Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.10.2016 um 19:04
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn die Dame aber einfach weiterläuft, dann muss der Polizist/die Polizistin sie ja am Arm festhalten oder dergleichen. Personalien aufnehmen. Und das wiederum kannste doch nicht machen, wenn eine Frau zu ist von oben bis unten bzw. das Anfassen der Frau einem schweren Verbrechen gleich zu setzen ist.
Es gibt ja genügend Fälle, bei denen sich deutsche Polizisten nicht so zimperlich gezeigt haben. Ich denke, daran sollte es nicht scheitern. Wenn man bei einer Vollverschleierten nicht mal nach den Personalien nachschauen kann, dann läuft da was gewaltig schief. Und wenn die Verwandten kommen sollten, ist es ja noch besser. Hast du 7 auf einen Streich!

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

03.10.2016 um 19:26
@windows00

Ich hab einen Artikel zur Situation mit dem Burkaverbot in F gesucht und gelesen: Ich hab die Franzosen sogar überschätzt, laut Artikel scheuen eigentlich auch sie den Konflikt.
Und so wäre alles bestens, würde eben in der Praxis auch nur halbwegs eingelöst, was der Gesetzgeber sich vorgestellt hat. Doch davon kann keine Rede sein. Polizeigewerkschaften räumen offen ein, dass die Beamten beim Anblick einer vollverschleierten Frau lieber wegschauen, als sie zur Rede zu stellen. Eine Burka- oder Nikab-Trägerin zu belehren, zur Wache zu bringen, die Identität der Verhüllten zu ermitteln, schaffe mehr öffentlichen Ärger als ihr Anblick, versichert Jean-Marc Bailleul, Vizevorsitzender der Polizeigewerkschaft SNOP. Dass die Kontrolle einer Nikab-Trägerin in der südwestlich von Paris gelegenen Kleinstadt Trappes im Juli 2013 dreitägige Unruhen ausgelöst hat, dürfte die Neigung zur Durchsetzung des Verschleierungsverbots zusätzlich verringert haben.
http://www.fr-online.de/politik/frankreich-burka-verbot-laeuft-ins-leere,1472596,34633956.html (Archiv-Version vom 19.08.2016)

Wie ich es mir gedacht habe, sowas wie dreitägige Unruhen wegen sich wehrenden Damen mit Vollverschleierung und handgreiflichem Anhang brauchen wir in D einfach nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

03.10.2016 um 19:44
@kofi

Eine Burka- oder Nikab-Trägerin zu belehren, zur Wache zu bringen, die Identität der Verhüllten zu ermitteln, schaffe mehr öffentlichen Ärger als ihr Anblick

Dass die Kontrolle einer Nikab-Trägerin in der südwestlich von Paris gelegenen Kleinstadt Trappes im Juli 2013 dreitägige Unruhen ausgelöst hat, dürfte die Neigung zur Durchsetzung des Verschleierungsverbots zusätzlich verringert haben.

Aus dem Link.

Das kann doch nicht der richtige Weg sein, einfach wegzuschauen oder gar vor den Fundamentalisten einzuknicken.
Europa hat Jahrhunderte gebraucht, um christliche Fanatiker in die SChranken einzuweisen. So zimperlich sollten sie jetzt nicht sein, wenn es um Salafisten geht.

Die machen keinen Aufstand, weil es Polizisten sind, sondern "Ungläubige", die sich angemaßt haben, ein Mitglied aus ihrem Kreis in gewahrsam zu nehmen. Das knüpft wieder an das, was ich in der vorigen Seite über die IS-Gesinnung geschrieben habe. So fängt Faschismus an. Je mehr man wegschaut, desto mehr Rechte nehmen sie sich.

PS: Ich muss jetzt abzischen.


melden

Burkaverbot in Europa

03.10.2016 um 22:41
@kofi
dann nehme aber bitte auch die Artikel, die von den Anzeigen berichten, die vom Anspucken berichten, vom Anfeinden, Beschimpfen, da waren Burkaträgerinnen nämlich die Opfer und zwar genau die, die hier so viele "befreien" wollen.......und nehme nicht nur die eine Situation, die eskaliert ist......
@windows00
es geht nicht darum, sich Rechte zu nehmen, sondern Rechte zu erhalten....da haste aber was gründlich falsch verstanden


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 19:03
@Tussinelda, gerne.Ich muss ohnehin noch mein Gespräch mit @insideman fortführen. Danke für die Erinnerung.
Ein Parlament soll die Bevölkerung abbilden. Ein Lokalparlament soll die Stadtbevölkerung abbilden.


