Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 13:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deine Meinung sei dir gegönnt.
Deine hingegen sollte sich tunlichst nicht verbreiten, aber da habe ich bei uns zumindest keine Angst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 13:39
Gibt es eigentlich mal Studien die zeigen, ob sich die Frauen an ein solches Verbot halten und noch immer auf der selben Weise nach draußen gehen(dürfen), oder sich ihre Situation durch ein Verbot verbessert hat? In Frankreich ist es ja nun schön etwas länger ein Verbot.

Ich bin lange nciht der einzige mit dieser Ansicht. Und das ein Burkaverbot der falsche Weg ist, damit steh ich auch nicht allein. @insideman


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 13:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich bin lange nciht der einzige mit dieser Ansicht. Und das ein Burkaverbot der falsche Weg ist, damit steh ich auch nicht allein.
Ah Trick 17.

Nein da bist du nicht alleine, ich bin derselben Meinung. Was hast das mit deiner Aussage zu tun:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Staatlicher Schleierzwang ist ebenso bescheuert, wie ein staatliches Schleierverbot. Es bevormundet die Frauen.
?


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 13:44
@insideman

Weil es für beide Länder jeweils bescheuert ist. In einem arabischen Gottessaat ist ein Schleierzwang so bescheuert wie ein Schleierverbot in einer freien Welt*. Wenn man Europa* mal als solche bezeichnen will. Zumal es ja nichtmal beim Schleierverbot bleibt, weil man seine eigenen Grundsätze austricksen muss.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 13:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil es für beide Länder jeweils bescheuert ist. In einem arabischen Gottessaat ist ein Schleierzwang so bescheuert wie ein Schleierverbot in einer freien Welt*.
Wie kann man das sinnvoll verbinden? Und ist es hier in D oder Ö, dann nicht gleich bescheuert? Was hat das nun damit zu tun? Wer sagt, es ist gleich bescheuert die Burka zu verbieten oder sie zwingend vorzuschreiben, der relativiert diese abscheuliche Praxis die Frauen aufgezwungen wird.


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 13:55
@insideman

Und schon ist man wieder bei der Frage, in wie weit es denn allen Frauen wirklich aufgezwungen wird. Vorallem wenn es in Europa passiert. Es besteht hier kein Zwang und der Gang zur Polizei steht jedem frei. Diese Freiheit muss halt nur genutzt werden, Frauen müssen wissen, dass sie sich anvertrauen können und von staatlicher Seite müsste es mehr Aufklärung und Hilfen dafür geben.
Auch mehr Geld zum Schutz von Frauen die von ihren Männern oder der Familie flüchten.

Das wäre dann wenigstens eine Hilfe für Opfer, doch so werden die vermeintlichen Opfer alle samt kriminalisiert, anstatt man die bestraft, die für diese "abscheuliche Praxis" verantwortlichen sind.

Und wer sowas aus freier Entscheidung tragen will, dann bitte schön.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 14:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und schon ist man wieder bei der Frage, in wie weit es denn allen Frauen wirklich aufgezwungen wird.
Die Verschleierung ist bis auf wenige Ausnahmen wohl nie freiwillig, das zeigt auch die Vergangenheit. Immer da wo die Islamisierung Einzug erhalten hat, wurden die Vorschriften restriktiver und die Verschleierung präsenter. In einem Land wo Teilhabe am Berufsleben und am sozialem Leben einher geht mit einer offenen Kommunikation ohne Vollverschleierung anzunehmen, es würde zahlreich Frauen geben die das freiwillig (hier sollte man sich mal Gedanken machen was das Wort bedeutet) tragen, ist schmeichelhaft gesagt abenteuerlich. Dieses Scheinargument ist ein Hohn für die Frauen, vor allem wenn man bedenkt welche Exemplare man denn findet, die das hier freiwillig im eigentlichen Sinne tragen.

