Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:44
Zitat von HexenmondHexenmond schrieb:Meine Einstellung ist der Deinen sehr ähnlich. Zu einem wirklichen Kontakt mit Sympathie oder Antipathie gehört für mich, Gesicht zu zeigen.Emotionen zu erkennen.
Ist gewöhnlich so, doch die normalsten Dinge scheinen halt ausser Kraft zu treten, wenn es um Kleiderfragen geht^^
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Deswegen spreche ich mich auch nicht für ein Verbot aus. Allerdings auch nicht für allzuviel Toleranz.
Hm... irgendwo dazwischen muss man sich "treffen", aber wie sollte das aussehen..

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:44
Zitat von ahriahri schrieb:Die Frage ist eher, haben sie auch genug Mut sich dagegen zu wehren?
Japp. Diese Problematik sehe ich auch. Hierfür müßten diskrete Hilfeeinrichtungen wie Frauenhäuser, Beratungsagenturen ect. pp. in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden. Gilt ja nicht nur für Burkaträgerinnen.
Zitat von ahriahri schrieb:und diese würde eine gewisse Akzeptanz der Gesellschaft voraussetzen.
Aber keine zu große.. denn wenn nicht irgendwo Grenzen gezogen werden, wie sollen sich die Denkmuster jemals verändern?

Es ist ein Ritt auf der Rasierklinge... eine kurzfristige Lösung gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:45
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Bunt? Da bleibt mir das Essen im Hals stecken.

Ich bin gegen ein Verbot, will die Frauen auch auf den Straßen sehen, im Beruf sehen, ect.

Was ich nicht will, sind einen "Unsinn" (und das ist noch schmeichelhaft von dem User ausgedrückt) wie die Burka sehen.

Weil ich sofort weiß, dass diese Frau nicht an unserer Gesellschaft uneingeschränkt teilnehmen darf, oder wie die schweizer  konvertierte Salafisten Dame, will.

Nein, das ist nicht bunt. Du weißt warum Islam die Frau dich bedecken soll.

Unter diesem Hintergrund ist die Burka zutiefst zu verabscheuen.

Egal ob nun konvertiert salafistisch freiwillig oder von Frauen getragen die damit aufgewachsen sind und die nie die Chance hatten ihr eigenes Leben selbstbestimmt zu führen.

Das ist nicht bunt, das ist finster wie die Nacht.

Da kannst du "wollen" auch interpretieren wie du willst.

Ein Mensch der für Gleichberechtigung beider Geschlechter eintritt, kann eine Burka nicht sehen wollen.
Die Frauen darunter sind nicht die Burka. Die Burka steht für eine abzulehennde Ideologie und widerspricht jedem Gedanken von Gleichberechtigung.
Bravo, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:48
Ich postete gestern abend nach dem auslandsjournal im zdf schon einmal diesen link.

Beitrag von aero (Seite 818)

Und ab 21:50 wird hier die situation der frauen im iran, dem land mit dem beinahe größten einfluß im islam gezeigt.
Dauert nicht lange, aber vllt. sieht man das thema verschleierung bis hin zur burka dann wieder etwas anders.


https://www.zdf.de/politik/auslandsjournal/zwischen-revolution-und-resignation---iran-vor-der-wahl-vom-17-mai-2017-100.html (Archiv-Version vom 17.05.2017)


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:48
Zitat von kofikofi schrieb: Weil Vollverschleierung ohnehin Ausdruck einer konservativen, bis sehr weit rechten Werthaltung ausdrückt. Und die ist ja ohnehin meistens starr und unflexibel.
Mein Reden :)

Allerdings sind nicht nur Migrantinnen unter der Vollverschleierung anzutreffen. Eine Nora Illi hat dies eindeutig bewiesen.
Warum man sich auf einmal auf erzkonservative Weltanschauungen einlässt... ist mir völlig schleierhaft.

Es hat lange gedauert, bis die Doktrinen der Kirchen und Volksführer abgeschüttelt wurden... und nun gibt man freiwillig diese erkämpfte Freiheit auf? Zu Gunsten von was? Mir ist das ein Rätsel..


