Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:25
@sacredheart
ich Deine auch. Ein Falschparker gehört zu allererst mal keiner Minderheit an, zumindest nicht dadurch, dass er falsch parkt. Zudem bezog ich mich damit nicht auf das Geld, dass zu zahlen ist, sondern meinte, dass man diese Frauen dann anzeigen kann, mit dem Finger auf sie zeigen kann, denn sie machen ja ganz offensichtlich etwas, dass dem Gesetz widerspricht. Das ist für viele (und wurde hier schon belegt, dass dies passiert, am Beispiel Frankreich) ein Freifahrtschein, es reicht ja schon die Debatte, um diese Frauen von uns abzugrenzen. Auch das wurde hier schon belegt (gilt auch für die Kopftuchdebatte)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:25
@sacredheart
Ich würde meinen mit den in der Verfassung festgehaltenen Rechte wie das recht auf Selbstbestimmung und das Recht auf freie Entfaltung hat man sich schon recht gut von anderen Lebensnormen abgegrenzt. Da braucht es keine Gesetze für jedes Gesichtstüchlein und Paströckchen der verschiedenen Kulturen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deine Idee, dass die Zahlung eines Ordnungsgeldes diese Frauen ausgrenze, ist schon recht albern. Wenn sie 25€ zahlen muss, also ungefähr soviel wie ein Falschparker, stellst Du dann auch die Forderung auf, dass Falschparker nicht belangt werden dürfen, solange nicht genügend Parkraum da ist, damit diese armen Menschen nicht ausgegrenzt werden?
Genau hier fängt aber der "Spass" richtig an
Soll ja reiche Muslime geben die dann die Ordungsbuse übernehmen.
Weiter halte ich 25 Euro Ordungabuse dann doch für ein wenig dürftig für einen Verdacht auf Nötigung. Wenn man behauptet die Frauen werden dazu genötigt ist das doch ein Zeichen das man sich Nötigung zur Verschleierung ja nur leisten können muss.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:34
Zitat von Deep_Throat_V2Deep_Throat_V2 schrieb:Mir fällt gerade keine andere Kultur ein in der ich lieber leben würde.
Mir auch nicht, aber nur, weil ich in dieser und nicht in einer anderen sozialisiert wurde und mich daher in ihr heimisch fühle.

Aber deine Bemerkung war ein gutes Stichwort. Ich werde heute abend einen Thread starten zum Thema Leitkultur, falls es so einen Thread noch nicht gibt. Das wird dann auch etwas abstrakter und umfassender als der "symbolische" Burkastreit.

Denn wenn unsere Kultur die beste von allen ist, frage ich mich, warum alle Weltkriege von eben dieser Kultur ausgingen und warum unsere Truppen im Mittleren Osten mitmachen und nicht umgekehrt? Man kann das natürlich mit der Überlegenheit unserer Kultur erklären, aber dann wäre Kultur = militärisches Aggressionspotential und Stärke? Unter Kultur versteht man allgemein was anderes.

Also dann bis heut Abend.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das bedeutet nicht, dass wir als Menschen den Menschen, die in einer solchen Gesellschaft leben müssen, überlegen wären.

Das wiederum bedeutet für mich, dass wir den Import eines solchen Weltbildes nicht persönlich begrüßen müssen.
Ich befürchte, das ist zu viel Logik in einem Satz ;)
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber deine Bemerkung war ein gutes Stichwort. Ich werde heute abend einen Thread starten zum Thema Leitkultur, falls es so einen Thread noch nicht gibt. Das wird dann auch etwas abstrakter und umfassender als der "symbolische" Burkastreit.
Tu das, aber ich glaube so einen Thread gibt es tatsächlich schon.
Zitat von RealoRealo schrieb:Denn wenn unsere Kultur die beste von allen ist, frage ich mich, warum alle Weltkriege von eben dieser Kultur ausgingen
Naja, ich würde mal behaupten, dass sich Europa kulturell seit den beiden Weltkriegen weiterentwickelt haben.
Ausserdem würde ich jetzt den Nationalsozialismus in etwa nicht als Bestandteil unserer Kultur ansehen.
Aber das ist natürlich dennoch ein berechtigter Einwand.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:42
@Tussinelda
Du schriebst gestern etwas vom Zwang der Mehrheitsgesellschaft dem sich Muslimas bei einem Burkaverbot unterwerfen würden. Du lebst doch auch in dieser Gesellschaft. Empfindest Du diese als Zwang?
Immerhin sind diese Regeln in unserem Grundgesetz verankert und sichern ein Miteinander zu.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:50
@Realo