Salafisten-Konvertitenbräute, der Rest darf sich doch nicht mal mitteilen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorallem wenn es in Europa passiert. Es besteht hier kein Zwang und der Gang zur Polizei steht jedem frei. Diese Freiheit muss halt nur genutzt werden, Frauen müssen wissen, dass sie sich anvertrauen können und von staatlicher Seite müsste es mehr Aufklärung und Hilfen dafür geben.
Auch mehr Geld zum Schutz von Frauen die von ihren Männern oder der Familie flüchten.
Genau, das Mädchen das jetzt Burka tragen muss geht halt einfach zur Polizeiinspektion in Wien Favoriten. Kommissar Plattfuß wird es bestimmt richten. Wie toll wir die Frauen beschützen, haben wir leider ja schon erfahren müssen.
Aber du sagst es ja, es muss mehr Schutz geben, mehr Angebote, mehr Hilfe. Aber leider geht das nicht ohne anderen Leuten Grenzen aufzuzeigen. Das passiert aber nicht oder nur unzureichend.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 14:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Deine hingegen sollte sich tunlichst nicht verbreiten,
Doch auch seine darf sich verbreiten. Zumal sie mE mehr Gehalt hat als Deine Argumentationen das Heroin ja auch niemandem Schadet wie ne Burka.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber leider geht das nicht ohne anderen Leuten Grenzen aufzuzeigen.
Oder das hier, das man natürlich nicht die Genötigten instrumentalisiert in dem man das wozu sie genötigt werden unter Busse stellt. Da Lob ich mir doch den Schweizer BR der mit vernünftigem Verstand, das Zwingen zum Tragen verbieten will und nicht das Tragen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 14:47
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Selbstbestimmung sag ich dem
Die aber auch natürliche Grenzen hat.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Wenn sich einer mit Sack über dem Kopf wohler fühlt in der Gesellschaft, dann soll er sich nen Sack über den Kopf stülpen
Das ist Deine Ansicht, Egalität anderen Menschen gegenüber.
Eine Auffassung, die ich ganz gewiss nicht mit Dir teile.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 14:53
Zitat von boraboraborabora schrieb:Die aber auch natürliche Grenzen hat
Natürliche Grenzen? Wer spricht über natürliche Grenzen? Ja, mit einem Plastiksack über dem Kopf wirst nicht weit durch die Stadt kommen, das ist eine natürliche Grenze -.-
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist Deine Ansicht, Egalität anderen Menschen gegenüber.
Was hat es mit Egalität zu tun anderen zuzugestehen mit ihrem Gesicht machen zu können was sie wollen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eine Auffassung, die ich ganz gewiss nicht mit Dir teile.
Obwohl Du die Auffassung schon von Grund auf nicht verstanden hast. Wenn kein Mann einer Frau zu sagen hat was sie mit ihrem Gesicht anstellen soll, warum sollte es dann der Staat tun?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 15:52
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: anderen zuzugestehen mit ihrem Gesicht machen zu können was sie wollen?
... gilt sicher auch für den Körper?
Jedenfalls in den eigenen 4 Wänden, in der Öffentlichkeit oder vor Kindern sieht es wieder anders aus, je nachdem.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Wenn kein Mann einer Frau zu sagen hat was sie mit ihrem Gesicht anstellen soll, warum sollte es dann der Staat tun?
Warum sollte ein Mann die Macht über eine Frau haben dürfen oder sollen?


Fragt sich auch, was das kleinere oder größere Übel wäre.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 16:13
Zitat von boraboraborabora schrieb:... gilt sicher auch für den Körper?
mir scheint Du schafft es leider nicht über den Sinn des Begriffs natürliche Grenze nach zu sinnieren und was gescheites daraus zu machen. Auf solchen Fundamenten zeigt sich die natürliche Grenze etwas sinniges darauf aufzubauen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Warum sollte ein Mann die Macht über eine Frau haben dürfen oder sollen?
wo liest Du nun den Schwachsinn heraus welcher die Frage an mich rechtfertigt?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Fragt sich auch, was das kleinere oder größere Übel wäre.
Nein das Fragt sich nicht. Es fragt sich nicht beim Sex ob Sex verboten werden soll weils Vergewaltigungen gibt, es fragt sich nicht bei der Prostitution ob sie verboten werden soll auch wenns Zwangsprostitution gibt und es fragt sich mE genau so wenig ob eine Verschleierung verboten werden soll auch wenns Zwang zur Verschleierung gibt. Wenn man Vergewaltigung nicht will verbietet man Vergewaltigung und nicht Sex, wenn man Zwangsprostitution nicht will verbietet man Zwangsprostitution und nicht Prostitution und wenn man Verschleierungszwang nicht haben will verbietet man den Zwang zur Verschleierung und nicht die Verschleierung.

So würde eigentlich die mir bekannte Logik der Gesetze in einem liberalen Rechtsstaat funktionieren bevor man Hellowee zum österreichischen Kulturgut machen muss und mit Leuten diskutieren muss ob ihnen nun genug kalt sein darf ums Wollmützchen tief zu ziehen und die Fresse im Kragen verschwinden zu lassen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 16:41
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Es geht darum was das für Auswirkungen hat, woher es kommt, wer es trägt und verlangt.
Was hat es denn für Auswirkungen?
Wer es trägt....ja wer denn und wie viele?
Wer verlangt das es getragen wird?

