Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 21:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige, ich bezog es auf ein Verbot, da es ja hier um ein Verbot geht. Grundsätzlich ist mir die Burka scheissegal. Ich habe das oft genug geschrieben, Frauenrechte nicht, für diese setze ich mich ein, Menschenrechte eben, das hat aber weniger mit dem zu tun, was diese Frauen/Menschen tragen, das hat dann etwas damit zu tun, für Gleichberechtigung zu sorgen, Emanzipation......es geht nicht darum, zu welcher Kleidung jemand gezwungen wird....wer es auf die Kleidung reduziert, der hat den wesentlichen Aspekt nicht begriffen
Nein kein Verbot. Es geht nur darum, zu erkennen was eine Burka so mit sich bringt, woher sie kommt, was sie für die Trägerin bedeutet und wie man "Freiwilligkeit" definiert, wenn es sich nicht gerade um eine Salafistenkonvertierte bei Stern TV handelt.

Wenn dir Frauenrechte wichtig sind, kann es dir nicht scheißegal sein, sollte es zu einer Verbreitung der Burka kommen. Das kann man dann nicht mehr erklären, so viel Korinthen hat die Welt nicht mehr.

Emanzipation und Burka schließen sich im Grundsatz aus. So viele Masochistinnen gibt es bestimmt nicht.

Und damit ist nicht gesagt, dass jede Frau unter einer Burka keine eigene Meinung hat.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 21:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Bei einem Niquab sieht man die Augen
@Tussinelda
Sie unterscheiden sich aus meiner Sicht nur vom ausehen und herkunft, von bedeutung aber sind die beide gleich.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 21:12
@insideman
die Burka ist aber nicht das eigentliche Problem.....wenn man diese "eindämmen" würde, hat man noch überhaupt nichts gelöst, deshalb ist mir die Burka scheissegal. Die ist nur ein Symptom der Krankheit. Kann ich irgendwie wegbekommen, das heisst aber noch lange nicht, dass die Krankheit geheilt ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 21:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Burka ist aber nicht das eigentliche Problem.....wenn man diese "eindämmen" würde, hat man noch überhaupt nichts gelöst, deshalb ist mir die Burka scheissegal. Die ist nur ein Symptom der Krankheit. Kann ich irgendwie wegbekommen, das heisst aber noch lange nicht, dass die Krankheit geheilt ist.
Ja, damit kann ich leben.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 22:00
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Eine Burka verhindert keine Integration, sie macht sie nur schwerer.

Ein Burkaverbot auf der anderen Seite verhindert, dass diese Menschen mit der Gesellschaft interagieren können.

Der Zwang/Wunsch nicht von fremden Männern gesehen zu werden ist ja nicht plötzlich weg, nur weil man die Burka nicht
mehr tragen darf.
Ein Burkaverbot sorgt dafür, dass sich das Integrationshindernis Burka nicht weiter verbreitet.
Und das ist genau das, was es tun soll.

Und natürlich verhindert eine Burka Integration.
Wenn du Aufklärungs- und socialize Arbeit als Integrationsverfahren nicht anerkennst, kann ich auch nichts machen.  Was ist das für eine Integration, wenn man Menschen dazu zwingen muss, sich "korrekt" zu verhalten?

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ein Kleidungsverbot hier anscheinend als Integrationsarbeit durchgeht ...
Ich erkenne keine Phrasen an. Und Phrasen haust du hier halt raus, keine konkreten Maßnahmen, und shcon gar keine Maßnahmen, die man nicht gleichzeitig zu einem Burkaverbot fahren könnte.
Was ist das für eine Integration, wenn man zulässt, dass junge mädchen gezwungen werden eine BUrka zu tragen?
Die Menschen leiden doch nicht unter der Burka ... sondern unter den Männern, die sie dazu zwingen, weil sie mit ihrem Frauenbild ein paar Jahrzehnte zurückhängen ... -.-
Natürlich leiden sie auch unter der Burka, oder meinst du es ist toll damit rumzulaufen?
Würden sie nicht darunter leiden, dann müsste man sie ja nicht zwingen.
Was fehlt ihnen denn dazu?  Etwas, was konkret umsetzbar ist habe ich dir geliefert.
Nein hast du nicht. 'mehr soziale arbeit' ist eine Phrase, nichts konkretes.

