Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 08:25
@Issomad
Man tut was man kann. Kommt man nicht an die Männer diszipliniert man sie über die Frauen. So wie es ein moderner Rechtsstaat vorsieht ;)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 10:12
Was ebenfalls gegen das Verbot spricht:

Vielleicht entwickelt sich die Gesichtsverhüllung (mit/ohne Körperverhüllung) demnächst zum Modetrend, sowohl für Frauen als auch für Männer (bspw.Tuareg-Style).

Die Bekleidungsindustrie verkauft Gesichts/Körperverhüllungen für Jung und Alt, von der schlichten bis schrägen und eleganten Version. Oder man lässt selbst seine Fantasie spielen und kreiert eigene Modelle.

Es hat ja manchmal durchaus seinen Vorteil, wenn man nicht erkannt wird und sich in der Öffentlichkeit versteckt unter einer Hülle bewegen kann. Mir fallen da einige Fälle/Situationen/Orte ein, wo  eine Verhüllung äußerst nützlich/praktisch wäre.

Und einige Problemchen ;) lassen sich umgehen/lösen, indem man sich einfach eine Hülle überwirft:

  • Man muss aus dem Haus, schnell mal was erledigen und hat keine Zeit oder Lust sich aufzustylen. (Es gibt Leute, die gehen noch nicht mal ungestylt zum Müllcontainer.)
  • Bad-Hair-Day, die Haare wollen partout nicht sitzen, die Frisur bräuchte unbedingt mal wieder einen Nachschnitt, die Haare müssten nachgefärbt werden. 
  • Pickel sprießen im Gesicht? Das Make-up gelingt nicht. Dunkle Ringe unter den Augen, weil zuwenig Schlaf oder Kater nach durchzechter Nacht.
  • Die Kleidung passt nicht mehr weil man ein paar Pfunde zugelegt hat? Überhaupt die lästige Kleiderfrage, wenn man sich wieder mal nicht entscheiden kann, welches Teil  man anziehen soll.
  • Man will nicht von Bekannten  erkannt und angequatscht werden, wenn man unterwegs ist, weil man seine Ruhe haben will.
  • etc.


Allgemeines Signal nach Außen: Bin momentan im Anonym-Modus, bitte Abstand halten, lege Wert auf Distanz und Ungestörtheit!


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 10:22
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Die Bekleidungsindustrie verkauft Gesichts/Körperverhüllungen für Jung und Alt,
der erste große Sportbekleidungshersteller ist schon dabei.
mit seinem „Nike Hijab Pro“ ht sich Nike entschieden, den Verhüllungswunsch von Frauen zu fördern

pro Hidschab halt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 10:34
@lawine 
Sportbekleidung für Muslimas gibts schon lange. 

Iranische Rugby-Spielerinnen:
IMG 6902


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 10:34
@lawine


Gibt es da auch einen beleg für ?

Oder war das jetzt nur ironie von dir ?


Im allgemeinen gesehen;

Es wäre gar kein ding der unmöglichkeit, das man in entsprechende entscheidungs-und kontrollgremien solcher konzerne personen einschleusen würde, die dann solch eine marketingstrategie mit gesellschaftlichem hintergrund durchsetzen könnten.

So das es den anschein hat, als wäre es die gesamte philosophische überzeugung der konzerns/multis.

Und ja, mmn läßt sich das gesellschaftliche denken, das durch solch eine kampagne dann angesprochen werden soll, auch manipulieren....im negativen sinn.^^


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 10:48
@lawine
es gibt diese Kopfbedeckungen schon längst, da macht Nike nix Neues. Es geht auch nicht darum, den Verhüllungswunsch zu fördern, sondern adäquate und vor allem bequeme Kopfbedeckungen für Athletinnen anzubieten. Denn - und deshalb ist es keine Förderung des Verhüllungswunsches - die Athletinnen verhüllen sich sowieso. Warum soll man also nicht so verhüllt sein, dass es bequem ist, keinesfalls einschränkt oder einem einen Nachteil bietet beim Sport? Und was hat das im Burkathread zu suchen? Es handelt sich ja um keine Nike-Burka oder habe ich was übersehen?
@aero
hier ein link zu den Sport-Hijabs von Nike
https://www.welt.de/sport/article162690423/Nike-kuendigt-Kopftuch-fuer-muslimische-Sportlerinnen-an.html


melden

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 10:52
@aero
Der Burkini wurde aufgrund einer Initiative von progressiven Muslimas zusammen mit Designern und Sportartikelherstellern entworfen um strenggläubigen muslimischen Frauen Sport und Hallen und Freibad zu ermöglichen.
Nun wird auch das von den Heuchlern,die sich gerne als feministische Vorreiter präsentieren,bekrittelt.
Sollen die doch ehrlich sagen das sie gar keine Moslems oder fremdländisch aussehende Menschen in ihren Bädern sehen wollen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 11:16
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nun wird auch das von den Heuchlern,die sich gerne als feministische Vorreiter präsentieren,bekrittelt.
Sollen die doch ehrlich sagen das sie gar keine Moslems oder fremdländisch aussehende Menschen in ihren Bädern sehen wollen
Darum geht es doch garnicht. Sporttreibende Hijab-Trägerinnen sind per se unterdrückt.

