Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 17:20
@muscaria
ja es funktioniert doch auch. Denke doch mal an die frühen Generationen muslimischer Einwanderer......natürlich waren die auch geprägt von ihren Traditionen, ihren Werten und trotzdem gibt es heute Frauen und Männer (Kinder von diesen Einwanderern), die dies keinesfalls weitertragen, sondern genauso leben, wie Du und ich. Und genauso ist es bei uns. Wir leben auch nicht mehr so, wie unsere Eltern, wir denken auch nicht mehr so, wie man damals noch dachte. Das ist ein natürlicher Prozess, den man allerdings kaum über Nacht bewerkstelligen kann oder durch Verbote erreicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 17:26
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Dann ist doch alles prima. Den kleinen Jungs wird von frühester Kindheit an die Unterschiedlichkeit der Geschlechterrollen vorgelebt.
Dafür braucht es keine Burka.
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Es wird ihnen eingetrichtert, wo es keine Berührungen, keinen Blickkontakt geben darf. Und aus denen werden dann Männer mit einem gesunden/normalen Sexualverhalten, die mit Frauen respektvoll umgehen und sie als gleichberechtigt ansehen.
Und so erzogene Mädchen werden später geraden Blickes und mit ausgestreckter Hand auf das männliche Gegenüber zugehen. Amen.
Menschen können sich auch dem - ihm vorgelebten - Rollenbild widersetzen. Eben indem sie aufgeklärt werden, die gleichen Möglichkeiten haben, wie andere Kinder, was zum Beispiel Bildung anbelangt. Ich gehe stark davon aus, dass es in der 2. oder 3. Generation der Migranten keine einzige Burka mehr geben wird. Ich sehe nich ein, warum man mit der ersten Generation jetzt anfangen muss, indem man etwas verbietet, das sie gewöhnt sind und so angenommen haben.

Man hat uns deutschen Frauen damals auch nicht die Kittelschürze entrissen, das war ein Prozess. Lasst sie sich selbst emanzipieren, sie müssen selbst davon überzeugt sein. Alles Andere führt eventuell zwar zu weniger Burkas auf der Straße, aber ganz sicher nicht zu weniger Chauvi- und Sexismus in den Köpfen.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 17:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man hat uns deutschen Frauen damals auch nicht die Kittelschürze entrissen, das war ein Prozess. Lasst sie sich selbst emanzipieren, sie müssen selbst davon überzeugt sein. Alles Andere führt eventuell zwar zu weniger Burkas auf der Straße, aber ganz sicher nicht zu weniger Chauvi- und Sexismus in den Köpfen.
Natürlich, außerdem haben wir ja Frauenhäuser.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 17:40
Zitat von Mimic47Mimic47 schrieb:Natürlich, außerdem haben wir ja Frauenhäuser.
Könntest du mir den Zusammenhang bitte erklären?
Burkaverbot = weniger unterdrückte Frauen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 17:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denke doch mal an die frühen Generationen muslimischer Einwanderer......
Ich denke eigentlich eher an die heutige Generation.
In diesem Film werden deren Probleme sehr eindrücklich geschildert:

Welchen Preis müssen Kinder muslimischer Einwanderer zahlen, wenn ihre Eltern, Onkel und Brüder darauf bestehen, dass sie sich an die traditionellen Regeln und Gesetze halten? Wenn für sie nicht gelten soll, was in der Gesellschaft, in der sie aufwachsen und leben, selbstverständlich ist.

https://www.youtube.com/watch?v=65Zk5A5xHqU


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 17:51
@muscaria
das gab und gibt es, leider, ist aber kein Phänomen der heutigen Zeit.


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 18:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Burkaverbot = weniger unterdrückte Frauen?
Ja natürlich ist das so.
Zumindest diesen Schwachsinn wären sie dann los.
Die Mehrheit der Deutschen will keine verschleierten Frauen in ihrer Gesellschaft.
Mit Recht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 18:18
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir müssen blau von gelb unterscheiden,
Aber wir müssen, und das ist genauso wichtig, auch gelb von blau unterscheiden.
:troll:
Was damit gemeint war, ist, dass es uns (zumindest außerhalb der Populisten) recht gut gelingt, muslime an sich von radikalen elementen zu differenzieren.
Wenn ein muslimischer Junge mit ner axt im namen des IS Leute killt, dann sagen immerhin die meisten Deutschen: Naja, okay, sind ja nicht alle so.

