Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 10:57
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Denk daran alle von denen waren beim Einsteigen verhüllt.
Ist interessant. Das abwerfen der schwarzen Hüllen fängt an wenn der Luftraum von Saudi verlassen wird. In der anderen Richtung fängt das Verhüllen wenn sich der Flieger dem Saudi Luftraum nähert
Na ist doch super, zeigt es ja gut warum wir hier kein neues Gesetz brauchen. Es steht jeder außerhalb eines Landes, mit einem solchen Zwang, völlig frei die Verschleierung abzunehmen oder nicht. Strafen braucht man keine zu befürchten, ich hoffe das bleibt auch so. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:08
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wievielen Burkaträgerinnen bist du schon begegnet - mit denen du Blickkontackt haben wolltest?
Ach so ja, Burka ist auch nicht gleich Niqab. Beim Niqab ist dir der Blickkontakt gegeben. Bei Sonnenbrillenträgern dagegen wohl eher weniger.
Ich weiss nicht, was die unsinnigen Vergleiche, hier immer wieder zu lesen, sollen.

Warum wird sich hier so sehr gegen Normalität gestellt?

Es ist vollkommen normal, Blickkontakt zu haben mit seinem Gesprächspartner, wo schauen diejenigen denn hin, die das anders sehen?
Auf dem Boden?

Ich denke mal, das die Vorgesetzten den gleichen Anspruch haben....zu Recht!

Und da wir schon mal dabei sind: Leuten mit Sonnenbrillen bitte ich, ihre Sonnenbrille abzunehmen.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und wegen des Gesichtsausdrucks: darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen. Es gibt Menschen, die lächeln jemanden rührselig und vertrauenerweckend an, während sie übelst über einen denken oder auch Schlechtes mit einem im Sinn haben und oft fallen viele auch darauf rein.
Das weiss ich.

Dennoch sind "wir" es gewohnt, unserem Gegenüber ins Gesicht zu schauen oder nicht?

Und ich würd begrüssen, das es auch so bleibt.

Diese Frauen haben zwar die Freiheit, das zu tragen, was sie angeblich teilweise wollen, sind aber arg eingeschränkt in Berufen.
Und auch so.

Und das ist tatsächlich
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Mit Verlaub: Quatsch mit Sauce.



4x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:12
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist vollkommen normal, Blickkontakt zu haben mit seinem Gesprächspartner, wo schauen diejenigen denn hin, die das anders sehen?
Nicht jeder Mensch möchte aber ein Gespräch mit dir beginnen, schon gar nicht völlig Fremde auf der Straße.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und da wir schon mal dabei sind: Leuten mit Sonnenbrillen bitte ich, ihre Sonnenbrille abzunehmen.
Du rennst im Sommer echt zu jedem Menschen mit Sonnenbrille und bittest ihn diese abzunehmen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Diese Frauen haben zwar die Freiheit, das zu tragen, was sie angeblich teilweise wollen, sind aber arg eingeschränkt in Berufen.
Auch so.
In Berufen ist es völlig normal das gewisse Uniformen gertragen werden. Das hat mit einer Frau in Burka nichts zu tun. Ein Arzt im OP kann auch nicht mit seiner Freizeitkleidung operieren. Aber siehe da, er ist sogar vermummt, oh schreck, du kannst dem Arzt vor der OP also höchstens noch in die Augen schauen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:12
@borabora
Du sprichst aber erstens nicht mit jedem und es möchte sicherlich auch nicht jeder mit Dir sprechen. Man kann außerdem niemanden zwingen, Augenkontakt zu pflegen. Das sind Begründungen, die an den Haaren herbei gezogen sind. Sollte es Dir passieren, dass eine vollverschleierte Frau Dich anspricht, so MUSST Du nicht mit ihr reden oder kannst ihr ja sagen, dass Du es schwierig findest mit jemandem zu sprechen, der vollverschleiert ist. Ich möchte zum Beispiel weder mit jedem reden, noch jeden anschauen, noch möchte ich, dass jemand darüber bestimmt, wie ich rumzulaufen habe, FALLS jemand mit mir reden wollen würde, ganz unabhängig davon, ob ICH mit der Person auch reden will.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, weil man in soziologischen Fragen von der Norm (überwältigendes identisches Verhalten) ausgeht, und das ist, dass man im Orient wie im Okzident seine Kleidung selbst wählt, die man anzieht, und nicht gezwungen wird. Nur sind die "Alltagsklamotten" hüben wie drüben eben verschieden. Ibn Afghanistan ist es für Frauen süo normal in der Burka rumzulaufen wie für Frauen bei uns in T-Shirt und Jeans, während es für sie vor 50 Jahrren noch normal war im Kleid oder mit Bluse und Rock rumzulaufen und nur "Emanzen" Hosen trugen.
Jetzt schlägts dann dem Fass den Boden aus! :nerv:

