Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

06.10.2016 um 12:58
Was steht denn hinter der Diskussion um ein Burka Verbot:

Eine Frau mit Burka stört mich in unserem Straßenbild genauso wenig wie es ein Aborigine mit Bemalung tun würde oder ein gegelter Italiener mit einer knallbunten Lederjacke...
... in Wirklichkeit diskutieren wir doch nicht darüber sondern über die Frage ob wir in Zukunft ganze Stadtteile mit salafistischen Subkulturen wollen, wo dann die Burka nur ein Teil der Veränderung ist oder nicht.
Es geht nicht um ein Symbol, sondern um die Menge, die da auf uns zukommt.
Und ob wir einfach Platz machen wollen für eine sehr laut auftretende Gruppe, die nicht fragt, sondern oft fordert, es geht um Erdogan Anhänger, die hier rumgrölen wollen (man nennt das dann Demo) und selbstverständlich von unseren Polizisten dabei beschützt werden will, es geht darum, ob wir bereit sind, große Teile einer nicht säkularisierten Kultur zu akzeptieren oder nicht.
Fahrt mal um 23.00 Uhr abends nach Altenessen und macht dort einen gemütlichen Abendspaziergang.
Wollt Ihr, dass wir in so einem Land leben, das sich Euch dann zeigt?

Und glaubt jemand im Ernst, dass Hardcore Salafisten hier einen gut bezahlten Job finden, weil sie händeringend gesucht werden? Zeigt mir mal die Bankfiliale, die einen Mitarbeiter mit langem Bart sucht, der einen seltsamen Umhang trägt, mit Frauen nur im Imperativ spricht und mehrmals am Tag in Religionsausübung seinen Arbeitsplatz verläßt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.10.2016 um 19:09
@europanzer

Der springende Punkt ist, dass du nicht gerade zur Versachlichung der Debatte beiträgst. Wen interessiert wer Mohammed war und was er gemacht hat. Ehrlich gesagt interessiert mich in diesem Punkt der Islam nicht. Und warum interessiert es dich, hast du was damit zu tun? Du mischst dich in Dinge ein, von denen du keine Ahnung hast. Und das auch noch in eine hoch eurozentrische Perspektive. Warum du keine Ahnung hast? Weil es von Natur aus so ist, dass man als Nichtmuslim oder Nichtkenner bzw. als bloßer Bücherwurm keine wirkliche Ahnung hat. Und wenn du ohnehin den Islam nur auf die möglichen sexuellen Vorlieben oder Taten des Propheten reduzierst?

Mir ist das zu doof, ich bin nicht in ein islamisches Land eingereist, also muss ich mich auch nicht mit dem islamischen Propheten usw. beschäftigen. Die Leute sind hier, in D, und sollen hinein in die Gesellschaft. Ihre kulturellen Eigenheiten sollen die verstaubte Art und Weise zu leben vieler Deutscher positiv ergänzen.Wenn sie das nicht tun oder nicht tun wollen, sondern ersetzen wollen, dann sollen sie das Land (wieder) verlassen bzw. mit den Nachkommen kann man vielleicht doch die Strategie der Deeskalation teilweise auf Eis legen. Mal Strenge und Konsequenz zeigen.

@sacredheart hat das Thema gut auf den Punkt gebracht. Sieht man mal wieder, wie die Sachlage sich darstellt, wenn Bürger einer Stadt aus dem Herzen heraus das Leben vor Ort beschreiben.

Eine Frau mit Vollverschleierung mit und ohne Gesicht zu sieht man ab und an. Ein Drama an sich ist es nicht.

Aber es ist fraglich, ob wir es als Gesellschaft vor Ort mit ergänzen oder ersetzen zu tun haben. Gefühlt irgendwie eher mit ersetzen, also eine hiesig angestammte Art und Weise zu leben ersetzen.

Meine Stadtbürgerseele interessiert auch nur das Leben vor Ort, Sicherheit und Ordnung etwa oder sozialer Frieden. Mit Muslimen ist das auch alles möglich, ich glaube wie @sacredheart aber, dass man bestimmte Entwicklungen und auch sonst gesellschaftlich und politisch steuern und regeln muss. Sonst funktioniert das alles nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

06.10.2016 um 19:21
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Ihre kulturellen Eigenheiten sollen die verstaubte Art und Weise zu leben vieler Deutscher positiv ergänzen.
Wow, schön ausgedrückt, das gefällt mir!