Wieso?

In welchen Punkten?

Hautfarbe? Religion? Ausbildung? Geschlecht? Herkunft? Alter?
Gegenfrage: Bildet ein Parlament die Bevölkerung ab, wenn quasi nur weisse deutsche Männer ohne Migrationshintergrund einen Sitz haben? Was ist mit Frauen, Migranten, Migrantenkindern, Behinderten und auf die Religion bezogen Juden, Muslime usw.? Zumindest in größeren Städten wie Berlin. Berufsstände sollten auch breit vertreten sein, wie Angehörige verschiedener sozialer Schichten. Der Mix aus jüngeren und älteren Personen sollte auch ausgewogen sein.

Solche Fragen besprechen die Parteien oder treffen Entscheidungen ja selber, wenn sie ihre Listen/Wahllisten erstellen. In der (Partei)politik, okay, geht es dann meist um Netzwerkzugehörigkeit bzw. die Stärke einer Strömung innerhalb einer Partei, Einfluss von Personen usw. Und da muss man wiederum sagen, dass in D weiss, deutsch, männlich bisher eben noch in diesen festen Strukturen steckt. Aber ideal ist doch der Mix, wie du ihn selbst aufgezählt hast.
Ich frage mich immer, was soll nun anders passieren, wenn die islamische Community in der Politik vermehrt vertreten ist?
Ich bin kein Muslim. Ich interessiere mich nur für Politik und besuche ab und an Veranstaltungen von Parteien und Politikern. Die Interessenvertreter oder politisch aktiven Muslime (in der Regel türkischstämmig) bringen ihre Argumente vor und sagen in der Regel, es verhilft zur besseren Integration und zur besseren Teilhabe von Muslimen. Und bricht eben rassistische, islamfeindliche Strukturen auf. Und die Formel ist eben simpel, viele türkisch-muslimische Menschen als Bewohner/innen einer Stadt sollten auch dementsprechend repräsentiert werden in Politik und Verwaltung der jeweiligen Stadt. Sagen sie. Wie geschrieben, ich bin kein ganz großer Freund solcher Interessenvertretung, weil mein Anliegen die multikulturelle Gesellschaft ist aus verschiedenen Herkünften, die vielleicht noch auf Augenhöhe sind. Dominanz und Überrepräsentation der einen mag ich nicht bzw. ich kann mich ohnehin nicht damit anfreunden. Ich gebe nur wider, was in Anträgen, Vorträgen usw. so interessantes vorgebracht wird. Aber ich will nicht behaupten, alles ist schlecht oder stimmt nicht so. Deutsche müssen schoooon sich bei manchen Punkten fragen lassen, ob sie denn wirklich alles so richtig machen.
Das ist sicher richtig. Zumindest bei uns brauchst du zu keiner Wahl antreten wenn da ein Mohammed irgendwas kandidiert.
Ich muss mich stellenweise korrigieren: Also die SPD macht das richtig klug. In Berlin schickt sie zum Beispiel in Gegenden, wo viele türkischstämmige und sonstige migrantische Leutz wohnen, türkischstämmige Kandidaten hin. Die SPD Hamburg macht das auch.
So holt sich die SPD ihre Mehrheiten und Stimmen, strategisch einfach genial. Es ist moralisch kritisierbar, weil das gefühlt kaum was mit einem "multikulti" Gedanken an sich zu tun hat, sondern schon mit Ausbeutung und Nutzbarmachung von Menschen (Wahlvieh). Aber es ist klug.
Die CDU (man mag es kaum glauben) nimmt das Wort "Vielfalt" sehr viel ernster. In Bonn haben sie einen indischstämmigen? zum Oberbürgermeister gemacht. Insofern: Also die migrantische Bevölkerung bildet sich nach und nach ab in Politik und Verwaltung, das ist gut.Man muss nur stellenweise schrauben.