@Realo
Wenn du nur ein Quentchen Realitätssinn plus etwas Empathievermögen hättest würdest du sowas nie in Betracht ziehen, Frauen sind überall Frauen, mögen hübsche Kleider oder Tücher, mögen manchmal schwarz und manchmal eben was anderes anziehen.
in manchen Länder ist es eben so, das alle Frauen entweder wie Darkvater rumlaufen oder zuhause und unter sich bleiben, das ist 100% nicht von ihnen gewählt.
B8NuDRGCMAA6cWI

1. sozialer Druck:
Also weder Schleier und schon gar nicht die Burka lassen sich religiös begründen?

Beim Schleier streiten sich die Rechtsgelehrten. Aber Burka und Niqab wurden 2010 vom obersten Islamgelehrten Ägyptens, Scheich Muhammad Tantawi, als «unislamisch» bezeichnet.

Woher kommt der Niqab?

Der Niqab wurde den islamischen Frauen von wahhabitischen Muftis, also von Fundamen­talisten, vorgeschrieben. Das Klei­dungs­stück hat dann, gefördert von den Petro­dollars Saudi-Arabiens, seine welt­um­­span­nende Mission begonnen.

Wenn nun aber eine Frau sich aus freien Stücken Kleidervorschriften unterwirft?

Die Annahme, dass sich Frauen freiwillig für die Burka entscheiden, halte ich für absurd. Das mag für eine westliche Konvertitin stimmen. Sie nutzt das Gewand zur Provokation gegen die westliche Gesellschaft, die sie ablehnt. Als ich in Jemen an der Universität als Assistentin lehrte, haben mir viele Studentinnen offenbart: Nur wegen des familiären und sozialen Drucks tragen sie den Niqab.
http://reformiert.info/artikel/dossier/%C2%ABsozialer-druck-zwingt-frauen-sich-zu-verh%C3%BCllen%C2%BB
An den Vormittagen lehrt sie arabische Literatur an der Universität. Sitzen auch Männer in ihren Kursen, trägt sie den Niqab, den Gesichtsschleier, den sie "total unpraktisch" findet.

"Früher waren wir nicht viel anders gekleidet als Europäerinnen, nur eben keine Miniröcke", erklärt Bilqis, und es klingt wie eine Entschuldigung. Dann hielt der neue Islam der 70er-Jahre und damit die Idee von zur Schau getragener Keuschheit Einzug.

Zu den Ersten, die sich verhüllten, gehörte die gebildete Elite aus den Städten. Ihre Schleier wurden mit der Zeit immer größer und dunkler. Doch kein Gesetz regelt die Kleidung der Frauen, und es gibt auch keine Religionspolizei, die die Länge der Mäntel kontrolliert. Trotzdem machen alle mit bei der Vollverschleierung. Ein Schauspiel, eine Inszenierung ohne Regisseur? Bilqis macht mit, "weil es alle tun. Wer möchte schon nackt sein unter Menschen, die alle angezogen sind?"
https://www.welt.de/politik/ausland/article108365762/Schwarz-verhuellt-mit-einem-Schlitz-fuer-die-Augen.html

2. Im Landesrecht verankert, also ist glaub ich nur in S.A. so.,
Kontrolleure also Religionspolizei, für Kopftuch,, resp. Hidjab sind es mehr Länder, auch Iran.

Viele können sich feine Tücher nicht leisten und sind deshalb auf synthetische Stoffe angewiesen. Wie sich ein schwarzes Ganzkörperzelt in der Sonnenhitze anfüllt ist leicht vorzustellen.
Doch schaut man die Frauen in den Straßen an, reift schnell die Einsicht, dass es auch bei gutem Wetter schlechte Kleidung gibt. Denn sie hüllen sich von Kopf bis Fuß in tiefschwarze Gewänder aus Polyester, selbst vor dem Gesicht tragen die meisten einen Schleier, der nur die Augen frei lässt. Schwarz zieht die Sonne an, schnell wird es heiß unter dem Mantel, und unter dem Gesichtsschleier fällt das Atmen schwer. Schweißflecken im Gesicht: ein recht exklusives Problem der Jemenitinnen.
Bei Gleichberechtigung ganz hinten

