Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 16:49
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich würde nie in die Emirate reisen weil ich mit deren Kultur nicht klarkomme, also meide ich Länder die ich nicht mag, verlange nicht von denen, dass sie sich an meine Kultur od. was auch immer gewöhnen müssen.
In den Emiraten bräuchtest du aber nichtmal ein Kopftuch. Außerdem ein Land mit über 80% Ausländern, ich weiß ja nicht wie viel Kultur dort noch zu finden ist, die dir nicht gefällt.

Aber nur weil du scheinbar die muslimische Kultur ablehnst, muss es denn deswegen extra Gesetze geben die Muslime hier einschränken, nur damit sie auf der Straße nicht verschleiert rumlaufen dürfen?

Denke nicht das dich jemand zwingen wird dich zu verschleiern, nur weil es im Land erlaubt ist so rum zu laufen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 16:49
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wo Du doch genau wissen müsstest das es nicht "die Rechtsgelehrten" im Islam gibt sondern jene die in ihrem Kulturkreis den Islam bestimmen wie er Heute zu leben sei.
Der Kulturkreis des kulturell religiös getragenen Niqab beschränkt sich auf den Wahabismus /Salafismus. Und die Burka in Afganisthan, wobei eine solche hat ja wahrscheinlich noch keiner hierzulande gesichtet, ausser an Karneval.


melden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 16:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In den Emiraten bräuchtest du aber nichtmal ein Kopftuch.
Egal, gefällt mir trotzdem nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 16:50
@lilit
und jetzt, wo ist den die Wiege des Islams? nicht mehr in Saudi Arabien?


melden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 16:52
@lilit

Hast du überhaupt Kentnisse über die Emirate?
Weißt du wie es kulturell dort so ist, wie geschlossen oder offen das Land und die Leute sind?
Ich glaube du hast dich noch nicht ein mal mit diesem Land beschäftigt.


melden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 16:53
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber nur weil du scheinbar die muslimische Kultur ablehnst, muss es denn deswegen extra Gesetze geben die Muslime hier einschränken, nur damit sie auf der Straße nicht verschleiert rumlaufen dürfen?
Ich lehne verdammt nochmal nicht die muslimische Kultur ab, im Gegenteil es tut mir weh, wie undifferenziert darüber referiert wird. Ich lehne die extremen Strömungen des Islam ab, verstanden?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 16:55
@lilit

Und was haben die Emirate damit zu tun? Sind dir das auch zu extreme Stömungen im Land?

Selbst wenn es dir nur um extreme Strömungen gehen sollte, dann bist eher du die hier nicht differenziert. Niqab = extremer Islam ist nun mal zu einfach gedacht. Denn wenn man dies als Maßstab nimmt dann müssten wir noch viel, viel mehr verbieten.


melden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 16:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: muss es denn deswegen extra Gesetze geben die Muslime hier einschränken
Es werden nicht Muslime eingeschränkt, es werden nur fanatische Burkaträgerinnen eingeschränkt.

Die Burkaversteher in Deutschland scheinen allerdings mindestens genauso fanatisch zu sein
wie die Burkaträgerinnen.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 16:58
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:. Ich lehne die extremen Strömungen des Islam ab, verstanden?
Das darfst Du soviel ablehnen wie Du willst. Wie Nationalsozialismus, Anarchismus und such Dir aus welchenn ismus.
Wenn Du meinst jemand sei kein extremer Islamist mehr weil er sich nicht mehr verschleiern darf oder Bart tragen dann bist Du einfach komplett romantisch aber nicht realistisch.


melden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 17:02
Zitat von parabolparabol schrieb:Es werden nicht Muslime eingeschränkt, es werden nur fanatische Burkaträgerinnen eingeschränkt.
Oh, und sonst kommt immer, dass die Männer der Burkaträgerinnen (oder andere Verschleierung einsetzen) so fanatisch seien ...
Das sind ja ganz neue Sichtweisen ;)

Aber in der realen Welt sind es wirklich eher die Männer, also macht es keinen Sinn, Frauen zu bestrafen und dazu noch jede Menge andere Leute, die mal ihr Gesicht nicht zeigen ...