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:50
@aero

Bin froh das sich Rouhani durchgesetzt hat... Puh.. :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:52
Zitat von boraboraborabora schrieb:irgendwo dazwischen muss man sich "treffen", aber wie sollte das aussehen..
Tja... das ist die Frage. Beantworten kann ich diese nicht, außer mit einem einzigen Wort : Bildung.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:52
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Japp. Diese Problematik sehe ich auch. Hierfür müßten diskrete Hilfeeinrichtungen wie Frauenhäuser, Beratungsagenturen ect. pp. in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden. Gilt ja nicht nur für Burkaträgerinnen.
Da kann ich dir eigentlich nur zustimmen. Ich denke auch, dass deutlich mehr Aufklärung nötig wäre. Denn ich bin mir auch nicht sicher, inwieweit es tatsächlich bei den Frauen ankommt, dass ihre Rechte hier ganz anders gelagert sind, als in ihren Heimatländern. Dazu kommt ja auch noch der Aspekt, dass der Mann dahingehend durchaus auch manipulieren könnte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber keine zu große.. denn wenn nicht irgendwo Grenzen gezogen werden, wie sollen sich die Denkmuster jemals verändern?
Ich denke man muss bei diesem Thema äußerst sensibel vorgehen. Die Frau sollte als Mensch anerkannt werden, akzeptiert werden, toleriert werden. Nicht die Burka, die sie aufgrund von Unterdrückung tragen müssen. Ich denke es würde einiges an Zeit und "Arbeit" kosten erstmal so viel Vertrauen zu den Frauen aufzubauen, dass sie sich soweit öffnen und über ihre Situation reden würden. Wie genau das aussehen soll.. Gute Frage. Ich hab da nun sicherlich auch kein Patentrezept dafür. Aber genau dafür müsste es auch einfach mehr Hilfeeinrichtungen geben. Mehr Fachpersonal, das sich genau auf dieses Thema fokussiert.

Anders sehe ich es allerdings, wenn eine Frau freiwillig Burka, Niqab, etc. trägt. Dann sollte es auch weiterhin ihre freie Entscheidung sein dürfen. Man sollte sie im Supermarkt genauso bedienen, wie jeden anderen Menschen. Sie sollten genauso abends im Kino neben einem sitzen dürfen, wie jeder andere Mensch, usw.
Dass bestimmte Berufe mit Verschleierung nicht ausgeübt werden können, damit müssen sie sich dann auseinandersetzen und können selbst entscheiden, ob es ihnen das Tragen der Burka wert ist, oder nicht. Aber bewusst vom alltäglichen Leben ausgrenzen, sollte man sie meiner Meinung nach auf keinen Fall. Setzt natürlich voraus, dass sie auch bereit dazu sind, sich mit der Gesellschaft auseinanderzusetzen und mit ihr in Kontakt zu treten. Sowas ist meiner Meinung nach dann immer etwas, wo von beiden Seiten etwas kommen müsste.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Sie schliessen sich selbst aus vielen Aktivitäten aus bzw. schränken sich selbst ein.
Ist doch deren Recht. Es gibt keinen Katalog an gesellschaftlichen Aktivitäten, an denen man teilnehmen muss, um anerkannter Teil der Gesellschaft zu sein, oder?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum wird die Schuld dabei bei denen gesucht, die nichts dafür können?
Weil diejenigen die Schuld tragen, die jemanden aufgrund von Vorbehalten ausschließen. Diese Frauen können nichts dafür, dass du z.B. Menschen, die sich verschleiern ausschließen willst.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unser Recht und Gesetz ermöglicht normalerweise den Frauen, dies nicht tun zu müssen. Und ja.. wenn sie die Möglichkeiten nicht nutzen, aus Angst, aus Tradition oder wie auch immer die einzelnen Fälle gelagert sind, sind dann selbst Schuld.
Da bin ich komplett anderer Meinung. Das, was du da schreibst ist victim blaming. Eine Rechtsgrundlage garantiert noch nicht, dass man diese auch nutzen kann. Es gibt auch in unserer fortschrittlichen, westlichen Kultur immer wieder Frauen, die sich aus Missbrauch nicht befreien können. Für jemanden aus einer fremden Kultur ist es hier wahrscheinlich noch viel schwieriger.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Denn die Weltanschauung die eine Burka vermittelt.. haben wir schon lange hinter uns gebracht.
Dem stimme ich zu.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sagen wir mal so... für Fortschritt steht sie nicht.
Entkleidungszwang ist streng genommen auch alles andere als fortschrittlich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das war ein allgemeines Statement.... nicht auf Dich bezogen. Dann hätte ich dies auch so vermittelt.
Okay, tut mir Leid, da musste ich nochmal nachlesen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist gewöhnlich so, doch die normalsten Dinge scheinen halt ausser Kraft zu treten, wenn es um Kleiderfragen geht^^
Nein, diese Dinge treten dann außer Kraft, wenn es um die Frage geht, ob man so jemanden deshalb komplett ausschließen sollte. Wie willst du so jemandem erklären, dass es dazu gehört sein Gesicht zu zeigen, wenn du mit dieser Person nicht reden kannst, weil sie das Haus nicht verlassen kann/darf?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:56
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ein Mensch der für Gleichberechtigung beider Geschlechter eintritt, kann eine Burka nicht sehen wollen.
Dem klappen sich beim gelebten islam aber auch die fußnägel hoch, oder nicht?!
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Frauen darunter sind nicht die Burka. Die Burka steht für eine abzulehennde Ideologie und widerspricht jedem Gedanken von Gleichberechtigung.
Und wie ist es mit dem schleier der das gesicht zeigt?
Oder beim schlichten kopftuch und dem traditionellen mantel dazu?


