Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 22:24
@lawine
nee, muss es nicht, aber es sollte trotzdem jede Person die Möglichkeit haben zu tragen, was sie will. Die islamische Weltliga ist gerade was Deine Befürchtungen betrifft, nicht unumstritten.....sollte man vielleicht auch noch bedenken.....

Die Vollverschleierung ist Teil der Glaubenspraxis für manche.
Aber es ist im Grunde sowieso egal, denn es ist reine Symbolpolitik und wird die paar BurkaträgerInnen, die es betrifft, weder befreien, noch abhalten ....wir werden wohl kaum weniger radikalisierte Moslems haben, weniger unterdrückte Frauen, weil es jetzt in Österreich ein Verbot gibt. Man schaue nach Frankreich, Belgien...mehr muss man ja nicht sagen.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 22:31
Zitat von kofikofi schrieb:Du kannst die Rolle der Frau bei AfD, NPD und im Milieu der Frau mit Gesichtsschleier vergleichen.
Sagst du.
Zitat von kofikofi schrieb:Die Einstellungen zu Homosexuellen
Sieht tatsächlich scheinbar ähnlich aus. Dann wäre die gesamte Welt bis vor einem halben Jahrhundert rechtsextrem gewesen, denn danach erst begann die Emanzipation der Frau. Ich halte das eher für ein patriarchalisches Problem als für ein rechtsextremes. In Japan zB gibt es noch keine Gleichheit der Geschlechter, und Japan ist weder undemokratisch noch rechtsextrem.
Zitat von kofikofi schrieb:die auf sich selbst fokussierte Gruppendynamik
Gibt es überall, in jeder Gruppe, von Motorradcliquen bis zu den Burschenschaften. Die eigene Gruppe ist immer die beste. Das ist überhaupt kein rein rechtsextremes Merkmal, auch wenn das bei denen ebenso der Fall ist.
Zitat von kofikofi schrieb:die Einstellung zu Gewalt bei den Ehemännern der Frauen mit Vollverschleierung
Gibt es weder bei NPD noch AfD noch Identitären. hat also nichts mit Rechtsextremismus zu tun, sondern mit wie schon gesagt archaisch-tribalistischer Gewaltverteilung (männliches Gewaltmonopol).
Zitat von kofikofi schrieb:Die Toleranz gegenüber der westlichen Perspektive von "gutem Leben".
Das sind Kulturunterschiede. Auch hier nichts mit Rechtsextremismus. Wenn man sich die Ideale solcher Teilgesellschaften betrachtet, ist die völkische doch eine ganz andere als die streng-islamische. Die völkische ist "blut-konnotiert", die islamische "rechtgläubig" konnotiert.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 22:45
Realo schrieb:

Das sind Kulturunterschiede. Auch hier nichts mit Rechtsextremismus. Wenn man sich die Ideale solcher Teilgesellschaften betrachtet, ist die völkische doch eine ganz andere als die streng-islamische. Die völkische ist "blut-konnotiert", die islamische "rechtgläubig" konnotiert.
Nein, ganz wichtig ist, dass man alles tragen kann. Da spielt es keine Rolle mehr, ob es demütigend ist, überhaupt nicht!

Ich bin für Vollverschleierung überhaupt, weil ich hier ja lesen durfte, wie schlimm manche Frauen hier einfach so rumlaufen. Echt jetzt, geht ja gar nicht! Genau deswegen hat Mann auch die Vollverschleierung erfunden. Wir schaffen das schon. Aber das braucht halt nur ein wenig Zeit.


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 09:53
Zitat von lawinelawine schrieb: indem es die Vollverschleierung zu einem  völlig  normales Kleidungsstück  wie den Minirock oder hotpants erklärt??


Und ich trage Lippenstift, und zeige hiermit... Verheiratet, wird nicht fremdgeknutsch ;-)

Finde auch das du recht hast @lawine  kurze Hose und Burka kann man nicht vegleichen :D











melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 09:57
Zitat von lawinelawine schrieb:kaum hat Österreich ein Vollverschleierungsverbot erlassen, tönt es im Cho: damit wird den Frauen die einzige Möglichkeit genommen, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. Der Mann sperrt sie nun daheim ein (überspitzte Formulierung).

Ja was denn nun??
Das Argument ist nicht neu und ich brachte es, um zu verdeutlichen, dass sich die Bischöfe aus @aero s Post nicht widersprochen haben. Also bitte im Kontext lesen. Es gibt Frauen, die werden dazu gezwungen, sich derart zu vermummen, denen ist also mit dem Verbot nicht geholfen und es soll auch welche geben, die das freiwillig tragen, denen wird jetzt also verboten, selbstbestimmt zu sein und tragen zu dürfen, was sie wollen.