Jetzt müsste man natürlich erst mal eine Studie erstellen, wieviele fanatische Burkaträgerinnen es wirklich unter Burkaträgerinnen gibt, das sind auf jeden Fall weit unter 100 % ... Aber Pauschalisierungen sind ja einfacher ...


melden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 17:03
Zitat von parabolparabol schrieb:Es werden nicht Muslime eingeschränkt, es werden nur fanatische Burkaträgerinnen eingeschränkt.
Das kommt wohl auf das Gesetz an, siehe Österreich, da werden zu aller erst nicht muslime sondern alle Österreicher und Touristen eingeschränkt. ;)
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Burkaversteher in Deutschland scheinen allerdings mindestens genauso fanatisch zu sein
wie die Burkaträgerinnebn.
Ich bin kein Burkaversteher, ich finde nur es solle jeder tragen dürfen was ihm lieb ist. Ich möchte nicht in einem Land leben in dem Kleidungsvorschriften herschen, dann kann ich auch gleich in den Iran oder nach Saudi-Arabien ziehen.
Ich habe keine Lust, wegen ein paar Frauen in Burka und ein paar mehr im Niqab, auf Kleidungsvorschriften in diesem Land. Schau wie es gehen kann, wenn man für alle ein gesetz in Gleichheit schaffen will, in Österreich ist das einfach nur der letzte Witz. Und sowas mlöchte ich hier nicht.
Es gibt noch viele andere Symbole von extremen konservativen Religionsgemeinschaften, man denke da nur an die Schläfenlocken von Ultra Orthodoxen Juden, lange Bärte von Islamisten, sollen die auch verboten werden?
Man sollte mit sowas einfach gar nicht erst anfangen, vorallem nicht wenn es nur extrem wenige muslimische Frauen treffen soll.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 17:05
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Burkaversteher in Deutschland scheinen allerdings mindestens genauso fanatisch zu sein
wie die Burkaträgerinnebn.
fanatisch = nicht der Norm entsprechend.

Ist dir Norm ein wert an sich?
Und wer setzt die Norm?

Eben, genau.

Ohne Burka ist also nicht besser/schlechter als mit Burka. Es ist nur das jeweilige Kulturdiktat, das die einen nach der Seite, die anderen zur anderen seite zwingt.

Das ist einer Demokratie, einer aufgeklärten zumal, höchst unwürdig. dann passieren schon mal solche Gestze, dass Bären keine Werbebroschüren vor Kaufhäusern mehr verteilen dürfen, weil da könnte ja ein Terrosrist drunter stecken, und dass man beim Fahrradfahren nur dann einen Gesichtsschutz tragen darf, wenn die Außentemperatur unter minus 3 Grad ist - die Polizei muss also mit Thermometern ausgerüstet werden - oder ein ärztliches Attest vorliegt. Clowns dürfen leider nur noch im Zirkus auftreten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 17:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sollte mit sowas einfach gar nicht erst anfangen, vorallem nicht wenn es nur extrem wenige muslimische Frauen treffen soll.
Es geht doch nicht um die Anzahl sondern um die Liberalen Grundsätze des Bürgers ein Abwehrrecht gegenüber dem Staat zu haben. Das ist wohl das einzig gefährliche was aus solchen totalitären Gottesstaaten übernommen werden kann. Und nicht derer ihre Kleidung oder Frisur ;)


melden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 18:46
Vielleicht sollte man von den Verschleierten kein Geld verlangen, sondern ihnen für das Ablegen dieses schwarzen Monstrums welches anbieten.
Die Überlegung, ob er lieber kassieren oder seine Frau vermummen möchte, brächte dann wenigstens auch mal den Mann ins Schwitzen.


melden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 19:49
Zitat von RealoRealo schrieb:Indem wir das tun, haben "sie" schon gesiegt. Sie können sagen: Der Westen reagiert auf uns, genau wie erwartet. Er gleicht sich uns an. Seine Toleranz ist hohle Phrasendrescherei.
Naja, das ist ja nun schon wieder Unsinn. Es gibt nun mal gewisse Leitwerte die dem Westen wichtig sind und das sollte man immer wieder deutlich machen, dass wir Frauen gleichberechtigen und die Burka steht für eine unterdrückte Frau, der man eingeredet hat, dass das so muss und richtig ist, oder sie dazu gezwungen wird. Nun, hier ist es nicht richtig, weder dazu gezwungen zu werden noch ein Symbol der Unterdrückung gesellschaftsfähig zu machen. von daher gilt hier keine Toleranz der Intoleranz. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 19:57
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:die Burka steht für eine unterdrückte Frau, der man eingeredet hat, dass das so muss und richtig ist, oder sie dazu gezwungen wird. Nun, hier ist es nicht richtig, weder dazu gezwungen zu werden noch ein Symbol der Unterdrückung gesellschaftsfähig zu machen.
Einmal sinds unterdrückte Frauen die gezwungen werden, dann sind es Extremisten, die damit etwas ausdrücken möchten,...

