Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sage ja nicht das man solche Themen ausblenden muss nur um nicht anzuecken. Natürlich darf darüber gesprochen werden. Es sollte aber vorallem aufgezeigt werden warum solche Vertobe schlichweg nichts bringen und das sie gefährlich sind, weil sie der Willkür Tür und Tor öffnen. Jetzt ist es nur das Niqab und die Burka, lass sich noch mehr deutsche radikalisieren dann sprechen wir schon über Moscheen und Kopftücher, irgendwann sind wir dann bei den Bärten und am Ende Schläfenlocken.
Ich finde die ganze Debatte recht gefährlich, wenn daraus unüberlegte Gesetze werden, siehe Österreich.
Doch das sagst du hier, wenn nicht explizit, dann implizit, wenn du dinge schreibst wie:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist doch völliger Unsinn den du da erzählst. Ich bezog mich nicht allein auf das Burkaverbot, sondern die allgemeine Stimmung, Minarettverbot, Islamisierung,... Da kommt so ein Burkaverbot natürlich gerade recht und ist Wasser auf die Mühlen der Islamophoben, welche den Islam am liebsten komplett aus Europa vertreiben wollen.
Da schreibst du de facto: Burkaverbot ist scheiße, weil die Rechten das gut finden.

Die allgemeine Stimmung ist genau deswegen so schlecht, weil man aus angst vor islamophobie vorwürfen viele Dinge verschlafen hat.
Damit muss man aufhören.

Das Slippery Slope argument im übrigen macht hier recht wenig sinn.
Die Chance, dass sich Menschen radikalisieren ist wesentlich höher, wenn die Burka sich gesellschaftlich etabliert.
DAS ist wirklich gefärlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:32
@shionoro

Die Leute radikalisieren sich auch so, ganz ohne Burka. Nur mit einem Gesetz gegen die Burka fängt es an und das finde ich nunmal weit gefährlicher.
Spätestens wenn dann immer mehr verboten wird und man dann bei den Juden ist wirst du verstehen was ich meine.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da schreibst du de facto: Burkaverbot ist scheiße, weil die Rechten das gut finden.
Burkaverbot ist scheiße, weil es unseren Freiheiten (die in den grundlegenden Gesetzen festgeschrieben sind) entgegenläuft ...
Und gerade diese grundlegenden Gesetze sind es, die auch eine Burkapflicht verhindern würden ...

Wenn man jetzt mit Kleidungsvorschriften kommt, dann schießt man sich selbst ins Bein, dann schwächt man unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ...


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:35
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Burkaverbot ist scheiße, weil es unseren Freiheiten (die in den grundlegenden Gesetzen festgeschrieben sind) entgegenläuft ...
Und gerade diese grundlegenden Gesetze sind es, die auch eine Burkapflicht verhindern würden ...

Wenn man jetzt mit Kleidungsvorschriften kommt, dann schießt man sich selbst ins Bein, dann schwächt man unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung ...
Nein tut es nicht. Welche Freiheit schränkt das denn für die Normbevölkerung so ein?
Das argument ist circa so sinnig wie zu sagen 'Tempolimit auf Autobahnen schränkt meine Freiheit ein und es schwächt unsere freiheitlich demokratische grundordnung.'.

Lass uns direkt auch noch den paragrafen für volksverhetzung abschaffen, weil das ja nur freie Meinung ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:37
@Bone02943

Bone02943 schrieb:
Die Leute radikalisieren sich auch so, ganz ohne Burka. Nur mit einem gesetz gegen die Burka fängt es an und das finde ich nunmal weit gefährlicher.
Spätestens wenn dann immer mehr verboten wird und man dann bei den Juden ist wirst du verstehen was ich meine.

Konservativismus ist in unserer gesellschaft oft ähnlich gefährlich wie reiner Djihadmismus.

Du kannst mir nicht erzählen, dass mehr abgrenzung, die ein Niqab ja nunmal darstellt, die gesellschft nicht in MItleidenschaft ziehen würde.