 

quote
Wenn bei der Burkadebatte die Unterdrückung von Frauen zur Seite gestellt wird, führt diese zu nichts.[/quote]

Wenn man nichts umsetzen will, was auch nur im entferntesten irgendwen in Mitleidenschaft ziehen könnte obwohl es langfristigen Nutzen gibt, kann man überhaupt nichts umsetzen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 22:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst du erst einmal meine Fragen beantworten, bevor Du mir ständig neue stellst? Danke schön.
Nö. Kannst du ja auch nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

22.05.2017 um 22:45
@shionoro
welche denn? Wenn ich sie übersehen habe, dann tut mir das leid


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 01:22
Was soll denn ein Burka Verbot bewirken? Denkt ihr ernsthaft alle Frauen die vorher von ihrer Familie oder ihren Männern gezwungen wurden Burka zu tragen, wären dann auf einmal frei und würden tragen was auch immer sie möchten? Das ist doch Quatsch! Diese Frauen wären dann nur noch schlimmer dran, denn dann dürften sie das Haus gar nicht mehr verlassen.
Verbote helfen bei so einer Sache nichts. Sie erzeugen nur Trotz und Ärger. Es ändert aber doch nichts an der Einstellung der Menschen. Und daran müsste sich etwas ändern, damit eine wirkliche Verbesserung erreicht werden kann.

Desweiteren sollte man bei dieser Diskussion nicht vergessen, dass es auch durchaus Frauen gibt die freiwillig Burka tragen. Diese Frauen wären dann auch benachteiligt, da sie ihre Kleidung nicht mehr frei wählen könnten.

Die Art der Kleidung die jemand trägt hat auch nur bedingt mit dem Willen sich zu integrieren zu tun. Ein Migrant kann sich durch und durch westlich kleiden und trotzdem keinerlei Willen zeigen die deutsche Sprache zu lernen und sich zu integrieren. Andersrum kann eine Frau die Hidschab trägt gut in deutsche Gesellschaft integriert sein. Das eine schließt das andere nicht aus. Es liegt vielmehr an der Person selbst und nicht an deren Kleidung.

Ich denke ehrlich gesagt, dass wir in unserem Land wirklich wichtigere Probleme zu beheben hätten als über die Kleidung einer absoluten Minderheit zu diskutieren und deshalb Gesetze zu entwerfen. Denn Burka oder auch Niqab Trägerinnen muss man in Deutschland mit der Lupe suchen.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 10:04
Dieses ständige Integrationsgelaber von wegen Burka verhindere das. Die Einstellung verhindert das. Nicht umsonst leben bei uns Italienerinen  und Portugiesinen  welche nach 20Jahren immer noch kein richtiges Deutsch können bzw sogar von ihren Kindern auf die Ämter begleitet werden damits keine Verständigungsprobleme gibt. Warum ist das so? Weil sie zuhause sitzen und mit ihren Landsgenossen irgendwo im Club. Integration hat mit der Einstellung zu tun. Ok die Vollverschleierung begünstigt diese nicht, aber zu Hause sitzen und nur mit Landsleuten im Club verbringen tut dies auch nicht. Und da wird ja wohl niemand mehr ankommen und meinen dies sei zu verbieten in einem freien Land wo jeder selber entscheiden kann wie integriert er sich gibt.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 10:47
Ach @wichtelprinz

Grundsätzlich ist es halt so, dass sie zu uns kommen, und wir nicht zu ihnen. Die Konvertiten entscheiden sich für ein Leben im hiesigen Land, viele der Nachkommen ebenso. In diesem Sinne ist es ein Armutszeugnis, eine Frechheit und Demütigung, dass sich die hiesige Gesellschaft über ein Burkaverbot Gedanken macht oder Gedanken machen muss. Warum kommen Menschen nach D, und müssen angefleht und letztlich gezwungen werden sich für ihren Lebensmittelpunkt zu interessieren? Alles muss man den Leuten mittlerweile hinterhertragen. Für alles bitten. Bitte lerne deutsch, bitte werde nicht kriminell, bitte mach dies, bitte mach das...hallo?

Was bekommt man eigentlich als Gesellschaft für den Aufwand zurück? Menschen sollten für sich selbst verantwortlich sein und im Nachhinein für ihr Verhalten auch die Konsequenzen tragen. Diese Frauen haben sich für ein Leben in D entschieden und das war IHRE Entscheidung. Das war weder meine, noch deine. Sie wussten vorher, dass D kein tiefislamisches Land ist. Sie haben das hingenommen und stillschweigend bei Grenzübertritt akzeptiert.

