Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:17
Zitat von TripaneTripane schrieb:Lol, genau das ist hier tatsächlich der Punkt. Man ist zum Gefangenen der eigenen Heuchelei geworden.
Religionsfreiheit ist eine Heuchelei?
Na dann bitte komplett beenden den ganzen religiösen Unfug!

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:17
Ich finde das Thema sehr schwierig.

Generell bin ich absolut gegen Verbote, die die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit einschränken.

Die Frage hier ist für mich, wie Vollverschleierung mit Persönlichkeitsentfaltung einher geht.

Für mich wiederspricht das eine dem anderen. Für mich ist die Vollverschleierung entweder Zwang oder Statement einer Haltung, die mich von der Person abkehren lässt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich wirklich mit einer vollverschleierten Kollegin, Kundin oder Bekannten umgehen sollte. Ohne die Möglichkeit irgendeiner Körpersprache ist für mich keine Kommunikation möglich.

Letztendlich würde ich nicht viel mit dieser Person zu tun haben wollen, weil ich das Gefühl hätte, die Person möchte sich oder eine Haltung vor mir verstecken. Sie kann alles von mir sehen und zeigt mir nichts. Darauf hätte ich freiwillig keine Lust und würde definitiv Abstand nehmen.

Die Frage hier ist dann natürlich, wie sich diese Frauen, die dann auch hierbleiben wollen, integrieren wollen.


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Religionsfreiheit ist eine Heuchelei?
Jedenfalls das ganze Drumrum, und wie es in Deutschland praktiziert wird.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wer hier kann denn ernsthaft sagen, es wäre eine positive Entwicklung, wenn mehr Frauen in Deutschland Burkas tragen?
Niemand. Das soll ja auch nicht der Sinn der Sache sein.

Ich bin ganz klar gegen ein Verbot der Burka. Wofür ich aber bin ist die Gleichberechtigung der Frau und damit gegen die Unterdrückung von Frauen durch Männer, aber ist die Burka wirklich der Grund für die Unterdrückung? Es ist nur ein Stück Stoff. Sollte der Staat seine Mühen nicht dafür einsetzen dass Frauen mehr Hilfe erhalten wenn sie durch ihre Männer unterdrückt werden? Macht das nicht deutlich mehr Sinn?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:37
Zitat von TripaneTripane schrieb:Jedenfalls das ganze Drumrum, und wie es in Deutschland praktiziert wird.
Religionsfreiheit ist ja i.O., aber man sollte die Kinder erst älter werden lassen um sie dann selbst entscheiden zu lassen. In eine Religion wird man ja meistens hineingeboren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Religionsfreiheit ist eine Heuchelei?
Bitte aufpassen!

Wer die Burka zur Religionsfreiheit zählen will, der erweist den Frauen und Mädchen, die es ganz bestimmt nicht tragen würden wäre ihr Wille wirklich frei, einen Bärendienst.

So liefert man nämlich genau den Kräften, die für so einen frauenverachtenden Mist verantwortlich sind, Legitimation. Es ist für das Mädchen, welches uns beiden vorher noch so am Herzen lag, dass wir ihr geraten haben sie soll doch zu Polizei gehen, sicher sehr hilfreich, wenn D meint, die Burka gehöre auch irgendwie zur Religion.

Junge Frauen die mit dieser Thematik eventuell in Berührung kommen, werden dann moralisch in die Zwickmühle kommen. Denn sie will möglicherweise eine anständige Muslima sein (alleine das ist nicht wirklich das was wir unter modernen Feminismus verstehen, wo Frau ja in nichts hineinmanövriert werden soll) und das Argument, dass eine Verschleierung hierfür nicht notwendig ist, torpedieren wir damit.

Besser wäre es zu signalisieren, dass die Burka nichts mit der Religionsfreiheit zu tun hat, dass würde viel mehr helfen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:44
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Religionsfreiheit ist ja i.O., aber man sollte die Kinder erst erwachsen werden lassen um sie dann selbst entscheiden zu lassen. In eine Religion wird man ja meistens hineingeboren.
Kann man aber schlecht verhindern, außer Kinder wachsen in unreligiösen staatlichen Ordnungen auf. Also müssten sie religiösen Eltern entrissen werden. Aber das funktioniert nicht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer die Burka zur Religionsfreiheit zählen will, der erweist den Frauen und Mädchen, die es ganz bestimmt nicht tragen würden wäre ihr Wille wirklich frei, einen Bärendienst.

