Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 22:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Europa fällt hinter die Aufklärung zurück weil sie Strömungen, die sich nicht wirklich mit der Aufklärung decken, eindämmt.
Paradox...
Quatsch ... wenn du ein Stück Stoff verbietest, dann dämmst du gar nichts ein. Was macht eine Frau wohl, die nicht mehr aus dem Haus darf? Was macht wohl der Mann, der mehr Aufgaben außer Haus übernehmen muss, weil die Frau nicht ohne Verhüllung rausgehen darf? Oder der die Strafen bezahlt, wenn sie verhüllt rausgeht?
Die Stimmung von beiden geht ins Negative, der Groll auch, bis irgendwann der Kessel überkocht ...

Dass Unterdrückung plötzlich aufhört, weil ein Stück Stoff verboten wird, ist auch nur ein Märchen ...
Zudem sind es weniger die Frauen, die 'böse Taten' begehen, sondern vielmehr junge Männer, die man damit gar nicht trifft ...

Man kann ja einiges machen, um die Lage zu verbessern, aber diese unsinnige Aktion gehört nicht dazu, sie verschlimmert alles eher ...

Die Bevormundung von Menschen anstatt dass die Gesellschaft diese Probleme selbst löst, das ist wirklich Politik von gestern ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 22:47
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Quatsch ... wenn du ein Stück Stoff verbietest, dann dämmst du gar nichts ein. Was macht eine Frau wohl, die nicht mehr aus dem Haus dar? Was macht wohl der Mann, der mehr Aufgaben außer Haus übernehmen muss, weil die Frau nicht ohne Verhüllung rausgehen darf?
Nach Realos Auffassung sollte dieser Mann was "lernen". Aber die letzten Jahrzehnte ohne Burka haben dazu nicht gereicht, und jetzt plötzlich solls klappen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 22:59
Zitat von TripaneTripane schrieb:Aber die letzten Jahrzehnte ohne Burka haben dazu nicht gereicht
Wie kommst du darauf? Bis vor 2 Jahren war doch alles noch ziemlich entspannt, trotz rechtsextremer Morde (NSU & Co.) und Parallelstadtteilen (zu Letzterem hatte ich bereits schon ausführlicher die Gründe genannt); es gab sogar diverse Gespräche zwischen Deutschen und Neudeutschen bzw. Bewerbern für die Staatsbürgerschaft. An das Kopftuch zumindest hatte man sich längst gewöhnt und die Burka war so selten wie ein Kugelblitz und rief ähnliche Reaktionen hervor, aber es wurde akzeptiert wie eben ein Naturphänomen.

Fies wurde es erst, als uns die plötzliche "Flüchtlingsflut" in unserer entspannten Sonntagsruhe zu ertränken drohte.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 23:06
Ja so ist das eben. Neue Situationen erfordern neues Nachdenken. Ich stehe einem Burkaverbot so lala gegenüber. Ich bin sehr für Freiheit und Liberalismus, aber im Zweifelsfall weiß ich auch, dass Freiheiten schnell in Konkurrenz treten können. Wer sich von Leuten bedroht oder genervt fühlt die Burka tragen, kann zu dem Schluß kommen, dass man sich der Anfänge erwehren sollte. Ist ja ein Wahlspruch, der sonst auch gerne gebraucht wird. Ich persönlich habe in meinen häufigsten Aufenthaltsgebieten keine Probleme mit Burka etc., aber manche wollen da eben nicht zu lange warten, und auch das kann ich irgendwo nachvollziehen.


melden

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 23:11
Zitat von RealoRealo schrieb:Fies wurde es erst, als uns die plötzliche "Flüchtlingsflut" in unserer entspannten Sonntagsruhe zu ertränken drohte.
Ein paar islamistische Terroranschläge gabs dann auch noch...
Und die Tatsache, dass die Burka von den Islamisten befürwortet wird, wird ebenfalls von den Burkaverstehern gerne übersehen


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 23:14
Zitat von parabolparabol schrieb:Und die Tatsache, dass die Burka von den Islamisten befürwortet wird, wird ebenfalls von den Burkaverstehern gerne übersehen
Und? Brot wird von den Islamisten auch befürwortet, aber keiner kommt auf die Idee, es zu verbieten ...

Die Verschleierung hat jetzt auch rein gar nichts mit der Existenz von Islamisten zu tun und wird deren Zahl nicht reduzieren ... Islamisten tragen meist keine Verschleierung ... Deshalb ist das Verbot unsinnig ...

