Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:14
@Bone02943
Lese einfach den ganzen Artikel, dann weißt du wo das alles verboten wird.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:14
@Bone02943

Nein, beim Motorradfahren dürfen sie das ja.

@CosmicQueen

Eben. Aber eine Burka ist eben religiös und hat keine bösartigen Hintergedanken. Deshalb sollte das nicht darunter fallen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:16
@davros2.0
Gibt Frauen die dazu gezwungen werden, das findest du also nicht bösartig?


melden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:16
Total bescheuert wenn man öffentliche Verkehrsmittel mit einschließt.


melden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:18
@CosmicQueen

Es geht hier um das Tragen von Burkas. Und nicht alle Frauen werden dazu gezwungen, und diejenigen die nicht dazu gezwungen werden leidern dann unter dem Verbot weil sie sich dann selbst nicht so kleiden können wie sie wollen. Das ist eben das Problem und ich finde das ist ein Eingriff in die Grundrechte. Natürlich finde ich es schlimm wenn Frauen dazu gezwungen werden, keine Frage, aber es gibt eben auch den ungezwungenen Teil, der einfach nur so rumlaufen will wie er möchte. Besonders Muslime tragen ihre Religion eben gerne nach außen und das sollte ihnen soweit gestattet werden, solange es nicht die Rechte von anderen Menschen verletzt. Und das tut das Tragen einer Burka eben nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:21
@davros2.0
Das sehe ich anders, aber dazu habe ich hier genug geschrieben, kannst die Beiträge ja durchgehen. Ich fange nämlich nicht jetzt schon wieder eine Diskussion darüber an die zurück zum Ursprung geht.

Ich finde die Entscheidung der Niederlande gut.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:23
@CosmicQueen

Musst du ja auch nicht, du hast deine Meinung dargelegt und ich meine. Ich finde die Entscheidung eben nicht gut, aus oben genannten Gründen.
Die Unionsparteien planen seit Sommer 2016 ein eingeschränktes Verbot von Gesichtsschleiern in Schulen, vor Gericht und beim Autofahren. Neben praktischen Erwägungen spielen auch ideologische Argumente eine gewichtige Rolle: Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) macht aus seiner Ablehnung des Gesichtsschleiers keinen Hehl.

In einem Fernsehinterview sagte de Maizière, die Ablehnung der Burka habe mit gesellschaftlichem Zusammenhalt zu tun: "Wir lehnen einhellig die Burka ab, sie passt nicht zu unserem weltoffenen Land."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/niederlande-parlament-beschliesst-eingeschraenktes-burkaverbot-a-1123577.html

Genau das finde ich nunmal bedenklich. Sich als weltoffen präsentieren wollen aber eben genau sowas verbieten. Das gehört nämlich auch zur Weltoffenheit und deshalb finde ich nicht gut, wenn das auch hier verboten werden sollte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:23
@CosmicQueen

Ich finde diese Entscheidung total sinnlos. Burkatragende Frauen dürfen überall in Burka herumlaufen außer in.. und nicht in Bus und Bahn. Total bescheuert, warum dann nicht gleich überall? Weil es mit dem Gesetz nicht vereinbar wäre(Motorradhelm und so).


melden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:41
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Musst du ja auch nicht, du hast deine Meinung dargelegt und ich meine
Das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist flächendeckende Ahnungslosigkeit, welche schambefreit als Weltoffenheit und Toleranz präsentiert wird.
Burka/Niqab ist nicht einfach irgendein Kleidungsstück, um den eigenen individuellen Modegeschmack auszuleben wie irgendein bescheuerter Filzhut. Es ist eindeutig ein Instrument zur Frauenunterdrückung.
Wie oft das schon hier durchkaut wurde und immer wieder fängt es von vorne an :-D unglaublich..


melden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:42
@CarlosP

Weil es nicht stimmt. Es gibt sehr wohl Frauen, die diesen eben tragen weil sie es wollen! und nicht weil sie es unbedingt müssen und dazu gezwungen werden. Aber wie so oft üblich will man hier lieber pauschalisieren als differenzieren, das ist ein großes Problem.


melden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:46
das glaubst auch nur du, dass es ernsthaft Frauen gibt, die freiwillig von sich aus in so einer Burka/Niqab rumlaufen, um ihrer Religiosität zu unterstreichen...
Kopftücher, schulterlang oder noch länger usw. Oder Chador oder so, oder wie sich die Dinger nennen, ok...
Aber 'ne Burka...is klar


melden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:47
@davros2.0

ich korrigiere mich:
es gibt auch noch andere, die es glauben. du bist nicht allein. das stimmt


melden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:49
@CarlosP

Ich glaube es nicht nur, ich weiss das. Eine Freundin von mir ist Muslima und die trägt ein Kopftuch weil sie es will! Sie trägt nur keine Burka, da sie sich dann ausgeschlossen fühlt. Es gibt eben jene und solche Menschen. Du hast doch garkeine Ahnung ob alle das so sehen wie du, oder eben nicht. Differenzieren mein Freund, nicht Pauschalisieren!


melden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:49
@davros2.0

Beide Blickwinkel... Deiner wie auch der von @CarlosP sind richtig.