Es wird nicht immer mehr verboten. Es wird genau DAS verboten.
Darum verstehe ich was du meinst, es ist aber unsinn.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:39
@shinoro


Woher willst du das wissen? Jetzt ist es eben der Islam, der vielen leuten auf den Sack geht. Die Burka und das Niqab nimmt man als größtes Symbol im Stadtbild. Es kann sehr gut sein das dies einmal nicht mehr reichen wird. Dann kommt das Kopftuch dran, dann die Moscheen und wenn der Islam von der öffentlichen Bildfläche verschwunden ist kann man sich ja wieder den Juden zuwenden.
Einige werden immer ein Feindbild brauchen, suchen und finden.
Deswegen sollten wir aufpassen was für Gesetze wir verabschieden die Einschränkungen betreffen. Vorallem sollten sie allgemein alle betreffen denn so wie in Österreich ist es ein Gesetz gegen alle.

Was hat es damit zu tun das der ZdJ das Burkaverbot unterstützt? Viele Juden unterstützten Deutschland noch weit im NS-Zeitalter, hat es ihnen was gebracht? Na also. 

Wenn du meinst mit der Gefahr zu argumentieren, dass hier bald abertausende Frauen in die Burka gezwungen werden könnten, dann kann ich auch auf der anderen seite weiter gehen und ein Zukunftsbild ausmalen, was passieren kann, wenn wir nicht aufpassen was wir verbieten und vorallem warum.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Woher willst du das wissen? Jetzt ist es eben der Islam, der vielen leuten auf den Sack geht. Die Burka und das Niqab nimmt man als größtes Symbol im Stadtbild. Es kann sehr gut sein das dies einmal nicht mehr reichen wird. Dann kommt das Kopftuch dran, dann die Moscheen und wenn der Islam von der öffentlichen Bildfläche verschwunden ist kann man sich ja wieder den juden zuwenden. Einioge werden immer ein Feindbild brauchen, suchen und finden.
Deswegen sollten wir aufpassen was für Gesetze ver verabschieden die Einschränkungen betreffen. Vorallem sollten sie allgemein alle betreffen denn so wie in Österreich ist es ein Gesetz gegen alle.
Okay, wenn wir horrorszenarien malen wollen:

Wenn wir nicht jetzt die Burka verbieten, tragen sie in 5 Jahren alle Muslime, gehen nicht mehr in die Schule und hassen Deutsche.
Circa so sinnvoll ist das argument, was du hervorbringst.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was hat es damit zu tun das der ZdJ das Burkaverbot unterstützt? Viele Juden unterstützten Deutschland noch weit im NS-Zeitalter, hat es ihnen was gebracht? Na also. #
Du vergleichst den präsidenten vom ZDJ mit Nazi kollaboratören. Ehrlich jetzt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn du meinst mit der Gefahr zu argumentieren, dass hier bald abertausende Frauen in die Burka gezwungen werden könnten, dann kann ich auch auf der anderen seite weiter gehen und ein Zukunftsbild ausmalen, was passieren kann, wenn wir nicht aufpassen was wir verbiten und vorallem warum.
Nur habe ich das nie gemacht, weil ich gar nicht von zwang sprach. Nur von dem Fakt, dass wir mit dem Kopftuch eine ähnliche entwicklung hatten und ja de facto bis vor kurzem der niqab hier noch gar nicht existierte, jetzt aber schon gar nicht mal so selten ist.
Die zahl wächst also in der tat.

Dahingegen kennt man es aus deutschland nicht, dass nach einem verbot für etwas sofort pogrome anfangen, so wie du dir das hier vorstellst.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:43
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Burkaverbot ist scheiße, weil es unseren Freiheiten (die in den grundlegenden Gesetzen festgeschrieben sind) entgegenläuft ...
Und gerade diese grundlegenden Gesetze sind es, die auch eine Burkapflicht verhindern würden ...