Es benötigt viel Geduld, Disziplin und Feingefühl, von beiden Seiten, aber ich halte es absolut für lohnenswert, da wir einerseits ein wenig Besinnung gut gebrauchen können und andererseits unglaublich starke und kostbare Werte anzubieten haben, die unbedingt erhaltenswert sind.


melden

Burkaverbot in Europa

06.10.2016 um 20:10
@tobak

Das ist der Idealzustand in der Theorie. Theorie und Praxis miteinander abgewogen sieht die Sache ein bisschen komplizierter aus.

Die richtigen Worte zu finden ist halt auch schwer. Auch wenn es manchmal so rüber kommt, dass man alle meint, ist das vielleicht ab und an gar nicht so.

Als Stadtbürger gedacht: Die Zukunft meiner Heimatstadt hängt genauso davon ab, wie sich die Dinge mit den Muslimen bzw. in der Regel mit den türkischstämmigen weiterentwickelt. Aber es ist halt nunmal so, dass die größte und wichtigste Einwanderungsgruppe die schwierigste ist. Warum auch immer.

Die Vollverschleierung/Burka ist die absolute Steigerung der Schwierigkeit bei den oder manchen Muslimen (ob türkisch, libanesisch, jordanisch oder sonstwas) allgemein.

Wer mitmacht und sich benimmt oder eben sein Leben halbwegs friedlich lebt...allgemein....unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Religion.....Aber alle anderen und alles andere....können sich vom Acker machen....vielleicht fehlt mir für sowas die absolute Menschenfreundlichkeit. Aber eine Chance hat jeder verdient. Wenn das Thema Frau mit Vollverschleierung und Gesicht zu sich doch positiver und netter entwickelt?


melden

Burkaverbot in Europa

06.10.2016 um 20:41
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:. Wen interessiert wer Mohammed war und was er gemacht hat. Ehrlich gesagt interessiert mich in diesem Punkt der Islam nicht. Und warum interessiert es dich, hast du was damit zu tun?
Das hört sich ja wie die Dankesrede der Miss Universe an. "Mir ist der Islam egal und ich wünsche mir eine Welt ohne Krieg und die Menschen sollen sich respektieren und das Ozonloch soll sich schließen!" ( Applaus und Abgang).

Wenn wir etwas analysieren wollen, bleibt uns entweder der Blick in die Kugel oder die Betrachtung der Kausalkette (Ursache-Wirkung). Ich hangle mich gerne an der zweiten Methode runter.

Zudem Pädophilie als sexuelle Vorliebe zu bezeichnen hat auch einen faden Beigeschmack meinst du nicht?
Um die Kausalkette nochmal aufzugreifen: Pädophilie des Propheten und sein Nachwirken:

Die erschreckende Nachricht, dass inzwischen ca. 1500 verheiratete Kinder in Deutschland leben, [http://www.zeit.de/politik/deutschland/2016-09/kinderehen-deutschland-fluechtlinge-minderjaehrig]


melden

Burkaverbot in Europa

06.10.2016 um 21:46
Naja Burka hat nix mit Religion zu tu tun, aber wenn die oder sie selbst sich in Schwarz getünchte Kartoffelsäcke mit Ninja Seh Schlitz hüllen wollen, warum nicht.
Es steht ihnen frei wie sie rüber kommen wollen ;)


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2016 um 16:08
Burkaverbot, Kinderehen was kommt als nächstes die Scharia Polizei ach die hatten wir bereits auch schon …
Das man über solche Themen noch diskutieren muss, zeigt mir nur eines wie krank unser System ist.


melden

Burkaverbot in Europa

09.10.2016 um 19:52
Ich frage mich sowieso wofür es die Burka gibt.
Meine Schwester mag solche Leute nicht. Sie hat als Frau Angst vor anderen Frauen die eine Burka tragen. Warum? Weil sie nicht weiß, wer sich unter der Burka verbirgt oder ob diese Person eventuell etwas bösartiges versteckt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 00:53
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Meine Schwester mag solche Leute nicht. Sie hat als Frau Angst vor anderen Frauen die eine Burka tragen. Warum? Weil sie nicht weiß, wer sich unter der Burka verbirgt oder ob diese Person eventuell etwas bösartiges versteckt.
Dann sollte deine Schwester vielleicht mal überlegen, warum sie so schlechte Vorurteile hat und wie sie diese Ängste abwirft.