Ein Verbot ist in gewisser Weise auch ein Zwang. Und ich finde Zwänge prinzipiell scheiße, egal in welche Richtung.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 10:30
@Kältezeit

Da kann genauso jemand sagen, och da kommen ein paar leute pro jahr durch autounfälle ums leben, aber dafür brauchen wir jetzt keine kopfstützen oder gurte in autos einbauen, einmal überspitzt formuliert.

Für mich ist und bleibt dein standpunkt den du hier vertrittst und wie  du ihn vertrittst, ein fahrlässiges relativieren, sowie ein "in die hände spielen" derer, die frauen diese zwänge auferlegen.

Du hast deine "moralische pistole" geladen mit 1 kugel, mit der du nach mmn zu allgemein die sache relativierst, und mit den anderen kugeln schießt du gleichzeitig auf diese frauen...

So verkleidet, bleibt es immer ein leichtes für die selbsternannten "religiösen wächter", wacht über diese frauen zu halten.

Du, @Kältezeit, erkennst am nächsten tag nicht, ob die frau in der burka die gestern noch im supermarkt an dir vorbeilief ab heute nicht mehr kommen wird, weil sie genauso freiheitsdenkend leben wollte wie andere menschen auch, aber nachdem sie ihre freiheit verteidigen wollte einfach "ausgetauscht" wurde.

Ein gesicht prägt sich mir ein und es zeigt mir immer den menschen mir gegenüber...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 11:12
Zitat von aeroaero schrieb:Da kann genauso jemand sagen, och da kommen ein paar leute pro jahr durch autounfälle ums leben, aber dafür brauchen wir jetzt keine kopfstützen oder gurte in autos einbauen, einmal überspitzt formuliert.
Du kannst doch einen Verletzungsschutz nicht mit einer Burka oder dem Burkaverbot gleichsetzen?

Jetzt wird's aber lächerlich. :D
Zitat von aeroaero schrieb:Für mich ist und bleibt dein standpunkt den du hier vertrittst und wie  du ihn vertrittst, ein fahrlässiges relativieren, sowie ein "in die hände spielen" derer, die frauen diese zwänge auferlegen.
Und inwiefern verlieren diejenigen, die den Frauen diese Zwänge auferlegen, ihren Einfluss auf die Frauen mithilfe dieses Verbotes?

Glaubst du, die denken jetzt: "Oh, die Burka ist verboten. Vielleicht sollte ich umdenken und meiner Frau eine Gleichwertigkeit zugestehen"?
Entschuldige, aber das ist sehr naiv gedacht. Das Burkaverbot wird nichts an der Denke der Männer ändern, die die Frauen tatsächlich zu einer Burka nötigen. Da kannst du auch noch so vehement behaupten, ich würde hier etwas relativieren.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 11:13
@Kältezeit

Da haben wir beide offenbar entgegengesetzte meinungen.^^


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 11:21
@Kältezeit

Edit.
Das Burkaverbot wird nichts an der Denke der Männer ändern,
Eben, und deshalb bin ich der meinung das du durch dein leidenschaftliches eintreten gegen ein burkaverbot in der öffentlichkeit, diesen männern in die hände spielst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 11:39
Zitat von aeroaero schrieb:Eben, und deshalb bin ich der meinung das du durch dein leidenschaftliches eintreten gegen ein burkaverbot in der öffentlichkeit, diesen männern in die hände spielst.
Soll ich Frauen, die dazu gezwungen werden oder es gar freiwillig tun, denn kriminalisieren, wie es durch eben dieses Verbot geschieht? Ist das besser?
Inwiefern ist den Frauen geholfen durch ein Verbot? Inwiefern werden die Männer bestraft?


Du kennst mich doch etwas und du weisst auch, dass ich mit patriachalischer Denke so garnix anfangen kann. An der Denke wird sich durch ein Verbot nur nix ändern, es bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursachen. Und DA muss angesetzt werden. Zumal es gesetzlich, das wurde hier ja auch schon mehrmals erwähnt, garnicht erlaubt ist, eine Frau derart zu unterdrücken und ihr eine Burka vorzuschreiben. Das ist allgemein nicht erlaubt, aber scheinbar sind Burkaträgerinnen das neue Symbol für Unterdrückung und Chauvinismus, obwohl es in deutschen Haushalten täglich tausende Frauen gibt, die windelweich geprügelt werden!