So liefert man nämlich genau den Kräften die für so einen frauenverachtenden Mist verantwortlich Legitimation. Es ist für das Mädchen welches uns beiden vorher noch so am Herzen lag dass wir ihr geraten haben sie soll doch zu Polizei gehen, sicher sehr hilfreich, wenn D meint, die Burka gehöre auch irgendwie zur Religion.
Der ganze homophobe Rattenschwanz, welcher der Religion hinterher schleift, auch der christlichen, den würde man auch als Religionsfreiheit bezeichnen.
Die Religionsfreiheit ist ja angeblich ein so hohes schützenswertes Gut. Dann soll man es auch so behandeln, oder es lassen.
Denn wenn man das auf die Religion bezieht, dann ist dort so viel Scheiße zu finden, nichtmal bayern dürfte sich dann noch christlich nennen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Junge Frauen die mit dieser Thematik eventuell in Berührung kommen, werden dann moralisch in die Zwickmühle kommen. Denn sie will möglicherweise eine anständige Muslima sein (alleine das ist nicht wirklich das was wir unter modernen Feminismus verstehen, wo Frau ja in nichts hineinmanövriert werden soll) und das Argument, dass eine Verschleierung hierfür nicht notwendig ist, torpedieren wir damit.
Sie haben die freie Wahl. Nicht die unterdrückte Frau ist kriminell, sondern der unterdrücker. Wir wollen aber die unterdrückten Frauen kriminalisieren.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Besser wäre es zu signalisieren, dass die Burka nichts mit der Religionsfreiheit zu tun hat, dass würde viel mehr helfen.
Gerne, dann soll man damit auch Argumentieren und würde es auch ohne Verbote schaffen, dass Frauen den Schleier ablehnen werden. Und dann bin ich wieder dort wo ich sage, dass ein Burkaverbot der falsche Weg ist.


3x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:49
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann man aber schlecht verhindern, außer Kinder wachsen in unreligiösen staatlichen Ordnungen auf. Also müssten sie religiösen Eltern entrissen werden. Aber das funktioniert nicht.
Ja leider. Manche Sachen muss man einfach hinnehmen, weil man sie nicht ändern kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn wenn man das auf die Religion bezieht, dann ist dort so viel Scheiße zu finden, nichtmal bayern dürfte sich dann noch christlich nennen.
Das Witzige ist ja. Die Frauen sollen sich verschleiern, (Hier in Europa defintiv nicht alle, aber manche) aber die Männer dürfen Alkohol trinken, in den Puff, Rauchen...


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:50
@Ldex97

"Dürfen" sie eigentlich auch nicht, sie machen es einfach. Soviel zum strengen Glauben.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:51
Die gewählten politischen Vertreter der Dänen (und der Franzosen, und Österreicher, und Gabuner) haben es jetzt so entschieden.
Vielleicht bringt der Strafzettel die Frauen dazu mal nachzudenken was ihnen persönlich die Verschleierung bringt.
Das ist eine Reaktion des Staates auf eine Aktion der Unterdrücker, ich gehe davon aus das mehrheitlich die Frauen sich nicht freiwillig verschleiern.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:"Dürfen" sie eigentlich auch nicht, sie machen es einfach. Soviel zum strengen Glauben.
Religion legt man sich halt so aus wie man es braucht. Schon erbärmlich.


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht bringt der Strafzettel die Frauen dazu mal nachzudenken was ihnen persönlich die Verschleierung bringt.
Das ist eine Reaktion des Staates auf eine Aktion der Unterdrücker, ich gehe davon aus das mehrheitlich die Frauen sich nicht freiwillig verschleiern.
Und deswegen kriminalisiert man die Opfer und lässt deren Peiniger in Ruhe?