Aber der Rückweg gelingt uns schlechter.
Wir sind sehr langsam darin, und mit wir schließe ich auch die muslimische gemeinde selbst mit ein, ganz klar zu benennen dass jemand ein radikaler ist den man so nicht akzeptieren sollte bzw. dessen standpunkte man nicht hinnehmen darf aus falsch verstandener religionsfreiheit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 18:26
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was damit gemeint war, ist, dass es uns (zumindest außerhalb der Populisten) recht gut gelingt, muslime an sich von radikalen elementen zu differenzieren.
noch :troll: was glaubst Du wie das sein wird wenn sie sich einheimischen Kleiderstilen und Erscheinungsbildern per Gesetz anpassen^^


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 18:35
@wichtelprinz

Du sagst das im Spaß, aber in der Tat besteht eine Gefahr.
Wenn wir radikale kräfte machen lassen und nach und nach dinge wie die burka oder getrennter schwimmunterricht akzeptiert werden, dann wird auch die debatte auf der gegenseite polternder.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 18:40
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir radikale kräfte machen lassen und nach und nach dinge wie die burka oder getrennter schwimmunterricht akzeptiert werden, dann wird auch die debatte auf der gegenseite polternder.
Du hast einen chronologischen Fehler. Die Burka war bis jetzt erlaubt. Weiss zwar nicht wies in den 30 und 40er bei Euch ausgesehen hat aber die Verschleierung war bisher kein Thema.
Getrennter Schwimmunterricht hatten wir meines Wissens aber schon mal. Zumindest getrennter Schulunterricht. Da waren aber nicht die radikalen Muslime daran schuld. Der wurde dann irgendwann abgeschaft.


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 18:45
@wichtelprinz

Sie war bis jetzt erlaubt, aber bis vor kurzem kam keiner auf die idee sie zu tragen.
Deswegen war es auch kein Thema.

Wir hatten vieles schonmal, aber wir wollen nicht da hin zurück.

und wir haben jetzt in D eine signifikante anzahl leute, die durchaus auf ideen kommen wie mädchen wieder von jungs zu isolieren in der Schule oder schon kinder vollständig zu verschleiern.

Warum willst du denn warten, bis das problem so groß wird dass man es kaum noch wird lösen können?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 18:46
@shionoro

Bis jetzt kam keiner auf die Idee einen Bura zu tragen ...?

Ich weiß nicht wo du lebst, aber ich habe schon vor 10, und auch 15 Jahren Burkaträgerinnen hier in Deutschland gesehen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 18:50
@Eraz

Als nachgezogene Frauen vielleicht, aber Leute, die allen ernstes vollverscheleiert in die Schule gehen wollen?
Das ist definitiv neu.


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 18:53
Zitat von Mimic47Mimic47 schrieb:Ja natürlich ist das so.
Zumindest diesen Schwachsinn wären sie dann los.
Die Mehrheit der Deutschen will keine verschleierten Frauen in ihrer Gesellschaft.
Mit Recht.
Nehmen wir mal an, das sei eine unterdrückte Burkaträgerin. Was also passiert, sollte ein Verbot in Dtl. Einzug halten?
Darf die dann, einfach so, unverschleiert auf die Straße?

Is ja schön, dass die dann diesen "Schwachsinn" los ist. Leider wird man sie dann nirgends mehr öffentlich sehen und ihre von uns auferzwungene Emanzipation feiern können.... :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 18:55
@Kältezeit

Ist die Frage wie die Langzeitauswirkung ist.
Ich glaube ein junger Mensch entschließt sich weit weniger schnell, sich vollzuverschleiern, wenn das solcherlei Probleme mit sich zieht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 18:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Nehmen wir mal an, das sei eine unterdrückte Burkaträgerin. Was also passiert, sollte ein Verbot in Dtl. Einzug halten?
Darf die dann, einfach so, unverschleiert auf die Straße?
Sie darf nicht, sie muss!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Is ja schön, dass die dann diesen "Schwachsinn" los ist. Leider wird man sie dann nirgends mehr öffentlich sehen und ihre von uns auferzwungene Emanzipation feiern können.... :D
Wie meintest Du eben doch noch vollmundig?
Ups
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Menschen können sich auch dem - ihm vorgelebten - Rollenbild widersetzen.



melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:00
@Mimic47

Muss sie nicht, wie willst du sie zwingen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube ein junger Mensch entschließt sich weit weniger schnell, sich vollzuverschleiern, wenn das solcherlei Probleme mit sich zieht.
Ich sehe es anders. Verbote sind gerade für junge Menschen äußerst reizvoll. Ich sehe hier auch die Gefahr, dass die VerfechterInnen dieses Kleidungsstückes ihre Einstellung hierzu militanter kommunizieren.

Gibt man ihnen jedoch die freie Wahl .. für was werden sie sich wohl entscheiden ?

Ich verstehe die Argumentation, die Burka sei ein Zeichen der Unterdrückung der Frau, vollends. Aber @Tussinelda z. B. hat schon oftmals richtig gesagt, dass ein Verbot die Trägerin selbst kriminalisiert. Ihr ist direkt damit nicht geholfen, sie darf bezahlen, wenn sie sich draußen aufhält, im schlimmsten Fall jedoch darf sie garnicht mehr vor die Tür. Damit ist der Frau natürlich sehr geholfen ....


melden

Burkaverbot in Europa

13.12.2016 um 19:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Muss sie nicht, wie willst du sie zwingen?
Doch, muss sie.
Glaubst Du der Mann geht einkaufen?


Anzeige

melden