Vielleicht sind unsere türkischstämmigen Freundinnen und Freunde manchmal einfach zu forsch und zu ungeduldig. Bei allem, wie @Tussinelda angedeutet hat, Kritik an der deutschen Gesellschaft und ihrem schon hier und da ausländerfeindlichen Elementen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 19:14
@Tussinelda

Die Vollverschleierung wird ja sogar stellenweise (wenn es nicht um Migrantinnen geht?) zurückgeführt auf Rassismus/Fremdenfeindlichkeit/Islamophobie von Deutschen. Also wenn ich Sendungen zu solchen Themen kucke oder was dazu lese, heißt es oft, die Frustration von muslimischen Jugendlichen gefühlt nicht in der deutschen Gesellschaft anzukommen bzw. das Gefühl zu haben von Deutschen abgelehnt zu werden würde zu einer Radikalisierung führen. Bei Jungen und Mädchen zu einer Flucht in die Religion führen, Mädchen bedecken sich stärker, um sich abzugrenzen oder ne Identität aufzubauen. Vollverschleierung ist ab und an auch Schuld der Deutschen.

Und natürlich ist das so, dass an sich Migranten/Migrantenkinder schon merken oder das Gefühl haben, da läuft was.

Armenienresolution des Bundestages, dann das Thema Burkaverbot, das Thema Burkini/Burkiniverbot, die massive Berichterstattung über Erdogan...das kann schon nach einem Versuch aussehen, Bevölkerungsgruppen zu provozieren oder anzugreifen. Also so ne richtige antitürkische/antiislamische Stimmung.

Also du hast schon recht, Deutsche tragen schon ne große Mitschuld am Thema. Jede und jeder kann durch das eigene Verhalten etwas ändern.


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 20:32
Wir sind Schuld an der Integration der Mudschahettin.
Wir sind Schuld an der Radikalisierung junger Muslime.
Wir sind Schuld an der Errichtung der Autokratie Erdogans.
Wir sind Schuld, das Mädchen mitten im Herzen der Freiheit sich für die sklavische Vermummung entscheiden.

Wir sind schuld am Weltübel und das Schlechte, das Böse gibt es eigentlich nicht.

Ist das euer Ernst?


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 21:19
@europanzer
irgendwas nicht mitbekommen? oder absichtlich mal kurz pauschalisiert?


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 21:28
@Tussinelda : Die Antwort ging an @kofi, da er derjenige ist, der dir mit schillernden Beispielen Recht gibt.

Die Behauptung und die Beispiele habe ich dann mit meiner zugespitzten Formulierungen in Frage gestellt.

So, jetzt liefer ich auch noch eine Zusammenfassung für mein post ;)


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 21:38
Wollt ihr mir wirklich sagen, dass der Westen Schuld ist, wenn Perverslinge in den Dschihad ziehen, um ihre Gelüste zu befriedigen?

Wollt ihr mich wirklich davon überzeugen, dass eine Frau unter dem Dogma ihrer Religion sich selbst geißelt und der Westen den Hauch einer Schuld daran hat?

Als nächstes @Tussinelda:

Das Tragen der Burka kann als Freiheit verstanden werden. Ich stelle mich hingegen für die Laizität nach französischem Vorbild ein, das das Tragen der Burka in öffentlichen Einrichtungen(ämter, Schulen, etc.) verbietet. Deutschland muss sich stärker säkularisieren, um dem Islamismus bekãmpfen zu können.


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 22:00
@europanzer
dazu braucht es aber kein generelles Burkaverbot......was übrigens unserer Verfassung widersprechen würde


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 22:08
@Tussinelda
nee weil die burka eben kein religiöses ondern ein traditionelles Gewand ist ....


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 22:27
@Tussinelda: Gut was sie Zuhause machen oder in der Moschee interessiert in der Tat keinen. Aber wenn das Verbot in der Schule, bei den Ämtern (Arbeits-, Sozial-, Ordnungsamt) bei Schulfeierlichkeiten etc. Eingeführt wird ist in Sachen Säkularisierung auch schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gemacht und zudem erschwert dass das Tragen der Burka ;)

Es ist an der Zeit, die grassierenden Ideologien (Religionen) in die Schranken zu weisen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 22:34
@europanzer
ach, ist es das? Woraus schliesst Du das?


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 22:44
Eine berechtigte Frage liebe @Tussinelda
Also im 21. Jahrhundert sollte

-kein Kirchenoberhaupt mehr verantwortlich sein für tausende Aids Infektionen aufgrund des kirchlichen Verhütungsverbotes
-keine Kirche in Besitz von Privilegien wie z.B. eigenes Arbeitsrecht sein
- keine Religion, dessen Stifter ein Mörder und Pädophiler war und noch weitere Eigenschaften inne hatte, die ihn eigtl zum Urbild des Bösen machen, soweit toleriert werden, dass die wehrhafte Demokratie untergraben wird.

