Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 20:51
@Tussinelda

Ich sag ja, alles verbieten, Burka, Mäntel, dicke Jacken, Koffer, große Taschen, Rucksäcke,....
Alles weg damit denn es dient ja doch nur dem morden.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 20:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Doch eigentlich schon.
Es geht darum dass wir im Westen eine Gesellschaft des offenen Gesichts pflegen (so wird zumindest argumentiert) und da ist die Begründung, wieso es jemand nicht tut, eigentlich egal.
Das ist lediglich ein einziges Argument. Es gibt jedoch noch zahlreiche andere Argumente.
Hier ist zum Beispiel eine schöne Übersicht:
https://www.openpetition.de/petition/argumente/fuer-ein-verbot-der-vollverschleierung-in-deutschland

Beispiele sind:
  • "Das Tragen einer Burka als Ausdruck eines zutiefst konservativ ausgelegten Islam ist Sexismus schlechthin - auch, weil sie dem Mann unterstellt, jede Frau als Sexobjekt zu betrachten. Dass - auch wegen sinkenden Einflusses des hierzulande traditionellen Christentums, das sexistischer ist, als man es sich in einer aufgeklärten Gesellschaft wünschen sollte - das Geschlecht im Alltag in Deutschland faktisch eine minderwertigere Rolle spielt, als in Saudi- Arabien etc., sollte anerkannt und nicht im Namen einer "Religionsfreiheit" missbraucht werden dürfen."
  • "Vielleicht ist die eine oder andere Burkaträgerin froh, wenn ihr diese vermeintlich religiöse Pflicht per Gesetz verboten wird."
  • "Ich betrachte es als religiöse Propaganda und ICH fühle mich dadurch belästigt. Wir haben auch eine jahrhundertealte Kultur und die möchte ich genau so respektiert sehen. Es steht jedem frei diesen Kulturkreis wieder zu verlassen wem es hier nicht gefällt."

Quelle: https://www.openpetition.de/petition/argumente/fuer-ein-verbot-der-vollverschleierung-in-deutschland
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:^^Das "Party-Verbot" bezieht sich nicht auf die Öffentlichkeit.

Habe ich das Verbot überlesen?

Und wenn das ein beispiel gewesen sin soll, warum kommst du dann mit einem Mörder in Burka an?
Es gab schon tausende Mörder in bestimmten kleidungen, keine davon ist bisher verboten worden, nur weil einer in dieser Kleidung einen Mord begangen hat.
OK, jetzt nichts aufbauschen was ein kleines Thema ist. Die Horrorclownsmasken wurden 2016 quasi verboten, d.h. vor dem Karneval wurde einem angeraten, gerade diese Maske nicht zu nehmen da man ansonsten einen Platzverweis riskiert bzw. durchaus festgenommen werden kann.

Im Mittleren Osten gibt es nun vermehrt Selbstmordattentäter die sich mit Hilfe einer Burka komplett vermummen. Meist werden Frauen unter einer Burka eher oberflächlich kontrolliert und Polizisten haben ggf. auch Hemmungen, eine Frau einfach so mitten auf der Straße ihrer Hülle zu berauben. Deswegen waren diese Anschläge ziemlich katastrophal.
Ich denke bloß, dass so etwas durchaus auch in der EU passieren kann. Terroristische Anschläge gab es ja bereits ein paar und wenn die VV stillschweigend akzeptiert wird, kann eine VV durchaus eine attraktive Tarnung für Terroristen darstellen. Würde dies wirklich geschehen, so wäre sicherlich jedwede Verschleierung in der Öffentlichkeit auf Jahrzehnte hin undenkbar.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 20:54
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Der eigentliche Hintergrund ist aber dieser: Burqa-verkleidete Selbstmordattentäter sind eine klare und reale Gefahr in den diversen Krisengebieten geworden.
https://www.theguardian.com/world/2017/aug/03/nato-soldier-killed-in-afghanistan-suicide-bombing
Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber wir leben nicht in einem solchen Kriesengebiet.
Jeder Selbstmordattentäter hier, würde nur unnötig auffallen, würde er in Burka zum Attentat schreiten. Hier benutzt man eben Gewehre, Pistolen, Messer, Taschen oder Koffer.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 20:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie viele Burkaattentäter gibt es denn so?
Kannst ja mal selbst die Suchmaschine bemühen wenn Du Statistiken erstellen willst, es finden sich auf der ersten Seite schon sehr viele:
https://www.google.com/search?q=suicide+bomber+burqa&ie=utf-8&oe=utf-8

Im Tschad und in Gabun war es der ausschlaggebende Grund um die Vollverschleierung zu verbieten.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 20:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht ist es dir noch nicht aufgefallen, aber wir leben nicht in einem solchen Kriesengebiet.
Jeder Selbstmordattentäter hier, würde nur unnötig auffallen, würde er in Burka zum Attentat schreiten. Hier benutzt man eben Gewehre, Pistolen, Messer, Taschen oder Koffer.
Nun ja, Gewehre, Pistolen und Messer passen auch super unter eine Burka. Besser als in eine Lederjacke zumindest.
Schonmal drüber nachgedacht?

