Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

09.12.2016 um 07:20
@wichtelprinz

Doch, in unserer diskussion ging es um schüler

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2016 um 08:03
@shionoro
Klar gings um Schüler aber nicht mehr solche welche die Schulpflicht erfüllen.
Es ging zudem darum welche Probleme das man in der Schule ortet. Mittlerweile wird aber auch da lieber der Fokus auf eine Islamdebatte gelegt als auf die wahren Probleme. In etwa so wie es AI auch auffällt. Wenn man in einem Umfeld das zig Probleme flächendeckend bietet sich dann aber sofort melder wenn mal Fälle vom Islam auftauchen hat das einen sehr speziellen Beigeschmack. Vielleicht tät es mal gut wenn Du Dir überlegen würdest in welches Fahrwässerchen Du Dich höckst überall wos um den Islam geht Empörung zu generieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2016 um 12:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:. Wenn man in einem Umfeld das zig Probleme flächendeckend bietet sich dann aber sofort melder wenn mal Fälle vom Islam auftauchen hat das einen sehr speziellen Beigeschmack.
Stimmt, wenn paar halbstarke Taugenichtse "haram" rufen wenn Biologie ansteht, dann hat das eigentlich wirklich nichts mit dem Islam zu tun.

Das ist eigentlich nur eine weitere verblödete Jugendkultur, aber leider eine, die über andere Menschen bestimmen will, wie ich verlinkt habe.

Pisa steht auch noch an... was hast du sonst noch für Probleme in den Schulen, wo AI und Co bessere Ideen hätten?

Vl. Noten auch in höheren Schulen abschafften? Schaffen tuts jeder der lieb und nett ist?


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2016 um 12:27
@insideman
Keine Ahnung warum Du von Al und Co Schulreformen erwartest die man selbst seit jahrzehnterlanger Erkenntnissen nicht umsetzt.
Aber vielleicht solltest Du Dich mal mir dem Thema beschäftigen. Was so ein M.Spitzer (Hirnforschung), ein H. Lesch (Astrophysiker und Naturphilosoph), ein D. Precht (Philosoph) oder ein G. Hüther (Neurobiologe) zur Schule sagen bevor Du von Al und Co eine Antwort erwartest. Aber bring nicht zu viel Hoffnung mit, es geht dabei nicht um Schwimmunterricht, Kopftücher oder Händeschütteln.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

09.12.2016 um 12:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber bring nicht zu viel Hoffnung mit, es geht dabei nicht um Schwimmunterricht, Kopftücher oder Händeschütteln.
Dann poste die tollen Erkenntnisse in einem Thread wo es passt. Freu mich schon darauf.


melden

Burkaverbot in Europa

09.12.2016 um 12:31
@insideman
Falls die Freude von ehrlicher Natur sein sollte bietet das Internet schon genügend Informationen dazu an die Du Dir lustvoll selber suchen und zu Gemüte führen darfst. Die Namen hast Du jetzt ja bekommen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 16:43
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb am 08.12.2016:Du weisst einen feuchten Kericht über mich.
stimmt, aber ich lese dein schreiben.
Und so Namen wie
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb am 09.12.2016:Die Namen hast Du jetzt ja bekommen.
Spitzer im Zusammenhang mit Gesichtsverschleierung bestätigen meine Intuition, dich ins Lager elitärer abgehobener Ultraintellektueller zu verdammen mit Verlust auf Realitätsempfinden.
Beat Döbeli Honegger, Professor an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, attestiert Spitzer eine tendenziöse Beschreibung bestimmter Sachverhalte und ein selektives, sinnverzerrendes Zitieren aus wissenschaftlichen Studien. Spitzer spreche zwar wichtige Themen an, aber seine polemische Darstellung sei dabei kaum hilfreich.[11][12]
Wikipedia: Manfred Spitzer

