Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 09:17
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vollverschleierung die auch in anderen Ländern nebst den Gruppierungen Taliban und dem IS zB in Saudi Arabien zum Alltag gehört
nebst einem männlichem Vormund ((Wakheel)) für alle Mädchen und Frauen - sollen wir das auch einführen, weil es in Saudi Arabien "dazugehört"? weil es die Religion so fordert?

da gehören auch zT drakonische Strafen für Ehebruch, Sex vor der Ehe, Homosexualität etc zum Alltag. Nicht weil die Herrscher so böse wären, sondern weil die Religion der Saudis, der wahhabitische Islam, das so fordert.

kann man bestimmt irgendwie erklären....

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 10:26
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:nebst einem männlichem Vormund ((Wakheel)) für alle Mädchen und Frauen - sollen wir das auch einführen, weil es in Saudi Arabien "dazugehört"? weil es die Religion so fordert?
Nein davon war nie die Rede. Die Rede war das die Verschleierung nicht nur zu Terroristen gehört welche ihre Opfervdamit peinigen. Das die Verschleierung Teil der arabischen Kultur ist. Und das es Teil unserer kultur ist selbstbestimmend wählen zu dürfen welche Kleidung wir tragen will, seien es auch religiöse oder kulturell bedingte Kleidung.
Zitat von lawinelawine schrieb:kann man bestimmt irgendwie erklären....
Vorher müsste man noch klären warum man mit solchen Leuten Waffen und Ölgeschäfte macht.
Ah stimmt, die eigenen Annehmlichkeiten und der eigene Wohlstand wirds sein -.-


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 10:39
KUnd das es Teil unserer kultur ist selbstbestimmend wählen zu dürfen welche Kleidung wir tragen will, seien es auch religiöse oder kulturell bedingte Kleidung.
Aber genau da gibt es eben auch Grenzen und kann es Grenzen geben.

Politische Kleidung (Wobei ich da generell von Idologie bedingter Kleidung sprechen würde, deckt Politik und Religon ab)


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 10:44
@Fedaykin
Dann viel Spaß beim Versuch, die Burka als verfassungswidriges Symbol zu deklarieren. Andere Grenzen gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 11:02
@Fedaykin
Jo stell doch das Burkatragen unter Strafe wie Nazisymbole oder Rockerkluft. Bisweilen wärs nur eine Ordnungswidrigkeit in den EU Ländern in denen ein Verschleierungsverbot gibt.

Es unter Strafe zu stellen kennen nur Diktaturen. Scheint Dir aber nicht zum denken anlass zu geben.


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 11:26
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein davon war nie die Rede. Die Rede war das die Verschleierung nicht nur zu Terroristen gehört welche ihre Opfervdamit peinigen
diese Argumentation mag für dich zutreffend sein, ich kann sie nicht nachvollziehen. sie klingt mir wirr und ist nicht differenziert.

ich habe erklärt, dass man in Saudi Arabien den Frauen nicht nur eine Vollverschleierung, sondern auch einen männlichen Vormund zumutet. und zwar mit ein und derselben Begründung: die Religion, der wahhabitische Glauben erfordert das.
in Saudi Arabien (u.a.) wird alles mit Religion begründet, es gibt keine "weltliche" , säkulare Gesetzgebung, dass Gesetz an sich kommt von Gott. Gesetze, Kleidung, Religion, Politik bilden eine unauflösbar(e) scheinende Einheit.
Wahhabismus und Salafismus stehen sich als Glaubensrichtung innerhalb des Islams so nahe, dass sie zT nicht auseinander zu halten sind. der saudische Wahhabismus ist Teil des Salafismus.

von daher:

genau hinschauen, wie weit wir in Deutschland die Einhaltung von religiösen Gesetzen des Salafismus/Wahhabismus gestatten wollen!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 11:58
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:genau hinschauen, wie weit wir in Deutschland die Einhaltung von religiösen Gesetzen des Salafismus/Wahhabismus gestatten wollen!
Das ist doch blödsinn. Niemand gestattet jemand bestimmten etwas sondern man hat eine Gesetzgebung die für alle im gleichen mass gilt.
Es wäre in etwa der selbe Blödsinn wenn ich schreiben würde Deutschland muss sich überlegen was es Lawine gestattet zu schreiben.