Wenn man jetzt mit Kleidungsvorschriften kommt, dann schießt man sich selbst ins Bein ...
Ja, sollte man meinen, wenn man nach westlichen Maßstäben urteilt - Freiheit schließt die Freiheit, die Kleidung zu tragen, die man möchte, mit ein (egal ob Burka oder Niquab oder Kopftuch oder Ultramini).
Das haut aber vom Grundgedanken so nicht hin, da die aus religiösen Gründen und von anderen geforderte Verhüllung höchstwahrscheinlich nicht  die  erste Wahl wäre, dürfte die Frau eigenständig entscheiden. Im Gegenteil: Viele würden sich höchstwahrscheinlich viel,viel freizügiger kleiden.

Beispiel:
Vor ein paar Wochen habe ich in der Münchner Fußgängerzone mal wieder ein paar von diesen typischen arabischen Touristinnen gesehen.
Eine hatte einen dieser typischen Umhänge mit Sehschlitz, bis knapp zum Boden reichend , ABER: High Heels mit Nieten und als offene Sandalen; dazu war dieser Umhang aus einem derart dünnen Stoff, dass man fast die Unterwäsche darunter erkennen konnte. :D

Und wer meint, das sei ein nichtssagendes Einzelbeispiel: Wenn man genauer hinschaut, bei diesen Gucci- und Pradamädels, dann sieht man so etwas Ähnliches immer wieder mal. Kleine Freiheiten, die ausgenutzt werden, nur um nicht in diesem formlosen Umhang ganz als Mensch zu verschwinden, hübsch und jung, wie man nun mal eben ist. Ich kann es echt so gut  verstehen.  

Die Frauen MÖGEN ihre Verschleierung nicht, sie tragen sie halt, weil man es so tut und man sie in der Luft zerreißen würde, täten sie es nicht. ;)


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Es sollte aber vorallem aufgezeigt werden warum solche Vertobe schlichweg nichts bringen und das sie gefährlich sind, weil sie der Willkür Tür und Tor öffnen.
Demnach wäre man erpressbar und müsste sich Allem beugen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer die Anzahl der Burkaträgerinnen für ein Argument hält, der muss sich durchaus kalr machen, dass wir bis zu einem Gewissen zeitpunkt in Deutschland auch nur sehr wenige Menschen mit Kopftuch rumlaufen hatten.

Diese Zahl hat sich auch recht schnell vergrößert und heute ist das Kopftuch nicht mehr wegzudenken und wird weitgehend akzeptiert, sogar in Schulen.
Es wird sogar immer mal wieder darüber gesprochen, doch auch Lehrerinnen Kopftuch tragen zu lassne.
Du hast doch mit den "horrorszenarien" angefangen.
Bisher deutet aber nichts darauf hin das wir ein ernstes problem mit der BUrka bekommen werden. Schon allein weil die aller meisten Muslime diese ebenfalls ablehnen. Ganz anders als beim Kopftuch. Und selbst wenn die Zahlen noch ein wenig steigen, na und? Was geht mich das an? Warum soll ich deswegen meine Freiheit einschränken lassen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du vergleichst den präsidenten vom ZDJ mit Nazi kollaboratören. Ehrlich jetzt?
Du meinst das alle Juden in Deutschland damals Nazi kollaboratöre waren?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Demnach wäre man erpressbar und müsste sich Allem beugen?
Nein, warum denkst du das?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast doch mit den "horrorszenarien" angefangen.
Bisher deutet aber nichts darauf hin das wir ein ernstes problem mit der BUrka bekommen werden. Schon allein weil die aller meisten Muslime diese ebenfalls ablehnen. Ganz anders als beim Kopftuch. Und selbst wenn die Zahlen noch ein wenig steigen, na und? Was geht mich das an? Warum soll ich deswegen meine Freiheit einschränken lassen?
Nein das habe ich nicht. Ich habe mit dem Szenario angefangen, dass es durchaus nicht unwarscheinlich ist, dass die Zahl der Niqabträgerinnen wächst und gesellschaftsfähig wird, sobal dsi egroß genug ist, und das ist nicht unwarscheinlich, weil es beim kopftuch ganz genauso war.

