Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 18:24
Ich finde es gut und richtig das Österreich sich dazu entschlossen hat hier klare Kante zu zeigen. Diese fadenscheinigen Argumente, von wegen, die Muslime, die sich verschleiern müssen, würden dann gar nicht mehr vor die Tür gehen können, ist für mich völlig deplatziert. Wenn die männlichen Muslime dann meinen sich über das Gesetz stellen zu müssen, dann sind sie eben im falschen Land. Frauen die zur Verschleierung gezwungen werden, können sich dann auch gleich doppelt absichern und auf das Gesetz berufen, um ihren Ehemann/Partner/Familienclans, ganz deutlich machen, dass sie mit ihren "Vorschriften" gegen das Gesetz verstoßen.

Dazu die Islamische Weltliga kürzlich...
Islamische Weltliga zu Kopftuchverboten "Sind zu akzeptieren"

Kopftuchverbote in westlichen Ländern sind aus Sicht des Generalskretärs der Islamischen Weltliga, Muhammad al Issa, legitim und müssen von den Muslimen akzeptiert werden. "Wer bleiben will, muss das Kopftuch abnehmen", so Issa.
https://www.domradio.de/themen/islam-und-kirche/2017-05-10/islamische-weltliga-zu-kopftuchverboten

Anzeige
2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 19:51
Zitat von kofikofi schrieb:Was bekommen wir für den Gesichtsschleier? Ultrarechte Strömungen, mehr AfD und NPD aus dem Ausland, als uns lieb ist?
Steile These. Die du sicherlich belegen kannst.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Frauen die zur Verschleierung gezwungen werden, können sich dann auch gleich doppelt absichern und auf das Gesetz berufen, um ihren Ehemann/Partner/Familienclans, ganz deutlich machen, dass sie mit ihren "Vorschriften" gegen das Gesetz verstoßen.
Können sie auch heute schon: Nötigung. Schreib ich jetzt zum 12. Mal, da 12. Durchlaufzyklus des Immergleichen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 20:01
Zitat von RealoRealo schrieb:Steile These. Die du sicherlich belegen kannst.
Ist ein interessanter Punkt. Von der Toleranz her, von gewissen Eigenschaften wie Weltbild, ect.

Mit welchen Parteien könnte man denn so eine Ideologie welche das Burkatragen fordert vergleichen? Wird für uns nicht  zu klären sein. Stecken dahinter weltoffene Männer die mich hier der Homophobie bezichtigen wenn ich der Meinung bin, dass sich Schwule oftmals anders verhalten?

Sind das die Frauenquotenfans, von denen ich noch was lernen kann? Oder müssen wir in eine andere politische Richtung gehen um fündig zu werden?
Zitat von RealoRealo schrieb:Können sie auch heute schon: Nötigung. Schreib ich jetzt zum 12. Mal, da 12. Durchlaufzyklus des Immergleichen.
Ich denke, und hoffe dass mir jede Frau Recht gibt, es ist immer sehr leicht gesagt "die kann ja das und das..."

Das bekommen oft nicht mal westliche Frauen hin, die vom Mann geschlagen wird. Wie das dann für eine Muslima in Burka so selbstverständlich sein soll, ist mir ein Rätsel.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 20:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sind das die Frauenquotenfans, von denen ich noch was lernen kann? Oder müssen wir in eine andere politische Richtung gehen um fündig zu werden?
Wieso politische Richtung?
Regst du dich darüber auf das eine Frau frei entscheiden darf ob sie eine lange Hose oder Hotpants, langen Rock oder Mini anzieht?

Warum soll sie sich nicht auch frei entscheiden können ob sie sich verhüllt oder unverhüllt in der Öffentlichkeit bewegen möchte?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 20:17
Zitat von plusspluss schrieb:Regst du dich darüber auf das eine Frau frei entscheiden darf ob sie eine lange Hose oder Hotpants, langen Rock oder Mini anzieht?

Warum soll sie sich nicht auch frei entscheiden können ob sie sich verhüllt oder unverhüllt in der Öffentlichkeit bewegen möchte?
Ich glaube du bist Welten hinten. Wobei sowas Merkwürdiges wurde ich persönlich zumindest hier überhaupt noch nie gefragt.

Aber wer eine lange Hose mit einer Burka vergleicht, muss unbedingt den Thread lesen oder sich generell in die Thematik einlesen. Und dann auch noch der Text den du von mir zitiert hast der gar nicht zu deiner ähm "Frage" passt.