Und was heißt, wir leben nicht in einem Krisengebiet: terroristische Anschläge gab es in der EU schon. Die Gefahr ist alles andere als gebannt.


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 21:05
@Chefheizer

Es gab weit mehr Angriffe mit anderen Dingen. Dann müssten wir lieber Messer, Autos, LKWs oder Koffer verbieten.
Außerdem sehe ich keine Gefahr, dass Frauen in einer Burka hier so präsent werden, dass ein Attentäter ungestört und ohne aufzufallen damit ein Attentat begeht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 21:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gab weit mehr Angriffe mit anderen Dingen. Dann müssten wir lieber Messer, Autos, LKWs oder Koffer verbieten.
Außerdem sehe ich keine Gefahr, dass Frauen in einer Burka hier so präsent werden, dass ein Attentäter ungestört und ohne aufzufallen damit ein Attentat begeht.
Klar gab es einen solchen Anschlag in der EU bisher noch nicht, aber daraus lässt sich nicht ableiten das es in der Zukunft nicht doch passieren kann.

So präsent müssen sie ja gar nicht werden. Es genügt doch eine generelle Akzeptanz und schon eröffnet sich die Möglichkeit. Ausreichend kriminelle Energie vorausgesetzt natürlich.

Immerhin ist es bezeichnend, dass mit Gabun und Tschad schon mindestens zwei Staaten ein VV-Verbot aus genau diesem Grund erlassen haben. Das sollte ausreichend sein um es als Thema auf einer Risikoliste des Innenministeriums auftauchen zu lassen.

Quelle:
http://www.bbc.com/news/world-africa-33166220

13 Länder verbieten aktuell die Burqa
Österreich, Dänemark, Frankreich, Belgien, Tajikistan, Lettland, Bulgarien, Kamerun, Tschad, Kongo, Gabun, China und Marokko.
Wikipedia: Hijab by country


melden

Burkaverbot in Europa

03.06.2018 um 21:32
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Der Islam unterliegt bezüglich der Bekleidung/Verschleierung auch keinen Schwankungen. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, suche ich die entsprechenden Textpassagen dazu und stelle sie ein
Der Islam in Deutschland tut das meiner Erfahrung nach schon. Wenn ich mir Filme aus den 70-er, 80-er Jahren ansehe und die Erfahrungsberichte höre, war das Kopftuch damals unter den Muslimen in Deutschland eher eine Rarität. Heute kann man das nicht mehr sagen.


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2018 um 17:46
@Tripane
damals gab es auch deutlich weniger Muslime in Deutschland und sie waren schon allein deshalb nicht so präsent. Es war auch relativ egal, man achtete ja kaum drauf.......


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.06.2018 um 20:46
@Tripane
@Tussinelda
Liegt primär an der Masse aber auch daran dass unter denen die in den 60/70 auswanderten viele türkische Aleviten waren, da tragen Frauen keine Kopftücher. Minderheiten wandern eher aus als der angesehene Mainstream, egal wo, wir haben hier auch relativ viele Sikh und Achmadiyya z.B.

Desweiteren scheint die Zahl der Trägerinnen auch wieder abzunehmen, ich merkte das schon vor 1-2 Jahren, aber sowas Subjektives kann halt Zufall sein, jedoch bestätigen das jetzt manche Quellen zumindest was Generationen bestimmter Nationen angeht (bei Türkinnen von 41% auf 21%):
So ist der Anteil der Musliminnen in Deutschland, die ein Kopftuch tragen, in 2016 von 41 Prozent der Eingewanderten aus der Türkei auf nur noch 21 Prozent der in Deutschland geborenen Generation abgesackt.

Wir nehmen dies nur nicht wahr, weil wir Musliminnen (und Ex-Musliminnen) ohne Kopftuch sehr viel weniger beachten als zum Beispiel neu Angekommene mit Kopfbedeckung.

https://www.huffingtonpost.de/michael-blume/islam-krise_b_17914308.html (Archiv-Version vom 22.02.2018)

Da wird auch das Problem angesprochen ab wann überhaupt jemand (noch) Muslim ist. Ich kenne selbst viele Grenzgänger die sowas wie sehr weltliche Religiösen sind oder andere die religiöse Bräuche eher aus kulturellen Gründen pflegen (zB Fasten im Ramadan als Tradition, aber man betet nicht und liest auch nicht im Koran oder fasst alles sehr metaphorisch auf).


