Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

16.08.2017 um 21:06
@Tripane
Zitat von TripaneTripane schrieb: es zeigt aber zumindest, dass es da schon Problempotenzial gibt, dem man weder mit Hysterie noch mit Scheuklappen begegnen sollte.
Aber es wird doch herausgefordert von den Muslimen, jetzt widerspenstig auf vermeintliche Unterdrückung der muslimischen Welt im Allgemeinen zu reagieren. Man will sich nicht anpassen und versucht es wieder und wieder, und klagt und klagt. Wir haben es doch an der Burkini-Debatte gesehen. Man will auffallen um jeden Preis. Dann die Gebetsraum-Debatte an den Schulen.

Ich denke, es wird noch mehr Verbote geben, weil (M)man(n) auf Konfrontation setzt. Bewusst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 01:11
künftig [ist]das Tragen einer Vollverschleierung an niedersächsischen Schule verboten. Eine entsprechende Änderung des Schulgesetzes beschloss der Landtag einstimmig.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Landtag-beschliesst-Verbot-von-Vollverschleierung,landtag461.html
so lautet ein Beschluss, den der niedersächsische Landtag  in seiner  letzte Sitzung der alten Regierung gefasst hat.
prima.
zur Nachahmung empfohlen.

die Schule ist der falsche Ort, um den Machtkampf zw radikalen oder gar salafistischen Islam  und der Staatsmacht auszufechten


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 04:24
@lawine
@Bauli
@Tripane
und wie man sieht, dafür bedarf es keines generellen Burkaverbots ;)
@Bauli
zu klagen bedeutet den Staat herauszufordern und widerspenstig zu sein und sich nicht anpassen zu wollen? Interessante Einstellung....gilt das nur für Muslime?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 08:51
@Tussinelda
Ein riesen Tamtam um eine Schulregel die den Betrieb regelt. Ob die Zeitungen auch voll sind wemn Handys an Schulen verboten werden? Kaum. Stellts ein wesenentlich grösseres Problem der Schulen dar, wohl doch.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 10:30
Zitat von lawinelawine schrieb:so lautet ein Beschluss, den der niedersächsische Landtag  in seiner  letzte Sitzung der alten Regierung gefasst hat.
prima.
zur Nachahmung empfohlen.
Braucht man das wirklich?
Die bisherige Regelung ist, dass es jeder Schule selbst überlassen ist, 'unangemessene Kleidung' zu verbieten. Da werden auch mal Mädchen mit Hotpants und halbnackte Jungs zum umziehen geschickt ...
Das klappt in fast allen Fällen auch mit Vollverschleierung ...

Und das wird dann in der Hausordnung festgeschrieben, da braucht man keine 'Nachhilfe' von oben ...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 11:04
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Braucht man das wirklich?
Die bisherige Regelung ist, dass es jeder Schule selbst überlassen ist, 'unangemessene Kleidung' zu verbieten. Da werden auch mal Mädchen mit Hotpants und halbnackte Jungs zum umziehen geschickt ...
Ja, denn...
Nach einer neuen Studie kann das Land Schülerinnen das Tragen von Burka und Nikab derzeit gar nicht verbieten. Die Politik will das nun schnell ändern.

Niedersachsens Schulgesetz bietet derzeit keine ausreichende Grundlage, Schülerinnen das Tragen von Gesichtsschleiern zu verbieten. Zu diesem Urteil kommt ein Gutachten des Verfassungsrechtlers Hinnerk Wißmann von der Universität Münster im Auftrag der Niedersächsischen Staatskanzlei.https://www.noz.de/deutschland-welt/niedersachsen/artikel/894404/jetzt-doch-burkaverbot-an-schulen-soll-kommen



melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 17:11
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Die bisherige Regelung ist, dass es jeder Schule selbst überlassen ist, 'unangemessene Kleidung' zu verbieten. Da werden auch mal Mädchen mit Hotpants und halbnackte Jungs zum umziehen geschickt ...
Das klappt in fast allen Fällen auch mit Vollverschleierung ...

