Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 02:15
Zitat von RealoRealo schrieb:Du wirst dem Mittleren Osten doch wohl noch ein halbes Jahrhundert Nachholzeit zugestehen
irrelevant

Europa, resp. Deutschland sind nicht der Nahe /Mittlere Osten

falls es dir entgangen sein sollte: es geht in diesem thread  um Vollverschleierungsverbot in EUROPA.

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 02:18
Nein, ist mir nicht entgangen. Aber meine Schüssel ist größer, daher ist auch mein Tellerrrand weiter, der mir erlaubt Zusammenhänge zu sehen, die deine Schüssel verbirgt.

Erspar dir Antworten, denn ich geh jetzt schlafen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 02:45
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber meine Schüssel ist größer, daher ist auch mein Tellerrrand weiter, der mir erlaubt Zusammenhänge zu sehen, die deine Schüssel verbirgt.
dass der wahhabitisch-salafistische und dschihadistische Islam (mithin der politische und militante Islamismus) eine weltweite Bewegung ist und in rasendem Tempo wächst, ist ein Fakt.

dass überall dort, wo der Salafismus/Wahhabismus stark ausgeprägt ist, die Vollverschleierung von Frauen Einzug gehalten hat, ist ein Fakt.


dass man denen auch noch argumentative Unterstüztung bietet und der Vollverschleierung von Frauen, mithin der Geschlechtertrennung das Wort redet, ist nicht hinnehmbar.

dass sich Dschihadisten (islamistische Terroristen)  in D fast ausnahmslos aus salafistischen Kreisen rekrutieren, ist ebenfalls Fakt.

was die "Prognose"
Du wirst dem Mittleren Osten doch wohl noch ein halbes Jahrhundert Nachholzeit zugestehen.
angeht (du verbindest damit sicherlich die Vorstellung, dass der Islam sich innert 50 Jahren vollständig reformiert ) bin ich angesichts der zahlreichen Fehlprognosen und Fehlannahmen was aktuelle und langfristige Entwicklungen betrifft, sehr skeptisch.
zu oft schon zeugten bei allmy getätigten "Annahmen" von kompletter Fehleinschätzung aktueller und mittelfristiger Entwicklungen


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 06:16
Zitat von lawinelawine schrieb:es geht nicht um Kleidervorschriften sondern um Null-Toleranz gegenüber Geschlechtertrennung in der Öffentloichkeit
Blafasel darum geht man auf Maskottchen  nun in Österreich los. Und wenn ich mich für die Geschlechtsunkenntlich kleide geht Dich das eben auch einen feuchten Kericht an wie wenn ich mich anonymisiere.

und ihr mit Eurem wahhabitisch-salafistische und dschihadistische Islam, es könnten von mir aus satanistische Neonazis sein. Es zählt ein Tatbestand und nicht eine Ideologie und es ist hirnverbrannt zu behaupten man tue etwas gegen eine Ideologie wenn man die Kleider dazu verbietet. Das ist höchstens mittelalterlicher Aberglaube.
Und wenn Du einfach behauptest jeder  verschleierte Tourist aus Saudi Arabien hänge einem wahhabitisch-salafistische und dschihadistische Islam an ist das höchstens noch Rassismus und Verleumdung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 10:51
Dann werden schnell solche Verbindungen hergestellt von Burka bis
Zitat von lawinelawine schrieb:(islamistische Terroristen) in D
quasi als unvermeidliche letzte Konsequenz. Hassprediger gibt es längst auf beiden Seiten. Als ob man mit Burka- bzw. Kostümverbot den Terrorismus unterbinden könnte!

Wer das so sieht macht es sich sehr leicht und verzichtet auf eine Analyse der Ausbreitung des Islamismus und des voin ihm ausgehenden Terrorismus und bleibt ihm letztlich hilflos ausgesetzt. Kein Wunder, dass mein "westöstlicher Divan"-Thread wie befürchtet sehr schnell wieder eingeschlafen ist, auch eine Leitkkultur ändert nichts daran, sondern verhärtet eher noch die Fronten.

