Kein „Appeasement“ gegenüber Islamisten
„Appeasement gegenüber Extremisten musste noch immer teuer bezahlt werden. Wer die Würde des Menschen und unsere freie Gesellschaft schützen will, der muss sie verteidigen!“, appelliert die IGFM. Aus der bitteren Erfahrung des Dritten Reiches hätten die Väter und Mütter des Grundgesetzes die Würde des Menschen ganz an den Anfang des Grundgesetzes gestellt – über alle anderen Rechte. Jetzt sei der Gesetzgeber gefordert, sie mit einem Burka-Verbot zu schützen.
https://www.igfm.de/pressearchiv/article/igfm-fuer-burka-verbot/
Realo schrieb:Von Rechten immer wieder gern als Beweis herangezogene extrem westlich eingestellte Muslime, .
was /wer sind "extrem westlich eingestellte Muslime"?? welche Personen zählt du konkret dazu?
@wichtelprinz schrieb
Da stehen mittlerweile muslimische Frauenrechtsaktivistinen mit Rechtspopulisten und Islamphobikern auf einer Seite
wie lange dauert es noch, bis liberalen Muslimen direkt unterstellt wird, sie nützten den Rechtspopulisten/ der Rechten?
für mich bleibt die Frage offen, warum sich progressive Kräfte im Land (Grüne, die Linke) nicht für die völlige Gleichstellung von muslimischen Frauen und Männern (in der Öffentlichkeit, nicht in den Gebetshäusern!!) interessieren, warum sie eine de facto Geschlechtertrennung hinnhemen bzw sogar aktiv verteidigen?
statt dessen "verwirklichen" sie die Geschlechtergleichstellung mit Forderungen nach Unisex Toiletten .....
Realo schrieb:extrem westlich eingestellte Muslime, die alles andere als eine neutrale Position bekleiden, kann ich nicht als zuverlässige Quelle akzeptieren, das würde weder irgendein Ethnologe noch Religionswissenschaftler tun, die sich professionell mit der Materie befassen
Realo schrieb:1. würde ich dazu gerne mal ein paar Links aus NEUTRALEN, unparteiischen Quellen hierzu sehen.
welche Quellen akzeptierst du?
Familie, Gesellschaft und nahöstlichmuslimische Kultur [weisen] der Frau einen nachgeordneten Platz zu, wenn sie empfiehlt oder sogar anordnet, dass eine Frau Sitte und Anstand zu wahren und sich bevorzugt im Haus aufzuhalten habe, um nicht durch ihr Verlassen des Hauses und ihren Umgang mit nichtverwandten Männern Anlass zu Unmoral zu geben. Sie hat sich zu verhüllen, sie ist für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Moral wie das Ansehen der eigenen Familie verantwortlich, und ihr Verhalten wird streng anhand dieser Normen kontrolliert......
Minderheiten und Frauen sind die Leidtragenden auf dem Weg zu einer vermeintlich vollständigen Islamisierung der Gesellschaft. Auch in Deutschland ist für die Auseinandersetzung mit dem Islam eine vertiefte Beschäftigung mit dem islamischen Recht unbedingt erforderlich, damit auch Nichtmuslime in der Diskussion über Menschen- und Frauenrechte nach islamischem Verständnis kompetente Gesprächspartner sein und den bisher vereinzelt erhobenen Forderungen, der Scharia langfristig auch in Europa zur Geltung zu verhelfen, mit Sachkenntnis entgegentreten können.
https://www.igfm.de/frauen-unter-der-scharia/
Realo schrieb:Das wird hier zwar schon seit Jahren behauptet, aber eine unparteiische Quelle habe ich dazu noch nicht gefunden
eine Statistik würde evt deinen hohen Ansprüchen an Neutralität genügen. ich habe keine parat.
„Vollverschleierung ist frauenverachtend, integrations- und freiheitsfeindlich“
Stuttgart (5. Dezember 2014) – Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) unterstützt zum Tag der Menschenrechte ein deutschlandweites Burka-Verbot. Die Vollverschleierung sei frauen-, integrations- und freiheitsfeindlich. „Die Burka entmenschlicht“, erklärte IGFM-Vorstandssprecher Martin Lessenthin vor Journalisten in Stuttgart. Mit der Burka oder dem sehschlitzartigen Niqab werde eine Grenze überschritten und die Trägerin zu einer Sache degradiert. Die Würde des Menschen sei aber unverhandelbar, ein Verbot ist nach Ansicht der IGFM daher notwendig und wichtig.
Islamisten versuchten mit Verweis auf religiöse Traditionen ihre frauenverachtenden Ansichten durchzusetzen. Die Vollverschleierung blockiere jedoch nach Auffassung der IGFM die Verständigung und verhindere jede Integration. Sie normalisiere die Abwertung von Frauen und widerspreche dem Gleichheitsgrundsatz.
https://www.igfm.de/pressearchiv/article/igfm-fuer-burka-verbot/
Realo schrieb:2. geht es hier um Europa, und dass das hier auch so sei, dazu hätte ich auch gern ein paar Quellen, und zwar noch lieber als zu Punkt 1.
da ich mich nicht auf Europa bezog, werde ich dazu nicht liefern.
aber in der Sache hast du Recht:
es geht im Grunde um die Etablierung/Nichtetablierung von in weiten Teilen gegen freiheitlich-demokratischen Verfassungen und (europäischer )Menschenrechte verstoßendes Sharia-Recht in Europa.