ach so, es muss ja was Religiöses sein. Dann nehm ich halt ne Dornenkrone. :P:
Bei Pastafari ist das Nudelsieb als Kopfbedeckung anerkannt ;)

Mit dem Stirnband kommst du vielleicht bei den Jedi durch ...


melden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 18:40
@wichtelprinz

Ich habe irgendwo gelesen, du bist für ein Burkaverbot von Kindern.

Was wenn das Kind sagt es mag eine Burka anziehen? Ist es dann ok?

Und wenn nein, warum nicht? Ein Kind wird doch noch selbst entscheiden können, welche Klamotten es mag ?!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 18:44
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Was wenn das Kind sagt es mag eine Burka anziehen? Ist es dann ok?
zu Hause ja, Drausen nein.

Aber ich weiss gar nicht wer ein Kind hier in eine Burka stecken will. Wie sieht das eigentlich in Afghanistan aus wo die Burka ja noch verbreitet ist? Ab wann tragen da Frauen Burka?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.09.2016 um 18:45
@wichtelprinz

Warum draußen nicht?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber ich weiss gar nicht wer ein Kind hier in eine Burka stecken will. Wie sieht das eigentlich in Afghanistan aus wo die Burka ja noch verbreitet ist? Ab wann tragen da Frauen Burka?
Hat auch keinen Sinn, denn die Burka soll ja die Frauen enmenschlichen damit sie von sexuell potenten Männer nicht gesehen werden, also diese nicht verleiten zu irgendwas.

Das geht ja bei Kindern eigentlich nicht.

Aber weil es ja gerade Thema war.


Anzeige

melden