Die Weltkriege liegen lange zurück. Unsere Gesellschaft hat sich gewandelt zu einem demokratischen, friedlichen Volk. Wir haben die Menschenrechte im GG verankert. Was ist falsch an unserer Kultur? Multikulturelle Kultur um genau zu sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:51
@Gwyddion
Mehrheitsbevölkerung, das schrieb ich. Ich empfinde diese Gesellschaft nicht als Zwang, ich gehöre aber auch der Mehrheitsbevölkerung an.
Genau das Grundgesetz verteidige ich.....denn dieses lässt es nicht zu, ein generelles Burkaverbot zu erheben. Unser GG gilt für alle, die hier leben und demzufolge sollte es keine Ausnahmen geben, nur weil der Mehrheitsbevölkerung etwas nicht passt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn dieses lässt es nicht zu, ein generelles Burkaverbot zu erheben.
Warum nicht?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Multikulturelle Kultur um genau zu sein.
Findest du nicht, dass du gerade etwas übertreibst? Die Regierungspartei findet das mit der Multikultur nicht gerade berauschend... Und ich kann auch nichts dergleichen in unserer Gesellschaft erkennen, wohl aber, dass alles was mit Islam zu tun hat, von Jahr zu Jahr verpönter zu werden scheint.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 12:58
@Tussinelda

Okay. Aber Gesetze sind, wenn man es rechr überlegt, auch nur für diejenigen ein Zwang, die eher der Anarchie anhängig sind rsp. autonom oder in der illegalitaet leben. Die Gesellschaft braucht Regeln des Zusammenlebens. Auch Minderheiten Schutz muss gewährleistet sein. Dennoch kann man es nicht allen recht machen.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 13:00
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du schriebst gestern etwas vom Zwang der Mehrheitsgesellschaft dem sich Muslimas bei einem Burkaverbot unterwerfen würden. Du lebst doch auch in dieser Gesellschaft. Empfindest Du diese als Zwang?
Immerhin sind diese Regeln in unserem Grundgesetz verankert und sichern ein Miteinander zu.
Wenn der Staat so in mein Persönlichkeitsrecht eingreifen würde und zum Beispiel Shorts und T-Shirt verbieten würde, würde ich auch dagegen rebellieren ;)
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Artikel 2, Absatz 1 Grundgesetz

Wenn sich jemand verschleiern will, dann ist es Privatsache. Wenn er/sie meint, dass es zu seiner/ihrer Persönlichkeit passt, dann sollte man das akzeptieren ...
Wenn jemand dazu gezwungen wird, dann sollte man gegen die Unterdrücker vorgehen und nicht gegen die Unterdrückten ...


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 13:04
@Realo

Nee. Ich übertreibe nicht.
Es gibt schon seit Jahrzehnten genug Italiener, Griechen, Polen, Ex -Yugoslawen und auch Türken hier, die unsere Gesellschaft bisher berreichert haben.

Das der Islam neuerdings so oft medial vertreten ist, liegt am Terror seit 9/11 sowie den Eskapaden der Salafistenszene z.B.

Natürlich wird darüber diskutiert.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 13:06
@Issomad

Shorts und Shirts passen nicht wirklich als Vergleich. Bedecken sie doch nicht das Gesicht.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 13:13
@Tussinelda

Wir sollten Henne und Ei nicht verwechseln.

Nicht wir würden Menschen ausgrenzen, die ein Ordnungsgeld zu zahlen hätten, sondern Menschen grenzen sich durch Komplettverhüllung aus einer Gesellschaft aus oder werden daraus ausgegrenzt.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 13:21
@Deep_Throat_V2
sag mal, liest Du hier irgendwie mit? Das wurde schon 1000fach diskutiert und belegt.
http://www.tagesspiegel.de/politik/gutachten-burka-verbot-waere-verfassungswidrig/1813524.html
Burka-Verbot wäre verfassungswidrig

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags hält ein Burka-Verbot in der Öffentlichkeit in Deutschland für unmöglich und warnt vor einem Verstoß gegen das Neutralitätsgebot.
http://wobo.de/news/burkaverbot-in-deutschland

@sacredheart
wir sprachen von den unterdrückten Frauen, die die Burka somit nicht freiwillig tragen, sich somit auch nicht freiwillig ab-/ausgrenzen. Diese werden dann aber ausgegrenzt, dadurch, dass sie kriminalisiert werden, dass man sie anzeigt etc. Da geht es nicht um die Frage Henne und Ei. Tut Dir jemand was, nur weil er eine Burka trägt? Erwartet der was von Dir, fordert was von Dir? Zwingt man Dich, sie auch zu tragen? Na also.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 13:29
@Tussinelda

Darum ja auch ein Verschleierungsverbot oder ein Vermummungsverbot.


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 13:33
@Deep_Throat_V2
wir haben ein Vermummungsverbot


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 13:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir haben ein Vermummungsverbot
Das gilt aber nur für öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel (auch für den Weg dahin).
Insofern dürfte man in der Aufmachung davon von Behördenseite ausgeschlossen werden ...
Hier gilt die 'Kulanzregelung'; die Polizei (unter Behördenauftrag) ist nicht gezwungen, das durchzusetzen, darf es aber ...


melden

Burkaverbot in Europa

07.08.2017 um 13:56
@Issomad
für den Weg dorthin?


Anzeige

melden