Kuck dir doch mal Meinungen an, die Angst vor zunehmenden islamistischen dogma-ultra Strömungen haben.
Schließlich glaube ich, dass ein Burka-Verbot in Deutschland ein Schritt in die richtige Richtung wäre. Ich hoffe nur, dass die Regierung das Verbot dann auch umsetzt. Die Burka ist ein Problem für die Sicherheitskräfte, weil sie die Identität einer Person verbirgt. Außerdem lässt sie die Frauen fremd und unpassend in ihrer Umgebung erscheinen. Vor allem verlangt der Islam von den Frauen ja gar nicht, dass sie sich komplett verhüllen. Wenn die deutsche Bevölkerung und die Flüchtlinge nicht in Harmonie leben und sich gegenseitig respektieren, ist es - mit Blick auf die Sicherheit beider Seiten - sinnlos, sie überhaupt im Land aufzunehmen.
http://www.sueddeutsche.de/leben/nach-mord-in-freiburg-sexuelle-gewalt-durch-gefluechtete-maenner-muss-ernst-genommen-werden-1.3284063


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 17:03
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Spitzer im Zusammenhang mit Gesichtsverschleierung bestätigen meine Intuition, dich ins Lager elitärer abgehobener Ultraintellektueller zu verdammen mit Verlust auf Realitätsempfinden.
na wenigstens wissen gewisse Leute mit Argumenten zu hantieren und nicht mit ad hominem.


und zu dem Gastbeitrag im der SD. Leider leider hatte der Europäische EGMR genau den Punkt der Sicherheit als Argument bemängelt.
Der Europäische Menschenrechtsgerichtshof stützte das Burkaverbot in Frankreich nicht generell.. Er hielt in seinem sehr differenzierten Urteil vielmehr fest, dass die von Frankreich angeführten Argumente der öffentlichen Sicherheit und der Geschlechtergleichstellung keine hinreichenden Gründe für ein Vollverschleierungsverbot seien.
https://www.amnesty.ch/de/themen/frauenrechte/dok/2015/verschleierungsverbot-und-menschenrechte
Zitat von lilitlilit schrieb:Außerdem lässt sie die Frauen fremd und unpassend in ihrer Umgebung erscheinen.
und was soll das bitte sein. Ein Argument? Ich darf mich jetzt nicht mehr anziehen wenn ich nicht mehr ins örtliche Erscheinungsbild passe? Wo muss ich dann meinen Bekleidungsgesuch stellen? Bei Stasi 2.0?


melden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 17:30
@wichtelprinz
Es geht um so Statements, die nicht wirklich sympathisch sind.
Vollverschleierung wird nur von extrem Wahabi-Salafi Richtung gefordert, fast irrelevant im Gesamt-Islam.
ursprünglich nur als Schutz gegen Sand,
danach so als Unterscheidung von Sklavinnen und höheren Gesellschaftsschichten und Schutz vor vergewaltigungsträchtigen ultrahormongesteuerten männlichen Wesen gedacht.
„Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Gott aber ist barmherzig und bereit zu vergeben.“
Wikipedia: Niqab
Die Al-Azhar-Universität in Kairo vertritt eine klare Meinung: «Der Niqab schadet dem Islam». Die Gelehrten haben die Debatte um die Verhüllung bereits im Oktober 2009 losgetreten.

Als Frankreich vor fünf Jahren den islamischen Gesichtsschleier verbot, erhielten die Pariser Senatoren Beifall von ungewohnter Seite. «An Europa und Frankreich möchte ich als Botschaft schicken – der Niqab hat keine Grundlage im Islam, er schadet vielmehr dem Ansehen des Islam», schrieb Abdel Muti Al-Bayyumi, Mitglied des Hohen Geistlichen Rates der Al-Azhar in Kairo, der höchsten Lehrautorität der sunnitischen Muslime. In dieser heiklen Frage wusste Al-Bayyumi sich auch mit seinem Chef einig, Grossscheich Ahmed al-Tayeb.
http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/beifall-von-ungewohnter-seite-islam-theologen-fuer-burka-verbot-130503142 (Archiv-Version vom 25.09.2016)


Der Mainstream-Islam sowohl Nebenströme kommen bestens klar ohne Gesichtsverschleierung, es ist eine kleine aber mächtige Strömung,
die diese vertritt.
Obwohl nur eine kleine Minderheit der Touristinnen aus den Golf-Staaten die Vollverschleierung trägt, ist unsere letzte Gesprächspartnerin (die ihren Masterabschluss in Informatik vorbereitet) dennoch kategorisch: "Der Islam breitet sich aus. In der Folge wird es immer mehr verschleierte Frauen auf der Welt geben. Wenn also die Schweiz den Niqab verbietet, werden nicht nur Familien aus den Golf-Staaten nicht mehr kommen, sondern auch solche aus anderen Ländern der Welt."