Aber ey.. da kann man wegschauen. Man sieht es ihnen ja nicht an. Aber oh! Die Muslimin da, die trägt das doch niemals selbstbestimmt.

Ihr tut alle so, als sei das ein Sieg für die westliche Wert und ihre Werte- und Moralvorstellungen. Ich sehe es als einen Rückschritt, da 1. alle Frauen, die sich derart kleiden über einen Kamm geschert werden und 2. sie nun nicht mehr (eventuell) vom Manne, sondern von der Gesellschaft zu etwas gezwungen werden.

Große Klasse! Anstatt sich selbst zu emanzipieren wird ihnen das - wieder mal - abgenommen. Chapeu!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 12:01
@Kältezeit
Inwiefern ist den Frauen geholfen durch ein Verbot?
Die gesellschaft will mit diesem verbot auch ein zeichen setzen in richtung dieser männer, nämlich das die gesellschaft, in der die menschen eines glaubens leben die ihren frauen auferlegen bestimmte kleidung zu tragen, aus verschiedenen gründen nicht sehen möchte das frauen  vollverkleidet so in dieser gesellschaft leben und sich bewegen müßen.

Diesen männern muß gezeigt werden, das frauen mental mit männern auf augenhöhe sind, und es keiner bekleidung braucht um frauen in einer gesellschaft aus irgendeinem grund heraus auch nur auf irgendeine art zu selektieren.

Wenn du im garten nur die löwenzahnblätter abrupfst, aber die wurzel drin läßt, wächst sie auch schnell wieder nach...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 12:05
Zitat von aeroaero schrieb:Wenn du im garten die nur die löwenzahnblätter abrupfst, aber die wurzel drin läßt, wächst sie auch schnell wieder nach...
Und genau das geschieht mit dem Verbot, denn nicht die Wurzel wird herausgezogen, sondern nur die Blüte entsorgt.
Zitat von aeroaero schrieb:Diesen männern muß gezeigt werden, das frauen mental mit männern auf augenhöhe sind, und es keiner bekleidung braucht um frauen in einer gesellschaft aus irgendeinem grund heraus auch nur auf irgendeine art zu selektieren.
Dann machen sie es eben nicht mehr über die Kleidung, aber der Unterdrückung ist damit dennoch kein Einhalt geboten. Außerdem wissen Männer, ob deutsch oder aus dem Ausland, wie hier der Hase läuft und tun es dennoch zuhauf. Dieses "statuierte Exempel" trifft demnach nicht die, die es besser wissen müssen.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 12:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dieses "statuierte Exempel" trifft demnach nicht die, die es besser wissen müssen.
@Kältezeit

Und ganz bestimmt erst recht nicht durch akzeptieren, schweigen und dadurch dies augenscheinlich als solches dann hinzunehmen.

Solange man weiß das nicht wenige frauen eine burka nicht freiwillig tragen und dadurch einem ambivalenten druck daheim und in der gesellschaft ausgesetzt sind, hat ein "keine stimme dagegen zu erheben" ein geschmäckle wie sry, "och jo, kolateralschäden bleiben nicht nun mal nicht aus..".


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 13:09
@aero
Schweigen? Bei dem ganzen augeblasenem Getue um Kopftuch, Burka ? Also geschwiegen wurde wohl nicht. Es wird auch nicht hingenommen, aber ein Verbot - ich wiederhole mich - bringt nix, schau nach Belgien und Frankreich. Ja, da hat sich durch das Verbot wirklich was für die Frau getan. In den Ländern und weltweit :troll:


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 13:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: In den Ländern und weltweit
@Tussinelda

Genau, da drückst du es schon richtig aus.."weltweit".

Deshalb kannst du nicht verlangen das nach den verboten im kleinen belgien, in frankreich, (nach den an ganzen anschlägen nachvollziehbar) und jetzt im kleinen österreich, prompt weltweite veränderungen eintreten werden.

Da wird sich bei religiösen hard-linern auch nie gedanklich etwas ändern.

Aber die gesellschaft, in der diese glaubensgruppen leben möchten, hat ein zeichen gesetzt !

Sie hat gezeigt das sie diese bevormundung nicht so hinnimmt.



1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 13:50
@aero
welche Bevormundung? Die der Frau durch den Mann, der sie zwingt? Na dann lieber Bevormundung durch ein Gesetz....Hauptsache die Opfer werden von irgendwem bevormundet


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 14:27
Zitat von aeroaero schrieb:Und ganz bestimmt erst recht nicht durch akzeptieren, schweigen und dadurch dies augenscheinlich als solches dann hinzunehmen.
Unterdrückung wird - zumindest in Deutschland - nicht akzeptiert. Jede Frau, ob verschleiert oder nicht, hat die Möglichkeit, sich aus einem solchen Leben zu entziehen. Zur Not mithilfe von polizeilicher Gewalt. Aber vlt. wollen sie es gar nicht, weil sie es anders nicht kennen?