Im Jemen als Frau geboren zu werden, das bedeutet in Zahlen: Die Chancen stehen bei 50 Prozent, lesen lernen zu dürfen, knapp 70 Prozent der Frauen werden noch minderjährig verheiratet, danach gebären sie durchschnittlich 5,2 Kinder.
Irgendwo zwischen diesen Fronten trifft Bilqis ein Arrangement mit der Wirklichkeit. Sie schreibt eine Einkaufsliste für den nächsten Freitag. Ihre Tube Sonnencreme ist leer, sie braucht neue, "mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor". Für den Schlitz, den der Schleier um die Augenpartie frei lässt, der soll nicht bräunen. Denn das wäre eine Art Bikiniabdruck. Ein jemenitischer eben.
https://www.welt.de/politik/ausland/article108365762/Schwarz-verhuellt-mit-einem-Schlitz-fuer-die-Augen.html
Viele Mädchen in Afghanistan erhalten keine Ausbildung. Selbst wenn sie in die Schule gehen, werden sie meist nur vier Jahre unterrichtet. Daher sind diese Absolventinnen der Fakultät für Sprachen und Literatur an der Universität von Kabul eine winzige Minderheit. Sie tragen Kopftücher unter ihren Doktorhüten und sind von ihren männlichen Kommilitonen getrennt.
http://www.nationalgeographic.de/photography/2017/03/frauen-afghanistan-aufschrei-der-herzen?image=die-neue-hoffnung-10455
So kritisieren afghanische Frauenrechtlerinnen, dass es für Frauen in ihrer Heimat unmöglich sei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Alltäglich sei die Gewalt gegen sie, häufig würden sie auch von normalen Männern belästigt und attackiert. Etwa wenn das Kopftuch nicht fest genug anliegt, wenn Frauen arbeiten, wenn sie ausgelassen lachen.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-07/afghanistan-kabul-frauensender-zan-tv-frauenrechte/komplettansicht


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:20
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Moment, ich schau mal nach sinnvollem Inhalt in deinem Beitrag.
...
...
Oh nix gefunden
ja mir scheint auch so das viele den Unterschied zwischen sich umziehen müssen und sich umziehen wollen nicht mehr verstehen.
Ich finds schön wenn sich die Leute wenn sie hier in reisen Umziehen dürfen und nicht müssen. Weils mir ein Gefühlt gibt in einem freien Land zu leben. 


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke mal, das die Vorgesetzten den gleichen Anspruch haben....zu Recht!
Leider bist Du aber auf der Strasse niemandem Vorgesetzen. Ich habe immer noch nicht verstanden woher man sich das Recht nehmen will mit Leuten zu tun haben zu wollen die nichts mit einem zu tun haben wollen. Woher kommt das jetzt genau das jeder Harry Krishna Jünger, Veganer, Scientologe, Zeuge Jehovas, Salafist ich mit mir zu tun haben müsste wenn ich in ruhe gelassen werden will?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht jeder Mensch möchte aber ein Gespräch mit dir beginnen, schon gar nicht völlig Fremde auf der Straße.
Es geht doch hier nicht um mich, sondern allgemein.

Ich hab jedenfalls den Anspruch, andere können es von mir aus gerne vollkommen anders handhaben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du rennst im Sommer echt zu jedem Menschen mit Sonnenbrille und bittest ihn diese abzunehmen?
Das entnimmst Du meinen Worten?
Hätte ich gerade von Dir nicht gedacht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Berufen ist es völlig normal das gewisse Uniformen gertragen werden. Das hat mit einer Frau in Burka nichts zu tun. Ein Arzt im OP kann auch nicht mit seiner Freizeitkleidung operieren.
Schon wieder diese Vergleiche....^^

Mit anderen Worten: Wenn die Burka verboten würde, dürfte/sollte ein Arzt in steriler Kleidung nicht mehr operieren?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Aber siehe da, er ist sogar vermummt, oh schreck, du kannst dem Arzt vor der OP also höchstens noch in die Augen schauen.
Da ist es ja wohl normal, oder willste das jetzt im Ernst in Abrede stellen?