Selbst wenn beides zum Teil stimmt ist es unsinn deswegen etwas zu verbieten. Vorallem so wie es in Österreich passiert.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

11.10.2017 um 21:00
Denke mal dass in Österreich im Hintergrund die FPÖ einen nicht geringen, eher weiter steigenden Einfluss ausübt. Da muss noch mehr konzediert werden und noch mehr FPÖ-Politik betrieben werden, um die FPÖ nicht an die Macht kommen zu lassen, als dies bei uns gegenüber der AfD der Fall ist. In Österreich - bei so einem Gesetz - könnte man fast meinen, dass hier der Schwanz mit dem Hund wedelt. Irgendwann in absehbarer Zeit wird die FPÖ ja doch die Macht übernehmen und dann kann man nur hoffen, dass sie sich schnellstmöglich selbst gegen die Wand fährt und zerlegt. Dann wäre das Gespenst Populismus in Europa wohl endlich gebrochen bzw. es wäre der Anfang vom Ende des Eupopulismus.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 01:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe keine Lust, wegen ein paar Frauen in Burka und ein paar mehr im Niqab, auf Kleidungsvorschriften in diesem Land.
die vollverschleierung von Frauen ist kein x beliebiges Kleidungsstück

sie ist gelebte und praktizierte Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit und widerspricht damit dn Grundprinzipien unseres Grundgesetzes /der europäischen Verfassungen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wo ich paralellen sehe ist Menschen die den Staat missbrauchen um Frauen vorzuschreiben was sie anzuziehen haben.
es geht nicht um Kleidervorschriften sondern um Null-Toleranz gegenüber Geschlechtertrennung in der Öffentloichkeit
Zitat von lilitlilit schrieb:ihr übertreibt masslos und habt zudem gar nicht im Visier, was genau ihr da so vehement verteidigt.
doch, sie wissen was sie vehement verteidigen. das macht es umso schlimmer.

die Vollverschleierung/Geschlechtertrennung - und damit Entindividualisierung von Frauen mit freiwillig und nur zeitweilig getragenen Karnevalskostümen, mit Maskottchenkleidung etc gleichzusetzen, schlägt dem Fass den Boden aus.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 01:58
Zitat von RealoRealo schrieb:Ohne Burka ist also nicht besser/schlechter als mit Burka. Es ist nur das jeweilige Kulturdiktat, das die einen nach der Seite, die anderen zur anderen seite zwingt.
Geschlechtertrennung - zum Nachteil der betroffenen Frauen - in der Öffentlichkeit nicht zu dulden, ist also Kulturdiktat :note:

die gleichen gesellschaftlichen Gruppen, die der Vollverschleierung das Wort reden kämpfen  für Unisex Toiletten und für genderneutrale Sprache, weil sich sonst irgendeine Person diskriminiert fühlen könnte...

mir ist das zuviel der Doppelmoral.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 02:09
Zitat von lawinelawine schrieb:mir ist das zuviel der Doppelmoral.
Du wirst dem Mittleren Osten doch wohl noch ein halbes Jahrhundert Nachholzeit zugestehen. Selbst im globalen Internetzeitalter ändern sich die Köpfe nicht so schnell wie die Prozessorgeschwindigkeit. Als ich in die Schule ging, hatten wir noch getrennte Gymnasien. Das Mädchengymnasium hieß "Lyceum", und trotzdem hatten wir uns früh gefunden.

Das ändert nichts daran, dass beide Seiten, jetzt auch der Westen, Kulturdiktat betreibt, denn was anderes sind die Verbote nicht. Offenbar kann er sich Toleranz, so wie er sie seit "68" eingeübt und dann zunehmend auch praktiziert hat, seit 9/11 nicht mehr leisten. Seitdem befinden wir uns wohl im "clash of civilizations", zu deutsch Kulturkampf, obwohl das ne arg umstrittene These ist, der ich aber, je mehr hier darüber die Eierköpfe verbal aufeinender einschlagen, immer mehr abgewinnen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden