Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 17:37
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: interessiert mich nicht ob er danach keine Arbeitsstelle mehr bekommt
Also ich räume einem Menschen mit Tattoos oder Piercings durchaus mehr Chancen im Arbeitsleben ein, wie einer
vollverschleierten Frau.

Und interessieren sollte es schon ein wenig, denn wenn diese Überpiercten oder Burkaträgerinnen keine Arbeit finden,
finanzieren wir deren Lebensstil mit unseren Steuergeldern mit. Und ich weis nicht ob ich da das Geld nicht sinnvoller
eingesetzt sehe.

Anzeige
2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 17:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:finanzieren wir deren Lebensstil mit unseren Steuergeldern mit. Und ich weis nicht ob ich da das Geld nicht sinnvoller
eingesetzt sehe.
Da hast du Recht. Wobei man fairerweise auch sagen muss das Großprojekte, Korruption und sonstiges bei weiten mehr unsere Steuergelder verschlingen.

Und wer weiß. Vielleicht werden die Frauen durch ihre Männer ja gar nicht erst zum arbeiten gelassen. Dann hat das ja wenig mit der burka, sondern mit der Unterdrückung an sich, zu tun.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 17:50
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Dann hat das ja wenig mit der burka, sondern mit der Unterdrückung an sich, zu tun.
In der westlichen Welt haben sich einst die Frauen ihre Rechte auf Eigenbestimmung erkämpft, erstritten.
So sollte es auch bleiben.
Für mich ist die Burka und auch der viel öfter zu sehende Niquab ein Statement der Unterdrückung der Frau.
Wobei die Unterdrückung durch Tradition, Kultur und dem Patriarchat schon in der Jugend befeuert wird.

Mag sein das Frauen ( wie Nora Illi ) diese Vollverschleierung begrüssen und freiwillig tragen...
aber die Anzahl dürfte weit weniger als der hier kolportierte homöopahtische Anteil an Muslimas in Europa sein.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 18:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: hingegen sollte sich tunlichst nicht verbreiten,
Doch auch seine darf sich verbreiten. Zumal sie mE mehr Gehalt hat als Deine Argumentationen das Heroin ja auch niemandem Schadet wie ne Burka.
Beitrag von insideman (Seite 931)

Völlig falsche Darstellung.


melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 18:29
Zitat von vincentvincent schrieb:Vielleicht jetzt noch die Verbindung von Terror zum Schleier aufbauen, damit deine Vergleiche auch Sinn ergeben.
Aber das will ich doch gar nicht vergleichen.
Verglichen habe ich zwei verschiedene szenarien, in denen nur ein kleiner teil einer gruppe etwas tut, es aber trotzdem ein problem ist.
Das habe ich getan, um das argument zu entkräften, wenn nur wenige frauen burka tragen, sei das gar nicht so wichtig.

Was war daran unverständlich?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 18:30
Zitat von plusspluss schrieb:Ich persönlich (kein Migrationshintergrund, Atheist) bin quasi umzingelt von Muslimen (durch Wohnort und vor allem Freundes- und Bekanntenkreis), selbst meine Stammkundschaft besteht zu ca. 30 % aus Muslime.
Deine Wahrnehmung kann ich nicht teilen.
Meine Wahrnehmung von was?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 18:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Meine Wahrnehmung von was?
Na die hier:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Eine seiner Spielarten sind die forschreitende verschleierung. Fing mit Kopftüchern an (das haben auch mal nur sehr, sehr wenige muslimas getragen in D) und schreitet jetzt weiter fort.