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:39
@borabora

Vielleicht solltest du dich einfach genauer ausdrücken.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht doch hier nicht um mich, sondern allgemein.
Von wem sprichst du dann? Von mir und vielen anderen hier schon mal nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das entnimmst Du meinen Worten?
Warscheinlich hast Du den Sinn nicht verstanden.
Ja, denn wenn du mir erzählen willst das du anderen ins Gesicht blicken musst und dann mit der Sonnenbrille daher kommst, dann versteh ich das natürlich so das du wildfremde Menschen darauf ansprichst. Denn was wäre denn mit einer Frau in Burka anders, als mit einer die sich anderweitig ihr Gesicht "verschleiert"?
Du hast nicht das recht mir im Zug vorzuschreiben, ich möge doch mein gesicht zeigen, nur weil dir das so besser gefällt.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Schon wieder diese Vergleiche....^^

Mit anderen Worten: Wenn die Burka verboten würde, dürfte/sollte ein Arzt in steriler Kleidung nicht mehr operieren?
Nein, wie kommst du nur darauf? Das war im bezug auf deine Aussage:
Zitat von boraboraborabora schrieb:Diese Frauen haben zwar die Freiheit, das zu tragen, was sie angeblich teilweise wollen, sind aber arg eingeschränkt in Berufen.
Denn in Berufen ist jeder mehr oder weniger stark eingeschränkt, was die Wahl der Kleidung betrifft. Völlig egal ob die Arbeitnehmerin in der Freizeit nun burka trägt oder nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:39
@Bone02943
Die Diskussion mit vermummten nicht reden zu wollen ist vollkommen lächerlich ausser man kommt aus der Karibik und hätte sich noch nie im Januar an der Bushaltestelle dick eingepackt mit Leuten unterhalten. Das ist doch alles Scheindebatte. Man will sich höchstens mit verschleierten Frauen nicht unterhalten weil sie für einem selbst etwas repräsentieren was man nicht für gut empfindet. Und das wiederum kennt man auch aus der Gothikszene. Viele haben dort auch nicht lust sich mit Spiesern zu unterhalten und selektieren die Gesprächspartner durch ihr Aussehen aus.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:41
Zitat von lilitlilit schrieb:Wenn du nur ein Quentchen Realitätssinn plus etwas Empathievermögen hättest würdest du sowas nie in Betracht ziehen, Frauen sind überall Frauen, mögen hübsche Kleider oder Tücher, mögen manchmal schwarz und manchmal eben was anderes anziehen.
in manchen Länder ist es eben so, das alle Frauen entweder wie Darkvater rumlaufen oder zuhause und unter sich bleiben, das ist 100% nicht von ihnen gewählt.
Was es zu beweisen gilt! :trollking:

Ja, so ist es. Hier von Freiwilligkeit zu sprechen, ist tatsächlich absurd.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Leider bist Du aber auf der Strasse niemandem Vorgesetzen. Ich habe immer noch nicht verstanden woher man sich das Recht nehmen will mit Leuten zu tun haben zu wollen die nichts mit einem zu tun haben wollen
Als ob sie in einer anderen Umgebung ihre Kleidung ablegen würden/dürften...

Ich sag ja nicht, das sie mit mir reden müssten. Und wenn Du nichts mit ihnen zu tun haben möchtest, ist das Deine Sache.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Und wenn Du nichts mit ihnen zu tun haben möchtest, ist das Deine Sache.
Genau und umgekehrt gilt das selbe. Wer mit mir nicht zu tun haben will muss auch nicht, es ist ihre Sache.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:42
@borabora
es ist auch absurd von Freiwilligkeit zu sprechen, wenn man gezwungen wird, die Verschleierung abzulegen ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Da ist es ja wohl normal, oder willste das jetzt im Ernst in Abrede stellen?
Wenn man Burka trägt ist es auch normal das man das Gesicht nicht sieht, oder willst du das bestreiten?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht doch hier nicht um mich, sondern allgemein.
Den Eindruck habe ich nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du rennst im Sommer echt zu jedem Menschen mit Sonnenbrille und bittest ihn diese abzunehmen?
Das ist garnicht mal so abwegig. Meistens sind es solche, die Dir frech ins Gesicht sagen, das man gefälligst die Sonnenbrille abzunehmen hat, wenn man mit jemanden spricht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man Burka trägt ist es auch normal das man das Gesicht nicht sieht, oder willst du das bestreiten?
Ist nicht bei allen Trägerinnen so.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:. Meistens sind es solche, die Dir frech ins Gesicht sagen, das man gefälligst die Sonnenbrille abzunehmen hat, wenn man mit jemanden spricht.
Wenn man jemanden bittet, die Sonnenbrille abzunehmen, hat das mit Frechheit gar nichts zu tun.