Was willst du denn noch alles machen? Den Leuten Frühstück,Mitagessen und Abendessen ans Bett bringen? Bedenke, kein deutsches Essen! Musst schon ein jeweiliges,landestypisches Menü zusammenstellen.

Mein Vater isst sein Nationalessen aus seinem Heimatland mit den Fingern. Deutsche Restaurants bieten aber bisher kaum Raum für solche Eigenheiten. Muss es ein Essen mit Fingern Verbot geben? Nö, mein Vater, seine Landsleute und andere kennen und respektieren die dtsch. Eigenheit, mit Löffel und Gabel zu essen.

Deutsche Freunde, die mal mitessen, kriegen auch ihre Gabel und nen Löffel, wie sie das halt wünschen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 10:53
@kofi
ähm, man entscheidet sich für ein Land mit Religionsfreiheit, die man ihnen dann plötzlich nehmen will. Und es gibt durchaus Restaurants, wo mit Fingern gegessen wird, einige sogar. Außerdem ist das ein beknackter Vergleich.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 10:59
@Tussinelda

Verarschen kann ich mich alleine. Frauen mit Kopftuch müssen sich vor Gericht den Job als Lehrerin erstreiten.

Da du anscheinend selten Kontakt mit Muslima hast,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Land mit Religionsfreiheit
teile ich dir mit, dass du für so einen im Kontext beknackten :) Satz mit Muslimen echt Streit kriegen kannst.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 11:08
@Tussinelda

Ein Punkt hast du glaube ich in Sachen Migranten/Migrantenkinder noch nicht ganz verstanden: Du magst eine nette Deutsche sein, mit einem sichtbaren Herz für Migranten und Migrantenkinder. Aber genau das stellt dann die Frage, was für Federn du persönlich genau lässt für ein gelingendes Zusammenleben. Deine interkulturelle Kompetenz somlte dir sagen, dass sowas wie Vollverschleierung etwas tiefgreifendes für die sie tragenden Frauen ist. Das bestimmt komplett ihr Leben. Wir können dem aber hiesig gar nicht Rechnung tragen.

Wir können ihnen einfach nicht versprechen, dass eine Dame mit Vollverschleierung Lehrerin werden kann. Das ist genau genommen Ausgrenzung, eine gesellschaftliche Gruppe wird per se aus dem potentiellen Schuldienst ausgeschlossen.

Also tu doch bitte nicht so und mache Hoffnungen von wegen "Religionsfreiheit", die nur eine eingeschränkte Religionsfreiheit ist. Das einzige was die späteren Nachkommen, in D geboren und aufgewachsen, machen können, ist kämpfen und sich durchsetzen. Und dann musst du selbst halt Stellung beziehen. Vollverschleierung ja, Lehrerin damit aber nein?  Das verzeihen die dir nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 11:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ähm, man entscheidet sich für ein Land mit Religionsfreiheit, die man ihnen dann plötzlich nehmen will.
Würde gerne wissen, in welchem Land islamische Fundamentalisten verfolgt werden, so dass sie fliehen müssen...

Dagegen werden Christen in jedem mehrheitlich muslimischen Land vefolgt. Eine Tatsache vor der die deutsche Öffentlichkeit gerne die Augen verschließt :(


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 11:21
@kofi
Keine Ahnung was Du da wieder Wände volllaberst zu etwas zu dem es nur eines zu sagen gibt. Als sich die Frauen entschieden bestand noch keine Burkaverbotsabsicht.
Du soltest Dir zudem.mal Gedanken zum äusserst demokratischen Prinzip der nicht Rückwirksamkeit gedanken machen. Aber wird bestimmt schwierig wenn man so den Kopf voll hat mit dem Ideal seiner Ideen.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 11:25
@kofi
wir versprechen auch nix, was wir nicht halten können, denn neben unseren Gesetzen, die die Religionsfreiheit garantieren, gibt es ja trotzdem die Möglichkeit, sie einzuschränken, allerdings nicht nur die muslimische. Und das ist dann durchaus mit dem Grundgesetz vereinbar. Wurde hier schon zig mal aufgezeigt. Das Grundgesetz gibt es allerdings nicht her, die Burka grundsätzlich zu verbieten. PUNKT. Und bitte lasse diese ständigen Mutmaßungen über mich weg, Deine Beurteilung meiner Person hat hier nichts zu suchen.