Wann wurde zuletzt von politischer Seite der ernsthafte Versuch eines Dialogs mit den betreffenden Ländern unternommen, die diese Bewegung subventionieren, um den Salafismus-Export irgendwie ei nzuschränken? Ach nein, mit Saudi Arabien spricht man lieber über Waffen gegen Öl; man möchte den Scheich nicht vergraulen.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 11:34
Zitat von lawinelawine schrieb:die vollverschleierung von Frauen ist kein x beliebiges Kleidungsstück

sie ist gelebte und praktizierte Geschlechtertrennung in der Öffentlichkeit und widerspricht damit dn Grundprinzipien unseres Grundgesetzes /der europäischen Verfassungen.
Ach und deswegen muss ich jetzt aufpassen, ab welcher Temperatur ich in Österreich mir den Schal vors Gesicht ziehen darf, oder ob ich meine Jacke noch bis oben zu mache? Denn diese geht auch bis über die Nase und ein Basecap oder eine Mütze trage ich immer.

Was sind denn das für Grundprinzipien, wenn man es nicht schafft eine Burka zu verbieten, ohne alle Menschen mit so einem Scheiß zu gängeln? Masskottchen? Ach gehört halt nicht dazu, pech gehabt...

Das ist doch Unsinn.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 12:45
Naja das ist ja eben das Problem, man kann die islamische Vollverschleierung nicht über die Ideologie verbieten, darum muss ein allgemeines Verbot her. Könnte man dieses Kleidungsstück explizit einer bei uns verbotenen Ideologie zuordnen, so wie etwa das Hackenkreuz, dann sehe die Sachlage anders aus und man müsste keine neuen Begriffe erfinden wie  die " Gesellschaft des offenen Gesichts" nur um dann im Winter festzustellen, dass es damit nicht weit her ist.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 12:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber nur weil du scheinbar die muslimische Kultur ablehnst, muss es denn deswegen extra Gesetze geben die Muslime hier einschränken, nur damit sie auf der Straße nicht verschleiert rumlaufen dürfen? 
Aus meiner Sicht... 
Der Gesetzgeber traf hier - genötigt - eine Entscheidung, damit die ewigen Debatten beendet werden.
Wenn Kinder nicht aufhören sich zu streiten, sprechen Eltern irgendwann ein Machtwort - damit zu Hause Ruhe ist.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 12:57
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Der Gesetzgeber traf hier - genötigt - eine Entscheidung, damit die ewigen Debatten beendet werden.
Wenn Kinder nicht aufhören sich zu streiten, sprechen Eltern irgendwann ein Machtwort - damit zu Hause Ruhe ist.
Wenn es in dem Gestreite der Kinder dann aber so endet das ich 3 Stockwerke tiefer plötzlich keinen TV mehr schauen darf, nur weil die oben sich nicht einigen können, dann uferte das Machtwort gewaltig aus.

Wenn man die Burka und das Niqab verbiten will, dann soll man auch die Burka und das Niqab verbieten, nicht aber mit so einem allgemeinen Vermummungsverbot ankommen, wo man nichtmal weiß was noch erlaubt ist und was nicht.
Ich trage keine Burka, mir ist auch scheiß egal wer eine trägt, nur werde ich mir nicht vorschreiben lassen wann mir kalt genug sein darf, um auf dem Fahrad einen Schal im Gesicht zu tragen.

Wenn es das Gesetz nicht her gibt exakt die Burka und das Niqab als verboten zu erklären, weil es gegen was weiß ich verstößt, dann muss man das eben lassen.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 13:25
https://rtlnext.rtl.de/cms/frau-sonnt-sich-oben-ohne-maenner-drohen-mit-vergewaltigung-4129531.html?c=d0ba

Thomas Busek schildert: „Als sie dann ihren BH angezogen hat, war es denen scheinbar auch noch zu viel Haut und sie bestanden drauf, dass sie ein T-Shirt anziehen soll, sonst wäre die Gefahr zu groß, dass sie sich nicht unter Kontrolle hätten und sie vergewaltigen (!) könnten.“

Ein weiteres Problem der Verschleierung von Frauen. Ein Mann bleibt halt ein Mann, egal aus welcher Kultur. Das soll natürlich keine Vergewaltigungen rechtfertigen.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 13:28
@Bone02943 
Vermummung an sich ist lediglich eine Ordungswidrigkeit und fällt erst bei einer Straftat ins Gewicht. Ein Hund ist grundsätzlich an der Leine zu führen. Wie viele Hundehalter machen dies wirklich? 
Unter uns... Polizei und Ordnungsamt haben einen gewissen Spielraum und dürfen entscheiden, ob sie ermahnen oder kassieren... So wird dann (nicht offiziell) verfahren.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 13:37
@Zugzwang

