Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 15:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Alles nur weil man vielleicht eine Hand voll Frauen in Burka im Land hat. Gut das Niqab ist für die meisten wohl ein und das selbe, davon gibt es natürlich mehr.
sicher, wahrscheinlich zwei Handvoll.

Das Verbot ist eigentlich mistig, weils so einen kleinen Teil Betroffene betrifft.
Andernseits wärs für Länder, die den Frauen ein Bekleidungsgebot aufzwingen ein Zeichen, das ein Solches rechtswidrig ist.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 15:56
Zitat von lilitlilit schrieb:Andernseits wärs für Länder, die den Frauen ein Bekleidungsgebot aufzwingen ein Zeichen, das ein Solches rechtswidrig ist.
Bekleidungsgebot / Bekleidungsverbot sind identisch.

Afghanistan/SA: Du sollst nur mit Burka/Niqab nach draußen gehen (Gebot), du darfst nicht ohne Burka rausgehen (Verbot)
Österreich Frankreich: Du sollst nur ohne Burka/Niqab nach draußen gehen (Gebot), du darfst nicht mit Burka rausgehen (Verbot)

Wie gesagt, das Gleiche nur mit umgekehrtem Vorzeichen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 15:59
Zitat von RealoRealo schrieb:Bekleidungsgebot / Bekleidungsverbot sind identisch.
Es ist also dasselbe, wenn eine Frau alles anziehen darf solange sie ihr Gesicht nicht vollkommen unkenntlich macht und ob eine Frau nichts anziehen darf, was ihr Gesicht frei lässt?

Ja, ich kann mir vorstellen wer so denkt, willkommen im elitären Klub. Das passt eh.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 15:59
@Realo
Dein Ava mit Burka wäre nicht halb dasselbe! :troll:


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:13
@TunFaire

Ich werde mich und dich jetzt nicht noch einmal extra zitieren, sry aber dann red mit wem anders.

@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Für diese kleinen Ecken und kanten momentan sind die zuständig, die meinen, Burka wäre Religion und man müsste irgendein allgemein formuliertes Gesetz erlassen, damit Islamisten und Talibans nicht wegen Religionsfreiheit auf die Barrikaden gehen.
Es ist ja wohl der gesetzgeber selbst der es scheinbar unmöglich macht die Burka explizit allein zu verbieten. Und scheinbar gibt es dafür auch gute Gründe. Wenn man es also nicht hinbekommt die Burka rechtlich von der Religionsfreiheit zu lösen und als Verfassungsfeindlich einzustufen, dann hat man m.M.n. pech gehabt. Deswegen dann aber so ein allgemeines Verbot zu erlassen ist dagegen sogar lächerlich. Man umgeht praktisch das gesetz und bürdet allen etwas auf, weil man eine Hand voll Menschen damit treffen möchte.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Am Ende wird das Maskottchen im Vergnügungspark weiter machen dürfen. Und am Ende werden außer Burkas und Ähnliches nur Vermumme die auf Krawall aus sind betroffen sein.
Das sagst du jetzt so einfach. Scheinbar hat man Maskottchen einfach nicht bedacht. Dachte man an Facekinis? Hat man sich mal gefragt ob man wirklich alle Menschen mit Mundschutz anhalten soll?
Wie gesagt was wäre es denn für ein gesetz wenn alles weiter ohne Kontrolle erlaubt bleibt, nur aber Burkas und Niqabs geahndet werden?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist ja wohl der gesetzgeber selbst der es scheinbar unmöglich macht die Burka explizit allein zu verbieten. Und scheinbar gibt es dafür auch gute Gründe. Wenn man es also nicht hinbekommt die Burka rechtlich von der Religionsfreiheit zu lösen und als Verfassungsfeindlich einzustufen, dann hat man m.M.n. pech gehabt. Deswegen dann aber so ein allgemeines Verbot zu erlassen ist dagegen sogar lächerlich. Man umgeht praktisch das gesetz und bürdet allen etwas auf, weil man eine Hand voll Menschen damit treffen möchte.
Pech hat niemand gehabt. Wegen den paar Kleinigkeiten momentan? Da kräht keiner danach. Die Leute die das nun provozieren, sollten hoffen, dass sie morgen die 4 Prozent Hürde schaffen. Denn das ist deren Standing in Österreich.