Das gehört ins 6. Jahrhundert aber sicher nicht, nach der Hinrichtung Giordano Brunos und dem Terror, den der Islamismus in die Welt gebracht hat, ins 21. Jahrhundert.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 22:54
@europanzer
und wie möchtest Du gerne vorgehen? Das Burkaverbot ist doch sicherlich nur der Anfang.....


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 23:00
@Tussinelda
Was ist das für eine unnötige frage... Ich beziehe position und stelle kein 5-Jahresplan auf


melden

Burkaverbot in Europa

04.10.2016 um 23:13
@europanzer
ach so, ich dachte Du hättest konkrete Vorstellungen, my bad


melden

Burkaverbot in Europa

05.10.2016 um 16:40
@europanzer

Soso, die Antwort ging an mich.

Vielleicht wäre es erst mal nicht schlecht, vor der eigenen Haustüre zu kehren

@
Zitat von europanzereuropanzer schrieb:keine Religion, dessen Stifter ein Mörder und Pädophiler war und noch weitere Eigenschaften inne hatte, die ihn eigtl zum Urbild des Bösen machen,
In Bezug auf (Massen)mord und Pädophilie gerade von Deutschen belehrt zu werden...ein bisschen grotesk...

Und zum zweiten hast du @Tussinelda ne willkommene Steilvorlage geliefert. Ich muss dir, Tussinelda, schreiben, dass ich keine Idee habe, wie man den Konflikt zwischen durchgeknallten, übertreibenden, rechten Deutschen und der Notwendigkeit die Augen aufzuhalten vor rechten Ausländern löst.

Ich weiß nicht wie @windows00 das sieht, aber die Absicht ist ja nicht, rechte Deutsche zu stärken. Sondern eben auch aus eigener Erfahrung mit der migrantischen community Stellung zu beziehen. Warum auch nicht, als migrantischer Mensch kann man sich zwischen zwei Welten entscheiden und die Entscheidung muss nicht per se kritiklos pro für die eine oder die andere Seite sein. Es geht nicht darum, zu befeuern, dass Menschen angefeindet oder durch die Straße gejagt werden. Im Prinzip möchte Mensch nur mitarbeiten, die Spreu vom Weizen zu trennen. Wir leben gut zusammen mit den Millionen Muslimen, die einfach ihr Leben leben. Und leben nicht mit denen gut zusammen, die nachvollziehbar aus wirtschaftlichen Gründen in einem nichtmuslimischen Land leben, aber ihren Zwang hier leben zu müssen ein bisschen zu sehr deutlich machen.

@windows00 wird wahrscheinlich wie ich das schon mit eigenen Ohren und eigenen Augen gesehen haben, was für charakterlich unterirdische Menschen da unterwegs sind. Gibt es immer,unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, aber wer einwandert, sollte sich gegenüber dem Gastland gelegentlich in seinen Aussagen und seinem Verhalten etwas zurückhalten und die in D geborenen Nachkommen selbst entscheiden lassen, wie sie zu den Deutschen und dem Land stehen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.10.2016 um 19:45
@kofi

Lass uns mal das "vor der Haustüre kehren" genauer anschauen.

Wenn ein Volk eine Schuld begangen hat und
1.) diese Schuld sich eingesteht
2.) schon seit ca 60 Jahren Aufarbeitungsarbeit leistet, durch Unterrichten der Grausamkeiten in der Schule, beginnend in der 5. Bis hinein in die 13. Klasse,
durch Ausflüge in die Konzentrationslager,
durch künstlerische Aufarbeitung (Stolpersteine) uvm.
3.) Seine Mitschuld an dem Völkermord in Armenien bekundet

Ist das Volk in der Situation, eine Religion dessen Stifter:

1) eine neun jährige zur Ehefrau hatte
2) 12 offizielle und etliche inoffizielle(Dschariya) Frauen hatte
2.1) geschuldet an 2) ergibt sich die Tatsache, dass eine Vielzahl der Frauen in Mekka seine waren und dadurch verbreitete sich immer mehr das Gerücht, dass Mohammeds Frauen ihm fremdgehen. Just in dem Moment meldet sich Gott und das Verschleierungsgebot war geboren
3) etliche Kriege geführt und für den Tod vieler Menschen verantwortlich ist

Aufgrund der nichtvorhandenen Aufarbeitung zu kritisieren und zu beschuldigen!!


Anzeige

melden