Die Frauen die eine Burka freiwillig tragen, dürften jedoch in der Unterzahl sein. Die Burka.. rsp. der Niquab sind Statements einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft die einer Frau diese Kleidung aufzwingt und die eindeutig signalisiert: Ich lehne die offene Gesellschaft ab. Sie ist zudem ein Sinnbild für Intoleranz sowie mangelndem Selbstbewußtsein der Männer.

Man kann hier pauschalisieren wie man möchte, man kann auch differenzieren. Man sollte jedoch die Fakten die hinter der Burka und den Niquab stecken.. nicht unterschlagen oder gar relativieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.11.2016 um 23:54
Mal meine 2 Cents:

Kopftuch von mir aus, aber Vollverschleierung finde ich nicht ok.
Das wäre für mich wie mit Sturmhaube durch die Stadt rennen. No-Go in unserer Gesellschaft. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, mit einer Niqab/Burkaträgerin zB zusammen in einem Klassenzimmer zu sitzen.
Ich glaube in unserer Gesellschaft gehört es dazu, dem anderen ins Gesicht schauen zu können.


Mal so nebenbei...
Wie ist das eigentlich, wenn man mit Burka geblitzt wird? :D


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2016 um 00:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Frauen die eine Burka freiwillig tragen, dürften jedoch in der Unterzahl sein.
Äußerst diplomatisch ausgedrückt... ;-)
ich belasse es dabei, wie gesagt, die Diskussion dreht sich im Kreis..
Es ist aber einfach zum Haare Raufen, wenn immer wieder behauptet wird, die Burka sei doch bloß ein Kleidungsstück...dann kommt auch noch sowas wie:" Ja, wollt ihr denn etwa Karnevalskostüme auch verbieten?!" unglaublich...

den Link habe ich auch schon mal gepostet:

https://www.igfm.de/ne/?tx_ttnews%255Btt_news%255D=2929&cHash=e5bd3e73597801a8e1f9aa425902ae4e
Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) unterstützt zum Tag der Menschenrechte ein deutschlandweites Burka-Verbot. Die Vollverschleierung sei frauen-, integrations- und freiheitsfeindlich. „Die Burka entmenschlicht“, erklärte IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin vor Journalisten in Stuttgart. Mit der Burka oder dem sehschlitzartigen Niqab werde eine Grenze überschritten und die Trägerin zu einer Sache degradiert.
Meine Wenigkeit empfiehlt auch die Ausführungen einer Sabatina James dazu mal zu lesen. Oder Bassam Tibi zB...


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2016 um 00:06
@CarlosP

Wenn es doch so einfach ist, warum tut man sich dann so schwer die richtigen gesetzlichen Mittel gegen die Burka zu finden?
Es ist eben nicht zu 100% nur ein, für unterdrückte Frauen, zwanghaft auferlegtes Kleidungsstück. Wenn es so wäre dann könnte man die Burka von heut auf morgen und flächendekend verbieten und müsste sich das nicht so zurechtbiegen, wie eben in den Niederlanden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.11.2016 um 00:19
@Bone02943
in Frankreich und Belgien ist sie schon seit einigen Jahren verboten, dort hat man auch vollkommen richtig argumentiert und der europ. Gerichtshof für Menschenrechte hat das franz. Urteil bestätigt. Hatte ich schon mal was dazu geschrieben...

Warum das noch nicht in Deutschland passiert ist? Darüber wurden hier schon ganze Ströme an digitaler Tinte vergossen und ich habe nicht sonderlich Lust mich ständig zu wiederholen, sorry

Du kannst ja gerne den Thread zumindest teilweise überfliegen..


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.11.2016 um 00:20
@Bone02943

Es liegt doch auf der Hand warum ein Gesetz zum Verbot einer Vollverschleierung nicht so einfach durchgewunken wird.
Weil ein Verbot die "persönliche Freiheit" einer Person beschränken würde. Ein zweischneidiges Schwert genauso wie bei der Beschneidung von Säuglingen und Minderjährigen. Irgendwer wird immer unter einem Verbot leiden.

Mit Religionsgemeinschaften möchte man es sich zudem auch nicht verderben.


melden

Burkaverbot in Europa

30.11.2016 um 00:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn es doch so einfach ist, warum tut man sich dann so schwer die richtigen gesetzlichen Mittel gegen die Burka zu finden?
Weil die Freunde der Burka, also die Islamisten, in allen deutschen Parteien des BT, aber va CDU SPD Grüne, Personal und Einfluss haben. Das sind die die solange von Toleranz Demokratie und Gleichberechtigung schwafeln, bis sie alle drei abgeschafft haben.


Anzeige

melden