melden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 18:34
@pluss

Also bestreitest du, dass wesentlich mehr muslimas heute kopftuch tragen (gerade die junge generation) als vor noch 20 Jahren?
Oder dass man sowas wie den Niqab damals ebenfalls kaum gesehen hat, es heute aber wesentlich normalisierter ist?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 18:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mag sein das Frauen ( wie Nora Illi ) diese Vollverschleierung begrüssen und freiwillig tragen...
aber die Anzahl dürfte weit weniger als der hier kolportierte homöopahtische Anteil an Muslimas in Europa sein.
Kann dein Argument vollkommen verstehen. Gebe dir Recht. Ich frag mich nur ob man es verbieten sollte. Bleibt es dann beim Burka verbot? Werden dann andere Verschleierungen auch verboten? Kostüme etc...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 18:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn nur wenige frauen burka tragen, sei das gar nicht so wichtig.
Wo ist denn bei dir die grenze von wenigen zu vielen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also bestreitest du, dass wesentlich mehr muslimas heute kopftuch tragen (gerade die junge generation) als vor noch 20 Jahren?
Belege du erst einmal dass es mehr sind als vor 20 Jahren.

Ich kann nicht etwas bestreiten oder behaupten ohne über verlässliche Zahlen Kenntnis zu haben. Was ich kann ist meine Erfahrungen mitteilen, die zeigen aber eher das Gegenteil deiner Vermutung auf. Gerade bei der jungen Generation ist das Kopftuchtragen, selbst da wo ich den Vater eher zu den konservativen Muslimen zähle, kein zwang. Aber diese Erfahrung ist ohne Bedeutung und möchte ich hier auch gar nicht als Gegenargument verstanden wissen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 18:52
Zitat von plusspluss schrieb:Wo ist denn bei dir die grenze von wenigen zu vielen?
Warum ist das relevant wo ich diese Grenze persönlich verorte??
Zitat von plusspluss schrieb:Belege du erst einmal dass es mehr sind als vor 20 Jahren.

Ich kann nicht etwas bestreiten oder behaupten ohne über verlässliche Zahlen Kenntnis zu haben. Was ich kann ist meine Erfahrungen mitteilen, die zeigen aber eher das Gegenteil deiner Vermutung auf. Gerade bei der jungen Generation ist das Kopftuchtragen, selbst da wo ich den Vater eher zu den konservativen Muslimen zähle, kein zwang. Aber diese Erfahrung ist ohne Bedeutung und möchte ich hier auch gar nicht als Gegenargument verstanden wissen.
Wie das? dazu gibt es keine Erhebungen. Man kann es aber sehen. Es steht dir frei, das anzuzweifeln, aber allein was Schulen betrifft und Jugendliche die das Kopftuch tragen, können wir sehen, dass das vor 20 Jahren noch kein echtes Thema war.

Das kopftuchtragen ist sehr wohl oft mit zwang verbunden, ob nun auf indirekte oder direkte art und weise.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 19:10
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum ist das relevant wo ich diese Grenze persönlich verorte??
Du bist doch in Bezug auf das Burka und Nikabverbot pro eingestellt. Logische Schlussfolgerung daraus ist das du die Grenze von wenigen als
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wenn nur wenige frauen burka tragen, sei das gar nicht so wichtig.
überschritten erachtest. Darum frage ich wo diese Grenze liegt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: allein was Schulen betrifft und Jugendliche die das Kopftuch tragen, können wir sehen, dass das vor 20 Jahren noch kein echtes Thema war.
Wenn ich eine Schafherde mit 5% schwarzen und 95% weißen Schafen hätte, liegt es in der Natur der Sache, das ein gleichmäßiges anwachsen der Schafherde dazu führt, das ich mehr schwarze Schafe sehe als vorher. Ich sehe dann aber auch mehr weiße Schafe als vorher. Erst wenn ich zähle kann ich beurteilen ob der Anteil an schwarzen Schafen gewachsen, unverändert oder vielleicht gesunken ist.

Hast du Kopftücher gezählt, oder beruht deine Aussage auf Bauchipedia?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 19:16
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und interessieren sollte es schon ein wenig, denn wenn diese Überpiercten oder Burkaträgerinnen keine Arbeit finden,
finanzieren wir deren Lebensstil mit unseren Steuergeldern mit. Und ich weis nicht ob ich da das Geld nicht sinnvoller
eingesetzt sehe.
Ich glaub keiner Tätowiert sich das Gesicht oder trägt ne Burka weil er dann nicht arbeiten muss. Aber hey wo fängts an wo hörts auf, jemand der durchs rauchen Krank wird und nicht mehr arbeiten kann streichen wir gleich auch noch die Sozialleistung weil selbstverschuldet durch Genussmittelkonsum?