Das ist ja so, als würde ich einen Sachsen sehen und sofort angst haben müssen, da ich denke es sei ein Nazi, der jeden Moment einen Brandsatz auf ein Wohnhaus wirft, oder mich fälschlicher Weise für einen Ausländer hält und mich deswegen durch die Straßen prügelt. o_O

*selber Sachse bin


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 07:05
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 06.10.2016:Fahrt mal um 23.00 Uhr abends nach Altenessen und macht dort einen gemütlichen Abendspaziergang.
Wollt Ihr, dass wir in so einem Land leben, das sich Euch dann zeigt?
Oh man die Vergleiche und Argumente hier werden immer absurder. Wenn du nicht Platz machen willst dann zieh halt nicht aus deinem Viertel weg. Und wenn du einen Stadtteil nicht magst dann geh dort nicht spazieren. Ich würde auch nachts nicht im Frankfurter Bahnhof spazieren gehen bei den ganzen Drogenabhängigen und Dealern die dort so rumlungern.
Es gibt nun mal keine sinnvolle Alternative zum friedlichen zusammenleben miteinander.


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 09:34
@Bone02943
Warum sie schlechte Vorurteile hat? Verstehe ich nicht.
Sie mag solche vermummten Gestalten eben nicht. Eigentlich niemand in meiner Familie. Weder meine Schwester noch meine Mutter. und wieso? Weil sowas einfach nicht in Deutschland reinpasst. In der Türkei gibts sowas nicht und in vielen islamisch geprägten Ländern auch nicht. Aber wir hier in dem ganz offenen Deutschland müßen natürlich uns immer an andere anpassen weil sie in Deutschland leben wollen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 09:53
@Niederbayern88
aber Deine Schwester hätte keine Angst, wenn es die gleiche Frau ist, die, weil es ein Verbot gibt, dann keinen Schleier trägt? Kann sie am Gesicht erkennen, ob dieser Mensch ihr was Böses will oder nicht?
Wie viele davon trifft sie denn so, muss sie häufig Angst haben? Es gibt so viele Ängste, wenn man auf alle Rücksicht nähme, dann hätten wir ein ziemliches Problem, ich denke zum Beispiel an die Menschen, die Angst vor Hunden haben......die müssen ihre Angst ja auch irgendwie aushalten, ertragen, es käme niemand auf die Idee, deshalb Hunde zu verbieten und von denen gibt es sehr viel mehr, als Burkaträgerinnen


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 09:56
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Weil sowas einfach nicht in Deutschland reinpasst.
So. Wer bestimmt denn, was zu Deutschland passt?

Und .. hier muss sich niemand anpassen, aber tolerieren wäre schon angebracht.
Natürlich ist es befremdlich, wenn man das Gesicht eines Menschen nicht wirklich sehen kann, aber Angst habe ich vor solchen Personen nicht. Die meisten Burkaträgerinnen halten mal zumindest keine Kalaschnikow unter ihren Gewändern versteckt.


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 09:57
@Tussinelda
Es geht darum dass der Körper vverhüllt ist. Woher soll sie wissen was da unter der Burka ist? Hast du einen Röntgenblick wie Supergirl und kannst sagen "ah die Frau hat darunter nichts"?
Ja es ist die Angst die wir in der Familie haben. Und warum? Weil eben so viele Scheiße passiert "im Namen des Islam und Allah" Das zeigt sich halt dann darin dass wir gegenüber den Islam nicht so offen sind weil eben schon so viele Extremisten was gemacht haben.