Also da passt gar nichts zusammen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 20:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber wer eine lange Hose mit einer Burka vergleicht, muss unbedingt den Thread lesen oder sich generell in die Thematik einlesen
Kannst du mir das näher erklären?
Oder beruht deine Aussage auf der Annahme das Frauen eine Burka nur unter Zwang, niemals aber aus freier Überzeugung oder Tradition, tragen würden?


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 20:38
@pluss

Eine Burka ist, im Gegensatz zu einer Hose, mehr als nur ein Kleidungsstück.
Es erschwert, bzw. verunmöglicht, eine Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben. Nicht nur weil da Kleidungsstück an sich schon dazu führt sondern auch, weil mit ihr ein dementsprechendes Denken und Handeln ( kein Kontakt zum anderen Geschlecht zb.) einher gehen.

Ich glaube das ist selbsterklärend.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 20:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es erschwert, bzw. verunmöglicht, eine Teilhabe am gesellschaftlichen
Wenn deine Behauptung stimmen sollte, liegt das wohl eher an der Gesellschaft.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Eine Burka ist, im Gegensatz zu einer Hose, mehr als nur ein Kleidungsstück.
Ja?
Kannst du mir näher erklären was eine Burka denn noch mehr ist?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 20:51
Zitat von plusspluss schrieb:Wenn deine Behauptung stimmen sollte, liegt das wohl eher an der Gesellschaft.
Gibt es Gesellschaften wo es anders ist? Ich bin ganz Ohr.
Zitat von plusspluss schrieb:Kannst du mir näher erklären was eine Burka denn noch mehr ist?
Noch näher? Nein, das kein kein Mensch, wenn es es jetzt nicht hast.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 20:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Gibt es Gesellschaften wo es anders ist? Ich bin ganz Ohr.
Afghanistan und Pakistan z. B.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Noch näher? Nein, das kein kein Mensch, wenn es es jetzt nicht hast.
Hä? Was ist das für ein Satz?

Du behauptest die Burka ist mehr als nur ein Kleidungsstück, kannst aber nicht erklären was genau?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 21:00
Zitat von plusspluss schrieb:Wenn deine Behauptung stimmen sollte, liegt das wohl eher an der Gesellschaft.
Die Burka ist ein gut sichtbares, optisches Zeichen für patriarchalisch- religiösen Fundamentalismus der unseren westlichen Lebensstil ablehnt. Somit liegt es nicht an der Gesellschaft.


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 21:01
Zitat von plusspluss schrieb:Afghanistan und Pakistan z. B.
Ok keine weiteren Fragen mehr. Du kannst nur trollen.
Zitat von plusspluss schrieb:Du behauptest die Burka ist mehr als nur ein Kleidungsstück, kannst aber nicht erklären was genau?
Habe ich schon. Ich lade dich herzlich ein, der Diskussion, die ich bestimmt nicht auf so einem Niveau führen werde, weiter zu beobachten.

Aber wer mit Pakistan und Afghanistan kommt, wenn ich frage wo denn die Frau mit Burka im gesellschaftlichen und beruflichen leben Teilhabe erfährt ( ähm nur zur Info, ich meine eine Teilhabe wie wir es verstehen), der kann hier, zumindest für mich, kein Diskussionspartner sein.

Dass du ernsthaft fragst:
Zitat von plusspluss schrieb:Du behauptest die Burka ist mehr als nur ein Kleidungsstück, kannst aber nicht erklären was genau?
Ist nur die Kirsche auf der Torte.

Unglaublich. Das war mein letzter Post diesbezüglich an dich, da ist mir die Zeit zu schade.


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 21:09
@Realo ?

Weder @insideman noch ich sind Soziologen.