Irgendwie wäre es doch bedeutend sinnvoller, direkt gegen Islamisten und islamistische Organisationen vorzugehen ...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 23:22
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und? Brot wird von den Islamisten auch befürwortet, aber keiner kommt auf die Idee, es zu verbieten ...
Es ist alles so furchtbar ungerecht. Erdogan wird sich auch fragen, warum die Amis deutsche Politiker abhören dürfen, und wenn er es tut, machen sie plötzlich soviel Wind. :D


melden

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 23:24
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und? Brot wird von den Islamisten auch befürwortet, aber keiner kommt auf die Idee, es zu verbieten ...
In den von ISIS kontrollierten Gebieten wurde die Burka zwangsweise eingeführt.
Die Hesbollah Frauen tragen zwar keine Burka, aber einen Tschador

9828465-660x445


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 23:37
Zitat von parabolparabol schrieb:In den von ISIS kontrollierten Gebieten wurde die Burka zwangsweise eingeführt.
Die Hesbollah Frauen tragen zwar keine Burka, aber einen Tschador
Und? Es geht um Europa, wo man die Verschleierung nicht zwansweise verordnet ...

Hitler hatte auch einen Schäferhund und trotzdem hat man Schäferhunde nicht verboten ;)

Die Verschleierung ist - wenn überhaupt - nur ein Symptom und man bekämpft die Krankheit nicht, wenn man Symptome bekämpft (wobei diese Symptome auch andere Ursachen haben können), man muss an die richtigen Ursachen dieser Krankheit ran ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 23:49
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und? Es geht um Europa, wo man die Verschleierung nicht zwansweise verordnet ...
Naja, wenn du da keine Zusammenhänge erkennen willst..
Man kann auch einen Michael-Jackson-Fan nicht davon überzeugen, dass wenn Jackson mit Kindern in einem Bett geschlafen hat, dass da nicht nur "unschuldige" Sachen passiert sind

Ich kann es mir vorstellen, dass viele Imame in Deutschland es gerne sehen, wenn die Musliminen mölichst stark verschleiert sind

Hier ein Beleg, dass Kleidermode auch was mit Politik zu tun hat:
"Irans Einfluss im Libanon-
Trend zum Tschador"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/irans-einfluss-im-libanon-trend-zum-tschador-a-691838.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 23:56
Zitat von parabolparabol schrieb:"Irans Einfluss im Libanon-
Trend zum Tschador"
Auch da ist dann das Problem nicht der Tschador sondern Irans Einfluss ...
Und nichts würde sich daran ändern, wenn man den Tschador verbieten würde ...

Genauso wie es nicht einen einzigen ISIS-Attentäter weniger geben wird, wenn man die Verschleierung in Europa verbietet ...

Faktisch gesehen gab es vor dem Verschleierungsverbot in Frankreich und Belgien dort auch gar keine oder kaum islamistische Anschläge ;)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

29.03.2017 um 23:59
Verschleierung gabs bei uns schon vor 48 Jahren.


Deviants3


melden

Burkaverbot in Europa

30.03.2017 um 02:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein paar islamistische Terroranschläge gabs dann auch noch...
Und die Tatsache, dass die Burka von den Islamisten befürwortet wird, wird ebenfalls von den Burkaverstehern gerne übersehen
statt auf Flüchtlinge zu verweisen, könnte man sich der Konvertitin Nora Illi widmen -- sie trägt die Vollverschleierung freiwillig und aus Überzeugung. und sie ist kein Flüchtling, auch nicht ihr Mann oder der Vorstand des IZRS.
Mitnichten hat die Burka-Diskussion ausschließlich mit Flüchtlingen zu tun, mMn sogar  eher nur am Rande, denn die meisten (der ohnehin wenigen) geflohenen  Frauen aus Syrien und Irak (IS Gebiet) und Afghanistan (Taliban) werden den Zwang der Fundamentalisten zur Vollverschleierung nicht vermissen. sie dürften froh sein, dass sie den Radikalen entkommen sind  und werden sich nicht drum reißen, eines der Symbole der IS-Schlächter-Herrschaft  zu tragen.

die Burka-Diskussion hat mMn u.a.  auch etwas zu tun mit dem fundamantalistischem Salafismus, wie ihn zB. der Islamische Zentralrat der Schweiz  vertritt (IZRS), deren Frauenbeauftragte die Vollverschleierung tragende Nora Illi ist. Deren Mann und 2 weitere Vorstandsmitglieder des IZRS sitzen derzeit in U-Haft, weil  Cherni sich mit Abdullah al-Muhaysini (von USA als Topterrorist eingestuft) traf und mit ihm und über ihn einen Film drehte. das gut halbstündige Interview stellten sie auf die homepage des IZRS. Muhaysini übrigens ist einerseits geistlicher Gelehrter*, andererseits  Anführer der ca 10. 000 Mann starken radikalislamischen Dschihadistenmilliz (gern verharmlosend als "REbellengruppe" genannt) Dschaisch al-Fatah, zu der auch die Al-Nusra-Front gehört.