Irgenwie stinkt doch jede dieser fadenscheinigen Begründungen aka Gruppierung verursacht volkswirtschaftlichen Schaden bis zum Himmel.

Der Deutsche leistet sich zig Polizisten für randalierende Fussballfans. Aber welcher Deutscher hat schon mal erwähnt, dass alles mal so harmlos anfing mit Fussballfantrikos und Panini Bildchen sammeln bevors zum Hooligan wurde und man diese verbieten sollte.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 19:17
Zitat von plusspluss schrieb:Du bist doch in Bezug auf das Burka und Nikabverbot pro eingestellt. Logische Schlussfolgerung daraus ist das du die Grenze von wenigen als

shionoro schrieb:
wenn nur wenige frauen burka tragen, sei das gar nicht so wichtig.

überschritten erachtest. Darum frage ich wo diese Grenze liegt.
Nein das ist NICHT die Frage. Ich sagte, selbst wenn es jetzt wenige sind ist es nicht die Anzahl, die das Relevante ist, sondern das Problem, das die Denkweise darstellt.
Das Argument 'lass doch warten bis es genug sind um sich aufzuregen' zieht hier nicht, weil man ab dem punkt vermutlich gar nichts mehr dagegen machen kann. Dann ist es in der gesellschaft angekommen.
Zitat von plusspluss schrieb:Wenn ich eine Schafherde mit 5% schwarzen und 95% weißen Schafen hätte, liegt es in der Natur der Sache, das ein gleichmäßiges anwachsen der Schafherde dazu führt, das ich mehr schwarze Schafe sehe als vorher. Ich sehe dann aber auch mehr weiße Schafe als vorher. Erst wenn ich zähle kann ich beurteilen ob der Anteil an schwarzen Schafen gewachsen, unverändert oder vielleicht gesunken ist.

Hast du Kopftücher gezählt, oder beruht deine Aussage auf Bauchipedia?
Ich sagte aber explizit, dass mehr muslimische schülerinnen das Kopftuch oder andere verschleierungen tragen.
Vor 20 jahren gab es auch Muslime, unter den jungen hast du sowas aber halt kaum gesehen, schon gar nicht in der Schule.
Klar gibt es auch da ausnahmen, aber es hat zugenommen bis hin dazu, dass schülerinnen, die es nicht tragen wollen, genötigt werden.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 19:45
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sagte, selbst wenn es jetzt wenige sind ist es nicht die Anzahl, die das Relevante ist, sondern das Problem, das die Denkweise darstellt.
Was für Probleme siehst du denn konkret in den Denkweisen anderer, die von deiner abweichen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Argument 'lass doch warten bis es genug sind um sich aufzuregen' zieht hier nicht
Wo habe ich denn so argumentiert?

Abgesehen davon würde ich mich selbst dann nicht aufregen, wenn ich von Kopftüchern Nikabs und Burkas umzingelt wäre. Gut, zugegeben, Burkas finde ich schon doof, sie erlauben keinen Blick auf ein wohlgeformtes Hinterteil.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sagte aber explizit, dass mehr muslimische schülerinnen das Kopftuch oder andere verschleierungen tragen.
Und ich Frage nochmals, worauf stützt du deine Behauptung?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 19:51
Zitat von plusspluss schrieb:Was für Probleme siehst du denn konkret in den Denkweisen anderer, die von deiner abweichen?
Dass eine Frau nur dann wertvoll und moralisch ist, wenn sie sich extrem verhüllt.
Dass eine Frau sich selbst (oder von anderen) schützen muss gegen den unmoralischen Einfluss der Gesellschaft.
Dass eine Frau automatisch zum Sexobjert wird, wenn sie sich nicht verhüllt.
Zitat von plusspluss schrieb:Wo habe ich denn so argumentiert?

