Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:42
Zitat von RealoRealo schrieb:lilit schrieb:
1. sozialer Druck:
Zitat von RealoRealo schrieb:Gibt es in jeder Gesellschaft.
Du Relativierst hiermit die Kleidervorschriften für Frauen in extremislamistischen Länder.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich schrieb ja nicht das man nichts machen soll. Man kann ja für eine offene und freizügige Gesellschaft werben. Man kann auf unsere Gesetze hinweisen, welche Frauen in Anspruch nehmen können, wenn sie von der Familie tyrannisiert werden. Es gibt aus gutem Grund Gesetze zum Schutz vor häuslicher Gewalt. Wer dies nicht in Anspruch nimmt, dann tuts mir leid.
Da stimme ich dir zu. Bis auf den letzten Satz. Nehmen sie es nicht wahr weil sie nicht wollen oder wissen oder zu viel Angst haben? Alle 3 Varianten kommen vor. Die zwei letzten sind dir halt egal. Das unterscheidet uns halt.
Um bei der Zwangsverhüllung zu bleiben. Auch hier gibt es kein schwarz weiß. Dürfen die Frauen nicht mehr raus? Mehr Druck auf sie? Oder müssen die Männer früher oder später nachgeben?
Für die Mädchen wäre es auf jeden Fall eine Verbesserung. Allein durch die Schulpflicht kommen Sie unverhüllt raus.
Klar, unsere Wertevorstellungen gehen gegen ein Kleiderverbot. Ob die hier richtig sind?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:53
Zitat von lawinelawine schrieb:mit keinem Wort tat ich das.
Entschuldigung, das war unsauber von mir. Ich bezog mich dabei auf dein Eingangszitat:

Wer die Würde des Menschen und unsere freie Gesellschaft schützen will, der muss sie verteidigen!“, appelliert die IGFM. Aus der bitteren Erfahrung des Dritten Reiches...

und dachte daher, dass das genau deine Position sei, zumal fett geschrieben.
Zitat von lawinelawine schrieb:    parabol schrieb:
   Du rückst westlich eingestellte Muslime in die Nähe von Rechtsradikalismus?

damit wird die Haltung  liberaler Muslimas / Muslime ganz schnell aus der öffentl Debatte  verdrängt.
Umgedrehte Muslime ("Vorzeigejuden" bei den Nazis). Die sind dermaßen antiislamisch am missionieren, dass sie damit jeden Westler in den Schatten stellen. Hierfür hatte ich als Paradebeispiel Akif Pirincci gebracht, was auch deine Frage
Zitat von lawinelawine schrieb:wen meinst du denn nun?
damit beantwortet.
Zitat von lawinelawine schrieb:jetzt wird mir also auch noch unterstellt, Akif Piricci zitiert zu haben.
Nein, das habe ich nicht, bitte genauer lesen, aber Muslime oder ex-Muslime, die genau nach diesem Muster antiislamisch agitieren und damit die besten Prachtexemplare für Pegida, AfD & Co. sind, die sie liebend gern zitieren, um die Rückständigkeit des Islam zu "beweisen". Komischerweise sind bezogen auf alle Threads jene, die AfD nicht abgeneigt sind, dieselben, die in anderen Threads vehement gegen Flüchtlinge und Islam anschreiben, was sich nachweisen lässt. Nur tue ich das nicht, weil es sich um User dieses Forums handelt.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:54
Von müssen sollte eben gar nicht die Rede sein. die Entwicklung führte auch bei uns immer mehr zur Selbstbestimmung. Das heisst nur so viel das konservative oder rückständige Lebensweisen wie zB das Konkubinatsverbot nicht mehr gelten nicht aber das Leute jetzt sich nicht mehr für ein konservatives oder rückständiges Leben entscheiden dürften. Das Ziel ist den Leuten die Freiheit zu geben sich frei zu entscheiden und nicht ihnen einfach eine andere Lebensweise vorzuschreiben. Eben nicht.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 13:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also Kindergartenargument weil man einfach nur dagegen sein will.
Nicht weil man einfach dagegen sein will, sondern weil hier nur Kindergarten Argumente kommen, weswegen die Burka verboten gehört.
Bisher gibt es keinen guten Grund dazu. Das ganze gelaber von wegen "Gesellschaft des offenen gesichts, Geschlechtertrennung, unterdrückung der Frau,..." all das spielt hir gar keine Rolle und sind aller höchstens vorgeschobene Gründe, die als Alibi herhalten müssen.
Soll man doch einfach sagen man will hier keine Burka, es gehört hier nicht hin, wir wollen sowas hier nicht sehen, Punkt aus.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 14:01
@TunFaire

Wir können nicht alle Frauen zwingen sich von ihren Peinigern loszureißen, dass müssen sie dann leider noch selbst schaffen. Das trifft auf Muslime in Burka genau so zu, wie auf andere Frauen die unterdrückt oder Daheim sogar misshandelt werden.