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 15:22
@wichtelprinz

Also mit dem Argument dass es ja nicht nur bei den Taliban und den IS die Vollverschleierung gibt sondern auch in SA bist du echt ins Fertnäpfchen getreten.

Egal wie man das anschließend formulieren will, es ist wirklich ein Fail.

Denn ja es ist auch in SA Terrorismus. Nicht die Bomben, sondern gegen Frauen.

Was dürfen die dort überhaupt?


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 15:54
@insideman
zB nach Bayern in die Ferien reisen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 16:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:zB nach Bayern in die Ferien reisen.
Nein dürfen sie nicht. Sie dürfen jedoch ihren Mann begleiten, der das darf.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 16:21
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Sie dürfen jedoch ihren Mann begleiten, der das darf.
Warum traf ich dann in meinem Keniaurlaub ein Trio arabischer Frauen, das dort Urlaub machte, noch dazu unvollverschleiert, Bikini eher knapp geschnitten?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 16:26
@Realo

waren wohl nicht Saudis. Die dürfen nicht alleine resp. ohne männliche Schutzbegleitung verreisen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 16:28
Na, ich dachte erst das wären Indierinnen, weil ich die von Araberinnen nicht so gut unterscheiden kann. Die eine meinte, sie sei aus Riad und ihre Freundinnen ebenfalls.


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 16:28
@Purusha
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Nein dürfen sie nicht. Sie dürfen jedoch ihren Mann begleiten, der das darf.
logo der hat ja auch die Knete welche ihm wir gegeben haben. Schon noch witzig Jahrzehnte lang SA als guten Partner des Westens zu feiern und sie dann, sobald Verschleierte auf Deutschen Strassen auftauchen, mit dem IS und den Taliban gleich zu setzen.
Wir sind echte Moralhelden.


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 16:30
@wichtelprinz

Wüsste nicht, dass ich Saudiarabien je als guten Partner des Westens betrachtet habe. Eher als Beispiel, dass bei Aussen- und Handelspolitik Moral aussenvorgelassen wird, es sei denn, sie ist gerade nützlich.


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 16:31
@Purusha
Wusstest Du eigentlich das Deine Bundeskanzlerin den verstorbenen Monachen SA für seine Politik lobte?


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 16:32
@wichtelprinz

Wusstest du, dass ich keine Bundeskanzlerin habe, sondern 7 Zwerge, so wie du? ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 16:34
@Purusha
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Wusstest du, dass ich keine Bundeskanzlerin habe, sondern 7 Zwerge, so wie du? ;)
Bei 8 mio Einwohnern ist die Zwergenauswahl nicht mal so übel wenn man sich in der Welt umschaut ;) ist aber OT


aber als Beispiel können wir ja Genf nehmen. Haben die sich jetzt schon entschieden zwischen Verschleierungsverbot und gutem Geschäft in den Juwelierläden?


melden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 16:41
@wichtelprinz

Keine Ahnung, ich bin auch nicht verantwortlich dafür, was Genf macht oder nicht macht, noch sympathisiere ich mit deren Juwelierläden... Im Tessin haben sie sich für das Verschleierungsverbot entschieden und machen wohl trotzdem noch gute Geschäfte, da es keinen Einbruch bei den Besucherzahlen arabischer Gäste gab.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.11.2016 um 16:47
@Purusha
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Im Tessin haben sie sich für das Verschleierungsverbot entschieden und machen wohl trotzdem noch gute Geschäfte, da es keinen Einbruch bei den Besucherzahlen arabischer Gäste gab.
Bisweilen hat man sich ja da aufs Informationsblättchen verteilen beschränkt. Wenn die Bussen verteilen wirds wohl nicht so gut ankommen bei den Touris. Wenn das dann der Fall ist wird man auch beurteilen können ob sich die Gäste aus dem Raum davon beeinflussen lassen. In Frankreich wars auf jeden fall der Fall.
Aber witzig find ich schon die Erwähnung eines Besucherrückgangs. Weil, käme es darauf an, wenn es eine Werteabwägung und keine Güterabwägung wäre?
Es zeigt mir eben genau das dieses Moralische Getue jetzt wegen den Saudis und ihren Verschleierten Frauen ziemlich verlogen scheint.


Anzeige

melden