Wer treibt schon freiwillig Sport? :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 11:22
Zitat von buntervogelbuntervogel schrieb:Die Bekleidungsindustrie verkauft Gesichts/Körperverhüllungen für Jung und Alt, von der schlichten bis schrägen und eleganten Version
Tut sie längst und das ganze nennt sich Faceshield -.-

Hier dee neuste Trent aus der Gesellschaft mit offenem Gesicht -.-
a444dc566438e76c790e0f5411e0eb3f.400x400


melden

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 11:47
@wichtelprinz
Für die breite Masse wird sich sowas nicht durchsetzen. Das ist dann mehr was für diejenigen, die bei bestimmten Aktionen/Demos mitmachen.

Für den Geschmack der Masse muss das viel individueller und möglichst modisch gestylt sein. Je nach Geschmack, schlicht einfarbig oder bunt, mit Glitzer, Spitze, Feder, Perlen etc. und das Designerlogo darf auch nicht fehlen.

und passende Slogans: 
"anonym lebts sich besser"(oder problemloser, einfacher, leichter)
"kein Gesicht zeigen!" 


melden

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 11:59
Zitat von aeroaero schrieb:Oder war das jetzt nur ironie von dir ?
vielleicht ist die Namensgebung Nike Hijab Pro alá "Nike pro hijab" eine gekonnte  Ironie von Nike.

aber eigentlich glaube ich das nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

13.03.2017 um 12:00
@buntervogel
Die Dinger gibts in 100 verschiedenen Designs und sind bestimmt nocht nur dem Schwarzen Block vorbehalten -.-


melden

Burkaverbot in Europa

28.03.2017 um 13:50
Österreich verbietet die Vollverschleierung von Frauen im öffentlichen Raum. Das am Dienstag von der Regierung in Wien beschlossene und im Vorfeld heftig kritisierte Burka-Verbot ist Teil eines neuen Integrationsprogramms.

Die rot-schwarze Regierung hatte sich nach ihrem Koalitions-Neustart im Januar auf die Eckpunkte des Pakets geeinigt. Neben der Burka, einem Ganzkörpergewand, sind noch weitere Kleidungsstücke, die das Gesicht von Frauen verhüllen, im öffentlichen Raum verboten.

Gemäß dem neuen Programm ist auch das Verteilen von Koranen künftig untersagt. Außerdem sieht das Paket ein verpflichtendes Integrationsjahr vor, in dem spezielle Deutsch- und Wertekurse besucht werden sollen. Die Maßnahmen gelten für anerkannte Flüchtlinge und Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive.
http://www.focus.de/politik/ausland/im-vorfeld-heftig-umstritten-oesterreichische-regierung-beschliesst-burka-verbot_id_6845178.html


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

28.03.2017 um 14:21
Finde ich ziemlich intolerant :(


melden

Burkaverbot in Europa

28.03.2017 um 14:55
Find ich sehr vernünftig und demokratisch!


melden

Burkaverbot in Europa

28.03.2017 um 15:26
Ich finde das diskriminierend gegenüber Frauen ...

Männer dürfen sich also verschleiern? ;)


melden

Burkaverbot in Europa

28.03.2017 um 15:46
@Issomad
Ich hoffe schon, dass das Gesetz etwas glücklicher formuliert ist, als diese Argenturmeldung.
Ich schnalls eh nicht wie das geschrieben wurde.. meinen wohl explizit islamische Kleidung.
Vielleicht werden Kopftücher einem Religionscheck unterzogen, damit man weiss ob es sich um ein islamisches oder atheistisches Kleidungsstück handelt.
Dürfen eigentlich weiterhin Bibeln verteilt werden? Oder ist das nun auch verboten?
Ansonsten wär das nicht nur sexistisch sondern auch noch gegen die Religionsfreiheit.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.03.2017 um 15:49
Ist zwar eher ein symbolisches Gesetz, aber besser als gar keins. Warum sollten wir Europäer alles tolerieren?
Wenn jemand von uns im Orient in eine Moschee möchte, muss er sich doch auch den kulturellen Eigenheiten anpassen. Wenn wir umgekehrt nicht wie in einer Moschee leben wollen, müssen sich dann halt die anderen anpassen.

Außerdem glaube ich, dass hinter der Antipathie gegenüber dieser Kleidung, die es hier nun mal gibt, nicht die Angst vor Terror steckt, sondern das Unverständnis, warum Menschen scheinbar vor einem Steinzeitislam und seinen Nebenprodukten fliehen, ihn hier aber umgehend wieder ausleben möchten.

Das ist für mich so ähnlich, als wenn in den 70er Jahren ein Russe unter schwierigsten Bedingungen aus seiner Heimat in die USA flieht, um dort direkt eine Kommunistische Partei zu gründen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.03.2017 um 15:50
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ansonsten wär das nicht nur sexistisch sondern auch noch gegen die Religionsfreiheit.
Anscheinend hat man es in Österreich nicht so mit Religionsfreiheit..?

Im gleichen Atemzug müsste ansonsten das öffentliche Verteilen sämtlicher religiöser Schriften verboten werden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.03.2017 um 15:56
@Nerok
Ist mal Zeit für etwas...
Wertekurse
:D
Ist das nicht extrem ironisch?
So etwas auf die Beine zu stellen und dann von Wertekursen reden.
Aber mal abwarten.. ich hoffe immernoch, dass einfach der Journalist der die Argenturmeldung rausgehauen, sich unglücklich ausgedrückt hat.
Weil die Meldung wird von den Redaktionen anscheinend grad mit Copy & Paste veröffentlicht.


Anzeige

melden