Es wird am Ende ein Burkaverbot sein und bleiben. Alle anderen Dinge werden sich wieder legen. ich wette heute, dass mich nie jemand aufhalten wird wegen eines Schals.

Außer ich bin "Standardleser" und trage ihn im September um die Fresse.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:19
@Bone02943
warum sollte man facekinis bedenken?

die stehen nicht für Geschlechterapartheid


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:21
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es wird am Ende ein Burkaverbot sein und bleiben. Alle anderen Dinge werden sich wieder legen. ich wette heute, dass mich nie jemand aufhalten wird wegen eines Schals.
Das zeigt dann noch viel mehr wie lächerlich dieses Gesetz ist. So kann man die Gesetze halt auch untergraben. Man darf gespannt sein ob bzw. wann der erste wegen Diskriminierung klagt.

@lawine

Weil sie in Österreich scheinbar verboten sein müssten.

Auch hier gibt es ja Spezialisten die meinen das Gesicht müsse immer sichtbar sein. 3642DF3F00000578-3689865-image-m-51 1468


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das zeigt dann noch viel mehr wie lächerlich dieses Gesetz ist. So kann man die Gesetze halt auch untergraben. Man darf gespannt sein ob bzw. wann der erste wegen Diskriminierung klagt.
Die Grenzen sind offen. Jeder darf gerne dorthin wo er Burka tragen "darf". Wir sind in Ö und da ist es wie in Frankreich und bereits in Teilen Schweiz verboten.

Wenn ihr euch dem annehmen wollt, ich bin mir sicher niemand hier wird irgendjemandem mit einem Schild an der Grenze überreden. Aber der Horst wird etwas dagegen haben.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:28
@insideman

Vielleicht will deswegen ja auch niemand auswandern, wir werden es ja sehen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:28
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Der Zwang kommt nicht vom Gesetzgeber
noch nicht und in Teil Länder mittlerweile schon. Was die Emanzipation betrifft, die müssen die Leute schon für sich selbst in Anspruch nehmen, der Staat kann nicht mehr als sie dabei rechtlich zu schützen und ihnen das Recht auf Selbstbestimmung gewähren. Damit der Staat aber ein Recht auf Selbstbestimmung gewähren kann muss er diese auch zu erst zulassen. 


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:30
@Bone02943
merkst du denn nicht selber das dieser Vergleich völlig fehlschlägt?
Die Gesichtsverhüllung im arabischen Raum erfolgt nicht infolge Mode.
Irgendwo zwischen diesen Fronten trifft Bilqis ein Arrangement mit der Wirklichkeit. Sie schreibt eine Einkaufsliste für den nächsten Freitag. Ihre Tube Sonnencreme ist leer, sie braucht neue, "mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor". Für den Schlitz, den der Schleier um die Augenpartie frei lässt, der soll nicht bräunen. Denn das wäre eine Art Bikiniabdruck. Ein jemenitischer eben.
https://www.welt.de/politik/ausland/article108365762/Schwarz-verhuellt-mit-einem-Schlitz-fuer-die-Augen.html


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:34
@lilit

Ich beziehe mich da auf Österreich, denn das Gesetz beruht auch nicht auf der Burka als Symbol der Unterdrückung oder sonst etwas. Es ist ein allgemeines Verhüllungsverbot, welches alle möglichen Vermummungen mit einbezieht. Warum sonst reden wir über Schals, Mundschutz oder Kostümen? Und da ist so ein Facekini wohl auch eine Vermummung, sieht ja auch aus wie eine Sturmhaube, warum sollte man sich dann darüber nicht auch Gedanken machen?  
Und ich hoffe in Deutschland lässt man sich was besseres einfallen, oder lässt es einfach sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und da ist so ein Facekini wohl auch eine Vermummung, sieht ja auch aus wie eine Sturmhaube, warum sollte man sich dann darüber nicht auch Gedanken machen?
Weil am Strand auch Burkini, äh, Bikini erlaubt sind, und man trotzdem nicht in Bikini durch die Marktgasse läuft, ebenso wenig wie die lichtscheuen Japanerinnen mit ihrem Faceschutzarrangement! :D


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:38
@lilit

Facekini ist nicht gleich ein Bikini. Und wo steht das an allen Ständen Vermummungen erlaubt sind?