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2018 um 22:47
Nein. Ich rede nicht von der absoluten Anzahl der Kopftuchträgerinnen, sondern vom Anteil.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.06.2018 um 22:55
@Tripane
Dann verlinke mal Zahlen und Fakten über den Anteil der Kopftuchträgerinnen, damit man sich ein Bild machen kann.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

04.06.2018 um 23:04
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann verlinke mal Zahlen und Fakten über den Anteil der Kopftuchträgerinnen, damit man sich ein Bild machen kann.
Ich habe mein Bild ja bereits.


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2018 um 23:15
@Tripane
Ach so, dann häng dein Bild auf und schau es dir weiter alleine an. Was man damit im Diskussionsforum will, verstehe ich allerdings nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

04.06.2018 um 23:15
@Tripane
@Sixtus66
@Tussinelda
Es mag nun ein bisschen spitzfindig sein, andererseits wäre es durchaus zu begrüßen wenn Ihr die „Kopftücher“ klar von der Vollverschleierung abgrenzen würdet.

Denn auch der Begriff „Kopftuch“ ist ja eine lapidare Verallgemeinerung. Gemeint ist der Hijab, also die muslimische Kleidung die das Verhüllungsgebot erfüllt. Dazu gehört ggf. auch eine Art Kopftuch. Aber es ist gleichzeitig auch mehr als das.
Weiteres - wie immer wenn es um Grundlagen geht - findet sich wie immer bei den freundlichen Kollegen der Wikipedia.
Wikipedia: Hidschāb

Ein „Burkaverbot“ bzw richtigerweise ein Vollverschleierungsvebot würde sich jedoch auf Kleidungsstücke erstrecken die zwar das Verhüllungsgebot ebenfalls erfüllen, jedoch mehr als nur einen kleinen Schritt weiter gehen. Es handelt sich zudem um Kleidungsstücke, die aus bestimmten Gründen getragen werden da der Koran diese nicht ausdrücklich fordert. Ob ein Vollschleier getragen wird oder nicht hängt nämlich maßgeblich mit der Auslegung der ˋAura, dem islamischen Konzept der Blöße oder Scham, zusammen. Die konservativere Auslegung - eine Minderheitssichtweise - verlangt die Vollverschleierung.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ʿAura

Wichtig ist jedoch zu begreifen, dass es sich nach mehrheitlicher Interpretation der islamischen Gelehrten bei der Vollverschleierung nicht um Kleidungsstücke handelt welche für die korrekte Ausübung des Glaubens essentiell sind. Lediglich eine Minderheit der Gelehrten hält die Vollverschleierung für unabdingbar. Eine weitere Minderheit der Gelehrten befindet zudem, dass die Vollverschleierung verboten sein sollte und nicht dem Islam zugehörig ist.

Somit befindet sich auch die islamische Welt in ziemlichem Widerstreit, was die Vollverschleierung betrifft. Es bestehen also eventuell Schnittmengen zum in Europa geführten Diskurs bezüglich eines Vollverschleierungsverbotes.

Weitere Informationen hierzu finden sich leider mal wieder nicht auf den deutschen Wikipedia-Seiten sondern auf den wie immer erheblich umfassender dargestellten englischsprachigen Seiten.
Wikipedia: Niqāb#Niqab in Islam


1x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

04.06.2018 um 23:25
@Chefheizer
Und Du denkst jetzt wirklich nach den vielen Seiten hier und unzähligen Posts musst Du uns Wikipedia verlinken? :D


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 00:25
@Chefheizer
lass dich nicht einschüchtern. die lins sind lesenswert


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 00:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Du denkst jetzt wirklich nach den vielen Seiten hier und unzähligen Posts musst Du uns Wikipedia verlinken?
Besser als das, was man von dir so liest. Bis jetzt waren das eher kurzgefasste Beiträge, denen ein wenig der Inhalt fehlte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:damals gab es auch deutlich weniger Muslime in Deutschland und sie waren schon allein deshalb nicht so präsent. Es war auch relativ egal, man achtete ja kaum drauf.....
Sowas ist ja ne ziemlich vage Nummer die hier in den Raum plätschert, da finde ich greifbare Wiki Artikel durchaus konstruktiver. Das würde man sich von dir auch wünschen.


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 00:34
Aber wirklich, hör mal auf die User zu verunsichern und poste mal mehr gehaltvolle Wiki-Links! @Tussinelda


melden

Burkaverbot in Europa

05.06.2018 um 00:41
@StUffz
Man merkt, dass Du alle meine Beiträge hier genauestens verfolgt hast....
@vincent
Ich werde mir diesbezüglich mehr Mühe geben, versprochen.


Anzeige

melden