Und wie lernen sie es kennen? Bestimmt nicht, indem sie - aufgrund des Verbotes - kaum oder eventuell garnicht mehr das Haus verlassen dürfen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 14:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Glaubst du, die denken jetzt: "Oh, die Burka ist verboten. Vielleicht sollte ich umdenken und meiner Frau eine Gleichwertigkeit zugestehen"?
@Kältezeit
@Tussinelda
@aero


klar, denn Gesetze spiegeln gesellschaftlichen Konsens wider (im besten Fall) und Meinungen, die sich außerhalb des gesellschaftl Konsens bewegen, verlieren ihren hohen Stellenwert weil die GEsellschaft im Ganzen umdenkt. es würde ein Umdenken einsetzen, garantiert.

ein Beipiel:
Schwangerschaftsabbruch (in der DDR auch Schwangerschaftsunterbrechung genannt, als könnte sie nach einer Unterbrechung weitergehen...).

SA, erst unter Strafe gestellt, dann unter bestimmten Umständen straffrei - gilt heute als  ein selbstverständliches Recht, auch wenn dabei ungeborenes Leben getötet wird. Frauen dürfen weder pro noch contra SA genötigt werden (kommt trotzdem vor).

der Wandel der gesellschaftlichen Einstellung war eklatant.

klar haben einige konservative /religiöse Menschen mit diesem legalen Recht auf Schwangerschaftsabbruch ein religiöses Problem.
Aber die religiösen Bedenken von Einzelnen rechtfertigen es überhaupt  nicht, dem gesellschaftlichen Grund-Konsens mittels einer gesetzliche Regelung Ausdruck zu verleihen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 14:36
Im Zweifel steht das Recht der Frau , eine Schwangerschaft zu beenden , absolut  über dem Recht des Mannes auf Vaterschaft.
der Mann  wird quasi per  GEsetz "gezwungen" auf eine bestimmte Vaterschaft zu verzichten

das heißt, ein als positiv bewertetes Gesetz, dass gesellschaftlichen Grundkonsens widerspiegelt, kann im Einzelfall , besonders von religiösen Menschen, auch als absolut negativ, als schrecklicher Zwang empfunden werden


melden

Burkaverbot in Europa

18.05.2017 um 14:38
Zitat von lawinelawine schrieb:SA, erst unter Strafe gestellt, dann unter bestimmten Umständen straffrei - gilt heute als ein selbstverständliches Recht, auch wenn dabei ungeborenen Leben getötet wird.
Und dennoch gibt es - auch heutzutage noch - Menschen, die contra Schwangerschaftsabbruch sind - dazu gehöre ich übrigens. Ohne religiösen Hintergrund.

Auch verstehe ich gerade nicht den Sinn darin, die Erlaubnis eines medizinischen Eingriffes mit dem Verbot des Tragens eines Kleidungsstückes zu vergleichen.

Eine Erlaubnis ist - grob gesehen - ja immer etwas Positives, ein Verbot ist hingegen negativ konnotiert. D. h. ein Verbot schränkt immer einen gewissen Personenkreis ein, während bei einer Erlaubnis ein Zugeständnis gemacht wird.

Die, die Abbrüche damals schon scheiße fanden, als sie noch nicht geduldet waren, haben alle ihre Meinung geändert, weil es nun nicht mehr strafrechtlich verfolgt wird?


Und ehrlich .. bei der Burka fängt es an. Heisst es, dass in nicht allzu naher Zukunft auch der Niqab dran glauben muss? Denn auch den tragen nicht alle freiwillig. Und die kleine dicke Frau auf der Straße, trägt die den Minirock freiwillig? Hat sich die Britta aus Marzahn freiwillig tattowieren lassen oder wollte ihr Freund es unbedingt so? Mal von der BusenOP ganz zu schweigen.

Wo soll das noch hinführen? Können und sollten die Frauen nicht selbst entscheiden, was sie tun wollen und was nicht? Ein Verbot hilft, wenn dann, nur der Allgemeinheit. Weil sie dann nicht mehr mit diesen unsäglichen Verschleierungen konfrontiert werden.


Aus dem Auge, aus dem Sinn. Und - schnips - keine muslimische Frau ist mehr unterdrückt. Ist das nicht wunderbar? :D


Anzeige

melden