Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 00:25
@yuva

Hier im Thema geht es aber nunmal um die Burka und nicht um das Verbot einer islamistisch-salafistischen Szene. Denn diese wirst du nicht eindämmen in dem du die Burka verbietest. Eher gibst du denen genau das Futter, was diese Extremisten brauchen, um sich als Opfer in die Ecke stellen zu können und mit dem Finger auf "uns" zu zeigen wie "wir" sie unterdrücken.

Das was du hier ansprichst ist richtig und wichtig, hat aber mit dem Burkaverbot, m.M.n. nicht all zu viel zu tun, bzw. wird es mit einem Burkaverbot nicht besser.

Man muss diese islamistisch-salafistischen Szenen eindämmen, dann werden auch immer weniger Frauen Burka tragen, andersrum wird das nicht funktionieren.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 00:26
@yuva

Die König Fahd Akademie ist ja nix neues, ich glaube, du hattest die auch hier selbst schon mehrfach verlinkt.
Aber was genau möchtest du denn in Bezug auf das Burkaverbot damit sagen? Denkst du, das hätte auf die einen nennenswerten Einfluss?
Ich dachte, die leben dort sowieso weitgehend unter sich.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 00:35
@raitoningu
@Bone02943
Ja, natürlich hat es einen Einfluss. Nochmal: Diejenigen, denen aufgetragen wird, eine Burka, Niqab - eben eine Vollverschleierung zu tragen -, sind alle Mitglied dieser fundamentalistischen Auslegung des Islams. Und das darf hier keine Verbreitung mehr finden. Diese König Fahd-Akademie schliesst hoffentlich - wie angekündigt - in diesem Jahr noch ihre Pforten zur grauenvollen Welt. Und ja: die Burka ist genau wie diese Akademie eine Ideologie, die es wert ist, bekämpft zu werden. Ich möchte nicht, dass ich meinen Kindern und Enkelkindern eines Tages sagen muss: Jo, ich habe das zwar gewusst, aber was soll man schon dagegen machen. Es ist nicht lustig zu wissen, dass sowohl bei 9/11 als auch anderen Anschlägen die Terroristen woher kamen oder ihre Ausbildung genossen? Aus Deutschland.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 00:37
@yuva

Ich verstehe ja was du sagen willst, doch ist mit dem Verbot der Burka nichts gewonnen. Diese Extremisten, oftmals eben Männer, tragen ja nichtmal eine Burka. Zur Not haben sie dann eben Frauen ohne Burka aber sind noch immer die selben Extremisten, ich weiß also nicht was genau du dir davon versprichst.
Die 9/11 Typen hatten doch auch keine Frauen in Burka hier in Deutschland, oder? ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 00:58
Zitat von yuvayuva schrieb:Und ja, es geht hier auch um die Burkatragenden Frauen, weil diese den fundamentalistischen Islam darstellt!
Wie kommst du darauf?

Erklär mal die Linie von Burka zu Fundamentalismus / Islamismus. Das behaupten viele, aber auf die Frage, wie der Prozess, der als zwingend dargestellt wird, aussehen soll, hab ich noch nie eine Antwort erhalten. Dann ist Schweigen im Walde, bis auf ein paar Vögel.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 01:19
Also wenn die Burka ein Zeichen für den moderaten Islam ist, dann ist das Problem wohl doch noch viel größer.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 01:28
Solche Feststellungen ersetzen nur keine Erklärung.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 01:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Also wenn die Burka ein Zeichen für den moderaten Islam ist
Ist sie nicht, also keine angst.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 01:43
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Erklär mal die Linie von Burka zu Fundamentalismus / Islamismus. Das behaupten viele, aber auf die Frage, wie der Prozess, der als zwingend dargestellt wird, aussehen soll, hab ich noch nie eine Antwort erhalten. Dann ist Schweigen im Walde, bis auf ein paar Vögel.
Was für ein Prozess?
Erklär du doch mal, wo man außerhalb fundamentalistisch islamischer Gesellschaften einen nennenswerten Anteil Burkaträgerinnen findet? Also in den Staaten, wo die Burka gesetzlich vorgeschrieben ist oder war, ist der Zusammenhang doch schon ziemlich eindeutig?

Edit: Oder beziehst du dich da auch nur auf den verdrehten Kausalzusammenhang?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 01:46
Wenn ich mich als gläübige Muslima für eine Burka entscheide --- wie kommt jemand darauf mich mit Islamismus in Verbindung zu bringen?
Es gibt auch gläubige christliche Nonnen, die nicht mit einem Breivik sympathisieren bzw. diesen Mann gar nicht kennen.

Zudem ist Fundamentalismus nicht Islamismus. Islamismus ist politisierter Islam. Viele islamische Fundamentalisten halten absolut rein gar nichts von Islamismus und sind davon eher angewidert, weil sie die ganze Religion in Verruf bringen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 01:54
@Realo

Die Analogie ist aber ziemlich unsinnig. Du findest die Burka normalerweise nur bei fundamentalistischen Islam-Varianten. Die meisten gläubigen Muslima hätten überhaupt keinen Grund, sich für das Tragen einer Burka zu entscheiden, weil die mit ihrem Glauben überhaupt nix zu tun hat.
So wie ich als gläubige Protestantin - also rein hypothetisch - auch keinen Grund hätte, einem katholischen Nonnenkloster beizutreten.