* vielleicht vergleichbar einem christlichen Bischof?? nur dass da keiner tausende Mann starke Dschihadistenmilizien anführt
http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/bundesanwalt-nimmt-izrs-anfuehrer-blancho-und-illi-ins-visier-130743996 (Archiv-Version vom 26.11.2016)

weitere Infos zu Abdullah al-Muhaysini  soll sich jeder selber suchen, hier wäre es ot.


melden

Burkaverbot in Europa

30.03.2017 um 07:23
@Issomad
@parabol
Gibt keinen Grund den Tschador zu verbieten... im Gegenteil ist er vielmehr Sinnbild unserer "Gesellschaft des offenen Gesichts", da er Haare vom Gesicht fernhält und so eine freie Sicht auf das Gesicht ermöglicht


melden

Burkaverbot in Europa

30.03.2017 um 08:11
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Genauso wie es nicht einen einzigen ISIS-Attentäter weniger geben wird, wenn man die Verschleierung in Europa verbietet ...
Doch, doch man bekommt so ein gutes Gefühl dabei gegen die Männer etwas getan zu haben wenn man über die Frauen Gesetze erlässt. 

Letzhin kam eine Statistik bei uns raus. 18 Frauen starben an häuslicher Gewalt in einem Jahr in der Schweiz. Man sollte nun entlich verbieten sich Schlagen zu lassen. *sarkasmus off*


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.03.2017 um 11:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Fies wurde es erst, als uns die plötzliche "Flüchtlingsflut" in unserer entspannten Sonntagsruhe zu ertränken drohte.
Deine Wahrnehmung kennen wir ja. Du meinst auch, erst seitdem du hier mitschreibst ist der Thread im allgemeinen Fokus, was? Nene, in diesem Thread, der übrigens schon über 10 Jahre existiert, ging es immer mal wieder hoch her, und das nicht nur zur letzten aktuellen Flüchtlingskrise.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

30.03.2017 um 11:18
Zitat von yuvayuva schrieb:Nene, in diesem Thread, der übrigens schon über 10 Jahre existiert, ging es immer mal wieder hoch her, und das nicht nur zur letzten aktuellen Flüchtlingskrise.
gut, dass das von dir hervorgehoben wird!!

es ist interessant zu beobachten, wofür die überaus zahlreichen Asylbewerber und Flüchtlinge herhalten müssen.

vielleicht muss demnächst der Klimawandel als Begründung für die Vollverschleierung in Europa herhalten :(


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

30.03.2017 um 11:45
Zitat von yuvayuva schrieb: in diesem Thread, der übrigens schon über 10 Jahre existiert, ging es immer mal wieder hoch her
Das mag schon sein, falls du dich als Newbee 10 Jahre lang nachholend hier durchgelesen hast. Ich hab das eigentlich ziemlich zeitnah mitbekommen und es war halt bei vielen eben auch die Inkompatbilität ihres Wohlgefühls mit dem Fakt, dass wir auch viele Ausländer haben, was auch vor der Flüchtlingswelle schon zum Hass außereuropäischer Sitten wie zB dem Kopftuch oder zugespitzt der Burka beigetragen hat. Ganz gewiss ist es nicht, wie immer entschuldigend behauptet, die Abneigung gegen die Unsichtbarkeit des Menschen hinter dem Schleier, insbesondere der Augen, denn gegen Sonnenbrillen hat ja niemand was, und auch der Turban wird akzeptiert ebenso wie das Käppi. Aber die haben ja auch nichts mit Islam zu tun. .


melden

Burkaverbot in Europa

30.03.2017 um 20:29
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Quatsch ... wenn du ein Stück Stoff verbietest, dann dämmst du gar nichts ein.
Tja... es bleibt trotzdem paradox. So im Sinne von @Realo ´s Statement... wenn man darüber nachdenkt.

Mir ist es übrigens egal ob die Frauen mit Vollverschleierung umherlaufen oder nicht. Aber das hast Du wahrscheinlich auf irgendwelchen Seiten vorher nicht gelesen.


melden

Burkaverbot in Europa

28.04.2017 um 12:06
Der Bundestag hat ein Burkaverbot für Beamte beschlossen....
Der Bundestag hat ein Vollverschleierungsverbot für Richterinnen, Beamtinnen und Soldatinnen beschlossen. Mit den Stimmen der Koalition verabschiedete das Parlament am späten Donnerstagabend in Berlin die Regelung, die das Tragen von Burka und Niqab bei der Dienstausübung sowie bei Tätigkeiten „mit unmittelbarem Dienstbezug“ untersagt. Außerdem wird mit dem Gesetz geregelt, dass das Zeigen des Gesichts durchgesetzt werden kann, wenn es für die Identifizierung einer Person notwendig ist.

Für die Erledigung staatlicher Aufgaben sei die Möglichkeit, Beamtinnen ins Gesicht zu schauen, essenziell, heißt es in der Gesetzesbegründung. Eine Gesichtsverhüllung sei nicht hinnehmbar, wenn diese das Vertrauen in ein öffentliches Amt und damit in die Tätigkeit und Integrität des Staates beeinträchtige. Ein generelles Burka-Verbot im öffentlichen Raum wie in Frankreich gibt es mit der neuen Regelung in Deutschland aber nicht.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nicht-hinnehmbar-bundestag-beschliesst-burka-verbot-fuer-beamte-14991595.html


Anzeige

melden