In Deutschland leben ca. 3 Millionen erwachsene Muslime. Wie viele davon Frauen sind - keine Ahnung.
Welcher Anteil der Frauenquote davon ist vollverschleiert - keine Ahnung.
Welcher Anteil der vollverschleierten Frauen wird zur Verschleierung gezwungen - keine Ahnung.

Hast du da mehr Ahnung als ich?

Vermutlich ist die Annahme, dass einige dieser Frauen zur Vollverschleierung gezwungen werden zutreffend. Ist es aber wirklich nötig eine mögliche Minderheit der Minderheit aus einer Minderheit (quasi ein homöopathischer Anteil unserer Bevölkerung) durch ein Gesetz vom Zwang des Mannes "scheinbar" zu befreien?

Was ist mit den Frauen die möglicherweise selbstbestimmt vollverschleiert die Öffentlichkeit betreten?
Stellt dieser Anteil der Frauen wenigstens eine Minderheit der Minderheit der Minderheit einer Minderheit dar?

Worum geht es bei so einem Verbot überhaupt?
Angst vor dem Islam?
Oder ist es ein Versuch radikalen Islamismus einzudämmen?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 16:44
Zitat von plusspluss schrieb:Was hat es denn für Auswirkungen?
Wer es trägt....ja wer denn und wie viele?
Wer verlangt das es getragen wird?

In Deutschland leben ca. 3 Millionen erwachsene Muslime. Wie viele davon Frauen sind - keine Ahnung.
Welcher Anteil der Frauenquote davon ist vollverschleiert - keine Ahnung.
Welcher Anteil der vollverschleierten Frauen wird zur Verschleierung gezwungen - keine Ahnung.

Hast du da mehr Ahnung als ich?
Ein geringer Anteil bedeutet nicht, dass es kein Problem gibt.
Nur ein geringer Anteil der Muslime sind Terroristen, dennoch ist der Djihadismus ein Problem.
Genauso ist aber auch der konservative Islam ein problem, und der ist wesentlich größer als der Djihadismus in Deutschland.

Eine seiner Spielarten sind die forschreitende verschleierung. Fing mit Kopftüchern an (das haben auch mal nur sehr, sehr wenige muslimas getragen in D) und schreitet jetzt weiter fort.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 16:51
@shionoro
Vielleicht jetzt noch die Verbindung von Terror zum Schleier aufbauen, damit deine Vergleiche auch Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 16:53
Zitat von plusspluss schrieb:Hast du da mehr Ahnung als ich?
Ja, aber das würde den Rahmen sprengen. Alleine diese Frage
Zitat von plusspluss schrieb:Was hat es denn für Auswirkungen?
wurde hier schon endlos durchgekaut und ist eigentlich gar keine Frage. Wer so an das Thema Burka ran geht, dem muss ich ein vorgefertigte Meinung unterstellen die ich nicht teile aber auch gar nicht ändern will. Diskutieren ist dann aber sinnlos.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 16:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine seiner Spielarten sind die forschreitende verschleierung. Fing mit Kopftüchern an (das haben auch mal nur sehr, sehr wenige muslimas getragen in D) und schreitet jetzt weiter fort.
Ich persönlich (kein Migrationshintergrund, Atheist) bin quasi umzingelt von Muslimen (durch Wohnort und vor allem Freundes- und Bekanntenkreis), selbst meine Stammkundschaft besteht zu ca. 30 % aus Muslime.
Deine Wahrnehmung kann ich nicht teilen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 16:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer so an das Thema Burka ran geht, dem muss ich ein vorgefertigte Meinung unterstellen
Die da wäre?


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 17:31
insideman schrieb (Beitrag gelöscht):Edit: Damit wars das auch wieder, dich füttere ich bestimmt nicht. Nicht meine Kragenweite.
Tust du mit dem Satz schon.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein das Fragt sich nicht. Es fragt sich nicht beim Sex ob Sex verboten werden soll weils Vergewaltigungen gibt, es fragt sich nicht bei der Prostitution ob sie verboten werden soll auch wenns Zwangsprostitution gibt und es fragt sich mE genau so wenig ob eine Verschleierung verboten werden soll auch wenns Zwang zur Verschleierung gibt. Wenn man Vergewaltigung nicht will verbietet man Vergewaltigung und nicht Sex, wenn man Zwangsprostitution nicht will verbietet man Zwangsprostitution und nicht Prostitution und wenn man Verschleierungszwang nicht haben will verbietet man den Zwang zur Verschleierung und nicht die Verschleierung.
Stimme dir da zu. Mmn würde ein Burkaverbot auch nicht das eigentliche Problem lösen. Nämlich unterdrücken der Frau durch den Mann. Wenn die Burka verboten ist, dann wird die Frau Zuhause immernoch unterdrückt und nur wenige Frauen setzen sich (leider :( ) durch.


Anzeige

melden