Wir können ihnen nur helfen ihre Rechte auch in Anspruch zu nehmen.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 14:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht weil man einfach dagegen sein will, sondern weil hier nur Kindergarten Argumente kommen, weswegen die Burka verboten gehört.
Also wenn du dir die Zeit nimmst wirst du bestimmt mehr als Kindergartenargumente finden. Das bedeutet nicht, dass diese alle sattelfest sind aber was das mit Kindergarten zu tun hat weißt wohl nur du?!

Es wurden hier schon unendlich oft Vor und Nachteile abgewogen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bisher gibt es keinen guten Grund dazu. Das ganze gelaber von wegen "Gesellschaft des offenen gesichts, Geschlechtertrennung, unterdrückung der Frau,..." all das spielt hir gar keine Rolle und sind aller höchstens vorgeschobene Gründe, die als Alibi herhalten müssen.
Soll man doch einfach sagen man will hier keine Burka, es gehört hier nicht hin, wir wollen sowas hier nicht sehen, Punkt aus.
Eigentlich ist das kein Geheimnis und es wird auch gesagt, dass man das hier nicht will. Ich sehe bei uns in Ö zb. absolut kein langes Suchen nach fadenscheinigen Gründen.

Ist auch nicht notwendig. Ein "will ich hier nicht" ist genauso zu akzeptieren wie ein detailliertere Antwort. Wer sind wir denn, dass wir entscheiden ob ein Mensch das zu stören hat?!

Menschen leben in einem Land und finden Entwicklungen gut oder schlecht. Wenn jemand sagt, er will in seinem Stadtbild keine vollverschleierte Frauen (will ich auch nicht, wer will das bitte außer ein Taliban oder einer vom IS ?) dann ist das zu akzeptieren und auch nachvollziehbar.

Wenn jemand meint er bräuchte vorbeugend sowas oder hat selbst schon Frauen in einem Maße gesehen dass er dafür ist, ist das vollkommen in Ordnung.

Eines scheinst du und andere oft zu misszuverstehen. Menschen leben in ihrem Land und wollen es gestalten, haben Ideen und vor allem Ideen was sie nicht wollen.

"Lasst doch alle so machen wie sie wollen, kann euch egal sein" zählt im echten Leben nicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 14:16
Zitat von RealoRealo schrieb:parabol schrieb:
Du rückst westlich eingestellte Muslime in die Nähe von Rechtsradikalismus?
ich hab ihn zwar nie zitiert und kenne ihn  nicht, aber ich meine, dass Akif Piricci kein Muslim, schon gleich gar kein liberaler Muslim ist.
Zitat von lawinelawine schrieb:Aus der bitteren Erfahrung des Dritten Reiches hätten die Väter und Mütter des Grundgesetzes die Würde des Menschen ganz an den Anfang des Grundgesetzes gestellt – über alle anderen Rechte.
Die unantastbare Würde der Menschen - und nicht das Recht auf religiös begründete Geschlechtertrennung- steht an erster Stelle im GG.
dazu braucht es keine jahrzehnte lange Diskussion, ob man Einwanderern diesen Teil des GG zumuten darf oder nicht.


wie kommst man dazu, aus dem Inhalt meines Zitates zu folgern/ zu reduzieren???:
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Nazis hatten auch ihre "Vorzeigejuden"
und dann den Bogen zu Pegida zu spannen?

zeigt mir , dass der Inhalt des Zitates nicht verstanden wurde.
Zitat von lawinelawine schrieb:„Appeasement gegenüber Extremisten musste noch immer teuer bezahlt werden. Wer die Würde des Menschen und unsere freie Gesellschaft schützen will, der muss sie verteidigen!“, appelliert die IGFM. Aus der bitteren Erfahrung des Dritten Reiches hätten die Väter und Mütter des Grundgesetzes die Würde des Menschen ganz an den Anfang des Grundgesetzes gestellt – über alle anderen Rechte.
so die internationale gEsellschaft für Menschenrechte!!
du kannst den IGFM  natürlich als "nicht neutral" ablehnen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 14:24
@insideman

Ist ja alles richtig, doch zu welchem Preis? Österreich hat sich mit diesem Gesetz ein ganzes Stück seiner Freiheit weggeworfen. Ich denke das ist es nicht wert, zumal wir von wirklich wenigen Frauen sprechen, vorallem bei der Burka. Gibt ja schon genug Beispiele wie sich das nun auf das Leben aller auswirkt, nur weil man plötzlich meint eine Gesellschaft des offenen Gesichtes zu sein.