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 16:41
@Bone02943
Facekini ist was ganz Besonderes, können wir vom OT wegkommen?
An Lies-Ständen ist Vermummung generell erlaubt.

am Strand gilt bei uns in der Schweiz zum Glück noch Bekleid- und Entkleidungsfreiheit,


das Dumme ist, wir haben keine Strände, resp. kein Meer!


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 18:28
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es wurden hier schon unendlich oft Vor und Nachteile abgewogen.
Wobei ich sagen würde, das die Nachteile überwiegen (ich meine für die Trägerinnen) und nein, @Realo dafür hab ich auch keine Belege, weil es meine Meinung ist, die ich "nur" mit Worten belegen kann.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: Wenn mich eine Fremder blöd von der Seite anquatscht meine Sonnenbrille abzunehmen, dann kann ich das durchaus als Frechheit empfinden, genauso wie ich es als Frechheit empfinden kann, wenn mir jemand im Gespräch permanent in die Augen glotzt. Wenn du das gut findest, dann ist das dein Bier, aber bedenke dabei bitte, das andere es anders sehen könnten und dass die Welt sich nicht nur um Dich dreht.
Was verstehst Du unter blöd... ist es die/der mich oder Dich auf einer Kinderfeier anspricht? Oder auf einer anderen Feier... oder aus einer anderen Situation heraus... such Dir eine aus.

Und von mir aus kannste Deine Brille ruhig aufbehalten, mit Deiner fast aggressiven Art bist Du bei mir schon durchgefallen.


melden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 19:03
@borabora
Schüchterne empfinden Blickkontakt zum Beispiel als extrem stressig, andere werden aggressiv. Gibt veschiedene Persönlichkeits- oder Wahrnehmungsprobleme die dazu führen dass man Blickkontakt nicht erträgt, tu ich auch nicht.
Meistens schaut man in die Nähe der Person auf die Wand hinter ihr und hofft dass dies nicht merken, am humansten wäre es man würde einen einfach auf den Boden gucken lassen. Dann kann ich auch besser reden, wenn ich jemanden angucken muss verstumme ich zum Beispiel oder stottere und irgendwann später fängts an zu nerven weils auch unter Tieren als Provokation gilt. Das meinte araab wohl.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 19:15
@Sixtus66
Burka hilf.
Ich finde das respektvolle nicht in Augen schau nicht unangenehm, mit meinem Kater mach ichs nicht anders, ich schau ihm auf die Stirn,

muslimisch geprägte Männer (extrem gläubig geprägte) schauen schräg gegen unten,
ok,
nicht schlimm, aber schräg.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

14.10.2017 um 19:19
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Meistens schaut man in die Nähe der Person auf die Wand hinter ihr und hofft dass dies nicht merken, am humansten wäre es man würde einen einfach auf den Boden gucken lassen.
Bei mir ist es so, dass ich immer magisch von spezifischen Eigenschaften des Gegenübers angezogen werde und oft drauf starre, auch wenn ich es nicht will, z.B. die Warze auf der Stirn, die buschigen Augenbrauen, den Sprung in der Unterlippe, das Grübchen beim Sprechen, den Mitesser auf der Nasenspitze oder was es auch immer ist. So gleitet mein Blick dann automatisch ab vom in-die-Augen-starren, das ich dauerhaft als anstrengend empfinde. Man muss da wohl einen ausgewogenen Proporz finden, nicht zu lange in die Augen starren, aber Blickkontakt zwischendurch immer wieder herstellen.


Anzeige

melden