Aber selbst wir sind in der Lage, folgende Dinge zu betrachten:

-Die Bedeutung der Herkunftsländer beim Thema Vollverschleierung 
-Die Entstehung und Verbreitung des Gesichtsschleiers
- Die örtlichen Auswirkungen und Emanzipation der Frau
-Die Bedeutung der Vollverschleierung für die sie tragende Frau
- Die Rolle der Frau aus westlicher und muslimisch-arabischer Perspektive
- Der Vergleich des Begriffes "konservativ" aus der westlichen Perspektive und der Perspektive des muslimisch-arabischen Raumes
-Der Vergleich des Begriffes "Rechtsextremismus" aus der westlichen Perspektive und der Perspektive des muslimisch-arabischen Raumes
-Religiös geprägter Rechtsextremismus im muslimisch-arabischen Raum
-Die Phasen der Integration von Migranten aus wissenschaftlicher Perspektive. Wie integrieren sich Frauen mit Vollverschleierung? 
-Die soziale Zusammensetzung und sozialen Probleme von Beispielstadtteilen wie Bonn Tannenbusch. Welche Rolle spielt religiös geprägter Rechtsextremismus bei der Entstehung von "Parallelgesellschaften"?
-Religiös geprägter Rechtsextremismus am Beispiel Afghanistan
- Scheiternde Integration in den Arbeitsmarkt am Beispiel der Frau mit Vollverschleierung

Das zumindest wären grob meine ersten Gedanken zu einer wissenschaftlichen Arbeit im Bereich Soziologie zu diesem Thema. Du als erfahrener Soziologe kannst das besser und tiefgründiger als ich.  Es geht weder darum, links zu untertreiben noch rechts zu übertreiben. Es geht mehr darum, zwei unterschiedliche Wertesysteme miteinander zu verbinden. Einen Kompromiss zu finden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 21:29
Wenn ich @pluss lese, fällt mir noch die Rolle der Interessenvertretung aus dem muslimisch-arabischen Raum ein bzw. das Wirken der Interessenvertreter in Europa. Dazu auch die innermuslimische Diskussion um die Vollverschleierung. Und die ist ja gespalten. Die Vollverschleierung hat nix mit dem Koran zu tun, ist rückwärtsgewandte Tradition. So versteht man zumindest einige Muslime.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 21:32
Zitat von kofikofi schrieb:-Religiös geprägter Rechtsextremismus im muslimisch-arabischen Raum
Ja, das war ja meine Frage: Wieso Rechtsextremismus? Bei Rechtsextremismus denke ich eher an Nazis als an Imane.
Zitat von kofikofi schrieb:-Die Phasen der Integration von Migranten aus wissenschaftlicher Perspektive. Wie integrieren sich Frauen mit Vollverschleierung?
Sicherlich nicht anders als Frauen ohne. Das Problem ist eben, dass sie keinen Beruf ausüben können in dem Outfit.
Zitat von kofikofi schrieb:-Die soziale Zusammensetzung und sozialen Probleme von Beispielstadtteilen wie Bonn Tannenbusch. Welche Rolle spielt religiös geprägter Rechtsextremismus bei der Entstehung von "Parallelgesellschaften"?
Nun, die haben sich ihre Stadtteile ja nicht ausgesucht. Ich hatte ja schon mehr als einmal erläutert, wie solche "Parallelgesellschaften" zustande kommen, und die gibt es hierzulande schon etwas länger als die Burka. Ist also kein Argument gegen die Burka und noch weniger eins für ein Burkaverbot.

Und erneut die Frage: Was hat "religiös geprägter Rechtsextremismus" an dieser Stelle zu suchen bzw. was verstehst du darunter? Die einzige Beziehung zu Nazis erkenne ich in der Geschichte, dass Hitler mit den Arabern besser auskam als mit den Juden. Aber du meinst sicher was anderes.
Zitat von kofikofi schrieb:-Religiös geprägter Rechtsextremismus am Beispiel Afghanistan
Ich glaube du verwechselst Rechtsextremismus mit archaischem Tribalismus.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 21:37
@Realo
er meint wohl islamistischen Extremismus


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 21:37
Ja, aber den kann man nicht mit rechtsextrem gleichsetzen. Das ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich.


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 21:39
@Realo
ja, sehe ich auch so......


melden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 21:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, das war ja meine Frage: Wieso Rechtsextremismus? Bei Rechtsextremismus denke ich eher an Nazis als an Imane.
Wo habe ich denn was von Imam geschrieben?

Rechtsextremismus gibt es auch im Ausland. Nicht nur im Verbindung mit Deutschen. 

Ganz allgemein: Rechtsextreme Gruppierungen wie "Blood&Honour" oder "Aryan Brotherhood" sind keine deutschen Gruppierungen. Also alles was mit rechtsextrem oder Nazi zu tun hat muss nicht per se deutsch sein.