Abgesehen davon würde ich mich selbst dann nicht aufregen, wenn ich von Kopftüchern Nikabs und Burkas umzingelt wäre. Gut, zugegeben, Burkas finde ich schon doof, sie erlauben keinen Blick auf ein wohlgeformtes Hinterteil.
Na wenn du als argument anführst, dass es ja nicht viele sind. Was soll das argument sonst aussagen?
Zitat von plusspluss schrieb:Und ich Frage nochmals, worauf stützt du deine Behauptung?
Z.b. auf den Fakt, dass wir zu diesen Zeitpunkten keine Kopftuchdebatten hatten, obwohl man damals dem Kopftuch noch wesentlich skeptischer gegenüber stand als heute. Das man sich damit überhaupt erstmal auseinandersetzen muss, das ist ein neues Phänomen.
Es gibt und gab keine wirklich umfangreichen studien dazu, wie viele Muslimas kopftücher tragen (das einzig halbwegs brauchbare ist afaik von 2010 (also auch schon was älter), wonach nur 28% der muslimas ein kopftuch tragen. Davor und danach gibt es meines wissens nach gar nix).

Dass es mehr geworden ist, kann man sehen, wenn man hinschaut, und man kann es sich anhand der medialen diskurse klar machen.

Schülerinnen mit Kopftuch ist was neues. Das Fing erst nach der Jahrtausendwende an und wurde so um 2010 rum zum Thema.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 19:53
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Irgenwie stinkt doch jede dieser fadenscheinigen Begründungen aka Gruppierung verursacht volkswirtschaftlichen Schaden bis zum Himmel
Nun... jede Gruppierung die dem Staat nur auf der Tasche liegt... ungeachtet der Gründe, verursachen zumindest Kosten.
Von einem volkswirtschaftlichen Schaden... gar bis zum Himmel... mag ich da nicht reden. Aber wer gerne Übertreibungen
liest....
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Der Deutsche leistet sich zig Polizisten für randalierende Fussballfans.
Und auch für randalierende Asylbewerber, marodierende Einbruchsbanden, Falschparker usw.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber welcher Deutscher hat schon mal erwähnt, dass alles mal so harmlos anfing mit Fussballfantrikos und Panini Bildchen sammeln bevors zum Hooligan wurde und man diese verbieten sollte.
rofl.. :D

Also echt jetzt. Der Vergleich ist unterirdisch.

Wenn wir von harmlosen Anfängen sprechen wollen, beginnen wir doch direkt bei Adam und Eva im Paradies.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:03
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wer keine Eier hat braucht halt Phantasie und diese kommt hier zur Anwendung
Lol, genau das ist hier tatsächlich der Punkt. Man ist zum Gefangenen der eigenen Heuchelei geworden.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:10
Mal andersrum gefragt:

Wer hier kann denn ernsthaft sagen, es wäre eine positive Entwicklung, wenn mehr Frauen in Deutschland Burkas tragen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

01.06.2018 um 20:15
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: jede Gruppierung die dem Staat nur auf der Tasche liegt... ungeachtet der Gründe, verursachen zumindest Kosten
danke für die Erkenntnis fürs Wochenende. Also soll man nun die Burka verbieten weil ihre Benutzung Kosten verursacht?
oder noch besser, ists ne Kostensache bei Dir, so richtig Burka tragen soll man sich bitte selbst leisten können, wers kann darfs wers nicht kann solls lassen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und auch für randalierende Asylbewerber, marodierende Einbruchsbanden, Falschparker usw.
aha eine weitere Begründung? Jo es sind auch voll die selben eben, gewaltätige Hools, randlierende Asylbewerber, marodierende Einbruchsbanden danben Falschparker und zu guter letzt nun Burkaträgerinen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Also echt jetzt. Der Vergleich ist unterirdisch.
gut zu wissen das Du den Vergleich mit Kopftuch fängts an mit Burka hörts auch so lächerlich findest -.-


Anzeige

1x zitiertmelden