Wenn nun aber schon ein Schal zu viel ist weil dem Polizisten nicht kalt genug ist(kälte ist ja nicht definiert), ein Maskottchen seine Arbeit nicht mehr machen darf oder ich mit Mundschutz ständig ein Atest vorzulegen habe, dann geht mir das eindeutig zu weit.
Es ist meine Freiheit die man einschränkt, alles nur weil die Leute keine vollverschleierten Frauen sehen wollen und der Staat es geil findet seine Gesichtserkennung vernünftig einsetzen zu können. 
Desweiteren ist das ganze ja dann auch nur ein Anfang, wo noch sehr viel mehr nachkommen kann. Bisher ist in Deutschland nur das tragen gewisser Kleidung verboten und zwar aus gutem Grund. Wenn dann muss man es halt schaffen, die Burka oder das Niqab als verfassungsfeindlich einzustufen und auf die selbe Stufe stellen wie ein Hakenkreuz bzw. andere NS-Kleidung.
Fängt man nun aber an Kleidungsvorschriften einzuführen, die das Gesicht aller betreffen, egal ob Mann oder Frau, was kommt als nächstes? Vollbärte, Sonnenbrillen, Gesichtstattoos, Schläfenlocken, die Gewänder welche Salafisten gerne tragen,....?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 13:38
@DerThorag

Schon krass, da hilft halt nur die Polizei zu rufen.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 13:39
@Bone02943

Beachtlich wie ruhig der Mann bleibt.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 14:19
Ich wundere mich gar nicht mehr bei einer Gesellschaft die darin erzogen wird das es einem anginge wie sich ein anderer zu kleiden habe. Da werden komplett die falschen Signale gesendet. Und importiert wird nicht der radikale Islam sondern die radikale Intoleranz und ein Staatsbild das dem Bürger seine Freiheit nicht mehr zu schützen sondern zu beschneiden habe. 


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 14:35
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und importiert wird nicht der radikale Islam sondern die radikale Intoleranz und ein Staatsbild das dem Bürger seine Freiheit nicht mehr zu schützen sondern zu beschneiden habe.
Ja, die Qual der Wahl erscheint vielen immer mühevoller. Daher übernehmen jetzt zunehmend intelligente Systeme die Steuerung des Auswahl- und Entscheidungsverhaltens des konsumierenden Bürgers. Dieser Prozess nennt sich Nudging. Kannte ich vorher auch noch nicht.

Nudging
Du willst es doch auch. Oder?

Wissen Sie, was Nudging ist? Nein? Politiker und Berater schon. Es geht darum, Menschen zu einer optimalen Entscheidung zu lenken. In Verbindung mit digitalem Fortschritt ist das höchst bedenklich.


http://www.spiegel.de/netzwelt/web/nudging-sascha-lobo-ueber-das-prinzip-nudging-im-digitalen-zeitalter-a-1172423.html

Das mal nur am Rande, spielt hier aber offenbar zunehmend auch eine Rolle bei der Gesetzgebung.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 14:59
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich wundere mich gar nicht mehr bei einer Gesellschaft die darin erzogen wird das es einem anginge wie sich ein anderer zu kleiden habe. Da werden komplett die falschen Signale gesendet.
Naja wenn Kleidung eine Ideologisches Statement abgibt oder die Öffentliche Ordnung stört kann man durchaus drüber nachdenken.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 15:06
Zitat von RealoRealo schrieb:wichtelprinz schrieb:
Und importiert wird nicht der radikale Islam sondern die radikale Intoleranz und ein Staatsbild das dem Bürger seine Freiheit nicht mehr zu schützen sondern zu beschneiden habe.
10000 Salafisten allein in der BRD zeichnen ein Differenziertes Bild.

Egal, die Europäischen Gesellschaften werden schon richtig Entscheiden.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 15:06
Zitat von ZugzwangZugzwang schrieb:Der Gesetzgeber traf hier - genötigt - eine Entscheidung,
Genötigt - das ist der springende Punkt. Diese Kausalität wird ja gerne mal verschwiegen. Wenn also die Gesetzeshüter jetzt zu solchen Kapriolen gezwungen werden, dann sollte man sich doch bitte bei denen beschweren, die es hier salonfähig machen wollen, Frauen als Niemand rumlaufen zu lassen. Und die das als religiös motiviert verkaufen, um auf diesem Weg ihr Ziel zu erreichen.


melden

Burkaverbot in Europa

12.10.2017 um 15:07
@Fedaykin
Wenn die Kleidung einer Person die öffentliche Ortnung stört hat man ein gröberes Problem in der Gesellschaft. Tumulte wegen falsch angezogenen Personen kennt man wohl nur aus eher rückständigen Gesellschaften. 


Anzeige

1x zitiertmelden