Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 14:06
@Glünggi
Auf den letzten Drücker hat das Egerkinger Komitee die nötigen Unterschriften für seine Initiative für ein Verhüllungsverbot zusammenbekommen. Die Gegner stehen schon parat.
Sagt eigentlich schon.viel. In dem Moment wo wir über eine Unterschriftserhöhung bei Initiativen nachdenken da die Schwelle durch zunehmende Bevölkerung eher Tief liegt bekommen die auf den letzten Drücker ihre Unterschriften zusammen.

Irgendwo auch eine gewisse Frechheit gegenüber unserem Grundsystem des Föderalismus. Aber egal, ich will unbedingt auch bestimmen was man in Genf anziehen darf. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 14:14
@wichtelprinz
Ob auf dem letzten Drücker oder nicht... mein Umfeldbarometer sagt mir eine klare Annahme der Initiative voraus.
Aber wir werden ja sehen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 14:29
Da mein letzter Beitrag offensichtlich nicht verstanden wurde (gelöscht), erkläre ich ihn gerne.

"Klaus ist ein Kettenraucher.
Inzwischen ist sein Bein leider nekrotisch, was tut er?
Er lässt sich das Bein ampotieren und raucht weiter. Anschließend jammert er über die böse Welt, bis ihm das nächste Bein abfault.
Klaus ist ein Idiot"

Es geht hier darum, dass ein Verbot der Burka keinen Sinn macht, denn sie ist nur ein Symptom. (kaputtes Bein) Die Ursache bleibt aber bestehen und wird weitere Symptome hervorbringen.
-
Man kann Menschen nicht ihre Gesinnung verbieten. Man kann Menschen verbieten, sie zu zeigen, was aber vollkommen sinnfrei ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 14:33
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: In dem Moment wo wir über eine Unterschriftserhöhung bei Initiativen nachdenken da die Schwelle durch zunehmende Bevölkerung eher Tief liegt bekommen die auf den letzten Drücker ihre Unterschriften zusammen.
Ich wäre auch für eine Unterschriftsanzahl, die sich prozentual am Bevölkerungsstand orientiert. Allerdings nur am abstimmungsberechtigten Anteil, der mit 15 % von 1981-2016 ziemlich moderat gestiegen ist im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung, die im gleichen Zeitraum um 31 % zulegte.

Damit man da nicht jedes Jahr genau rechnen müsste, sollte die nötige Unterschriftenanzahl immer nur in 10'000er Schritten erhöht werden.


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 14:35
Zitat von trimeresurustrimeresurus schrieb:Man kann Menschen verbieten, sie zu zeigen, was aber vollkommen sinnfrei ist.
also hältst du das deutsche Verbot von Nazisymbolik für sinnfrei?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 14:38
Zitat von PurushaPurusha schrieb:also hältst du das deutsche Verbot von Nazisymbolik für sinnfrei?
Ja, das halte ich für sinnfrei.
Wenn jemand gerne ein Hakenkreuz tragen will, soll er das tun. Dann weiß man, wen man vor sich hat.
Eine Meinungsfreiheit muss das aushalten.
Die ständige Rücksicht darauf, wer sich diskriminiert fühlt halte ich für eine kollektive Infantilisierung der Bevölkerung.


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 14:54
@Purusha
Ja klar nur im Verhältnis zur Wahlberechtigten Bevölkwrung.

Das Egerkinger Komitee könnte tatsächloch auch mal Unterschriften für Nazi Symbolverbot zusammensuchen. Ich befürchte aber das zu erst ein paar Keller aufgeräumt werden müssten ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 14:55
@trimeresurus
nein, muss sie nicht, nicht in Deutschland. Weshalb es ja zum Glück auch nicht erlaubt ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 14:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@trimeresurus
nein, muss sie nicht, nicht in Deutschland. Weshalb es ja zum Glück auch nicht erlaubt ist.
Nicht in Deutschland? Ist Deutschland denn eine Ausnahme?
Warum denn das?