....


"Saudi-Arabien wird von der islamischen Scharia geregelt. Das Gesicht zu bedecken, stellt eine göttliche Pflicht dar, die nicht nur in Saudi-Arabien, sondern auch anderswo angewandt wird, weil Gott überall präsent ist. Indem sie ihr Gesicht verbergen, gehorchen die Frauen einem Befehl Gottes, wo auch immer sie sich auf der Welt befinden", erklärt eine unserer Gesprächspartnerinnen.

Für die Immunologin ist das Tragen des Gesichtsschleiers eine religiöse Frage, die nichts mit Gebräuchen oder Traditionen zu tun hat.
http://www.swissinfo.ch/ger/arabische-touristen-in-genf_-ich-meide-orte--wo-der-niqab-verboten-ist-/42480238


melden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 18:12
@lilit
weisst Du wie egal wie es mir ist wie jemand seine Bekleidung begründet?

was mir nicht egal ist, wenn Ideologen sich unter dem Deckmäntelchen Staat zusammenrotten und beginnen Individuen zu bevormunden.

AI - selber Link wie vorhin
Ein Kleidungsstück als solches ist nicht menschenrechtswidrig. Wenn aber Menschen gegen ihren Willen vom Staat oder von Privaten gezwungen werden, ein bestimmtes Kleidungsstück immer oder unter bestimmten Umständen zu tragen oder nicht zu tragen, kann dies eine Verletzung der persönlichen Freiheitsrechte sein. Staaten sind gemäss internationalen Menschenrechtsstandards verpflichtet, die persönlichen Freiheitsrechte aller Menschen zu gewährleisten und Verstösse gegen diese Rechte durch den Staat selbst oder durch Private zu verhindern und zu ahnden.
Und ich halte mich weiterhin kurz. Selbstbestimmungsrecht kann nicht wahrgenommen werden wenn etwas verboten ist. Es ist daher unsinnig zu behaupten die Selbstbestimmung damit zu fördern oder zu gewährleisten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 18:32
Es ist die Gefahr, dass wenn man einmal mit Kleidungsverboten anfängt, dann auch munter weitermacht ...
Als Nächstes ist dann wohl die Kleidung von Goth oder Punks dran, weil die ja nicht in das Stadtbild passt, irgendwann tragen dann alle Einheitskleidung ...

Aber wen interessiert das Stadtbild, wenn man die Persönlichkeitsrechte beschneidet?


melden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 18:44
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:weisst Du wie egal wie es mir ist wie jemand seine Bekleidung begründet?
Allerdings.
Burkaverbot ist lächerlich und Re-Populistische Vorstösse dafür widerlich,
Burkagebot ist genauso widerlich.
Islamgelehrter Scheikh Khaled Omran: "Der Niqab ist eine Tradition, keine Vorschrift"
07.09.2016

Das Tragen eines Gesichtsschleiers ist nach Worten des Islam-Gelehrten Scheikh Khaled Omran nicht religiös zu begründen. "Der Niqab ist eine Tradition, die Gewohnheitsrecht wurde, und die dem Brauchtum mancher Länder entstammt, aber von der nichts in den Grundlagen des islamischen Rechtes, in der Scharia, steht", sagte er am Mittwoch im Interview der ARD. Omran ist Generalsekretär des Fatwa-Rates der renommierten Al-Azhar-Universität in Kairo. Die Rechtsgutachten des Rates gelten für sunnitische Muslime als verbindlich.

Kleidungsfragen seien "weitgehend private Angelegenheiten", so der Experte weiter. Für Frauen gelte im Islam lediglich, dass ein Kleidungsstück "nicht körperbetont, nicht enthüllend und nicht enganliegend" sein dürfe. "Dazu kommt jedoch, dass die Kleidung die Hände und das Gesicht nicht bedecken darf." Frauen hätten "die freie Wahl", einen Niqab zu tragen, ein Gesichtstuch mit einem Schlitz für die Augen. Wer sich jedoch dafür entscheide, dürfe dies "nicht als einen religiösen Akt betrachten".