Ich bleib weiter dabei und hoffe in Deutschland geht man diesen Weg nicht.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 14:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt ja schon genug Beispiele wie sich das nun auf das Leben aller auswirkt, nur weil man plötzlich meint eine Gesellschaft des offenen Gesichtes zu sein.
bad burka 658365


@Bone02943
Dann möcht ich auch mehr Männer nur noch in Burka sehen.
angefangen über Trump, bis zu Putin, Burka für alle, ein Erdogan in Burka miche sich auch nicht schlecht, zusammen mit Emine! :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 14:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Soll man doch einfach sagen man will hier keine Burka, es gehört hier nicht hin, wir wollen sowas hier nicht sehen, Punkt aus.
Lieber @Bone02943 , wenn irgendjemand in ähnlicher Form wie "Will ich nicht, gehört hier nicht hin, Punkt aus" sein Statement abgegeben hätte, so wäre mit 1000 % iger Sicherheit die Frage aufgekommen: "Gibt es dafür auch eine nachvollziehbare Begründung?".

Von daher... die hier teilweise dargelegten Begründungen für ein Burkaverbot, sind mitnichten Kindergartenargumente.. sondern Begründungen. Dies sollte man auch tolereieren können und nicht lapidar des Kleinkindniveaus bezichtigen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 14:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir können nicht alle Frauen zwingen sich von ihren Peinigern loszureißen, dass müssen sie dann leider noch selbst schaffen. Das trifft auf Muslime in Burka genau so zu, wie auf andere Frauen die unterdrückt oder Daheim sogar misshandelt werden.

Wir können ihnen nur helfen ihre Rechte auch in Anspruch zu nehmen.
Auch hier bedingte Zustimmung. Es gibt eben auch die Option gesetzlich zu unterstützen.
Wie ist es mit dem Paragraphen mit der Vergewaltigung in der Ehe? Wäre dann doch auch unnötig gewesen. Die Frau hätte ja auch einfach gehen können.

Okok, das war ein überspitztes Beispiel. Zeigt aber das man gegen Missstände eben auch aktiv werden kann


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 14:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir können nicht alle Frauen zwingen sich von ihren Peinigern loszureißen, dass müssen sie dann leider noch selbst schaffen. Das trifft auf Muslime in Burka genau so zu, wie auf andere Frauen die unterdrückt oder Daheim sogar misshandelt werden.

Wir können ihnen nur helfen ihre Rechte auch in Anspruch zu nehmen.
Gehe mit Dir konform. Allerdings... man weiß natürlich um die Schwierigkeiten von Frauen, sich ihren Peinigern zu entziehen.
Ich denke... die Publikationen zu diesem Thema füllen Bibliotheken.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 14:42
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher... die hier teilweise dargelegten Begründungen für ein Burkaverbot, sind mitnichten Kindergartenargumente.. sondern Begründungen. Dies sollte man auch tolereieren können und nicht lapidar des Kleinkindniveaus bezichtigen.
Erst recht dann, wenn man selbst "argumentiert", als sei man diesem Stadium noch nicht entwachsen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 14:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht weil man einfach dagegen sein will, sondern weil hier nur Kindergarten Argumente kommen, weswegen die Burka verboten gehört.
Bisher gibt es keinen guten Grund dazu.
Du hast ne Lese und Verstehschwäche wenn du keine Gründe verstanden hast.

Deine Abwägung mag dahin gehen dass für dich ein Burkaverbot nicht in Frage kommt.
Das ist ja OK.
Zu sagen es gibt keine Gründe sind
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kindergarten Argumente
Ich halt mir die Hand vor die Augen und weil ich dich nicht sehe kannst du mich auch nicht sehen


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 14:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja alles richtig, doch zu welchem Preis? Österreich hat sich mit diesem Gesetz ein ganzes Stück seiner Freiheit weggeworfen. Ich denke das ist es nicht wert, zumal wir von wirklich wenigen Frauen sprechen, vorallem bei der Burka. Gibt ja schon genug Beispiele wie sich das nun auf das Leben aller auswirkt, nur weil man plötzlich meint eine Gesellschaft des offenen Gesichtes zu sein.
Eigentlich gab es bis jetzt nur ein paar Einzelfälle ( tatsächliche) betroffen und davon war ein Teil Leute die es provoziert haben.
Oder sollen wir über die Standardleserin diskutieren, die rein zufällig vormittag gegen Burkaverbot demonstriert und nachmittags dann mit dem Rad aufgehalten wird, weil sie mit einem Schal unterwegs war?