Und das wird dann in der Hausordnung festgeschrieben, da braucht man keine 'Nachhilfe' von oben ...
Also eigentlich denke ich mir, die Frage stellt sich gar nicht, wenn man die Burka als was Schlechtes empfindet.

Denn ob nötig oder nicht, ein Zeichen gegen etwas Schlechtes setzen ist nie verkehrt.

Wenn wir irgendwelche anderen radikalen Symbole verbieten, sind wir doch auch nicht so scheu.

Warum wohl, frag ich mich bei einigen wenigen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 17:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn wir irgendwelche anderen radikalen Symbole verbieten, sind wir doch auch nicht so scheu.
ich behaupte weiterhin das man dies aus Demut und nicht aus Prävention tut.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 17:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ich behaupte weiterhin das man dies aus Demut und nicht aus Prävention tut.
Das fragt nie jemand nach. Es ist gut und fertig.

Genauso wie eine Vollverschleierung schlecht ist und in Schulen aber absolut nix verloren hat.

Ds jetzt etwas zu kritisieren was das klarstellst, da schau ich genau wer das tut und weshalb.

Also bei dir nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 17:30
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Genauso wie eine Vollverschleierung schlecht ist und in Schulen aber absolut nix verloren hat.
ja in Schulen stand gar nie zur Debatte oder ist Europa nun ne riesen Schule.

Ich denk am Bankschalter, zum Busfahren und für den Bademeisterin ist sie auch nicht geeignet. Vielleicht auch nicht als Polizistin wohl nicht geeignet. Krippenleiterinnen auch nicht. Ich seh schon die Gesetzesbücher wachsen um es klarzustellen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das fragt nie jemand nach. Es ist gut und fertig.
find ich eben dennoch wichtig, nur falls man aus einem Land kommt in dem solche Symbole eben auch nicht verboten sind und man dem Argument begegnet.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ds jetzt etwas zu kritisieren was das klarstellst, da schau ich genau wer das tut und weshalb.
Sorry beim Stören des Abfeiern von Gesetzesregelungen die Dinge klarstellen die eigentlich klar sein sollten.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 17:31
Ich frage mich, was das Burkaverbot gegen islamistischen Terror tun soll oder wie es der burkatragenden Frau zur Gleichberechtigung verhelfen soll. Werde ich wohl nie verstehen. Überhaupt ein Zeichen der Unterdrückung gleichzeitig als Zeichen des Terrors anzusehen finde ich befremdlich. Das bedeutet ja, dass die unterdrückte Frau FÜR den islamistischen Terror steht, weil sie eine Burka trägt. Hm.