Die Gelehrten bewerteten den Niqab unterschiedlich, erläuterte Omran. Eindeutig erlaubt seien Gesichtstücher nach islamischem Recht als Schutz, etwa bei Sandstürmen. Ansonsten sollten Muslime sich an der jeweiligen Gesellschaft orientieren, in der sie lebten: Wenn der Niqab einen Schutz biete, könnten Frauen ihn anlegen. "Aber wenn der Niqab einer Gesellschaft Nachteile bringt - wenn der Niqab als Verkleidung dient, um terroristische Verbrechen zu verüben, dann spreche ich mich dafür aus, den Niqab zu verbieten!" (KNA)
https://de.qantara.de/content/islamgelehrter-scheikh-khaled-omran-der-niqab-ist-eine-tradition-keine-vorschrift


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 18:50
@Issomad
Genau, dies sind auch meine Ängste, sowohl Kopfttuch wie Kippa wie Burkini wie Turban wie Punkt auf Stirn wie Tuch um Kopf oder Kreuz um Hals oder Kappe etc, soll weiterhin legitim bleiben,item.


melden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 18:54
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Burkaverbot ist lächerlich und Re-Populistische Vorstösse dafür widerlich
jo es ist eine Beruhigungspille ohne ersichtlichen nutzen. Zudem...
Jedoch bezieht Amnesty International klar Stellung, wenn die «Burka» instrumentalisiert wird, um im Namen der Menschen- und Frauenrechte bestimmte Bevölkerungsgruppen und Religionsgemeinschaften zu stigmatisieren oder fremdenfeindliche und islamfeindliche Ängste zu schüren.
sollte man wissen mit welchen Bähnchen man gern mitfährt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 19:00
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:sollte man wissen mit welchen Bähnchen man gern mitfährt.
Es gibt Bähnchen, wo sich Frauenrechtlerinnen, resp. Frauen und Männer .
Re-und Li, gläubig und ungläubig,
muslimisch oder nicht einig sind.


Vermummungsverbot ist für Muslime allgemein eigentlich kein grösserer Eingriff in Glaubensfreiheit.


melden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 19:17
@lilit
interessiert mich nicht. es ist ein Eingriff ins Selbstbestimmungsrecht.


melden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 19:30
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Rechtsgutachten des Rates gelten für sunnitische Muslime als verbindlich.
Ausser für die etwas anderen Sunniten?
Musst mir doch nicht erzählen, dass die Salafis und Muslimbrüder nen Pfifferling auf Kairos Meinung geben?
Zitat von lilitlilit schrieb:Für Frauen gelte im Islam lediglich, dass ein Kleidungsstück "nicht körperbetont, nicht enthüllend und nicht enganliegend" sein dürfe.
Und inwieweit widerspricht die Burka diesem Gebot?
Zitat von lilitlilit schrieb: Wer sich jedoch dafür entscheide, dürfe dies "nicht als einen religiösen Akt betrachten".
Es wird aber getan.. egal was die Weisen aus Kairo sagen.
Oder Keller Messalah :D


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 19:31
Drogen sind verboten
Unangeschnallt Auto fahren...verboten
Nackt durch die City....verboten
Blauhemden...verboten
Heimunterricht...na rate mal

Wo ist da das Selbstbestimmungsrecht?


melden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 19:35
@wichtelprinz
Oha,
was interessiert dich dann?


nett, dass du extremen Islamistinnen das Recht auf Verdeckung von Gesicht gewährst.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 08.12.2016:Nase und augen können schon sehr sexy sein.
Welche Nase?
Und warum sollte man sexy sein wollen, es geht einfach um Mensch sein, samt Gesicht.
303D8D9100000578-3484219-image-m-61 1457


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.12.2016 um 19:36
@cassiopeia88
der Witz ist: beim Verschleierungsverbot argumentiert man damit die Selbstbestimmung der Frauen damit zu unterstützen ^^

@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:was interessiert dich dann?
lies den Satz nochmals nach dem Schnappatmen - es steht da.


Anzeige

melden