In paar Wochen ist Ruhe und diese Dinge sind Geschichte.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 15:01
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:TunFaire schrieb:
Ändert nichts daran das die Masse der Frauen die die Möglichkeit erhalten das Zeug nicht tragen.


ja die Masse hier in Europa könnte man auch unter dem Wort Alle zusammenfassen.
Und wieder einmal stellt das Wichtel unter Beweis das er nichts versteht.
Ich weiß das es sinnlos ist dir das verklickern zu wollen, ist eher für Drittleser.
Der Zwang kommt nicht vom Gesetzgeber sondern von der Familie und der extremen Auslegung einiger Religionsgruppen.
Und den gibt es auch in Westeuropa und sogar in D und Ö und CH und und und


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 15:16
@TunFaire

Ich habe geschrieben das ich keine guten Gründe erkennen konnte und diese meiner Meinung nach nur als Alibi vorgeschoben werden.
Warum ich diverse Gründe nicht akzeptiere habe ich hier schon x-mal dargelegt.

@insideman

Mag sein das diese Dame es provoziert hat, mag auch sein das McShark selbst die Polizei gerufen hat. Dennoch sieht man anhand der Beispiele wie so ein Gesetz eben alle betrifft.
Was ist nun mit anderen Maskottchen? Bei uns in der Stadt gibt es mehrere und wir sind nur eine kleine Kleinstadt. Maskottchen haben der Tierpark, der Wasserturm(die Stadt), die Stadtwerke und der Eishockeyverein.(ich glaube ich hab sogar noch welche vergessen)
In Österreich wird das teilweise ähnlich sein.
War es das Gesetz wirklich wert, wenn man jetzt darüber sprechen muss ob Maskottchen noch erlaubt sein können?
Auch sehe ich selbst hier in der Kleinstadt ab und an mal Menschen mit einem Mundschutz, meist wohl während einer Krebstherapie.
War es das wert diese Menschen jetzt ständig auf den Sack gehen zu müssen, ob sie denn ein Atest dabei haben?
Oder fragt die Polizei nur Frauen die iwie muslimisch aussehen, weil jeder andere warscheinlich einen guten Grund hat sich damit zu verschleiern?
Und auch der Schal ist etwas was ja nicht aus der Luft gegriffen ist. Das Bild zeigt es als "unter Umständen erlaubt" an. Kälte ist aber nicht definiert.

Alles nur weil man vielleicht eine Hand voll Frauen in Burka im Land hat. Gut das Niqab ist für die meisten wohl ein und das selbe, davon gibt es natürlich mehr.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 15:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mag sein das diese Dame es provoziert hat, mag auch sein das McShark selbst die Polizei gerufen hat. Dennoch sieht man anhand der Beispiele wie so ein Gesetz eben alle betrifft.
Was ist nun mit anderen Maskottchen? Bei uns in der Stadt gibt es mehrere und wir sind nur eine kleine Kleinstadt. Maskottchen haben der Tierpark, der Wasserturm(die Stadt), die Stadtwerke und der Eishockeyverein.(ich glaube ich hab sogar noch welche vergessen)
In Österreich wird das teilweise ähnlich sein.
War es das Gesetz wirklich wert, wenn man jetzt darüber sprechen muss ob Maskottchen noch erlaubt sein können?
Am Ende wird das Maskottchen im Vergnügungspark weiter machen dürfen. Und am Ende werden außer Burkas und Ähnliches nur Vermumme die auf Krawall aus sind betroffen sein.

Für diese kleinen Ecken und kanten momentan sind die zuständig, die meinen, Burka wäre Religion und man müsste irgendein allgemein formuliertes Gesetz erlassen, damit Islamisten und Talibans nicht wegen Religionsfreiheit auf die Barrikaden gehen.

Also eigentlich musst du dann deine Genossen in Ö an der Nase nehmen oder?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 15:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ch habe geschrieben das ich keine guten Gründe erkennen konnte und diese meiner Meinung na
Du sprachst von Kindergarten Argumenten.
Das heißt das was ich schrieb hat für dich Kindergarten Niveau.
Das ist was anderes als ‚keine guten‘ Argumente.

Doch ja, toller Diskussionsstil


Anzeige

melden