Schön wie unsere ach so tolle freiheitliche Welt funktioniert. :merle:


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der ganze homophobe Rattenschwanz, welcher der Religion hinterher schleift, auch der christlichen, den würde man auch als Religionsfreiheit bezeichnen.
Welche homophoben Handlungen sind denn explizit durch die Religionsfreiheit gedeckt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie haben die freie Wahl. Nicht die unterdrückte Frau ist kriminell, sondern der unterdrücker. Wir wollen aber die unterdrückten Frauen kriminalisieren.
Nein, nicht jeder hat die freie Wahl, wenn ich das für mich mal rücksichtsvoll definiere. Denn da wo eine Person ernsthafte Konsequenzen befürchtet wenn sie sich nicht nach etwas richtet, oder da wo eine Person etwas zu ihrem Nachteil angelernt bekommt, was ihre Zukunft maßgeblich zum schlechten beeinflusst, da sehe ich nur einen eingeschränkten freien Willen.

Aber ich finde es interessant, dass von uns beiden ich derjenige bin, der diese doch sehr humanistische und einfühlsame Position einnimmt.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und deswegen kriminalisiert man die Opfer und lässt deren peiniger in Ruhe?
Meine Rede. Man muss bei den Tätern ansetzen und nicht bei den Opfern.


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Welche homophoben Handlungen sind denn explizit durch die Religionsfreiheit gedeckt?
Die Hetze dagegen?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber ich finde es interessant, dass von uns beiden ich derjenige bin, der diese doch sehr humanistische und einfühlsame Position einnimmt.
Humanistisch wäre es den Frauen, die unterdrückt werden, zu helfen und sie nicht zu kriminalisieren.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die gewählten politischen Vertreter der Dänen (und der Franzosen, und Österreicher, und Gabuner) haben es jetzt so entschieden.
Vielleicht bringt der Strafzettel die Frauen dazu mal nachzudenken was ihnen persönlich die Verschleierung bringt.
Das ist eine Reaktion des Staates auf eine Aktion der Unterdrücker, ich gehe davon aus das mehrheitlich die Frauen sich nicht freiwillig verschleiern.
Was eigentlich nicht mehr viel mit unseren Werten zu tun hat. Instrumentalisierung einer Person um eine eine Person zu beeinflussen. Was kommt als nächste Erziehungsmethode? ein wenig muslimische Kinder erlauben zu schlagen wenn sie nicht am Schwimmunterricht teilnehmen wollen um die Eltern ein wenig zur "Besinnung" zu bringen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und deswegen kriminalisiert man die Opfer und lässt deren peiniger in Ruhe?
Hast Du eine bessere Idee? Zwangsscheidung? Mann im Knast?
Lass die doch blechen bis die merken dass es nur ein Stoff ist.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Hetze dagegen?
Also welche Hetze ist dahingehend denn erlaubt? Und ist sie da durch die Religionsfreiheit gedeckt? Wenn du etwas findest das Hetze ist und das man sagen darf (hier bei uns), dann ist das bestimmt nicht durch die Religionsfreiheit legitimiert sondern durch die Meinungsfreiheit.

Hast du da Urteile?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Humanistisch wäre es den Frauen, die unterdrückt werden, zu helfen und sie nciht zu kriminalisieren.
Ich beschrieb meine Denkweise als humanistisch im Vergleich mit deiner doch eher härteren Ansicht.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du eine bessere Idee? Zwangsscheidung? Mann im Knast?
Lass die doch blechen bis die merken dass es nur ein Stoff ist.
Und dann, sollen sie sich von ihren Männern schlagen lassen, umbringen? Ich denke die werden eh alle dazu gezwungen.
Man sollte flächendekend Aufklärung betreiben und genug Unterstützung bieten, dass sich Frauen diesem zwang entledigen können, ohne dass sie sich hilflos ihren Männern unterordnen und trotzdem kriminalisieren lassen müssen.


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Also welche Hetze ist dahingehend denn erlaubt? Und ist sie da durch die Religionsfreiheit gedeckt? Wenn du etwas findest das Hetze ist und das man sagen darf (hier bei uns), dann ist das bestimmt nicht durch die Religionsfreiheit legitimiert sondern durch die Meinungsfreiheit.

Hast du da Urteile?
Les die Bidel, die ist sicher nicht verboten, auch was gewisse Prediger daraus machen ist nicht verboten. Das ist auch nur reine Hetze gegen Homosexualität, gedeckt von der Religionsfreiheit.


Anzeige

1x zitiertmelden