Ich finde es eine Selbstverständlichkeit und auch Höflichkeit, seinem Gegenüber ins Gesicht u. in dessen Augen zu sehen während einer Unterhaltung.

Ich warte darauf, das einer das Telefon ins Spiel bringt :D


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:51
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist auch absurd von Freiwilligkeit zu sprechen, wenn man gezwungen wird, die Verschleierung abzulegen ;)
Das stimmt, darum würde ich bei einem Verbot nicht mit Ja abstimmen wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es ist vollkommen normal, Blickkontakt zu haben mit seinem Gesprächspartner, wo schauen diejenigen denn hin, die das anders sehen?
Auf dem Boden?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde es eine Selbstverständlichkeit und auch Höflichkeit, seinem Gegenüber ins Gesicht u. in dessen Augen zu sehen während einer Unterhaltung.
Soll ich dir mal was sagen? Ich kann so was zb überhaupt nicht ab, das mich einige Leute beim Gespräch mit ihren Blicken fest fixieren. Ich denke mir dann immer, das die irgendwie nicht ganz dicht sind, wenn die mich immer direkt und ohne Pause anstarren. Für mich ist sowas unhöflich, aufdringlich und teilweise auch widerlich. Vielleicht solltest du in dem Fall mal nicht von dir ausgehen und denken, das es höflich ist jeden anzuglotzen. Was du für normal empfindest, muss nicht für andere gelten.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 11:57
Kein „Appeasement“ gegenüber Islamisten
„Appeasement gegenüber Extremisten musste noch immer teuer bezahlt werden. Wer die Würde des Menschen und unsere freie Gesellschaft schützen will, der muss sie verteidigen!“, appelliert die IGFM. Aus der bitteren Erfahrung des Dritten Reiches hätten die Väter und Mütter des Grundgesetzes die Würde des Menschen ganz an den Anfang des Grundgesetzes gestellt – über alle anderen Rechte. Jetzt sei der Gesetzgeber gefordert, sie mit einem Burka-Verbot zu schützen.

https://www.igfm.de/pressearchiv/article/igfm-fuer-burka-verbot/ (Archiv-Version vom 17.10.2017)
Zitat von RealoRealo schrieb:Von Rechten immer wieder gern als Beweis herangezogene extrem westlich eingestellte Muslime, .
was /wer sind "extrem westlich eingestellte Muslime"?? welche Personen  zählt du konkret dazu?

@wichtelprinz schrieb
Da stehen mittlerweile muslimische Frauenrechtsaktivistinen mit Rechtspopulisten und Islamphobikern auf einer Seite
wie lange dauert es noch, bis liberalen Muslimen direkt unterstellt wird, sie nützten den Rechtspopulisten/ der Rechten?

für mich bleibt die Frage offen, warum sich progressive Kräfte im Land (Grüne, die Linke) nicht für die völlige Gleichstellung von muslimischen  Frauen und Männern (in der Öffentlichkeit, nicht in den Gebetshäusern!!) interessieren, warum sie eine de facto Geschlechtertrennung hinnhemen bzw sogar aktiv verteidigen?
 statt dessen "verwirklichen" sie die Geschlechtergleichstellung mit Forderungen nach Unisex Toiletten .....
Zitat von RealoRealo schrieb:extrem westlich eingestellte Muslime, die alles andere als eine neutrale Position bekleiden, kann ich nicht als zuverlässige Quelle akzeptieren, das würde weder irgendein Ethnologe noch Religionswissenschaftler tun, die sich professionell mit der Materie befassen
Zitat von RealoRealo schrieb:1. würde ich dazu gerne mal ein paar Links aus NEUTRALEN, unparteiischen Quellen hierzu sehen.
welche Quellen akzeptierst du?
Familie, Gesellschaft und nahöstlichmuslimische Kultur [weisen] der Frau einen nachgeordneten Platz zu, wenn sie empfiehlt oder sogar anordnet, dass eine Frau Sitte und Anstand zu wahren und sich bevorzugt im Haus aufzuhalten habe, um nicht durch ihr Verlassen des Hauses und ihren Umgang mit nichtverwandten Männern Anlass zu Unmoral zu geben. Sie hat sich zu verhüllen, sie ist für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Moral wie das Ansehen der eigenen Familie verantwortlich, und ihr Verhalten wird streng anhand dieser Normen kontrolliert......