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 17:57
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Ist doch deren Recht. Es gibt keinen Katalog an gesellschaftlichen Aktivitäten, an denen man teilnehmen muss, um anerkannter Teil der Gesellschaft zu sein, oder?
Nein, ist jedoch nicht so förderlich bei Integration.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Weil diejenigen die Schuld tragen, die jemanden aufgrund von Vorbehalten ausschließen. Diese Frauen können nichts dafür, dass du z.B. Menschen, die sich verschleiern ausschließen willst.
Das möchte ich ja gar nicht. Sie schliessen sich quasi selbst teilweise aus.
Ich habe nur mal so im Raum gestellt, was an einem Verbot so schlimm wäre. Das heisst nicht, das ich für ein Verbot bin ;)

Die Antworten konnte ich hier lesen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 18:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das möchte ich ja gar nicht.
Achso, ich hatte den Eindruck, dass du für ein Verbot wärest. Da bitte ich um Verzeihung.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 18:01
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Es gibt auch in unserer fortschrittlichen, westlichen Kultur immer wieder Frauen, die sich aus Missbrauch nicht befreien können. Für jemanden aus einer fremden Kultur ist es hier wahrscheinlich noch viel schwierige
Ich schrieb @ahri schon etwas dazu. Und bin mir durchaus bewußt.. das ein Paradigmenwechsel bei diesen patriarchalischen Kulturen schon einige Zeit, wenn nicht ein - zwei Generationen, dauert. Aber die Burkaträgerinnen müssen auch selbst den Hintern bewegen und notfalls Hilfeeinrichtungen aufsuchen. Der Staat muß sie dahingehend schützen, das sie nicht auch noch Opfer von physischer Gewalt durch Familienangehörige werden. Wenn wir keine Grenzen aufzeigen als Gesellschaft, das Unterdrückung hier nicht gewollt ist, dann ändert sich rein gar nichts.
Zitat von RosaBlockRosaBlock schrieb:Entkleidungszwang ist streng genommen auch alles andere als fortschrittlich.
Es geht weniger um Entkleidungszwang.. sondern um die Demokratie, Menschenrechte und Freiheit. Etwas.. was so mancher Burkaträgerin und ihrem Göttergatten wohl recht fremd ist.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 18:01
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:@aero

Bin froh das sich Rouhani durchgesetzt hat... Puh..
Ja ich auch.

In dem vid das ich postete, wird zu anfangs noch über die anstehenden wahlen berichtet.

Da äußern selbst iraner auf der straße, das ein anderer wahlausgang wie Rouhani alles zurückwirft.

Das er gewonnen hat ist mmn auch ein zeichen für den willen der weiteren öffnung...

Und wenn man das vid sieht, hat man sowieso das gefühl, das diese gsd selbstbewußten frauen die dort zu sehen waren, nicht locker lassen bis sie ihr ziel erreicht haben. :D


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 18:02
Zitat von aeroaero schrieb:Das er gewonnen hat ist mmn auch ein zeichen für den willen der weiteren öffnung...
... und ein Hoffnungsschimmer.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 18:04
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn wir keine Grenzen aufzeigen als Gesellschaft, das Unterdrückung hier nicht gewollt ist, dann ändert sich rein gar nichts.
Da stimme ich dir zu.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 18:10
Das ist mmn auch hier in dem vid über den iran wieder zu sehen, die frauen in diesen islam geprägten ländern wie türkei oder iran leben, geben sich da im alltag in der öffentlichkeit lockerer, als wie zb. bei uns in deutschland.

Alle iranerinnen die ich in dem vid sah haben ihr tuch nur sporadisch auf der hinteren kopfhälfte aufliegen.

Das in westlicheren oder westlichen ländern viel häufiger burkas zu sehen sind, so kommt es mir zumindest vor, liegt vllt. auch daran das man in der "fremde" gläubiger wird.(Nicht zynisch gemeint)


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 18:16
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das heisst nicht, das ich für ein Verbot bin ;)
Beitrag von borabora (Seite 287)

hm...das nicht, aber sie sollten besser nach hause fahren wenns sie burka tragen wollen.
So hatte ich deinen ersten Post jedenfalls verstanden.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 18:39
Zitat von aeroaero schrieb:Alle iranerinnen die ich in dem vid sah haben ihr tuch nur sporadisch auf der hinteren kopfhälfte aufliegen.
Eine Freundin von mir war letztes Jahr im Iran.  Die wurde, als sie für's Fernsehen gefilmt wurde, gebeten, ihr Kopftuch weiter nach hinten zu schieben, damit man ihr blondes Haar besser sehen kann.


melden

Burkaverbot in Europa

20.05.2017 um 19:46
Zitat von aeroaero schrieb:Alle iranerinnen die ich in dem vid sah haben ihr tuch nur sporadisch auf der hinteren kopfhälfte aufliegen.
Tja, und doch müssen sie es tragen. Ob sie wollen oder nicht. 


Anzeige

melden