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 14:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Das Egerkinger Komitee könnte tatsächloch auch mal Unterschriften für Nazi Symbolverbot zusammensuchen. Ich befürchte aber das zu erst ein paar Keller aufgeräumt werden müssten ;)
Da bin ich voll bei Dir. Burka verbieten, aber Hakenkreuz erlaubt lassen geht gar nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 15:07
@Purusha
@wichtelprinz
Hakenkreuze sind Symbole... eine Burka kann auch ein Symbol sein.. aber es geht leider um ein allgemeines Verhüllungsverbot und darum ist die Symbolik kein Thema :P
Das Thema ist "Gesicht zeigen"


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 15:33
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Thema ist "Gesicht zeigen"
Ja, darunter verkauft mans, weils funktioniert, Marketing sozusagen ;). Ich denke aber, den meisten, die für so ein Verbot sind, wird es egal sein, welche Gründe offiziell dafür angegeben werden.


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 15:51
@Purusha
Naja Marketing. Ist halt ne rechtliche Frage.
Wir schaffen ein Gesetzt, das die Burka miteinschliesst.
Den meisten geht es halt gegen die Burka und was sie ihrer Meinung nach darstellt.
Aber das Gesetz ist halt anders formuliert und betrifft auch diejenigen die sich ohne Grund und Symbolik irgendwas um die Birne binden... darum sollte halt eben die Symbolik auch gar kein Thema sein.
Es hat auch nichts mit Frauenrechten an und für sich zu tun... es betrifft auch Männer und auch diejenigen die sowas freiwillig tragen wollen.
Es ist dann halt einfach verboten sein Gesicht im öffentlichen Raum zu verhüllen... egal was die Beweggründe sind.
Natürlich geht das nicht ohne Ausnahmeregelungen.. zbsp im Winter, oder Atemschutzmasken weil man Angst hat sich irgendwas zu holen.
Also Atemschutzmasken sind ok weil sie aus gesundheitlichen Gründen getragen werden.
Darum find ich es auch so witzlos ein Gesetz zu schaffen , bei dem man dann Ausnahmeregelungen schaffen muss statt halt einfach ein Gesetz zu schaffen, das situationsbedingt Verbote schafft... da wo sie Sinn machen. Bei Kontrollen, Bankschaltern, Maschinenbedienung etc.


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 16:09
@Glünggi
@Purusha
Na winigstens kann man das Vermumungsverbot danach ersatzlos streichen XD


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 16:19
@wichtelprinz
Ja das Vermummungsverbot ist ein Situationsbedingtes Verbot, das die Vermummung wärend Anlässen regelte... ist dann obsolet.
Oder man lässt es drin und kassiert an Demos doppelt ab ;D


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 16:23
@trimeresurus
was das Hakenkreuz, dessen Bedeutung und Verwendung betrifft, ganz bestimmt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 16:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@trimeresurus
was das Hakenkreuz, dessen Bedeutung und Verwendung betrifft, ganz bestimmt.
Wie genau willst du das differenzieren? Unter dem Hakenkreuz wird wohl kaum eine Erklärung stehen.
Keiner sollte verschont werden. Rassismus, Sexismus, Antisemitismus ect. sind in Teilen der Bevölkerung durchaus etabliert, wenn auch eher selten. Wer so denkst, dem sollte es erlaubt sein, seine Gedaken zu äußern. Dann kann das Gegenüber entscheiden, ob es den Kontakt pflegen möchte oder nicht.

Niemand ist weniger frauenfeindlich, weil man seiner Frau verbietet, eine Burka zu tragen.
Niemand ist weniger antisemitisch, weil das Hakenkreuz verboten ist.


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 16:31
@trimeresurus
das habe ich auch nicht behauptet.....trotzdem hat das Hakenkreuz und entsprechende andere Symbole in Deutschland nichts verloren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 16:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@trimeresurus
das habe ich auch nicht behauptet.....trotzdem hat das Hakenkreuz und entsprechende andere Symbole in Deutschland nichts verloren.
Warum?


melden

Burkaverbot in Europa

13.09.2017 um 17:38
@trimeresurus
weil es untrennbar mit dem Nationalsozialismus verbunden ist, wer es also trägt in der Öffentlichkeit, der setzt ein statement gegen Menschenwürde, gegen die Grundrechte und ein statement für das dritte Reich.


Anzeige

1x zitiertmelden