Minderheiten und Frauen sind die Leidtragenden auf dem Weg zu einer vermeintlich vollständigen Islamisierung der Gesellschaft. Auch in Deutschland ist für die Auseinandersetzung mit dem Islam eine vertiefte Beschäftigung mit dem islamischen Recht unbedingt erforderlich, damit auch Nichtmuslime in der Diskussion über Menschen- und Frauenrechte nach islamischem Verständnis kompetente Gesprächspartner sein und den bisher vereinzelt erhobenen Forderungen, der Scharia langfristig auch in Europa zur Geltung zu verhelfen, mit Sachkenntnis entgegentreten können.
https://www.igfm.de/frauen-unter-der-scharia/
Zitat von RealoRealo schrieb:Das wird hier zwar schon seit Jahren behauptet, aber eine unparteiische Quelle habe ich dazu noch nicht gefunden
eine Statistik würde  evt deinen hohen Ansprüchen an Neutralität genügen. ich habe keine parat.
„Vollverschleierung ist frauenverachtend, integrations- und freiheitsfeindlich“

Stuttgart (5. Dezember 2014) – Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) unterstützt zum Tag der Menschenrechte ein deutschlandweites Burka-Verbot. Die Vollverschleierung sei frauen-, integrations- und freiheitsfeindlich. „Die Burka entmenschlicht“, erklärte IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin  vor Journalisten in Stuttgart. Mit der Burka oder dem sehschlitzartigen Niqab werde eine Grenze überschritten und die Trägerin zu einer Sache degradiert. Die Würde des Menschen sei aber unverhandelbar, ein Verbot ist nach Ansicht der IGFM daher notwendig und wichtig.

Islamisten versuchten mit Verweis auf religiöse Traditionen ihre frauenverachtenden Ansichten durchzusetzen. Die Vollverschleierung blockiere jedoch nach Auffassung der IGFM die Verständigung und verhindere jede Integration. Sie normalisiere die Abwertung von Frauen und widerspreche dem Gleichheitsgrundsatz.
https://www.igfm.de/pressearchiv/article/igfm-fuer-burka-verbot/ (Archiv-Version vom 17.10.2017)
Zitat von RealoRealo schrieb:2. geht es hier um Europa, und dass das hier auch so sei, dazu hätte ich auch gern ein paar Quellen, und zwar noch lieber als zu Punkt 1.
da ich mich nicht auf Europa bezog, werde ich dazu nicht liefern.

aber in der Sache hast du Recht:

es geht im Grunde um die Etablierung/Nichtetablierung von in weiten Teilen gegen freiheitlich-demokratischen Verfassungen und (europäischer )Menschenrechte verstoßendes Sharia-Recht in Europa.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 12:00
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich finde es eine Selbstverständlichkeit und auch Höflichkeit
Hast du nicht eben noch geschrieben, das es hier nicht um dich geht??

--->
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es geht doch hier nicht um mich



melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 12:03
Zitat von lawinelawine schrieb:wie lange dauert es noch, bis liberalen Muslimen direkt unterstellt wird, sie nützten den Rechtspopulisten/ der Rechten?
Bei dem weisst Du gar nicht um was es gegangen ist. Hier falls es Dich interessiert. https://www.srf.ch/play/tv/arena/video/burka---da-sehen-wir-schwarz?id=9960fb3d-e192-4956-8ed2-513d707c6471 ich geb aber keine Garantie das Du alles verstehen wirst.
Zitat von lawinelawine schrieb:für mich bleibt die Frage offen, warum sich progressive Kräfte im Land (Grüne, die Linke) nicht für die völlige Gleichstellung von muslimischen Frauen und Männern (in der Öffentlichkeit, nicht in den Gebetshäusern!!) interessieren, warum sie eine de facto Geschlechtertrennung hinnhemen bzw sogar aktiv verteidigen?
Weil ich auch nicht zu jedem Proll hinrenne und ihm erzähle er soll nicht mit leeren Händen vor seiner Frau welche die Einkaufstaschen trägt daher schländern. Wie sich ein Paar ihr gemeinsames Zusammenleben vorstellt geht wiedereinmal niemanden was an weil wir hier in einem freien Land sind wo ja jeder seinem Partner den Schuh geben darf wenns nicht mehr passt.


Anzeige

1x zitiertmelden