@parabol
was hat Dein post jetzt mit meinem Zitat zu tun?


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 11:27
@wichtelprinz

Tut mir Leid, aber was @Tussinelda und du hier abzieht, ist unmenschlich. Vielleicht nett gemeint, aber nicht zu Ende gedacht. Diese ganzen Versprechungen, die ihr da zimindest indirekt macht, könnt ihr zum großen Teil niemals einlösen.

Und auch sonst ist es teilweise Quark. Die Verantwortung für ihr Leben tragen die Leute selber. Niemand kann ihnen die Verantwortung abnehmen. Ich kann nicht für sie recherchieren, ob Burka in D gesellschaftstauglich ist oder nicht. Das können sie selber machen und sich entscheiden, ob D der geeignete Lebensmittelpunkt für sie ist.

Es gibt übrigens auch reiche islamische Länder. Nut mal so. Also wenn wir so weiter machen müssen Menschen zwingen zu müssen sich mit dem Land auseinanderzusetzen in dem sie leben...au weia. Kannst ja schon mal anfangen, dich für deine Existenz zu entschuldigen.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 11:35
@Tussinelda

Gerade bei solchen Gesprächen wirst du immer an eigenen Taten gemessen. Für andere fordern, aber für sich selbst ablehnen oder für ungut empfinden, ist halt nicht schön.

Bedenke immer, dass Muslime und andere migrantische Menschen sicherlich mitlesen und aus ihrer Sicht die Diskussion interpretieren. Im Prinzip solltest du immer dazu schreiben, dass alles Grenzen hat und niemals so tun, als wäre alles grenzenlos. Nicht schreiben Religionsfreiheit, wenn es sie aus Sicht der Muslime und anderen kaum gibt.

Oder allgemein: Vorsicht, Allmystery ist "nur" ein Internetforum. Außerhalb des Internetforums kann man mit solchen Geschichten hart auf die Nase fallen. Zumindest, wenn man mit den Betroffenen/Angesprochenen schreibt/spricht/diskutiert oder sich mit diesen Themen befasst.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 11:40
@kofi
ach, jetzt bin ich unmenschlich, weil ich nicht so denke, wie der Herr, oder was? Du hast ein Problem, ich habe es schon mehrfach angesprochen, mit Versprechungen, die niemand gemacht hat, Du aber immer wieder anführst. Und dann noch diese herablassende Art, es nervt.
Man kann niemanden zwingen, sich mit dem Land, in dem sie leben, auseinanderzusetzen. Ob mit oder ohne Burka. Aber einfach davon auszugehen, dass sich diese Menschen wegen der Burka NICHT mit dem Land auseinandersetzen, ist ein Vorurteil, davon hast Du ja sowieso viele.
Und höre auf mit Deinen Belehrungen, die hast Du schon 1000mal geschrieben, sie werden deshalb weder wahrer, noch besser, noch richtiger. Muslime sind nicht blöd. Denkst Du echt, ich kenne keine, führe keine Gespräche mit ihnen? Nur Du, das lebende Migranten-Wikipedia, oder wie


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

23.05.2017 um 12:10
Zitat von kofikofi schrieb:Was bekommt man eigentlich als Gesellschaft für den Aufwand zurück? Menschen sollten für sich selbst verantwortlich sein und im Nachhinein für ihr Verhalten auch die Konsequenzen tragen. Diese Frauen haben sich für ein Leben in D entschieden und das war IHRE Entscheidung. Das war weder meine, noch deine. Sie wussten vorher, dass D kein tiefislamisches Land ist. Sie haben das hingenommen und stillschweigend bei Grenzübertritt akzeptiert.
Deutschland ist in erster Linie wegen der Kohle interessant. Wärs anders, würden sie wohl eher nach Italien oder Spanien gehen.
Denn es gibt nicht viel, was D außer dem Geld bzw. der sozialen Sicherheit attraktiv macht:

schlechtes Wetter
miese Launen
schwer zu lernende Sprache
Ausländer werden links liegen gelassen
rechtsextremer Bodensatz / Islamfeindlichkeit
refugees not welcome


Anzeige

melden