Du kannst die Rolle der Frau bei AfD, NPD und im Milieu der Frau mit Gesichtsschleier vergleichen. Die Einstellungen zu Homosexuellen, die auf sich selbst fokussierte Gruppendynamik, die Einstellung zu Gewalt bei den Ehemännern der Frauen mit Vollverschleierung, die Einstellung zu Themen wie Migration im Heimatland. Am allerwichtigsten: Die Toleranz gegenüber der westlichen Perspektive von "gutem Leben".

Für eine wissenschaftliche Arbeit würde sich auch ein Ländervergleich anbieten. Das Thema Vollverschleierung im Vergleich aktueller Debatten und Problemlagen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.

Man braucht aber keine wissenschaftliche Arbeit um zu ahnen, dass F und GB Schwierigkeiten mit diesem Thema haben, die wir in D eigentlich nicht wollen.

F hat ein Burkaverbot, hat sich also für eine Eskalationspolitik entschieden. Krawalle und Terror, die auch mit einer Eskalationspolitik einhergehen.

Naja, was lernen Studenten heutzutage bei ihren ersten Vorlesungen in der Soziologie? Sie sind Beobachter, sie manipulieren mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten nie die Forschung oder die Debatte. Sie leisten in unserem Fall einen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis, schaffen ja erst die theoretischen Rahmenbedingungen des Begriffspaares "interkulturelle Kompetenz".


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.05.2017 um 22:15
herrlich, die Diskussion zu beobachten.

Tenor noch vor wenigen Wochen:

Frauen in Westeuropa tragen die Vollverschleierung weil
sie selbstbewusst ihrem Glaubensbekenntnis Ausdruck verleihen wollen. Frauen werden überhaupt nicht gezwungen,eine Vollverschleierung anzulegen wenn sie den öffentlichen Raum betreten.

kaum hat Österreich ein Vollverschleierungsverbot erlassen, tönt es im Cho: damit wird den Frauen die einzige Möglichkeit genommen, sich in der Öffentlichkeit zu bewegen. Der Mann sperrt sie nun daheim ein (überspitzte Formulierung).

Ja was denn nun??

Konvertitinen wie Norah Illih werden doch von ihrem Mann nicht zur Vollverschleierung gezwungen. (ich weiß, sie lebt in der SChweiz, sie soll nur dazu diene, die problematik zu verdeutlichen)

also, eine selbstbewusste Muslimin lässt sich von ihrem mann doch gar nichts vorschreiben. Klar geht sie auch ohne Vollverschleierung unter Menschen zumal wenn sie sich an die Auforderung der Islamischen Weltliga hält:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Islamische Weltliga zu Kopftuchverboten "Sind zu akzeptieren"

Kopftuchverbote in westlichen Ländern sind aus Sicht des Generalskretärs der Islamischen Weltliga, Muhammad al Issa, legitim und müssen von den Muslimen akzeptiert werden. "Wer bleiben will, muss das Kopftuch abnehmen", so Issa.
und weiter:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Neben dem das die vermeindlich unterdrückte Frau nun von zu Hause aus gedemütigt wird, wird sie von der Gesellschaft nun auch noch bevormundet, oder besser gesagt zwischen Stuhl und Bänke gehöckt.
siehe oben; die ganze Zeit wird damit argumentiert, dass Frauen die Vollverschleierung freiwillig anlegen.
Zitat von plusspluss schrieb:Regst du dich darüber auf das eine Frau frei entscheiden darf ob sie eine lange Hose oder Hotpants, langen Rock oder Mini anzieht?

Warum soll sie sich nicht auch frei entscheiden können ob sie sich verhüllt oder unverhüllt in der Öffentlichkeit bewegen möchte?
Zitat von kofikofi schrieb: Dazu auch die innermuslimische Diskussion um die Vollverschleierung. Und die ist ja gespalten. Die Vollverschleierung hat nix mit dem Koran zu tun, ist rückwärtsgewandte Tradition. So versteht man zumindest einige Muslime.
So verstehen es außer in Saudi Arabien (Wahhabiten), Afghanistan (Taliban) Syrien/Irak (ISlamischer Staat) und zT Iran ALLE Muslime. die Vollverschleierung wird in den meisten der genannten Ländern nur unter äußerstem Zwang (Religionspolizei) von den Frauen getragen.

Muss Europa solche Fundamentalisten wie die Taliban und den IS wirklich freiwillig überbieten, indem es die Vollverschleierung zu einem  völlig  normales Kleidungsstück  wie den Minirock oder hotpants erklärt??


Anzeige

2x zitiertmelden