4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 17:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:ja in Schulen stand gar nie zur Debatte oder ist Europa nun ne riesen Schule.
Bitte merke dir die Diskussion an der du selbst teilnimmst, wenigsten 3h lang. Wir sind noch nicht mal auf einer neuen Seite und du fragst schon Sachen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage mich, was das Burkaverbot gegen islamistischen Terror tun soll
Soll es das denn unbedingt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder wie es der burkatragenden Frau zur Gleichberechtigung verhelfen soll.
Ansätze stehen doch schon in dem Thread. Ich habe selbst schon erklärt, inwiefern das etwas bringen könnte. Da warst du auch schon hier. ?!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Überhaupt ein Zeichen der Unterdrückung gleichzeitig als Zeichen des Terrors anzusehen finde ich befremdlich
Das ist gar nicht so befremdlich, wenn man die Taliban als Terroristen empfindet. Das mag aber auch jeder sehen wie er will.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 17:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Überhaupt ein Zeichen der Unterdrückung gleichzeitig als Zeichen des Terrors anzusehen finde ich befremdlich. Das bedeutet ja, dass die unterdrückte Frau FÜR den islamistischen Terror steht, weil sie eine Burka trägt. Hm.
bitte den ganzen Zusammenhang zitieren.....
@insideman
dann versteht man nämlich auch, warum ich es befremdlich finde......weil die burkatragende Frau, das unterdrückte Wesen, mit dem Terror gleichgesetzt wird ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 17:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte den ganzen Zusammenhang zitieren.....
Kein Problem:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Überhaupt ein Zeichen der Unterdrückung gleichzeitig als Zeichen des Terrors anzusehen finde ich befremdlich. Das bedeutet ja, dass die unterdrückte Frau FÜR den islamistischen Terror steht, weil sie eine Burka trägt. Hm.
Das ist gar nicht so befremdlich, wenn man die Taliban als Terroristen empfindet. Das mag aber auch jeder sehen wie er will.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 18:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich denk am Bankschalter, zum Busfahren und für den Bademeisterin ist sie auch nicht geeignet. Vielleicht auch nicht als Polizistin wohl nicht geeignet. Krippenleiterinnen auch nicht. Ich seh schon die Gesetzesbücher wachsen um es klarzustellen.
Dazu braucht man keine Gesetze, das regeln die Unternehmen immer noch selbst, oder hat man je eine Vollverschleierte in dieser Position gesehen?


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 18:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage mich, was das Burkaverbot gegen islamistischen Terror tun soll oder wie es der burkatragenden Frau zur Gleichberechtigung verhelfen soll. Werde ich wohl nie verstehen. Überhaupt ein Zeichen der Unterdrückung gleichzeitig als Zeichen des Terrors anzusehen finde ich befremdlich. Das bedeutet ja, dass die unterdrückte Frau FÜR den islamistischen Terror steht, weil sie eine Burka trägt. Hm.
Das ist das grundsätzliche Problem, dass das nicht verstanden wird.
Bei der Unterdrückung der Frau sind natürlich auch Frauen selbst tragend in ihrer Rolle als Mütter oder Schwestern.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 18:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei der Unterdrückung der Frau sind natürlich auch Frauen selbst tragend in ihrer Rolle als Mütter oder Schwestern.
Ist auch bei Genitalverstümmelung nicht anders. Auch hier werden aus Opfern dann später Frauen, die dafür einstehen und ihre Mädchen verstümmeln lassen.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 19:02
@insideman

Darum finde ich es auch immer fragwürdig, wenn man nur sehr Laute Frauen zu Wort kommen lässt, die sagen, sie würden mit Stolz die Burka tragen.
Natürlich gibt es die. Genau wie auch sicherlich in Ägypten di emeisten Frauen sagen, dass sie ihre Genitalverstümmelung total hygienisch finden.
Aber das heißt ja erstmal nichts bei dem Thema, ob man hier absichtlich ein unterscheidungsmerkmal schafft, was man der jüngeren Generation aufzwingt.


melden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 19:05
Eine Burka ist aber ein Kleidungsstück was abgelegt werden kann. Hier iwie den Vergleich hin zur Genitalvrstümmelung an Jungen und Mädchen zu führen finde ich unpassend. Eine solche Operation ist nicht mehr rückgängig zu machen. religiöse Indoktrination dagegen spielt sich auf einer anderen Ebene ab und wird es immer geben, egal ob gewisse Symbole erlaubt oder verboten sind.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

17.08.2017 um 19:07
@Bone02943

Ich bezog mich ja nur auf die argumentation, dass viele Frauen sagen, dass es ein Teil ihrer Freiheit ist.
Indoktrination spielt dabei klarerweise eine Rolle, wenn Leute das auch über Dinge wie schläge in ihrer Jugend, Genitalverstümmelung und ähnliches sagne.

Die meisten leute denken, dass ihre Weltsicht und Lebensart schon irgendwie seine richtigkeit hat, egal was denen so widerfahren ist.


Anzeige

1x zitiertmelden