Außerdem habe ich mal mit einer Bäckereiverkäuferin geredet. Ihr Mann ist/war in Afganistan in einer Logistikabteilung gewesen. Die hat gesagt dass viele Frauen da in Burka schön tun können aber schon ein paar mal hat man gesehen wie sie bei einer Kontrolle Messer dabei gehabt hatten.

Aber ganz ehrlich. Wie kann man nur so offen sein? Ich kapier es nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 10:08
@Kältezeit
Da stimme ich dir zu. Naja es gibt halt eben auch viele Menschen, die nicht gerne sowas sehen. So ist es eben in Deutschland. Solange man jetzt keine Hetze gegen sowas verursacht ist es eigentlich nur eine Meinung dazu.
Manche sind offen dafür andere dagegen. So läuft es nunmal.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 10:12
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Es geht darum dass der Körper vverhüllt ist. Woher soll sie wissen was da unter der Burka ist?
Jojo man kann sich auch in alles reinsteigern
Wieviele amoklaufende oder mit Bombenwesten bestückte Burkaträgerinen waren denn schon mal hiessig unterwegs?

Wenn wir nun alle Kleidungsstücke verbieten wollen unter denen man "was verstecken könnte" wirds ziemlich freizügig.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Naja es gibt halt eben auch viele Menschen, die nicht gerne sowas sehen.
Wenn wir für jeden Geschmack ein Gesetz machen wirds bestimmt besser -.-
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Solange man jetzt keine Hetze gegen sowas verursacht ist es eigentlich nur eine Meinung dazu.
Jo fragt sich ob unter jeder Burka eine lebensgefährliche Bedrohung erahnen und äussern noch unter Meinungsfreiheit geht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 10:15
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Die hat gesagt dass viele Frauen da in Burka schön tun können aber schon ein paar mal hat man gesehen wie sie bei einer Kontrolle Messer dabei gehabt hatten.
Vielleicht zum Selbstschutz?

So, wie sich Deutschland momentan entwickelt, würde es mich nicht wundern, wenn auch hier das irgendwann der Fall wäre.


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 10:15
@wichtelprinz
Tja. Aber ich muss dir auch eines sagen
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jo fragt sich ob unter jeder Burka eine lebensgefährliche Bedrohung erahnen und äussern noch unter Meinungsfreiheit geht.
Ist das von mir KEINE Meinungsäußerung? War das schon ein Aufruf z.b. zum "Verbrennt alle Burkas. Alle Frauen müßen nackt rumlaufen um ein Risiko zu minimieren dass sie was verstecken"?

Es gibt eben viele Menschen die der Meinung sind dass das ganze Islamthema in Deutschland NICHT positiv sich auswirken wird. Aber gleich diese abzustempeln ist eine DUmmheit. Nicht jeder ist offen gegenüber neuen. Na und? Solange man nur redet!
Aber manchmal redet man eben nichts mehr weil sonst bekommt man ja ärger weil gewisse Leute auch hier im Forum gleich Menschenverachtend jemanden abstempeln.

Daher: Ich bin hier raus aus den Thread und den Thema. Viel Spaß. Ich will nix mehr dazu sagen weil sonst kommt nix gutes dabei raus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 11:02
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ist das von mir KEINE Meinungsäußerung? War das schon ein Aufruf z.b. zum "Verbrennt alle Burkas. Alle Frauen müßen nackt rumlaufen um ein Risiko zu minimieren dass sie was verstecken"?
Man muss ja nicht gleich zu Taten aufrufen. Es reicht wenn einer Gruppierung etwas unterstellt wird was jeglichem realitätscheck nicht standhält. Und das Burkaträgerinen Dinge unter ihrer Burka verstecken die eine Bedrohung für alle anderen sind geht genau in diese Richtung. Man kann auch jedes Resümee als Meinung deklarieren.


melden

Burkaverbot in Europa

10.10.2016 um 11:23
bin auch gegen die Burka, wir sind nunmal ein modernes westliches und christlich geprägtes land, da brauch ich keine Personen, die hier leben und all unsere vorzüge genießen wollen, sich aber bewusst und demonstrativ von unserer Gesellschaft abschotten wollen.

wer hier leben möchte, der muss sich halt auch in die Gesellschaft integrieren. :Y:


Anzeige

melden