Damals haben auch die meisten türkinnen hier das Kopftuch nicht getragen. Wir sehen doch heute bereits vollverschleierungen auf den Straßen, lass uns doch nicht so tun, als würden da Muslime sich dran stören.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst das alle Juden in Deutschland damals Nazi kollaboratöre waren?
Na wenn sie Deutschland im NS Zeitalter freiwillig unterstützt haben wohl schon.
Du hast hier die Juden in's feld geführt, nicht ich, ich finde sowas unangebracht.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:52
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das haut aber vom Grundgedanken so nicht hin, da die aus religiösen Gründen und von anderen geforderte Verhüllung höchstwahrscheinlich nicht  die  erste Wahl wäre, dürfte die Frau eigenständig entscheiden. Im Gegenteil: Viele würden sich höchstwahrscheinlich viel,viel freizügiger kleiden.
Das würden sicher auch viele Frauen die zu den Zeugen Jehovas gehören auch. Ist ja scheinbar religiös festgelegt das sie selbst im tiefsten Winter mit einem Rock und dünner Stumpfhose herum laufen.
Man müsste der Logik nach jegliche religiöse Kleidung verbiten.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: warum denkst du das?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Es sollte aber vorallem aufgezeigt werden warum solche Vertobe schlichweg nichts bringen und das sie gefährlich sind, weil sie der Willkür Tür und Tor öffnen. Jetzt ist es nur das Niqab und die Burka, lass sich noch mehr deutsche radikalisieren dann sprechen wir schon über Moscheen und Kopftücher, irgendwann sind wir dann bei den Bärten und am Ende Schläfenlocken.
Wenn ein Staat in dieser Schiene denkt, dann nimmt er sich doch die Handlungsfreiheit, oder nicht?


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, warum denkst du das?
Na weil ja offenbar jedes verbot sofort in die diktatur führt.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:53
@borabora

Nein warum?
Es geht hier ja nicht um ein x-beliebiges Gesetz. Es geht um ein Gesetz was verbietet welche religiöse Kleidung erlaubt ist und welche nicht. Und wenn man bei einer anfängt, dann ist der Weg zur nächsten nicht weit.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein warum?
Es geht hier ja nicht um ein x-beliebiges Gesetz. Es geht um ein Gesetz was verbietet welche religiöse Kleidung erlaubt ist und welche nicht. Und wenn man bei einer anfängt, dann ist der Weg zur nächsten nicht weit.
Das ist genau wie bei drogen, weswegen ja auch koffein verboten ist, nur weil man den rastafari nicht kiffen lässt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:55
@shionoro

Drogenverbote sind komplett willkürlich gewählt. Ähnliches kann dann mit den Religionen passieren. Kokain war auch mal legal. ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein tut es nicht. Welche Freiheit schränkt das denn für die Normbevölkerung so ein?
was ist das denn für eine Frage? Es gibt in einem liberalen Rechtsstaat nicht die Normalbevölkerung die man nicht einschränken darf und daneben "Sonderlinge" die man einschränken darf. Jeder hat die selben Rechte. Zur Zeit demonstrieren Dir das die Österreicher ziemlich deutlich. Und alles andere ist viel gefährlicher als ein paar sehr Gläubige die mit Sehschlitz rumlaufen.


melden

Burkaverbot in Europa

13.10.2017 um 15:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Drogenverbote sind komplett willkürlich gewählt. Ähnliches kann dann mit den Religionen passieren. Kokain war auch mal legal. ;)
Ist also koffein verboten wegen der furchtbaren willkür des Gesetzgebers, der nur einen geifernden Füllerstrich davon entfernt ist, das kopftuch zu verbieten und Beschneidung gleich mit dazu?


Anzeige

melden