Der Fehler liegt aus meiner Sicht eher bei der Schlussfolgerung Burka = Fundamentalisten = Terroristen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 01:55
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:So wie ich als gläubige Protestantin - also rein hypothetisch - auch keinen Grund hätte, einem katholischen Nonnenkloster beizutreten.
Es tun aber einige, ohne den geringsten Berührungspunkt zu Extremismus.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Der Fehler liegt aus meiner Sicht eher bei der Schlussfolgerung Burka = Fundamentalisten = Terroristen.
Ja, da hast du recht.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 01:55
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Zudem ist Fundamentalismus nicht Islamismus. Islamismus ist politisierter Islam. Viele islamische Fundamentalisten halten absolut rein gar nichts von Islamismus und sind davon eher angewidert, weil sie die ganze Religion in Verruf bringen.
Ja, das hatte mich bei deinem vorherigen Beitrag nur verwirrt, da du es scheinbar selbst synonym verwendet hattest.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 10:00
@yuva
wo sind denn da irgendwo "echte" Burkas? Nicht einmal in Deinen Videos ist eine einzige zu sehen, es gibt nämlich so gut wie keine in Deutschland. Das sind eigentlich immer Niquabs.
Zitat von yuvayuva schrieb:Und nur zur Erinnerung, so sieht eine Burka (No, nicht Niqab) aus (und ja, kommt alle mal nach Bonn-Tannenbusch, da könnt ihr viele, viele sehen):
also ist das schlicht eine Lüge.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 18:19
@Tussinelda
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist ja kein Thema, dann frage ich dich direkt.

Ist die Verbreitung der Burka, sollte sie in einer dir relevanten Zahl passieren, etwas das man eindämmen sollte (wir sprechen noch nicht über das wie) ?
Magst du mir das noch verraten oder nicht? Nicht dass ich irgendwie darauf bestehen würde (was ich ja ohnehin nicht kann), ich wollte nur Klarheit.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 20:36
@insideman
wo, auf öffentlichen Plätzen, Wegen? Nein. Denn das wäre nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar. Aber das ist sowieso nur Theorie. Sie verbreitet sich nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 20:49
@Tussinelda

Nein generell.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Wegen?
Unnötige Frage. Wer die Einschränkung eines Lebens unter einer Burka nicht erkennt, sollte nochmal kurz drüber nachdenken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn das wäre nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar
Falsch. Ich habe meine Frage extra sorgfältig formuliert.

Ist die Verbreitung der Burka, sollte sie in einer dir relevanten Zahl passieren, etwas das man eindämmen sollte (wir sprechen noch nicht über das wie) ?


Das "wie" kann auch Aufklärung, Integration, ect.  und muss kein Verbot sein.

Die Frage zielt einzig darauf ab, ob die Verbreitung der Burka und somit all ihre Begleiterscheinung etwas ist, was man, sollte sie in relevanter Zahl vorkommen, verhindern sollte.

Dabei gilt es immer auch zu beachten, wer warum hauptsächlich eine Burka tragen wird. Denn auch wenn es nur eine theoretische Annahme ist (was nicht bedeutet, dass sie völlig absurd ist), kann man sehr wohl abschätzen, welche Menschen es dann sein werden.

Und ich glaube nicht, dass sich jetzt viele Ur-Deutsche mit Salafisten zusammentun und Burka tragen. Im Kontext der momentanen Aufnahme von Menschen aus dem arabischen Raum, wären das dann eher Frauen aus dieser Gegend, also jene, die damit aufwachsen MUSSTEN!

Wenn deine Antwort Nein ist (bzw. bleibt) werde ich bei jedem Frauenthema wo wir uns wieder begegnen mögen so laut innerlich lachen, dass man es in Saudi Arabien noch hört.

Denn das ist dann für mich, und da sind bestimmt sehr viele meiner Meinung, absolut lächerlich.

Solltest du nochmal darüber nachdenken wollen, bitte nicht vergessen, wir sprechen nicht von Verboten und Bestrafungen sondern ob wir eine Verbreitung verhindern sollten, mit Mitteln, welche dir auch immer gefallen würden.
Du müsstest hier deine Meinung oder Haltung nicht revidieren. Ich bin ebenfalls gegen ein Verbot.

Im Endeffekt ist zielt die Frage darauf ab , ob du einer frauenfeindlichen Praxis einer frauenfeindlichen Ideologie grundsätzlich negativ oder wenigstens besorgt gegenüberstehst.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 20:58
@insideman
entschuldige, ich bezog es auf ein Verbot, da es ja hier um ein Verbot geht. Grundsätzlich ist mir die Burka scheissegal. Ich habe das oft genug geschrieben, Frauenrechte nicht, für diese setze ich mich ein, Menschenrechte eben, das hat aber weniger mit dem zu tun, was diese Frauen/Menschen tragen, das hat dann etwas damit zu tun, für Gleichberechtigung zu sorgen, Emanzipation......es geht nicht darum, zu welcher Kleidung jemand gezwungen wird....wer es auf die Kleidung reduziert, der hat den wesentlichen Aspekt nicht begriffen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 21:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: es gibt nämlich so gut wie keine in Deutschland. Das sind eigentlich immer Niquabs.
@Tussinelda
Wäre nett von dir wenn du uns aufklären würdest wo der unterschied zwischen Burka und Niqab von bedeutung her ist ?


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 21:06
@Threadkiller2
frag doch bitte @yuva denn der/die hat ja darauf bestanden, dass in Bonn-Tannenburg ganz viele mit richtiger Burka rumlaufen.......darauf habe ich nur geantwortet. Bei einem Niquab sieht man die Augen, ein relevanter Unterschied, sollte man meinen.


Anzeige

1x zitiertmelden